1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. mlay

Beiträge von mlay

• PWA Japan 2025

• mlay
    • 17. November 2025 um 10:48
    Zitat von sdberlin

Interessant für wen oder in welcher Hinsicht?

Înteressant für die schweren Fahrer die jetzt mit 9er oder 8.7er unterwegs sind. Für 2026 gibt es ja noch die Regel mit +0,5 qm. Ab 2027 dann aber bindend für alle Fahrer 8.0 als größtes. Aber klar mit größeren Frontwings als 550 geht natürlich auch was. Hoffentlich führt es nicht zu noch weniger Rennen weil der Wind nicht reicht.

• PWA Japan 2025

• mlay
    • 17. November 2025 um 09:51

Diese Leichtwindrennen werden dann spätestens 2027 interessant wenn alle nur noch maximal 8 qm Segel fahren dürfen.

• Welche Informationen wünschen wir uns von den Herstellern zum Material

• mlay
    • 14. November 2025 um 14:31
    Zitat von Dan

Auf keiner, deshalb gehe ich ins Ladengeschäft, geht aber nur bei Marken, die nicht nur online vertreiben.

Wie gesagt, meine Meinung… mehr nicht

Genau. Die holen nämlich gerne alle Größen aus dem Lager und machen den Karton auf damit man mal Maß nehmen kann. ;)

• Mastfußposition beim Slalom Windfoilen

• mlay
    • 11. November 2025 um 14:36
    Zitat von cad184

Anlass war der Bericht von Foildude über sein neues Patrik Gen 3 Sl Foil. Ich wollte aber nicht dort vom Thema wegführen. Ich mache dazu mal ein neues Thema auf. Falls es besser woanders passt kann man es gerne verschieben:

Die Mastfußposition ist für mich eine sehr wichtige Trimmvariable, mit der ich auch öfters experimentiere. Ich lande mit dem Mastfuß (Mitte) bei allen Boards aber meist bei 108,5 cm von der vorderen Fußschlaufe mit einer 100 er Fuse (110 er Fuse weiter vorne). Mit unterschiedlichen Foils (Sabfoil Race, Phantom, Iris R) und Boards (FMX, Phantom, Falcon)

Foildude trimmt 110-112, beim neuen Patrik waren seine letzten Speedruns mit 112 cm und er war nicht langsam, sondern irre schnell.

Ich habe schon öfters Bilder der Pros gesammelt, wo die die Schlaufen und den Mastfuß positionieren:

Meist ebenfalls eher weiter hinten (130 cm vom Heck beim FMX, was 108 cm von der vorderen Foilschraube entspricht). Hier ein paar Pics, auch von PAtrik Fahrern:

Joahnn Soe:

Benedetti:

Bob Vandenburgt:

Warum gibt es solche Unterscheide. Ich spüre eine um 1 cm andere Position beim Mastfuß gefühlt extrem.

Foildude ist hier sicher einer der Schnellsten, also macht er alles richtig:thumbup:

Ist der Unterschied bei den Fußschhlaufenpositionen, dem lift des Segels, Segeltrimm (mehr loose leech für mehr lift, höhere Gabel) oder einfach persönliche Vorliebe? Oder die deutlich höhere Geschwindigkeit, die mehr Druck am Mastfuß und eine fortgeschrittenere Mastfußposition erfordert. Die Pros haben das nach meiner Recherche eher nicht, aber das ist sowieso eine andere Liga...

Foildude ist ähnlich schwer wie ich. Ich könnte mit Mastfuß bei 112 cm niemals fahren, da ich zu viel Druck am hinteren Bein und ständig touch downs hätte. Fährt er mit mehr lift am backwing shim, ich glaube nein, habe ja von ihm das Phantom Foil übernommen und bin ähnliche Shimeinstellungen gefahren.

Wenn ich mein Aeon bekomme werde ich da auch wieder experimentieren müssen. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Alles anzeigen

Ich muss mal doof fragen: oben schreibst du 108,5 cm von der vorderen Fußschlaufe. Meinst du von der vorderen Foilschraube?

• 2026 Segel

• mlay
    • 5. November 2025 um 11:09

Das neue Vapor. Ich persönlich mag Neonfarben:

GA Vapor 2026 – High-Performance Windsurf Slalom Racing Sail
    Maximize your racing potential with the GA Vapor 2026 windsurf sail – lightweight, high-performance, and built for serious slalom enthusiasts.
    ga-windsurfing.com
  • Foilsegel Gabellänge

• mlay
    • 31. Oktober 2025 um 11:55
    Zitat von GA89

Sieht gut aus! Auch wenn ich persönlich zum Vapor gegriffen hätte. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt. Ich werde mittelfristig eher mein Phantom Aur 6.0 gegen ein Vapor Air 6.3 tauschen. Sofern ich mal ein gutes Angebot kriege.

Mit was für einem Foil und Board bist du unterwegs?

Rein optisch ist das Phantom Air ja ziemlich nahe am Vapor Air. Auch Gäbellänge und Vorliek ist fast gleich. Lediglich die Masttasche ist beim Vapor etwas größer und das Phantom hat lediglich 3 Camber statt 4. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Hobbyfahrer da große Unterschiede geben soll. Point7 baut ja beispielweise in Ihr F1 SL Segel auch nur 3 Camber ein.

Hier mal ein direkter Vergleich Phantom und Vapor. Sind zwar die Finnensegel, aber ich finde die rein optischen Unterschiede sehr gering:

SLALOM WINDSURFING VEERSE MEER - Uncut Drone Footage

Weiterer Vorteil ist das etwas geringere Gewicht.

Ich fahre das 2024er Tabou Airride Plus mit 86 cm Breite und ein Z-Foil von 2023 (das mit Carbonfuselage).

• Foilsegel Gabellänge

• mlay
    • 30. Oktober 2025 um 08:18

Hab mir jetzt das 8.5er Phantom Air gekauft mit wahnwitzigen -70% auf den Neupreis! Hab es gestern mal aufgebaut. Sieht ziemlich nach Racesegel aus. Jedenfalls gefällt mir das Segel sehr gut. Mal schauen wie es fährt.

Bilder

• IMG_5460.jpg
      • 465,65 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 46
    • IMG_5462.jpg
      • 337,54 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 41
  • Does size matter? Muss ein Foil-Board 91, 89 oder 85 cm breit sein?

• mlay
    • 20. Oktober 2025 um 15:31

Die Equipmentliste für Sylt kann man auf der PWA Website einsehen: 85iger Foilcomp und 550 als größter Wing. Glaube mich aber erinnern zu können, dass er in einem Interview mal was von Wechsel auf 450iger Wing gesagt hat.

Warum machen die bei Patrik so komische Mastlängen? Nicht das noch jemand auf die Idee kommt nen anderen Mast zu fahren.

• Foilsegel Gabellänge

• mlay
    • 15. Oktober 2025 um 13:45

Hab gerade gesehen das das Point7 F1 SL in 8.8 auch schon bei 228 cm Gabellänge ist. Eventuell ist das Pumpen auf dem Foil bei Leichtwind auch effektiver? Hat man ja zumindest aktuell in Sylt ganz gut sehen können das das eine Rolle spielen kann.

Insgesamt findet man zu den Racefoilsegeln von GA Sails fast nichts in Foren usw. Fährt die Keiner? Ist Gaastra so schlecht? ;)

• Foilsegel Gabellänge

• mlay
    • 13. Oktober 2025 um 12:39

Das passt schon so mit den Maßen der Foilsegel. Das 2025iger Vapor Air in 8.2 kann auch wieder mit einem 490 SDM geriggt werden. Ziemlich gedrungene Bauform mit langer Gabel. Allerdings haben alle Foilsegel kein Cutout am Gabelende. Die älteren Vapor Air hatten auch eine relativ kurze Gabel. Ab 2023 dann die große Gabellänge ohne Cutouts. Die Segel fahren ja in der PWA ganz gut mit obwohl jetzt kein Topfahrer unter Vetrag ist.

• Foilsegel Gabellänge

• mlay
    • 13. Oktober 2025 um 09:20

Ich überlege mir jetzt im Auslauf noch ein großes Foilsegel zu zu legen und bin an einem GA Phantom Air oder Vapor Air interessiert. Bei der Größe 8.5 ist da die Gabellänge mit 2,30 m angegeben was für ein Foilsegel ja schon ziemlich viel ist. Gibt es dazu Erfahrungen zu Foilsegeln mit längerer Gabel? Was ist der Vorteil?

• User Vorstellungen

• mlay
    • 26. September 2025 um 14:13
    Zitat von Ninamotore

Hallo mlay, bei SW ist dieser Spot absolut zu vermeiden. Zur reinen Ablandigkeit, die für sich okay ist, kommt ein heftiger Lufstau am Ufer, der ein Zurückkommen nahezu unmöglich macht. Gerade, wenn der Wind einschläft. Ja, da wäre ich bei 4 Grad Luft fast mal erfroren. Auch im Sommer ist SW in der Zitzschener Bucht furchtbar. Am Kap Zwenkau (Parkplatz Wiesengrund) ist ein guter Einstieg für SW und alle anderen Windrichtungen. 20 m aus der kleinen Abdeckung rausgedümpelt, hat man da Spaß. Das Nordufer ist uns ja nun leider verboten. Alle anderen Winde (rein S, W, O) sind in der Zitzschener Bucht okay, Nord ist herrlich.

Vom Parkplatz zum Ufer geht es ein Stück bergab, ca. 300m. Noch ist der P kostenlos :)

Und bevor du das nächste Mal zum Hainer See fährst, spar dir die Böigkeit und komm zum Zwenki ;) Ein wundervoller Wind ist da.

Danke! Den Parkplatz am Kap kenne ich. Am Einstieg war letzes Jahr noch eine größere Baustelle. Eventuell probiere ich das aber mal. Die Fahrerei durch Zwenkau bis zum See ist immer etwas nervig. Warum ist das Nordufer gesperrt? Wollte dort nicht mal jemand eine Art Surfschule aufmachen?

• User Vorstellungen

• mlay
    • 26. September 2025 um 12:45
    Zitat von Chili-Sauce78

Hallo Ninamotore, Herzlich Willkommen!

Du bist nicht zufällig die Dame, welche mein Material am Zwenkauer testweise mal gefahren ist? ^^

Schön, dich hier wieder zu treffen! Da rechts im Bild...

Hab das mal gegoogelt. Ist am südwestlichen Ufer des Sees. Wie geht es dort bei normalen Südwestwind? Wie weit müsst Ihr das Material schleppen vom Parkplatz? Bin dieses Jahr öfters am Hainer See gewesen.

• Videos - aus dem Netz YT etc.

• mlay
    • 24. September 2025 um 09:34
    Zitat von Rumpelstilzchen

Da sehe ich schon Unterschiede, bei Mario geht es viel um Produkte und Werbung für seinen Shop. Inszenierte Vergleiche.

Bei Prien um das eigene Material und Werbung für seine Sponsoren.

Bei Bob steht immer der Sport im Vordergrund und das Leben als Profi Surfer.

Hat alles seine Berechtigung.

Letzlich geht es bei Bob auch um seine Sponsoren Patrik, Point7, Air Up und deren Präsentation über die Plattformen Youtube usw. Sein Kanal ist ja auch noch ziemlich neu. Mal schauen wie es sich entwickelt. Entsprechend erfolgreiche Kanäle (Prien und Co.) werden eben dann gerne von Firmen genutzt um Ihre Produkte zu bewerben. Sicher auch zum Vorteil der Fahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Bob dem verwehren sollte. So läuft es eben. Als Windsurfprofi muss man sehen wo man bleibt.

• mlay
    • 24. September 2025 um 08:55
    Zitat von Hang Loose

https://m.youtube.com/watch?v=iWi2i5YUueI

Die Doku ist echt sehenswert! Finde die Aktion von Bob total super! Der ist einfach ein sympathischer Typ mit dem Blick nicht nur auf sich selbst.

Also in den Videos geht es ausschließlich um Ihn und seine Sponsoren (ich sag nur wie wechsel ich den air up Pod beim surfen). Genau wie bei Kümpel, Prien usw. Ist ja auch nichts verwerflich daran.

• Braucht man mehr als ein Board zum Foilen?

• mlay
    • 21. August 2025 um 20:30
    Zitat von cad184

Johan Soe ist Ifca Champion. Er war mit 9,0 und so wie es aussieht mit einem 89 er Foil comp Board und 550 er wing unterwegs. Also auch im Slalom hat offenbar bei Leichtwind ein breiteres Board Vorteile gegenüber dem in der PWA vorgeschriebenen 85 er.

Das ist aber auch ein Brocken von Fahrer!

• Entwicklung von Slalomboard-Shapes und Designs

• mlay
    • 13. August 2025 um 08:52

Aber sind denn die Änderungen nicht auch schon seit 10 Jahren da: Carbonfinnen, Cutouts, Slalomboards von 2,30 m Länge, viel Volumen im Heck und dadurch hohe Standposition? Interessant wäre viel eher was sich bei den neuen Shapes im Vergleich zu denen von vor 3 bis 5 Jahren getan hat. Ich habe den Eindruck, dass sich da nicht viel geändert hat von kleinen Details abgesehen.

• mlay
    • 19. Juni 2025 um 15:48
    Zitat von P-W-S

Es gibt YouTuber denen geht es nur darum sich selbst zu präsentieren und es gibt welche die stellen einen wirklichen Mehrwert bereit.
    Ich meide die Filme meist wenn die Titel extrem überzogen sind.
    Ich habe einfach keine Lust, die Zeit ist mir zu schade, dass ich jemanden bei 20 Minuten Film 17 Minuten beim fahren zuschauen muss und am Ende dann 3 Minuten zu sehen und diese 3 Minuten dann nicht so recht zum Thema passen.

Bob ist authentisch, sehr sympathisch. nicht überheblich und hilfsbereit. Er nimmt sich Zeit für einen. Ein sehr guter Marken Botschafter.

Wen präsentiert Bob denn wenn nicht sich selbst bzw. seine Sponsoren? Ich könnte stundenlang anderen beim Foilen oder surfen zusehen wenn die Videos gut gemacht sind und das trifft auf Mario, Bob und auch auf Nico zu. Vielleicht kennt ihr KUMAMOVIE von Bonaire? Keine wirklich professionellen Videos aber ich könnte Taty stundenlang beim Slalom und Amado beim Foilen zusehen:

NB20 Amado Vrieswijk 2025 Part1
    Bonaire Sorobon 1st.Apr.2025 Kuma Movie Bonaire
    www.youtube.com
  • Videos - aus dem Netz YT etc. - Schwerpunkt Trimm

• mlay
    • 19. Juni 2025 um 10:00
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich kenne ein paar sehr gute Videos, und weniger gute Videos von ihm.

Mir ist es meistens zu inszeniert.

Gut das man die Wahl hat ob man es anschaut oder nicht.

Würdest du es (heimlich) trotzdem gucken wenn es dich thematisch interessiert? Speziell z.B. was das aktuelle Video mit den Trimmtipps betrifft?

• Videos - aus dem Netz YT etc. - Schwerpunkt Trimm

• mlay
    • 19. Juni 2025 um 09:43
    ❌ You’re Rigging Your Sail Wrong - Andrea Cucchi’s Tuning Secrets | Windsurf Tutorial
    In this windsurf tuning guide, Andrea Cucchi explains how to set up your rigg the best way, to achieve the maximum performance. My online windsurf shop: http...
    www.youtube.com

Wie findet Ihr das neue Video von Mario und Andrea zum Segeltrimm? Ich finds toll!

Unabhängig davon ist mir als meistens lediglich Mitleser auch schon aufgefallen, dass Mario etwas zu polarisieren scheint. Warum auch immer. Von seiner Art kann man halten was man will. Er macht mMn trotzdem viel für den Sport und die Marken die er vertritt. Natürlich nicht ganz uneigennützig aber das sei Ihm gegönnt. Reich wird in dem Segment wahrscheinlich keiner.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™