Ich muss sagen das ich mich da zu 100% auf den Hersteller verlasse ob die Schlaufen Position, die Heckbreite oder was auch immer so passen wie sie sind.
Wenn Zb bei einem Slalomboard meiner meinung nach die Schlaufenposition nicht passt obwohl andere mit dem gleichen Board Rennen gewinnen dann liegt es an Rumpelstilzchen und nicht am Board.
Wenn Scharli ein Board baut wo 12 Fach konkav ist und dann in ein V übergeht , wäre es mir auch egal, Hauptsache funktioniert. 😉
Geil finde ich wenn Leute ihre Boards vermessen, jedes Detail auswendig aufsagen können und es ganz wichtig haben mit den ganzen Abkürzungen OFO usw und dann auf dem Wasser total versagen😂
Sicher die meisten halten das so, und grundsätzlich macht man damit ja auch nichts falsch. Allzugroße, herstellerspezifische, Unterschiede zwischen den Boards einer Kategorie gibt es auch nicht, aber feine Unterschiede eben schon. Und abseits der Kategorie "Slalom" sind die Unterschiede wohl auch noch größer. Kennt man ein paar Shapedetails, kann man, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt, schon vor dem Kauf besser eingrenzen, was für einen infrage kommen würde. Es ist wie beim Auto: wenn Du einen 4,70-Meter-Kombi suchst, wirst Du bei jedem Hersteller fündig. Nur - das eine Modell sagt Dir zu, das andere nicht. Du kannst aber alle ausprobieren, beim Surfboard ist das eher selten möglich. Aber tatsächlich sind Shape-Details für die meisten zumindest nicht sonderlich aussagefähig, die Zahl derer, denen sie etwas sagen, eher klein. Nur könnte man die paar Leutchen halt mit recht wenig Aufwand auch noch zufriedenstellen.
Ich hab´s da ganz einfach; das Board existiert noch gar nicht, wenn ich schon weiß, was für einen OFO es haben wird
Könnte mir das anders gar nicht mehr vorstellen.