Schlanke Abstufung 👍
Habe sogar noch ein 4.7 dazwischen Aber Wave und FS vermische ich nicht, dann passt es auch wieder.
Schlanke Abstufung 👍
Habe sogar noch ein 4.7 dazwischen Aber Wave und FS vermische ich nicht, dann passt es auch wieder.
Gerade sind auch noch die Weihnachtsgeschenke, die ich mir selbst gemacht habe, eingetroffen 🙌😍
Freu mich schon auf die ersten Sessions damit!
Hier noch ein schönes Interview mit Justine:
... Brustflosse
Das macht natürlich Sinn, auch wenn die Perspektive etwas trügerisch ist!!
Nein - der Narwal hat keine derartige dorsal fin - Rückenflosse.
Du hast recht, aber es gibt sonst keine Art mit Stosszahn ähnlich dem Narwal. Was ist denn das:
Ich auch nicht, aber es ist definitiv ein Delphin/Delfin und ganz bestimmt nicht gefährlich!
Ist das nicht ein Narwal?
Ah, das hatte ich nicht gesehen. Macht absolut Sinn!
Immerhin nicht Letzter
Takara Ishii neu auf Goya
Ja, noch knapp 20 min, dann ist er im Ziel! Wahnsinn!!
Hier ist der Livestream:
Ein anderer User nutzt in einem Stubby 89 die genannten Side Fin Grössen 12.5 und eine 15 Center Finne für Borkum.
Letztendlich muss jeder das selbst für seine Boards und Spots austesten, aber die Größenordnung sollte erstmal passen.
Ich fahre im 76l Board 11.5er Sides und 14 Center. Hab mich erst auch auf die 12.5er Center eingelassen, diese war aber nur noch in Extremkonfiguration einigermassen fahrbar mit 4.2. Habe deshalb zusätzlich eine 14er Center genommen, um auf dem See etwas mehr Reserve zu haben und die Finnen eher mittig in der Box fahren zu können. Mit 3.7 oder in der Welle geht die 12er Center sicher gut. Mit der 14ner Center sollte aber notfalls auch ein 4.7 noch gut zu fahren sein. Dies als kleiner Anhaltspunkt.
Genau, das war in Murten bei Bise Noire und Ja, SR Sides incl. Center von Witchcraft. Laufen gut, auch auf dem See. Hatte knapp 50kmh Vmax, für die ruppigen Bedingungen und mit Wavematerial ganz ok
Temperaturen waren ganz erträglich, einzig die Unterarme haben mich heute etwas eingeschränkt.
Ansurfen in der ersten Januarwoche ist immer schön und mit 4.2 / 76l erst noch viel schöner! So kann das Jahr weiter gehen;-)
Kurzes Update: Es ist nun ein Skoda Superb SportLine+ 2.0 TDI aus 2019 mit bisschen über 100tkm geworden. Surftauglichkeit wird sich in der Praxis dann noch zeigen, aber da bin ich zuversichtlich.
Hab ein sehr gutes Gefühl, auch wenn ein bisschen Wehmut ggü. dem Volvo mitschwingt...
Ich sehe gar kein Problem und mein Matos ist über den Winter oft vereist oder Minusgraden ausgesetzt. Das Wasser ist bei uns ja nie eingeschlossen und hat demnach Platz, sich auszuweiten (z.B. Lüftungsschraube, Schlaufenplugs). Lüftungsschraube kommt über den Winter sowieso raus.
Insofern mache ich mir da gar keine Gedanken drum.
das ganz sicher !
Glaub ich nicht, die Erdkrümmung macht einem da einen Strich durch die Rechnung, trotz der hohen Masten... Auf dem Boot sieht man gem. Tabelle nur ca. 5km weit. Die haben etwa 30m Masten? Dann wird es so 30-40km sein.
Sichthöhe | Beispiel | Entfernung zum Horizont |
---|---|---|
0,20 m | Schwimmer | 1,60 km |
1,80 m | Mensch am Strand | 4,79 km |
10 m | Mensch auf Stranddüne | 11,29 km |
200 m | Küstenstraße | 50,48 km |
1.000 m | Berg | 113,88 km |
10.000 m | Flugzeug | 356,96 km |
Gun hat übrigens auch Aktionswochen, die auch für 2025 Matos gelten. Zudem sehen die neuen Yeah's wieder hübsch aus - überlege mir gerade eine Bestellung für die gängigsten Grössen. Dazu könnte es auch noch ein Seal in 4.2 geben. Weihnachtsgeschenk an mich selber quasi.
Ich arbeite seit 2007 beim selben Arbeitgeber, habe aber schon 10 Kündigungen und Wiedereintritte zu verzeichnen. Dazu seit 2018 Kaderposition und Fachverantwortung für unseren Bereich. Nun wollen sie mich auch noch als Teamleader...
Ich muss wohl wieder kündigen und um die Welt ziehen, damit die Karriereleiter nicht allzu steil nach oben zeigt. Obwohl, das letzte Mal war erst vor gut 2 Jahren... Bisschen durchhalten muss ich wohl noch bis zur nächsten Auszeit
Fazit: Kann mich also nicht beschweren. Manchmal hilft es halt auch, in einer Familienfirma zu arbeiten, wo der Arbeitnehmer noch Wert hat und nicht nur eine Nummer ist.