Selber stelle ich mir das auch so vor, Foilen bei wenig/weniger Wind.
Beiträge von okidoki
-
-
für die weitere Diskussion bitte hier weitermachen >
ThemaFrühgleitsegel
Auf Grund einer vielleicht möglichen, guten Diskussion zu einem Video aus youtube in einem anderen Thread ("Videos aus dem Netz youtube") und auf Wunsch von Silversurfer möchte ich ein neues Thema "Frühgleitsegel" starten.
okidoki10. Juni 2026 um 13:34 Danke !

-
Die gestellte Frage war:
- Zitat
soll das hier bei den videos sein oder llieber ein eigener thread zu diesem segel oder allgemeiner "frühgleitsegel" ?
ja bitte,
... da ich ein neues Angleitsegel in der Größe ca 9.5 m2 suche, aber eben auch nur einen 490er Mast nutzen möchte (was heutzutage fast unmöglich ist), GB Länge ist mir relativ egal (bis 2,50m)
-
Auf Grund einer vielleicht möglichen, guten Diskussion zu einem Video aus youtube in einem anderen Thread ("Videos aus dem Netz youtube") und auf Wunsch von Silversurfer möchte ich ein neues Thema "Frühgleitsegel" starten.
-
Schönes Segel! Sieht richtig gut aus wenn es getrimmt ist. Die Latten stehen auch richtig gut am Mast. Was ich mich gefragt habe am Anfang vom Video, wie lange ist das Segel im gerollten Zustand. Ich glaube das würde ich in die Surfbox nicht hinein bekommen...dürfte ein stolzes Maß haben
Für die Bedingungen im Video passt die Combo perfekt! -
cad184 ich danke Dir!
Ich war mir nicht ganz sicher als ich in Torbole meine Halsen verfeinern wollte, wie ich meine Drehung rascher gestallte...somit auch den Fußwechsel. Punk 2, was habe ich gemacht: es geht um die Drehung, also den Fußwechsel: Einleitung>leicht Downwind>hinterer Fuß aus der Schlaufe>noch nicht auf der Leekante>weiter beschleunigt>Fuß auf die Leekante und jetzt kommt meine Idee und meine Übung am Wasser um meine Drehung zu beschleunigen, also umso weniger ich drehen muß umso schneller bin ich....versucht habe ich, als ich mit dem hinteren Fuß auf die Leekante bin, meine Zehen mehr in Richtung Bug zu positionieren, die Drehung war schneller, wobei hier das mit den "in die Knie" noch nicht so funktioniert.....noch nicht.
Rotate the Sail: um das Segel sanfter zu Drehen> hier muß ich darauf achten, wenn ich meine Segelhand löse, mit der Masthand etwas weiter zum Mast und meinen Arm (den noch Mastarm) noch weiter an mich ran ziehen....ich bin mir sicher so würde es sanfter funktionieren.
so wie ich das jetzt auffasse, bin ich am richtigen Weg und es fehlt nimmer viel. Nach dem Schiften parke ich nicht ein, schiebe eine Bugwelle vor mir, so wie wenn ich Angleiten will und paar mal Pumpen und es läuft wieder....eineige male parke ich aber echt total ein

-
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. Hätte ich doch hier im Forum fragen sollen....wäre ja nicht unbedingt ein "Megaproblem" aber bevor ich mir was falsches aneigne....
-
Alles anzeigen
Bin am WE wieder aus DK vom RK Fjord zurück.
Die Fahrt von/nach Berlin ist deutlich entspannter als zuvor Düsseldorf, da der Elbtunnel in HH und weitere Staus / Baustellen im Raum Bremen entfallen.
Das Wetter war in der ersten Woche etwas kühl und windarm, in der zweiten deutlich wärmer und windiger, dafür schon jetzt Seegras bei NV Wind, weil der Fjord immer schneller und länger warm wird, obwohl er im Winter seit langen mal wieder teilweise gefroren war.
Windausbeute war durchschnittlich im üblichen Mittel von ca. 50% der Tage.
Wäre eigentlich ein schöner Urlaub gewesen, wenn nicht mein Rücken wieder angefangen hätte zu schmerzen, FR ist der Surftag daher leider entfallen, damit ich die Autofahrt überstehe

Am DI ist Arzttermin, mal sehen, ob der das hinbekommt, meine Ärzte sind ja wegen Umzug alle neu
Gute Besserung!
Ich denke, du hast sicher gute Erinnerungen mitgenommen für deine Genesung
Und ich hoffe du kannst dann wieder aufs Wasser! -
Lässig, drei Spots DerWahreFoiler Wie reist du? Besuchst du die Spots in einem "Aufwischen"? Das wärs, genug Urlaub um alle coolen Spots in Europa zu besuchen, in einem Aufwischen....sorry für OT
-
Bin ich gespannt, wir verpassen uns da leider . Bin ende juli da
Ich lass dir Wind übrig

-
Vieste. Start in jetzt nicht mal zwei Wochen für eine Zeit von drei Wochen. Danach habe ich noch keine Ahnung.
-
Das mit den 14 Tagen habe ich vorhin auch gesehen und dann Abo.
Ich bin gespannt auf die Antwort.
(ich selber habe einige Ideen warum das so ist bei mir. Später dann in einen anderen Thread. Das hat sich heute angeboten und somit habe ich meine Frage gestellt. Hätte diese Frage eh auch hier stellen können, habs immer aufgeschoben weil "wird schon noch klappen, die Saison hat ja für mich erst begonnen". Schau ma mal was da raus kommt)
-
So, Frage habe ich gestellt. Davor die Frage Deutsch oder Englisch. Ich kann Deutsch schreiben. Gut, also meine Frage ist ein ganzer Absatz, keine Ahnung, ich denke, ich habe zu weit ausgeholt. Ich glaube aber auch dass ich den Fehler, also meinen Fehler kenne...Aber die Sache mit dem Umsetzen, es fehlt da ja nicht viel. Mal sehen was da raus kommt.
Hier meine Frage:
Danke! Ich bin noch nicht am Wasser, sitze im Büro und bin heute auf diese Seite aufmerksam gemacht worden. Mein Windsurfurlaub beginnt in zwei Wochen und habe eine Frage. Meine Halsen sind nicht immer perfekt. Ich war zum „Warmsurfen“ in Torbole. Fahre Freeride und gerne etwas überpowert. Es klappt jede Halse, auch im überpowerten Zustand. Aber, nicht immer durchgeglitten. Mein Fehler, den ich weiß, ist der Fußwechsel. Nicht unbedingt die Abfolge ober der Fußwechsel vor dem Schiften kommt oder danach (Freewave, je nach Bedingung) es ist Teil der Zeitpunk und dann die Geschwindigkeit bei der Durchführung vom Fußwechsel. Die Bedingungen spielen eine Rolle, bei Chop möchte ich früh genug umsteigen, warte immer zu lange und steige dann natürlich zu spät um, dadurch schifte ich zu spät, dadurch falle ich aus dem Gleiten. Die Einleitung klappt immer. Es kann sein, dass ich noch zu wenig in die Knie gegangen bin. Gehe ich aber zu sehr in die Knie, habe ich Kontrollverlust erlitten und bin aus dem Gleiten gefallen. Manche Halsen klappen wieder gut...Ich versuche immer mit Druck im Segel zu Halsen, ich meine damit, ich fahre nicht die Bö durch und halse dann. Ich denke, es braucht nicht viel, vielleicht ein zwei „Schrauben“ zu drehen?
Dieser Text ist denke ich, einmal hin und her übersetzt worden? Die Gramatik passt nicht mehr, das war nicht ich.
-
Registriert habe ich mich mal und stöbere...besser gesagt, ich lerne mal die "Oberfläche" kennen.
Meine Frage bezüglich der anzuwendenden Sprache, weil Nico dabei ist und der spricht Deutsch
keine Ahnung ob mein Englisch ausreichend ist um gewisse Wörter* richtig ins englische zu übersetzen ohne den "google Übersetzer" bemühen zu müssen, direkt am Spot nach einer Session mittels Handy. Da hat man dann div. Seiten offen und wischt umher und braucht ewig für einen Satz.....ich zumindest....aber ja, ohne Fleiß.....*...fachspezifische Wörter
-
Kling gut, ich mach auch mal

-
Du bist da schon dabei? Ich habe gerade kurz rein geschaut aber mich noch nicht angemeldet. Da die Fragen und Antworten ja nicht gelöscht werden (ich habs so verstanden) wird die Kommunikation auf Englisch abgehalten nimm ich an? Hast du schon Fragen gestellt?
-
Du meinst Doubleheelslide , ich bin ja leider seit 5 tagen wieder daheim

ja....und es war nicht mal Montag.....danke

...seit 5 tagen daheim....ist für mich auch immer zum
....kommen aber noch sicher noch Tage für dich? -
Nordwest von mir auch eine tolle Zeit mit Wind und maximale Ausbeute

-
Hallo Andreas, danke für die Nachricht! Ich hab jetzt alles beinand und in zwei Wochen gehts los.
-
Bei mir gibts auf unseren Reisen mit WoMo Platzprobleme, Freundin surft auch. Selber fahre ich sehr gerne kleine Boards. Das letzte mal wo ich mit meinem Kleinen unterwegs war, war in Talamone 2024. Sonst, wenn der Wind für klein wieder passend ist, gehen 6,4 bzw. 5,7 ...so gut wie nie Welle. Okay, Talamone war ausnahme, da waren die Wellen mega hoch
....fast einen ganzen Meter, FAST!
Spaß hats doch gemacht. Wenn am Meer was geht, dann nur mit 6,4er und löchrig. Mit den 107 ltr. sauf ich nicht ab, komme bei fast nix Heim und geh auch bei Ablandig aufs Wasser.Schön zu lesen dass du beim Windsurfen bleibst.
