Schöne Bise Session heute in Onnens mit 4.8. Später hätte man auch noch 4.0 fahren können, ich schone mich aber noch etwas, morgen gibts noch mehr;-) endlich mal wieder eine schöne Freestyle Session bei super Bedingungen!
Beiträge von sheshe
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Windsurfing Urnersee in Flüelen (Thermikspot).
Von der ersten Reihe sind es nur ca. 5m bis an die Wasserkante;-) -
Bei mir hat erst der Camping und auf der Heimfahrt dann auch noch der Bus selbst (bzw. Sicherungskasten im Innenraum) gebrannt. Bisschen viel Feuer für mein Empfinden! Wind war auch nicht, dafür viele tolle Konzerte in der alten Heimat.
Surfurlaub wollten wir eigentlich im Herbst mit dem Bus machen. Jetzt mal abwarten, was die Garage meint… immerhin gibts am Montag mal wieder Wind hier! -
Ich bin der Meinung, dass Finnen in einem Waveboard je nach Konditionen eingestellt werden müssen. Deshalb bin ich bekennender Fan von US-Boxen.
Slotbox geht ja auch in diese Richtung, wenn auch mit kleinerem Einstellungsweg. Und ich habe das Gefühl meine Finnenköpfe sind schon arg mitgenommen von der Schraube. Haltbarkeit spricht also auch eher für US. Die Gewichtsdifferenz ist bei einem Waveboard ja sowieso eher vernachlässigbar.
Starbox hört sich spannend an, kenne ich aber nicht.
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Dieses Jahr wird es ein Spaß, da in der Schweiz ja die A13 kaputt ist.
Die A13 ist ab heute wieder offen
A 13 nach Reparaturen wieder befahrbarSeit Freitagmorgen um 5 Uhr ist die San-Bernardino-Route A 13 als wichtige Nord-Süd-Transitstrecke mit einer Fahrpur pro Richtung bei Lostallo wieder offen.www.watson.ch -
Gängige Fehler:
- In die Knie gehen (wurde oben schon gut gesagt): Wenn du das Gefühl hast, du seist in den Knien, stehst du meistens noch total aufrecht. Es muss sich nach einer unnatürlich tiefen Hocke anfühlen.
- Nach hinten lehnen: Dein Körper geht zur Kurveninnenseite und Bug (Gefühl des "drüber ziehens" -s. okidoki). Sonst nimmst du zu viel Geschwindigkeit raus und das Heck säuft ab
- Enge Radien: Je grösser, desto mehr Zeit, desto einfacher.
Die Powerhalse ist eines der Manöver, wo man die Teilschritte nur schlecht isoliert üben kann. Dennoch versuchen, Slalom zu fahren, Schothorn voraus zu fahren und zurückshiften, Fusswechsel im Trockenen, etc. Am einfachsten gehts (wie immer) mit grossem Board und kleinem Segel.
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So, ich konnte gestern auch mal eine Session einloggen. Bin zwar noch ganz am Ende der Rangliste, aber da ist noch Luft nach oben. Musste zwischendurch sogar eine Minute lang dümpeln und zwei Halsen bin ich nicht durchgeflogen...
Ah, falsch gesehen, für die One Hour bin ich sogar schon auf dem 4. Platz! Yay!
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Genau, also ich stehe einfach weit aussen, so dass die Füsse gar nicht mehr an die Schlaufen dran kommen. Hab's mal aufgezeichnet
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Ich fahre ein Freestyleboard mit Low-Med AR (Balz 720 mit AR 6.91) und mir geht manchmal tatsächlich das Board aus in der Breite. Sprich, ich würde gerne weiter aussen stehen und kann nicht, weil da nichts mehr ist.
Deshalb fahre ich oft nur mit leichtem Kontakt der Zehen an einer Schlaufe (für Notfälle), bin aber sonst eher Freefoil-mässig unterwegs und gar nicht in den Schlaufen. Ich könnte also gefühlt viel mehr Hebel geben, das lässt aber das Board nicht zu. So ab 40kmh wirds dann ein Eiertanz und ich wünschte mir etwas mehr Stabilität und Sicherheit. Dann rutsche ich meistens etwas weiter in die Schlaufe rein und gebe Hebel zugunsten von Sicherheit auf.
Falls man aber nur gemächlich hin und her fährt, ist der Stand viel aufrechter und dann kann man auch in den Schlaufen bleiben.
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Dito, ist einfach zu wenig Wind und zu viel Regen im Moment. Die paar Mal, die gut waren, wollte ich dann lieber Soul-Surfen als GPS-Zeiten ballern Und mit meinem Material brauche ich 30kn+, um schnell zu sein.
Im Herbst geht dann sicher was. Aber ich habe glaube ich schon eine (langsame) Session hochgeladen, somit sollte ich noch dabei sein.
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Gerade ein interessantes Konzept für die Freizeit entdeckt. Insbesondere für Kanu, Bööteln, SUP, wo eine Weste vorgeschrieben ist, könnte sich das lohnen, da die Standards erfüllt werden.
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Ich würde ganz systematisch an die Sache ran gehen:
- Tragen: Mit der richtigen Technik spielt es keinen Unterschied, ob das Board 90l / 120l oder 140l hat. Meine bevorzugte Technik: Board inkl. Foil auf die Seite legen, vor dem Foil Mast stehen und eine Hand an Fuselage und eine an der vorderen Schlaufe. So tragen und im Wasser zusammenstecken. Board inkl. Segel tragen finde ich super mühsam und habe auch noch keine gute Technik herausgefunden.
- Grösse: Über 100-105l würde ich bei deinem Gewicht nicht gehen. Schotstart ist noch möglich, zumal es bei Foil-Wind meistens eh nicht viel Kabbel hat. Ich fahre mit 30l Überschussvolumen und kann ohne Probleme Schotstarten und rumdümpeln
- Schlaufen: Du willst keinen Freestyler, also 4-Schlaufen Setup? Am Anfang hilft eine innenliegende Position. Ganz aussen willst du wahrscheinlich nicht, das wäre dann schon ziemlich raceig.
- Box: Welche Box passt zum Foil? Welche Box passt für zukünftige Foils? Das WH hat glaube ich Power oder DT. Zukünftig wäre wohl Doppel US oder Foilbox.
Anhand dieser Fragen würde ich das Board wählen. Ohne Race-Ambitionen kommt es auch nicht gross auf den Shape an, da das Board sowieso meistens in der Luft ist.
Ich würde dir aber am Anfang sowieso empfehlen, noch eine Saison auf dem aktuellen Board zu fahren. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass du es beschädigen wirst (passiert zumindest den meisten) und zweitens kennst du das Board und kannst dich voll aufs Foil konzentrieren. Bisschen mehr Volumen hilft am Anfang auch und gibt dir Sicherheit. Verstehe aber deinen Punkt mit dem Tragen. Meine Freundin hatte das selbe Problem - sie wingt nun
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Vom Bett aufs Brett. Trotz mässiger Vorhersage ist er heute überraschend gut durchgekommen. 4.0 war perfekt. Morgen dann nochmal;-) Sommerferien-Feeling bei 25 Grad 🌴
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Gerry Oben rechts auf dein Avatar, dann Einstellungen, dann beim ersten Punkt "Stile" das helle auswählen. Geht auch auf dem Mobile.
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Mit wenig Erwartung heute losgefahren und doch 2h mit 4.0 erwischt. War das erste Mal in Cudrefin und bin begeistert! Flachwasser, wie man es fast nur vom Norden kennt. Wird wohl mein neuer Homespot. Wenn nur die Kiter nicht wären…
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öh
planmässig wäre das eigentlich mein standard - aber halt nie so flüssig
und dann kommen chop, böen und andere sachen als ausreden ins spielIch finde das auch komisch. Dann bleibst du mit dem alten vorderen Fuss in der Schlaufe und setzt erst den neuen vorderen Fuss nach vorne? Das fühlt sich im Kopf schon sehr ungewohnt und kibbelig an
Ich gehe eigentlich immer erst mit dem alten vorderen Fuss nach hinten und setze erst dann den neuen vorderen Fuss um.
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Das funktioniert in der Praxis nicht gut, da du mit dieser Technik die Kantenbelastung unterbrichst und so keinen durchgängigen Radius fahren kannst. Führt also eher zu Instabilität und damit verbundenen Kontrollverlust. Die Insta-Kommentare beim Video sehen das ähnlich.
Wenn du aber schon rum bist und quasi switch weiterfährst, könnte die Technik funktionieren. Aber rein im Kopf habe ich das Gefühl, dass ich von switch auf normal nicht so wechsle, sondern eher zusammenstehe und den neuen vorderen Fuss dann gleich wieder in die Schlaufe stecke und nicht zwischen Schlaufe und Mastfuss.
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Ich war erst am Urner mit 3.2, habe aber ziemlich bald aufgegeben. Nach langer Abstinenz und einer Lungenentzündung war ich einfach nicht fit genug dafür. Dann auf dem Heimweg noch in Brienz aufs Wasser, das war erstaunlich gut. Hatte 4.8 drauf wegen den Löchern, hätte aber besser 4.4 oder gar 4.0 riggen sollen. Aber es war das erste Mal auf dem wunderschön gefärbten Brienzersee. Zusammen mit dem Staub in der Luft war die Stimmung sehr mystisch und wir waren auch nur zu zweit. Muss ich mir für die Zukunft merken!
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Ich bin mir effektiv auch am überlegen, ob ich wirklich an den Urni fahren sollte. Die Prognose ist schon sehr heftig und ich war jetzt einige Monate nicht mehr auf dem Wasser. Dann gleich mit 3.2 einzusteigen, ist schon etwas übertrieben. Je nach Modell werden bis knapp 70kn in Böen angegeben, das wird unfahrbar.
Als Alternative habe ich mal den Lac de Joux auserkoren, da sieht es deutlich entspannter aus und ich könnte zudem noch einen neuen Spot erkunden. Wir werden sehen.