1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. KaSailor

Beiträge von KaSailor

• Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• KaSailor
    • 15. November 2025 um 18:00
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich muss sagen das ich mich da zu 100% auf den Hersteller verlasse ob die Schlaufen Position, die Heckbreite oder was auch immer so passen wie sie sind.

Wenn Zb bei einem Slalomboard meiner meinung nach die Schlaufenposition nicht passt obwohl andere mit dem gleichen Board Rennen gewinnen dann liegt es an Rumpelstilzchen und nicht am Board.

Wenn Scharli ein Board baut wo 12 Fach konkav ist und dann in ein V übergeht , wäre es mir auch egal, Hauptsache funktioniert. 😉

Geil finde ich wenn Leute ihre Boards vermessen, jedes Detail auswendig aufsagen können und es ganz wichtig haben mit den ganzen Abkürzungen OFO usw und dann auf dem Wasser total versagen😂

Sicher die meisten halten das so, und grundsätzlich macht man damit ja auch nichts falsch. Allzugroße, herstellerspezifische, Unterschiede zwischen den Boards einer Kategorie gibt es auch nicht, aber feine Unterschiede eben schon. Und abseits der Kategorie "Slalom" sind die Unterschiede wohl auch noch größer. Kennt man ein paar Shapedetails, kann man, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, schon vor dem Kauf besser eingrenzen, was für einen infrage kommen würde. Es ist wie beim Auto: wenn Du einen 4,70-Meter-Kombi suchst, wirst Du bei jedem Hersteller fündig. Nur - das eine Modell sagt Dir zu, das andere nicht. Du kannst aber alle ausprobieren, beim Surfboard ist das eher selten möglich. Aber tatsächlich sind Shape-Details für die meisten zumindest nicht sonderlich aussagefähig, die Zahl derer, denen sie etwas sagen, eher klein. Nur könnte man die paar Leutchen halt mit recht wenig Aufwand auch noch zufriedenstellen.

Ich hab´s da ganz einfach; das Board existiert noch gar nicht, wenn ich schon weiß, was für einen OFO es haben wird :) Könnte mir das anders gar nicht mehr vorstellen.

• Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• KaSailor
    • 15. November 2025 um 15:41

Wirklich interessante Diskussion, Tatsächlich finde ich auf kaum einer Hersteller-Seite Abbildungen, die ein Board so zeigen, daß ich all das sehen könnte, was ich vor dem Kauf sehen wollte. Wenn auch nicht von jeder einzelnen Größe, aber von einer eine Ansicht, die den Dickenverlauf zeigt (wurde hier ja auch schon angesprochen) würde ich mir schon wünschen. Muss aber sagen, daß viele, - auch engagierte - Surfer auf solche Details überhaupt keinen Wert legen. Öfter werde ich am Strand auf meine Customs angesprochen, und dann stellt sich heraus, daß die Leute sich gar nicht mit Shapes beschäftigen: es gibt eine Vortsellung zu Länge. Breite, Vulumen, Gewicht. Dann kommt die farbliche Getsaltung - fertig. Bezüglich der Fahreigenschaften zieht man die Beschreibung im Katalog zu Rate. Das bedeutet, daß das, was die Hersteller zeigen, meist wohl völlig ausreichend ist. Allerdings wäre eine Ansicht mit Dickenverlauf, und die Angabe von Bug- und Heckbreite sicher für alle Hersteller ohne relevante Mehrkosten zu realisieren, und dann wäre auch die etwas speziellere Kundschaft befriedigt.

Müssen keine Fotos sein, realistische Grafiken würden schon reichen.

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 9. November 2025 um 14:34
    Zitat von P-W-S

Die 2026 habe ich ich fast komplett online.
    Hier die Informationen zum 2026 Racingblade

Ich glaube, wir müssen reden...

• Warnungen vor bestimmten Coros GPS-Uhr Updates

• KaSailor
    • 9. November 2025 um 14:30
    Zitat von Zuglufttier

Du findest das halt witzig... das sagt ja schon was aus

Über Kommentare zum angeln kann ich lachen.

Vielleicht erkennst du den Unterschied, vielleicht auch nicht

Grüße

Was sagt das aus? Nur, daß er sich traut, mal einen Witz zu machen, für den man heute gerne mit der Moralkeule eines übergezogen bekommt. Das heißt im konkreten Fall nicht, daß man frauenfeindlich ist. Unterstelle ich ihm nicht, und ich selbst bin es auch nicht. Wäre ja auch schön bescheuert. Zu einem offenen Ungang gehörtaber , dass man auch mal unverkrampft lachen darf. Davon geht die Welt nicht unter.

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 7. November 2025 um 19:07

Loftsails 2026 noch immer nicht online. Kommt gefühlt jetzt schon seit einem halben Jahr "soon". Die Veränderungen beim Racingblade würde ich schon gerne mal genauer sehen. Auch ich habe ja ein 2025er (und bin sehr zufrieden damit).

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 7. November 2025 um 19:01
    Zitat von Speedy

Cefix, war ich wieder mal zu schnell mit dem gekauften 25 er Modell.

Irgendwie hat meine Frau schon recht wenn sie sagt du kannst nichts erwarten….

Bin mir nicht sicher, auf dem Foto sehe ich es nicht wirklich. Aber ich vermute auch eher, daß die Masttasche des Segels nicht so groß ist, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. Vor allem oberhalb der Gabel meine ich zu erkennen, daß es doch eher die gewohnte "Mastsocke" ist. Also keine Panik...

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 6. November 2025 um 16:39
    Zitat von DerWahreFoiler

ich finde das segel so geil, ich hätte am liebsten direkt eines bestellt. ich bin aber auch der einzige meiner surfbuddies, dem das gefällt ;)

Dann habe ich Deine Reaktion falsch interpretiert. Ich finde das neue Vapor gut, allerdings sehe ich mich mitunter an sehr ausgefallenen Designs auch schnell wieder satt. Im Moment reizt mich das 7,7er aber noch sehr.

• Warnungen vor bestimmten Coros GPS-Uhr Updates

• KaSailor
    • 6. November 2025 um 12:24
    Zitat von robert

Das beste am Update ist, dass ich mir jetzt meine Menstruationszyklusphase anschauen kann und Erinnerungen bekomme für meine kommenden Perioden :D

DEIN Zyklus….? Zu oft auf Veranstaltungen der Grünen oder der SPD gewesen…8o

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 6. November 2025 um 12:16

DerWahreFoiler : Anderer Ansicht? Die letzten Vapor, deren Optik ich bis heute super finde, waren von 2014 (blau mit leuchtendem Orange). Zuletzt sahen sie recht langweilig aus, finde ich.

• Ersatzlatten

• KaSailor
    • 5. November 2025 um 23:23
    Zitat von c-bra

man könnte auch pullwinded nehmen, die sind aber auch speziell.

Hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber werden deutlich bruchempfindlicher als die Gewickelten sein, oder?

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 5. November 2025 um 23:10
    Zitat von mlay

Das neue Vapor. Ich persönlich mag Neonfarben:

https://ga-windsurfing.com/sails/vapor/

Hat was. Ob es mir so richtig gefällt, und nicht nur so aus einem ersten Erstaunen heraus - mal sehen. Definitiv aber besser, als das Design der letzten Jahre.

• Körperspannung - wie genau für welchen Zweck?

• KaSailor
    • 4. November 2025 um 12:58

Wenn ich drüber nachdenke, sind auch die Bauchmuskeln nicht unwesentlich beteiligt. Muss auch dazusagen, dass ich weiterhin Sitztrapeze bevorzuge.

• Körperspannung - wie genau für welchen Zweck?

• KaSailor
    • 4. November 2025 um 12:48

Es betrifft hauptsächlich Beine und Füße. Da ich aber nicht viele Stunden lang so voll unter Spannung fahren kann, gönne ich mir entspannte Phasen. Das kostet aber Speed, und wenn ich merke, dass jemand zum Überholen ansetzt, oder ich selbst überholen möchte, Strecke ich die Beine, spanne ich die Muskeln für eine direkte Kraftübertragung an , und kippe das Board über die Finne auf die Leekante. Führt so zu einer merklichen Beschleunigung. Nur auf raumen Kursen halte ich das Board eher plan, das hintere Bein angewinkelt, und auch weniger gespannt.

• 2026 Segel

• KaSailor
    • 3. November 2025 um 23:10
    Zitat von Michlsurf

WoW - Design und Farben gefallen mir sehr gut ...... ganz kritisches Video .... für meinen Geldbeutel =O ....:D ....

Ich sage Dir, das machen die mit voller Absicht! Meine Güte, sieht das Racingblade scharf aus...

• Höhe laufen mit altem Fanatic Falcon SL

• KaSailor
    • 3. November 2025 um 21:28

War ja ein Vorführboard. Ich vermute, dass Antoine Albeau mal wissen wollte, wie ein Falcon fährt, und ihn gründlich getestet hat… „Albeau-Delle“? Bei meinem Hifly LTD habe ich drei, vier Jahre für deren Ausbildung gebraucht. Aber bin im Vergleich ja auch mickrig.

• KaSailor
    • 3. November 2025 um 21:01
    Zitat von Earl Jay

Zur Messung:

Die Monokonkave genau zwischen den Schlaufen: 2mm tief.

Seitenansicht siehe Bild.

Nur damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht: diese „Monokonkave“ ist nicht, was man allgemein bei einem Boardshape als monokonkav bezeichnet. Diese Delle im betreffenden Board ist eine Abweichung von der korrekten Rockerline, wie auch immer es dazu gekommen ist. Zwei mm Tiefe sind viel, aber, wie gesagt, nicht dafür verantwortlich dafür, dass das Board abfällt, wenn der Threadstarter Körperspannung aufbaut.

• KaSailor
    • 3. November 2025 um 13:04
    Zitat von Earl Jay

Eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, war ein Vorführboard aus Surfshop und ist von mir extrem wenig gefahren worden. In manchen Jahren gar nicht und sonst nur sehr wenige Male. Erst dieses Jahr bin ich mehrere Sessions damit draußen gewesen. Also max. 20 Mal auf dem Wasser gewesen, und ich Anfänger hab es sicher nicht "bestimmungsgemäß verwendet".

Sieht halt aber auch wirklich haargenau so aus, wie vom Chop verursacht. Kein unüblicher Schaden - wenn es denn so gekommen sein sollte. Dass diese Delle in der Rockerline beabsichtigt sein könnte, scheint mir jedenfalls ausgeschlossen. Bin gespannt auf die Einschätzung eines anderen Surfers, nachdem er das Board gefahren hat. Und vielleicht ist jetzt auch einfach der Moment gekommen, dich hemmungslos dem Konsumrausch hinzugeben…

• KaSailor
    • 3. November 2025 um 12:07
    Zitat von robert

Fanatic Falcon Slalom & Ray 2015

Ab Minute 7:30 geht es um dein Unterwasserschiff.

Sieht genauso aus wie in dem Video würde ich sagen.

Der "S"-Schlag bei deinem Brett ist etwas komisch, von wieviel 1/10mm reden wir hier (und wie gerade ist deine Referenz)?

Der „S-Schlag“ dürfte vom Chop reingedroschen worden sein. Beeinflusst die Performance insgesamt negativ, aber ist für die wohl eklatante Schwäche am Wind ziemlich sicher nicht ursächlich.

• KaSailor
    • 2. November 2025 um 20:20

Earl Jay : wenn Du also bei einigermaßen Wind auf dem höchstmöglichen Kurs fährst - kannst Du das Board dann auf die Leekante setzen? Wenn nicht, dann ist Dein Körper zu weit hinten über dem Board, würde ich vermuten. In dem Fall dann mal die Base weit noch vorne schieben, und falls möglich die vorderen Schlaufen weiter hinten positionieren um den Stance (die Schrittweite) zu reduzieren, und es Dir zu ermöglichen, den Körper weiter nach vorne zu bringen (ohne Dich dabei zu sehr verrenken zu müssen). Die wünschenswerte - und dann auch angenehme - Körperhaltung wäre beim Höhelaufen ja, grob gesagt, beide Beine gestreckt, Körper recht weit vorne (Druck auf den Mastfuß), Segel aber Richtung Heck überzogen (Unterliek nah am Deck oder aufliegend).

Nur das mit dem wegdrehenden Bug bei "Körperspannung" irritiert mich noch. Wenn jemand ggf. noch keine Erfahrung mit dem Surfen "unter Körperspannung" hat, würde ich eher vermuten, daß ein Fehler zu seitlichem Druck auf dass Heck, und damit zum ungewollten Anluven führen würde.

• KaSailor
    • 2. November 2025 um 15:08

Körperspannung selbst hat ja eigentlich keinen Einfluss auf den Kurs; wenn Du nicht sagen würdest, Du hättest mit anderen (Slalom-) Boards kein Problem, würde ich vermuten, dass es doch an Dir liegt. Sind Deine anderen SL-Boards ähnlichen Baujahrs?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™