1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Seewasser

Beiträge von Seewasser

• Weiss jemand, was mit dem anderen Forum los ist

• Seewasser
    • 9. September 2025 um 07:37

Bei mir seit gestern genauso. Einloggen funktioniert.Profilbild wird angezeigt, aber sobald ich auf ungelesene Beiträge oder eine andere Rubrik klicke, bin ich wieder draußen.

Klick auf die neuen Beiträge auf der Startseite führt zurück zur Startseite.

• Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.

• Seewasser
    • 3. September 2025 um 08:25

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob die Kurshaltepflicht auch eine Geschwindigkeitshaltepflicht ist. Ich war schon oft in Situationen, in denen ich im Dümpeln kurshaltepflicjtig war und locker hinter einem kreuzenden Wasserfahrzeug vorbeigekommen würde, mit Angleiten oder aufs Foil kommen sich jedoch ein Kollisionskurs ergeben hätte.

Ich verzichte dann natürlich auf das Angleiten und gehe mal davon aus, dass man das lt. Regel auch tunlichst lassen sollte. Habe aber noch nie davon gelesen und manchmal kann man sich ja auch verschätzen (z.B. mit Angleiten oder aufs Foil pumpen käme man vorbei, wenn man das Angleiten bei marginalen Bedingungen aber versammelt und beim Versuch beschleunigt hat, wird es eng.)

• Board Neuheiten

• Seewasser
    • 28. August 2025 um 08:13
    Zitat von Dan

Hat einer zufällig den 185er?

Falls ja, wäre es ein Ersatz für JP SLW mit dem Vorzug, das es bei mehr Wind immernoch fahrbar ist wenn der SLW schon am Ende ist?

Im der Surf 08/25 war ein Test von Frühgleitkonzepten, vielleicht hilft der weiter:

Frühgleiter: Sport Rider - Duotone Blast D/LAB 185 im Test
    Der Duotone Blast D/LAB 185 beweist eindrucksvoll, dass auch große Boards sportlich sein können! Leicht, schnell und einfach zu fahren!
    www.surf-magazin.de

Kann mich nicht mehr an die Details erinnern, aber sowohl der D/Lab als auch der SLW haben da sehr gut abgeschnitten. Nach dem Lesen hatte ich ein wenig bereut, meinen SLW nach dem Einstieg ins Foilen verkauft zu haben.

• Liberty XO Carbon

• Seewasser
    • 29. Juni 2025 um 22:04

Hi Kaktus,

Ich würde es gerne mal anprobieren, wenn ich mein Board vorbeibringen. Melde mich morgen mal telefonisch.

Viele Grüße

Thomas

• Allerlei Unsinn ;-)

• Seewasser
    • 14. Juni 2025 um 13:05
    Zitat von Nordwest

Ich verstehe leider die Pointe nicht, kann wer bitte nachhelfen?

Thüringen

• Chiemsee: welcher Forecast

• Seewasser
    • 7. Mai 2025 um 11:12
    Zitat von DI7

Generell: Es gibt selten einen Windforecast/ein Wettermodell der für alle Windrichtungen und Großwetterlagen der beste ist.

Ich war schon lange nicht mehr am Chiemsee. Auch am Homespot konsultiere ich ein ganzes Sammelsurium an Informationsquellen.

Ja, das ist mir soweit klar. Mache ich auch so, aber am Homespot weiß ich welche ich nutzen muss

• Chiemsee: welcher Forecast

• Seewasser
    • 6. Mai 2025 um 20:28

Kann mir jemand von Euch sagen, welcher Forecast am Chiemsee am besten funktioniert?

• Grundwind - was ist das richtig und genau definiert? Was ist gemeint?

• Seewasser
    • 4. Februar 2025 um 17:56
    Zitat von DI7

Irgendein Prognose-Wert von irgendeinem numerischen Wettermodell für irgendeinen Zeitraum??

oder

Wind der echt über dem besurfbaren Wasser ist oder nach der Session eben zu der Zeit wo man auf dem Wasser ist war. Relevant ist doch eher Letzteres.

Kommt drauf an wofür. Wenn ich überlege, ob ich an den Spot fahre oder was ich an unbekannten oder abgedeckten Spots aufbaue oder am Homespot die Entwicklung der nächsten Stunde(n) mit einbeziehen will, ist für mich ersteres relevant.

Wenn ich nachträglich die Session auswerten möchte, um zu sehen wann/warum das Material passte bzw. auch nicht dann Letzteres.

Hier würde ich die Hobbysurferdefinition, dann so interpretieren, dass der Grundwind durch die untere Kurve der Messwerte wie z.B im Screenshot von Jaxblckk abgebildet wird, die Böen durch die obere (sofern das Messgerät an der halbwegs passenden Stelle steht, nicht abgedeckt ist und so weiter, aber das ist ein anderes Thema, dass hier oder im anderen Forum bereits ausführlich diskutiert wurde).

• Grundwind - was ist das richtig und genau definiert? Was ist gemeint?

• Seewasser
    • 4. Februar 2025 um 15:23

Ich habe bislang immer, wenn die Prognose z.B. auf Windfinder 15 Knoten / max. 24 Knoten lautet, die 15 Knoten als Grundwind verstanden, die 24 als die maximalen Böen.

Die 15 Knoten interpretiere ich dabei als die für den genannten Zeitraum überwiegend mindestens vorherrschende Windstärke.

Aus den Gesprächen mit Spot habe ich den Eindruck, dass die meisten Hobbysurfer das ähnlich interpretieren, zumindest wird der untere der beide Prognose-Werten dabei von vielen gemeinhin als Grundwind bezeichnet.

• Outdoor Schutzmantel

• Seewasser
    • 6. Januar 2025 um 20:53

Ich habe mir heute auch einen Dryrobe gekauft. Trage normalerweise M, habe aber auf Anraten des Verkäufers L genommen, weil er meinte, dass die Ärmel sehr kurz ausfallen. Ihm waren die bei M zu kurz. Bei 175 cm Größe passt die L Ärmellänge bei mir ziemlich gut.

Der Verkäufer hatte in etwa meine Größe.

• Zeeko Bullet V2

• Seewasser
    • 24. November 2024 um 20:53
    Zitat von Dan

Danke!

Ich komme bei Gelegenheit nochmal darauf zurück, habe gerade mit einem Freund gesprochen, er überlässt mir leihweise seinen SuperCruiser da er im Winter nicht surft oder foilt. Von daher nutze ich das Angebot erstmal und werde die Tage wenn es die Zeit erlaubt (wird ja immer so früh dunkel) mal die ersten Runden versuchen.

Langfristig, sofern Foilen gut funktioniert, möchte ich komplett von Finne weg, so zumindest erstmal der Plan in der Theorie.

Falls das die erste Generation sein sollte und kein Evo, nutze am beste die beiden vorderen Schraubenlöcher der Fuselage (die Fuselage hat 3, der Frontwing 2 Löcher). Das ist die inoffizielle Tuningversion, um die Fuselage zu verlängern. Sieht zwar doof aus, weil eine Lücke zwischen Wing und Fuselage entsteht, verlängert diese aber und macht den SC stabiler.

• Segelmacher Mitteldeutschland

• Seewasser
    • 24. November 2024 um 19:11
    Zitat von Kaktus

Ich meine aber Neosails. Ich fand das wirklich toll, was die gemacht haben.

Ja, ich war auch immer sehr zufrieden. War nur etwas unsicher, weil Philip mich mal gefragt hat, wie sich das reparierte Segel fährt, weil er nicht so oft Windsurfsegel macht. Ist aber inzwischen schon ein paar Jahre her und das Segel fährt sich immer noch gut :).

Sehr saubere solide Arbeit und von Kollegen am Spot habe ich ähnliches gehört. Sailloft gefällt mir noch einen Tick besser, wegen der o.g Extras und weil es preislich sehr günstig ist, aber der Versand von Segeln über 2 m Packmaß ist natürlich ein Graus.

• Segelmacher Mitteldeutschland

• Seewasser
    • 24. November 2024 um 18:30

Im Norden von Leipzig gibt es https://www.neosails.de/.

Allerdings eher auf Kite und Bootsegel spezialisiert und kein ausgewiesener Windsurfspezialist. Macht trotzdem gute Arbeit. Ich schicke meine Segel aber inzwischen dennoch zu Saiilloft, weil ich da sicher sein kann, dass die Windsurfsegel können.

Die machen tolle Arbeit. Habe da neulich 2 Speedster mit aufgelösten Naht zwischen 2 Bahnen reparieren lassen und die haben das nicht nur repariert, sondern gleich auch alle anderen Nähte zwischen den Bahnen gesichert. Und das ganze sah auch noch gut aus und hat nur 70 Euro pro Segel gekostet. Das sind jetzt vermutlich die haltbaren Speedster auf dem Markt ;).

• Zeeko Bullet V2

• Seewasser
    • 24. November 2024 um 18:21

Stimmt, das kann beim Supercruiser passieren, wenn man nicht nur entspannt cruisen möchte. Der ist aber ansonsten sehr gut für den Einstieg geeignet. Entwickelt viel Lift, geht damit früh los und wird nicht beängstigend schnell.

Einziger Nachteil ist, dass er, wenn es auffrischt oder heftige Böen durchziehen, manchmal mehr Lift entwickelt als einem lieb ist und man aufpassen muss, nicht zu overfoilen. Ging jedenfalls mir so, ich wiege allerdings auch 12 kg weniger.

2. Nachteil: Das ältere Modell ist nicht mit anderen Flügeln bei Starboard kompatibel. Das geht nur beim neueren Supercruiser Evo.

Ich bin nach 2 Jahren auf den Superflyer umgestiegen. Den würde ich bei Starboard noch eher zum Einstieg empfehlen. Geht ebenfalls sehr früh nach oben (ich habe da keine großen Unterschiede zum SC erkennen können,) ist aber leichter kontrollierbar und hat wohl auch mehr Potential nach oben.

Letzteres habe ich selbst noch nicht ausgereizt, bin eher Leichtwind-Foiler und wähle, sobald der Wind zum halbwegs konstanten Gleiten reicht lieber die Finne.

• Wie war euer Surfjahr 2024 - Wind, Anzahl Tage / Kilometer / benutztes Material

• Seewasser
    • 9. November 2024 um 10:25

Gerry Mir geht es ähnlich wie Dir, aber das liegt möglicherweise daran, dass ich das gleiche Board habe :).

Meinen Patrik F-Cross 136 / 72,5 cm bin ich 2024 bislang 86 Stunden gefahren, den Tabou Rocket+ 133 / 80 cm 8 Stunden und den Exocet Cross 106 / 63 cm gar nicht. An den 2 bis max. 3 Tagen mit passendem Wind für den 106er konnte ich leider nicht aufs Wasser. Mit dem Foilboard war ich 37 Stunden unterwegs.

Wären die anderen Boards nicht bereits da, würde ich vermutlich auch mit der F-Cross als Einboardlösung glücklich bleiben. Foilen geht damit auch prima, mit dem Foilboard nur noch ein wenig besser. Das Board lässt sich bis mindestens 5.5 runter fahren (kleiner habe ich es noch nicht probiert), sodass ich hier am Binnenspot selten etwas kleineres brauche. Für diese extrem seltenen Tage, werde ich den 106er dennoch behalten.

Beim Rocket+ komme ich ins Grübeln. Den hatte ich eigentlich für 8.3-Bedingungen behalten. Tendenziell greife ich da aber inzwischen eher zum Foil, weil es bei Leichtwind mit 8.3 und Finne zu oft auf stop and go hinausläuft und es bei hoher Gleitquote in den Böen am Binnenspot herausfordernd wird. Das mache ich eher nach längerer Finnendurststrecke, wenn es zuvor nur Foilwind gab. 8.3 geht nach Segelempfehlung von Patrik auch mit dem F-Cross. Das muss ich aber noch testen, sollte sich das im direkten Vergleich zum Rocket+ bewähren, wird der Tabou wohl verkauft.

Insgesamt bin ich mit dem Surfjahr ganz zufrieden. Mit bislang 54 Sessions bleibe ich vermutlich unter dem Schnitt der letzten 3 Jahre (ca. 70), aber qualitativ war es ein gutes Jahr. Bessere Gleitquote als in den Vorjahren und viele sehr gute Surftage. Das liegt zum einen daran, dass ich mit dem F-Cross dank der super Empfehlung von Gerry ein für mich ideales Board gefunden habe, zum anderen weil ich als spätberufener Windsurfer immer noch von Jahr zu Jahr Fortschritte mache(n muss).

• Spots vom Bett aufs Brett - Europa

• Seewasser
    • 21. August 2024 um 07:58

Roskilde. Ich war selbst nicht auf dem Platz, habe aber vom Wasser aus die WoMos sehr idyllisch auf einer Wiese direkt am Fjord stehen sehen.

• Das perfekte Low Budget freerace Setup für 2 Personen Finne + Foil

• Seewasser
    • 12. August 2024 um 21:47

Den F-Cross kann man m.E. gerne etwas größer nehmen. Ich bin den 136er schon mit 5.5 gefahren und das ging wunderbar, sowohl bei Flachwasser als auch im üblen Kabbel. Das Board fühlt sich viel kleiner an.

Ich würde deshalb bei der Wahl zwischen zwei Volumina beim F-Cross deshalb eher den größeren nehmen. Aber Gerry kann da sicher mehr zu sagen, er fährt auch den 113er, def deutlich näher an Euren Wunschgößen ist.,

• Das perfekte Low Budget freerace Setup für 2 Personen Finne + Foil

• Seewasser
    • 12. August 2024 um 08:10

Speedster und V8 finde ich auch gut zum Foilen geeignet. Ich habe zwar 2 Severne Foilglides, baue aber auch oft die Finnensegel auf, um flexibel zwischen Finne und Foil wechseln zu können. Deshalb würde ich mir auch inzwischen überlegen, erneut reine Foilsegel anzuschaffen. Die sind leichter und gehen vielleicht ein Tick eher los, aber mit gut zu foilenden Finnensegeln ist man flexibler und spart ordentlich Material ein.

TPX funktioniert auch bei neueren NP, m.E. wurde da nichts geändert. Mit einem X6 hatte ich große Probleme bei der Camberrotation eines 2021er V8.

Ich selbst würde wegen schlechter Erfahrungen mit der Haltbarkeit kein NP mehr kaufen, aber Du hast da ja anscheinend bessere Erfahrungen gemacht, wenn Du überlegst, bei NP zu bleiben.

• Hilfe bei Suche nach passendem Board

• Seewasser
    • 1. August 2024 um 21:40
    Zitat von WindsurfGenerationX

Das Kauf ich mir jetzt einfach mal. Danke!

Ende der Debatte!

Geiles Board noch dazu. Habe den 136er und bin superglücklich damit :).

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™