🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. KaSailor

Beiträge von KaSailor

  • Frühgleitsegel

    • KaSailor
    • 17. Juni 2026 um 23:15
    Zitat von P-W-S

    Das muss schon sehr lange her sein.

    Ich kenne die bei EZZY nicht, ich verkaufe schon seit bestimmt 15 Jahren EZZY.

    Ich kenne die nur von Loftsails. Die gibt es sogar noch, sogar in der aktuellsten TekCam III Version.

    Zitat von Zuglufttier

    Gut möglich das ich loftsails meinte...

    Grüße

    Ich glaube, Ihr sprecht da von verscxhiedenen Dingen: bei den alten Northsails-Gurtbandcambern hat dieses Band zwei recht weiche Plastik-"Seitenwände" miteinander verbunden. Die Tekcam in den Loftsails haben einen festen Körper mit den heute üblichen Rollen, das Gurtband der Raceboard-Version dient, vorne um den Mast herumgelegt, vermutlich dazu, das Abspringen der Camber bei sehr bauchigem Trimm zu verhindern.

  • 2026 Segel

    • KaSailor
    • 17. Juni 2026 um 22:57

    Als sie noch unter "Ka Sails" firmierten, hatte das Koncept zwei oberhalb, und einen unter der Gabel. Auf der Grafik sieht es so aus, als ob das beibehalten wurde.

  • Darf das Segel am Gabelbaum anliegen oder nicht?

    • KaSailor
    • 17. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von DerWahreFoiler

    Foilsegel sind allgemein besser zu fahren wenn sie bisschen flacher sind… ausser man fährt dehr sehr tiefe downwind kurse..

    Die Profile der Fin-Race-Segel sind aktuell schon sehr tief. Wie das in Relation zu den Foilsegeln ausschaut, kann ich aber nicht beurteilen. Meine Frage zielte aber auf den Einfluss des Anliegens am Holm ab. Ich fahre meine Segel am Schothorn neutral eingehängt. Bei Überpower kann man ein klein wenig flacher trimmen, aber besser wird das Segel dadurch nicht. Der Einsatzbereich ist heute schon sehr groß, und wenn es nicht mehr geht, Umriggen die bessere Variante.

  • Darf das Segel am Gabelbaum anliegen oder nicht?

    • KaSailor
    • 17. Juni 2026 um 10:17
    Zitat von DerWahreFoiler

    Finnensegel liegen bei mir auch leicht an… foilsegel sollten besser nicht…

    Ich kann keinen Nachteil feststellen, wenn das (Finnen-) Segel, wie beschrieben, anliegt. Meine Abneigung dagegen ist eher theoretischer Natur (Veränderung des Profils etc). Warum meinst Du, sollten Foilsegel nicht anliegen?

  • Darf das Segel am Gabelbaum anliegen oder nicht?

    • KaSailor
    • 16. Juni 2026 um 23:42

    Ich verwende möglichst breite Gabeln, aber 7,9 und 8,7 liegen so ab 30-40cm hinter den Trapeztampen an. Weiter vorne will ich die Segel frei haben.

  • 323,58 km gestern in 24 Stunden mit Finne im Chaos-Chop des Neusiedler Sees

    • KaSailor
    • 16. Juni 2026 um 23:32

    Wahnsinns Leistung! Seit ich GPS nutze, waren glaub´ 170km am Stück (auch Neusiedler See, Fertörákos) mein Rekord. Jetzt, auf Sardinien, war ich nach 135km mit 6,6er Racingblade total fertig. Wäre gerne noch weitergefahren, aber ich dachte mir "bevor noch was passiert..."

    Alle Achtung.

  • Golfer Ellenbogen durch Foilen?

    • KaSailor
    • 16. Juni 2026 um 15:07
    Zitat von Michlsurf

    KaSailor hatte wenn ich mich recht erinnere von Kytta-Salbe berichtet und Boris nun von mobilat intens. ... Das wird dann noch die Massage -Offensive ...

    Der Tip mit der Kytta-Salbe kam von c-bra.
    Hab immer Voltaren verwendet; das Dickofenac darin schädigt bei längerer Anwendung aber die Magenschleimhaut. Hab mit der Kytta gute Erfahrungen gemacht.

  • Surf,Kite,Wing und Badeverbot in Colico(Comersee)

    • KaSailor
    • 13. Mai 2026 um 14:45

    Kommt der Ortsname eigentlich von den Coli-Bakterien? Na, jedenfalls sind Kollisionen mit Papierstreifen, auch mit „Vierlagig Supersanft“, nicht so dramatisch wie mit den Plastiktüten, mit denen andere hier hadern. Und die Sausages ja auch deutlich kleiner, wie bei der PWA

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 12. Mai 2026 um 22:55

    Ich habe jetzt auch mal im Netz nach der Kaltverschweiß.Problematik bei Titan gesucht. Meines Erachtens betrifft das nur (Schraub-) Verbindungen von Titan mit Titan. Bei Titanschrauben in Stahlmuttern und umgekehrt ist das nicht zu erwarten. Wie schon erwähnt, nutze ich diese Materialpaarung jetzt schon länger, ohne dass es auch nur ansatzweise zu einem Anfressen gekommen wäre.

  • Welche Fußschlaufen?

    • KaSailor
    • 7. Mai 2026 um 23:08
    Zitat von bernie

    Ich mal in IT nachgefragt: Nachteil ist leider nur einfach verschraubbar.

    BTW die o.g. Dakine Slim kosten jetzt 5€ inkl. Steuer zzgl Versand aus F

    Hab´ die Dakine auf einem meiner Boards und bin zufrieden. Ein wenig Wasser nehmen sie auf, sind aber sehr bequem, und man kommt auch mit Schuhen problemlos rein und raus. Der Preis ist geradezunverdächtig niedrig!?

  • Foils 2026

    • KaSailor
    • 7. Mai 2026 um 23:01
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Keine Sorge, ich arbeite an mein Comeback 😉

    Autsch... Gute Besserung!

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 7. Mai 2026 um 22:58
    Zitat von Bellerophon
    • .

    2. Kaltverschweißen (Galling) & Schmiermittel
    Titan neigt extrem zum sogenannten Fressen oder Kaltverschweißen. Ohne Trennmittel können sich die Gewindegänge schon beim Festziehen so festfressen, dass man die Schraube nie wieder zerstörungsfrei rausbekommt.

    Das wundert mich. Weder bei den Finnen (Tonnenmuttern aus Titan, Schrauben aus rostfreiem Stahl), noch bei den Baseplates (Nutensteine aus rostfreiem Stahl, Schrauben aus Titan "Grade 5") deutet etwas auf ein Anfressen hin. Die Finnen bleiben bei mir zwar meist im Board, aber die Baseplates ohne Auslösefunktion schraube ich ständig auf die Boards und wieder runter. "Anfressen" ist ja eigentlich auch eher typisch für den Fall, dass Schraube und Mutter aus dem selben Material sind, und oft verschraubt und wieder gelöst werden. Mutter und Schraube aus Titan wäre auf jeden Fall Unsinn.

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 23:43
    Zitat von bernie

    Ich weiß nicht, um wieviel eine M5x 25mm Schraube aus Titan leichter ist als aus 4A. Merken wird man es selbst bei 16 Schrauben sicher nicht.

    Bei Leichtschlaufen denke ich ist es schon anders.

    Aber alleine der Placebo-Effekt zählt doch schon, oder`?

    Eine M6x30 (also eine metrische Schraube) kann ich mal im Vergleich mit einer aus Edelstahl wiegen, wenn Dich das interessiert. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Dass man es am Board merken würde, glaube ich aber nicht.

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 23:38
    Zitat von Rumpelstilzchen

    Bei mir sind sogar die Trinkbecher aus Titan(Danke Peter😄) gewichtsoptimierung fängt schon vor dem Surfen an😆

    Selbst komplett gefüllt liegt die Tasse leichter in der Hand...

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 23:11
    Zitat von DI7

    Bei mehrtägigen Hochtouren in Fels und Eis samt geplanten Biwaks hatte ich Gabel und Löffel aus Titan dabei

    Hätte es sicher auch in Alu gegeben, aber vermutlich ist Titan weniger schädlich für die Gesundheit. War das der Grund?

  • Defi Wind Gruissan 2026

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 23:05
    Zitat von c-bra

    Ich mag km/h lieber


    Bin so aufgewachsen, moped und so


    Old dog, new tricks und so... 😜

    Geht mir auch so. Ich muss kn immer erst in km/h umrechnen, damit ich weiß, was Sache ist.

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 23:00
    Zitat von bernie

    Hier ging es um die Gewichtsersparnis Edelmetall (4A oder 2A) gegen Titan.

    Stimmt natürlich, allerdings kann man bei dem recht geringen Stahlanteil in unserer Ausrüstung nicht viel rausholen. Am ehesten merken würde man es (in der Hand zumindest) beim Beschlag, bzw. dem Teil mit Klemme und Rollen) an den Verlängerungen - so er aus Stahl ist, wie z.B. bei der Gun Pro XT und allen anderen dieser Machart.

  • Optimierung Gewicht durch Titan!

    • KaSailor
    • 6. Mai 2026 um 22:53
    Zitat von Boris

    In Verbindung mit Aluminiumkomponenten verringert Titan das Risiko der Kontaktkorrosion. Edelstahl führt in Kombination mit Aluminium oft dazu, dass sich das Aluminium um die Schraube herum zersetzt („Alupulver“), was bei Titan deutlich weniger ausgeprägt ist.

    <=also das ist der Grund, den ich verstehe

    Und auch mit rostfreiem Stahl und Carbon verträgt es sich in Sachen Korrosion sehr gut.

  • MUF Finnen

    • KaSailor
    • 4. Mai 2026 um 23:15

    High End sieht wirklich anders aus. Und - täuscht das, oder ist die Wandstärke um den Kern herum wirklich so ungleichmäßig, bzw. asymmetrisch?

  • Patella-Sehne

    • KaSailor
    • 3. Mai 2026 um 22:48

    Seit rund drei Wochen bin ich jetzt wieder 100%ig beschwerdenfrei. Die Kytta-Salbe hat geholfen, das exzentrische Training und täglich mehrmalige Dehnen. Nachdem sich mehr und mehr abzeichnete, dass die Sehne selbst gar nicht wirklich betroffen war, sondern nur deren Ansatz am Unterschenkelknochen (wohl eine sog. Sehnenansatzverkalkung), und ich gelesen hatte, dass dies mit Stoßwellentherapie behandelt werden kann, habe ich begonnen diesen Bereich zu massieren. Das war zunächst überaus schmerzhaft, vor allem jeweils zu Beginn der Massagen. Hab mich dabei aber nicht geschont, und zunehmend mit dem Daumenendgelenk die schmerzende Stelle bearbeitet. Die Kytta-Salbe diente dabei als Massage-Öl. Diese Prozedur hat, nach meinem Gefühl, das meiste gebracht. Die deutlich sichtbare Verdickung ist komplett weg, und selbst wenn ich mich auf dem Fahrrad so richtig auspowere, bleibt die Stelle schmerzfrei. Drei Monate hat´s gedauert, letztendlich gedauert, aber jetzt ist alles wieder ok. Nochmals danke für alle Tips!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™