Charlie in Les Sables d’Olonne. Exklusivinterview mit Justine Mettraux.
64 Tage, 19 Stunden, 22 Minuten und 49 Sekunden. Zehn Tage weniger als Armel…
skippers.ch
Untertitel und "automatisch übersetzen" geht ziemlich gut
Untertitel und "automatisch übersetzen" geht ziemlich gut
Wenn die Angaben im Tracker zutreffend sind, läuft Boris Hermann den ganzen Tag gestern mit fast Halbwindkurs mit mehr Speed als alle anderen (bis auf Ruyant, der dasselbe macht) weiter westlich, heute geht er wieder hoch an den Wind, wie die anderen schon durchgängig seit sie im Passat sind. Falsche Entscheidung (Westkurs) korrigiert? Wäre nicht das erste Mal und kostet jedesmal etwas Strecke.
Aber lässt sich vielleicht von hier auch nicht beurteilen.
Wenn ich es richtig lese ist Boris mit etwas kollidiert und hat ein Foil so beschädigt, dass es unbrauchbar ist.
Damit sind Angriffe auf vordere Plätze wohl vorbei.
Hoffentlich kann er das so reparieren, dass er ankommt.
Ja leider, das Port Foil - also das andere als jenes von Seb Simon.
Wenn ich es richtig lese ist Boris mit etwas kollidiert und hat ein Foil so beschädigt
🐳
…… oder herrenloser Container….?
siehe #4
armer Kerl
Up-Date:
ALERT ! ALERT !
Justine auf Platz 8 - nur noch 131 sm zum Führenden um den 4. Platz .... und ALLE vor Ihr segeln derzeit nur halb so schnell wie Justine ...!
(o.k. ..ein wenig reißerisch: => Justine muss halt auch noch durch den "Schwachwind-Riegel" den eben Ihre vorausfahrenden Konkurrenten gerade durchqueren ... ...)
...würde mich dennoch nicht überraschen wenn Sie die Top 5 erreicht ...drücke die Daumen ...
Update von Justine(Juju)
Die letzten Tage dieses Vendée Globe werden für Juju sicher keine Ruhe geben 😱
Vor ihr steht eine böse Depression, die von amerikanischen Modellen in ihrem Zentrum als Hurrikan kategorisiert wird. Justine hat sich entschieden, durch den Süden zu dosieren, um zu manövrierbareren Bedingungen zu gelangen (d.h. 40 Windknoten und 7 Meter Wellen 😨).
Um sich auf den letzten harten Schlag vor der Ankunft vorzubereiten, nutzte Juju die relative Ruhe der letzten Stunden, um eine große Tour mit dem Boot zu machen und ihn auf diese Bedingungen vorzubereiten.
Zeit für Konzentration auf TeamWork Voile et Montagne Groupe Snef 💪
Das beschädigte Boot von Boris wird immer weiter durchgerechnet.
Insgesamt bleibt zu hoffen, dass alle das Sturmtief gut überstehen, eine Havarie kurz vor Schluß wäre sehr schade und deprimierend für den betroffenen Skipper.
Jetzt hat es auch Sam Goodchild erwischt: Großsegel durchgerissen bei Patenthalse
Schade, dass das Material so eine Rolle spielt, ein wirklicher Segelfehler war es wohl nicht, aber vielleicht zu sehr Vorwind Kurs?
Je nachdem wann und wie repariert werden kann, könnte es bis Platz 9 zurückgehen, sind ja noch gut 1.000sm zu Segeln.
Sam Goodchild beschreibt es schon als ziemlich vorlich. Dann eine Welle runter und Patenthalse und Halse zurück verursacht duch den Autopiloten (und seine Einstellungen und Programmierungen).
Eine größere Welle runter kann man irgendwann nicht mehr direkt fahren, sonst spitzelt der Bug zu sehr ein. Dann braucht es rasch einen Winkel zum Wellental, der mit dem wahren und scheinbaren Wind zusammenpasst. Bei derartigen fast instinktiven Entscheidungen dürfte der Autopilot ein Problem gehabt haben. Ist dis bekannt, war der verlangte Kurs und das kurzfristige Surfen eventuell zu vorlich.
Um sich mal vorzustellen bei welchen Bedingungen die Patenthalse geschah ein Foto der See von Goodchild, die Kamera irgendwo oben im Rigg?. mindestens 35 Knoten Wind.
Quelle screenshot: yacht.de
Sein Mast steht wahrscheinlich nur noch, weil das oben ausgestellte Groß direkt durchgerissen ist und weil er ziemlich schnell unterwegs war.
mindestens 35 Knoten Wind.
Die See zeigt flächendeckend dichte Schaumstreifen - das das sind deutlich mehr als 35 KN (!) ... es gibt auf dem Wasser kaum eindeutigere Indikatoren ... für 8- 9 Bft = 40 KN + ...so meine Interpretation ...
=> und ein schönes Bild für alle die .... "ich fahre xy -m²" .... bei 35 KN .... ich glaub die Zahl ist erst neulich wieder bei dem Slalom-Boards-Thread mit 85cm Breite gefallen ... na dann viel Spass mit der Fuhre bei obigen Bedingungen ...
...ich fahre in diesen Bedingungen in der Regel ein Waveboard mit 85 L und 57 cm Breite samt einem Segel mit einer "3" als erster Zahl in der Größenbezeichnung ... und hoffe dass die Fuhre gut zu kontrollieren ist ... (eben abhängig noch von einer Reihe weiterer Faktoren)
Die See zeigt flächendeckend dichte Schaumstreifen - das das sind deutlich mehr als 35 KN (!) ... es gibt auf dem Wasser kaum eindeutigere Indikatoren ... für 8- 9 Bft = 40 KN + ...so meine Interpretation ...
=> und ein schönes Bild für alle die .... "ich fahre xy -m²" .... bei 35 KN .... ich glaub die Zahl ist erst neulich wieder bei dem Slalom-Boards-Thread mit 85cm Breite gefallen ... na dann viel Spass mit der Fuhre bei obigen Bedingungen ...
40+ kn seh ich auch auf dem Foto. Mitten auf dem Meer. Auf Vorwind übers Heck aufgenommen. Ganz ohne mitabgebildetes Heckwasser ließe sich der stürmische Wind wohl noch besser abschätzen.
Eine Windgeschwindigkeit von mehr als 25 kn (in Böe) wurde im 80-85 cm Slalomboardthread - zumindest bislang - nicht genannt.
Up-Date:
Justine stabil auf der 8 - immer noch vor Thomas R. und Sam Goodchild. Starke Leistung.
Sieht auch so aus, als könnte Sie sich sehr südlich vom Sturmtief um das Cap Finisterre / Galizien "herumschleichen" - während das "grimmige" Tief eben gen Irland abzieht ....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!