Wenn ich mir die Bilder ansehe, wo hast du die Schlaufen montiert?
4er Plugs, jeweils 2. von vorn. Also insgesamt eher mittig.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, wo hast du die Schlaufen montiert?
4er Plugs, jeweils 2. von vorn. Also insgesamt eher mittig.
Noch eins weiter Richtung Bug.
Was mir noch einfällt… wenn er das Segel ZU bauchig trimmt, hat er zwar viel Druck, aber auch Querkraft & kann wesentlich schlechter / weniger Höhe fahren.
Ich fahr mit adjustable outhaul und bin mir über diesen Zusammenhang bewusst.
Der „S-Schlag“ dürfte vom Chop reingedroschen worden sein.
Eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, war ein Vorführboard aus Surfshop und ist von mir extrem wenig gefahren worden. In manchen Jahren gar nicht und sonst nur sehr wenige Male. Erst dieses Jahr bin ich mehrere Sessions damit draußen gewesen. Also max. 20 Mal auf dem Wasser gewesen, und ich Anfänger hab es sicher nicht "bestimmungsgemäß verwendet".
Fanatic Falcon Slalom & Ray 2015
Ab Minute 7:30 geht es um dein Unterwasserschiff.
Sieht genauso aus wie in dem Video würde ich sagen.
Der "S"-Schlag bei deinem Brett ist etwas komisch, von wieviel 1/10mm reden wir hier (und wie gerade ist deine Referenz)?
Welche Stelle genau meinst du? Kann versuchen das nochmal nachzumessen.
Das "Lineal" ist hinreichend gerade. Wenn ichs umdrehe sieht das genau so aus.
Im Video ist übrigens vom 99 Liter die Rede. Mein Deck hat nicht diese Vertiefung und die Mastspur ist auch bei 130 zuende und nicht bei 125.
Des weiteren ist es Revierabhängig, mach mal vergleichfahrten mit Freunden mit ähnlichen Equipment.
Ist dann der kurs immer noch so schlecht?
Das schrieb ich ich ja erst 3 mal..
Ich hab jetzt paar Bilder vom UWS gemacht, vlt. kann jemand damit was anfangen. Ich kann nicht beurteilen ob das defizitär ist.
DAS kann gaaaarnicht sein ...
... hatte ich schon vor gefühlt 37983 Beiträgen geschrieben, wurde aber verneint ... perfekter Trimm von GB Höhe & Mastfuß
Ich hab lange überlegt, ob es überhaupt Sinn ergibt hier so ein Thema zu eröffnen.
In Surfforen, in diesem wie auch in dem anderen, tummeln sich scheinbar massenhaft Alphamännchen, die alles wissen, alles können und sowieso immer die geilsten sind.
Ich bin froh dass das im richtigen Leben, an den Spots nicht so ist.
Der eine hats schon immer gesagt, der andere lässt das Thema nur gelten wenn man unter Laborbedingungen die Krafteinleitungswinkel in die Schlaufen um +- 3 Grad genau angeben kann. Leute...
Wenn mein Trimm perfekt wäre hätte ich das Thema nicht eröffnet, und würde Mastfuß und Gabel auf Mitte funktionieren auch nicht.
Aber was hab ich auch erwartet...
Ich werde mal das Brett mit nem Kollegen tauschen, aber auch das macht nicht jeder gerne. Letztens hat einer mit dem ich öfter mal fahre, der eigentlich nen Ticken besser und öfter surft als ich, bei den gleichen Bedingungen (in denen er gut Höhe fährt) 3 Schleuderstürze gebaut, eben weil es an unseren Spots tricky ist. Und ja, an allen die in 1,5h Fahrzeit erreichbar sind ahben wir solche Bedingungen. Windräder in Luv, Herbstwetter, choppy water...
Sollte ich neue Erkenntnisse gewonnen haben werde ich ggfs. berichten, ansonsten vielen Dank fürs Feedback und die Beteiligung am Thema.
Ich antworte gern auf Fragen die sich stringent beantworten lassen ohne dass ich phantasieren muss.
Das Brett zeigt an sämtlichen Spots das gleiche Verhalten, auch bei verschiedenen Windbedingungen. Es sind aber alles Binnenseen mit entsprechender Windvarianz und immer ist die Diskrepanz zu den Kollegen auffällig.
Man hat ja ein Gefühl in den Füßen und an ihren Oberflächen und braucht deshalb doch nicht hinschauen.
Natürlich, und ich schrieb ja bereits dass ich am Binnensee unterwegs bin. Auf jeweils einem Schlag von 600 bis 1000m kommen die ganzen 15 bis 30 Knoten vor, mit mehrmaligem Wechsel, so im Durchschnitt.
Da das entsprechend mit Chop gewürzt ist fahre ich nicht mit einer statischen Position sondern muss reagieren, variieren, mal hier mal da bisschen drücken und ziehen. Wellentäler nutzen und auf Wellenberge reagieren, nicht einspitzeln, so Zeug halt.
Das meine ich mit theoretisch...
So bei 15 bis 30 Knoten. 85kg.
Das ist alles logisch und sonnenklar, bei richtig Druck kann ich ja auch ein wenig Höhe laufen.
Der Punkt ist dass es Kollegen die zugleich aufm Wasser sind mit vergleichbarem Material um Größenordnungen besser Höhe laufen können als ich.
Hatte mal einen Tag da ging es mit der Höhe auch nicht gut. Hab den Mastfuß einen cm nach hinten geschoben und ab da war das kein Problem mehr. Bin aber kein Experte was Slalom Finne angeht
Ja bei mir ist da leider die Mastspur zuende
.
Das kann ich überhaupt nicht seriös beantworten, weil keine 200m konstant Wind ist und man ständig variieren muss..
Außerdem fahre ich das Board bei Bedingungen, wo ich das Wellenbild vorm Bug beobachten muss, da guck ich nicht auf meine Füße.
Ich glaube diese Fragerei führt zu nichts, und wenn das Problem somit ungelöst bleibt, dann ist es eben so.
DI7 Ich würde das so zusammenfassen: Füße allein betrachtet, wenn ich Höhe laufen will drück ich über den hinteren Fuß, bei Raumwind den vorderen und bei Halbwindkurs über beide gleichmäßig. Das ist aber eher allgemeine Fahrphysik, ändert nix am beschriebenen Phänomen, da ich ja hier immer gefühlt Höhe fahren muss.
DI7
Ja das Problem tritt in beide Richtungen auf.
Deine restlichen Fragen sind zu theoretisch-technischer Natur. Ich fahr nicht am Meer sondern aufm Binnensee, da gehts drunter und drüber und nichts ist konstant. Schon gar keine leerail über sonstwas.
Wenn der Kollege mit vergleichbarem Material aber easy Höhe zieht und ich als einziger Null wird das schon an irgendwas liegen. Dazu gab es ja dankenswerterweise schon ein paar Hinweise.
Bei halbwegs Druck im Segel kann (und tue) ich das Board auf der Leekante fahren, zumindest soweit das der dann vorhandene Chop noch erlaubt.
Ich denke ich besitze ausreichend Körperspannung. Mache noch anderen Sport...
Danke ich schau mir das bei Gelegenheit mal genauer an.
Mein 65cm Lorch Freerider fährt auch von alleine Höhe.
Kann natürlich sein dass ich einfach zu doof bin, ich frag ja nur für den Fall dass nicht..
Lagerungsschäden bei mir sind ausgeschlossen (steht immer in der Wohnung). Es war aber mal ein Vorführungsboard ausm Surfshop.
Ich weiß leider nicht wie ich beurteilen kann ob da was verzogen ist. Gibts da einen Weg das herauszufinden?
Ich hatte mal den 85er Falcon aus 2014, der war in jeder Hinsicht fantastisch, hat sich leider aufgelöst..
Mein 80cm 99 müsste etwas jünger sein, keine Ahnung von wann genau. Da auch keine Probleme.