Ich würde gerne wissen woraus du schließt ob ein gps-wert für mich eine überdurchschnittliche Rolle spielt? Zur info, bin nicht racembitioniert und verwendevverwendevkein keine gps Uhr.
Beiträge von Alex W.
-
-
An die Windfoilprofis hier.
Ich lese des öfteren hier, dass das einzig funktionierende windfoil setup, ein Slalom foil bzw. racesetup ist. Warum. Ist das so? Im Umkehrschluss, warum funktioniert ein freeride foil setup nicht? Und, womit soll z. B. Ich als fortgeschrittener der keine raceambitionen hat, sondern nur ein bissl herumcruisen möchte, dann fahren bzw. fliegen. Bitte um technische Aufklärung . Danke
-
Also den letzten Satz kann ich nur voll unterstützen!
Zurück zum surfen. Ich denke, dass die wingfoil Schwemme noch ein wenig , bis der Markt gesättigt ist, anhalten wird. Nur was kommt dann? Back to windsurfen? Auffällig ist, dass die gebrauchtbörsen voll sind mit wingzeug. Und das ist tw. junges Material. Und es kann mir keiner sagen, dass dies nur mit der Materialweiterentwicklung zu tun hat. Ich glaube das sich viele beim erlernen überschätzen und wieder aufgeben. Trendy, cool, passt in jedes auto, die shops sind voll mit dem zeug, die Preise unten - let's do it. Es wird auch von den Herstellern auf div. Test openings events nix mehr windsurfmäsig präsentiert. Zahlt sich offensichtlich nicht mehr aus. Nur wie will man dann das zeug das man produziert an den Mann bzw. Frau bringen. Siehe 2023er Überproduktion von JP. Ich bin kein marketing und sales manager, aber da past was nicht, oder!? Wie auch immer, ein interessantes Thema. Mal sehen wo es hin geht...
-
Hi, möchte mal kurz mei e Erfahrung zum Thema Windsurfer goes windfoiling zum besten geben.
Das Ziel: Fahren (fliegen) wenn es mit dem großen zeug (81er freeraceboard mit 9.0 er slalomsegel) noch nicht funkt.
Weg: von einem. Freund eine 1500er flow foil ausgeborgt, viele turorials von sam Ross gelesen und geschaut - den Windsurfer im Kopf an Land gelassen und los gehts. Nach 2 Stunden stabiler geradeausflug. Cool. Nach der dritten session Entscheidung , ich brauch auch so etwas. Ergebnis: GA Alu Hybrid Foil mit 2000er wing. Nun auf der suche nach ei em reinen foilboard. Denn eines habe ich nach kurzer Zeit am freeraceboard (rocket+ 133) gemerkt - man braucht die breite im heck. Deshalb gebe ich Mario recht, mehr Hinweise auf die ei geschränkte foileignung von seiten der Hersteller.
Foilsuche: zuerst suche am. Gebrauchtmarkt - großteils üüberteuertes altes nicht mehr mit neumaterial der Hersteller kompatibles Material. Deshalb die Kritik an die Hersteller. Jedes Jahr irgendwelche tech. Änderungen an den designs machen , welche die Verwendung alter Teile (1-2 Jahre) unmöglich machen , ist 'krank'. Ich seis schon, dass hier nicht nur technische investitionsgedanken dahinter stecken sondern auch wirtschaftliches (Neukauf) eine Rolle spielt. Des halb bin ich als Anfänger bzw. Mittlerweile fortgeschrittener bei Gaastra gelandet. Alles untereinander kompatibel und tech. auch mit älteren teilen verwendbar. Und das zu einem wie ich meine sehr gutem. Preis (wahrscheinlich lagerüberstand).
Aus der Sicht des anfängers bzw. Fortgeschrittenen möchte ich zum Thema infos flg. anmerken. Wenn man Zeit hat kann man sich schon einiges an nützlicher infos zu Material (freeride), tuneing, fahrtechnik finden. Absolut zu empfehlen, windsurf. co. uk und die tutorials von sam Ross. Noch ein kleiner tipp an die shops. Wenn logistisch und wirtschaftlich möglich, stellt den Interessenten testmaterial zur Verfügung. Denn keiner gibt gerne viel Geld für board und oder foil aus, wenn erpicht weis ob er damit zurecht kommt. In meinem Fall - hätte ich mir die foil nicht ausborgen können, wäre ich jetzt wohl nicht voll 'geil' auf's windfoilen. also, trotz der wingfoil-schwemme, windsurf will never die. Hangloose
-
Bingo. 85er und 65er alumast wegen des schwankenden Wasserstand. Ab August geht nur mehr der 65er mast. Der 2000er flügel hat ca. 102 cm. Wingspan - eine freeride foil-combo halt. Die hitech carbon race foil zahlt sich bei uns am. See für mich definitiv leider nicht aus. Aber danke für die info. Ich werde mich bei einem. 80er freerideboard einpendeln. Sonst ist das ein Fass ohne Boden. - Dominoeffekt. Danke an alle für eure infos.
-
Alles anzeigen
Das gibt es leider nur noch als 71 cm.
Es gibt jedoch ein leicht gebrauchtes RF Foil Carbon V3 in 85 cm.
Das ist vom Distributor vom Fotoshooting, also mit Rechnung. Nur minimale Gebrauchsspuren.
1.199,00 € inkl. Boardbag und Versand.
Hier die Daten. Hat allerdings 214 Liter.
Danke für das Angebot. Klingt gut. Die 214 l Volumen finde ich gut. Den je mehr Volumen im. Heck, umso weniger sinkt es ein und man hebt früher ab. Sehe ich das so richtig? Die einzige Frage die ich mir stelle ist: funktioniert die GA foil darauf? Klar kann man den backwing und den rake einstellen. Aber... Ein bekannter hat z. B. die hover fwind von sling mit ei em. Future fly, und das funkt. kaum. Möchte nur sicher gehen.
-
Ja cool. Welcher shop ist das? Ist auf dem. Screenshot nicht erkennbar.
-
Danke für das PD Angebot. Aber , wie du schreibst. Ein gebrauchtes board musst du vor dem. Kauf sehen und abtasten... Wäre mir zu riskant.
Zum Thema Qualität. Ja, billigen und ebauweisen wie ES bei JP oder MTE bei Tabou oder HRS von Fanatic - nicht wirklich haltbar. Ich lasse davon eher die Finger. Leider gibt es im Freeride/race Bereich bei den foilboards keine carbon Versionen.
-
Erstmals ein winterliches hallo aus neusiedl am see im burgenland . Und natürlich profit neu Jahr.
Nun zu meiner Frage. Habe mir letzten Sommer beim. Keppler eine GA Hybrid free 2000 foil zugelegt. freefreeZiel: wenn es bei 7-8 kt noch nicht für die finne reicht, die foil zu nehmen . Habe dazu meine Rocket* genommen, was bisher und beim beginnen ganz gut funktioniert hat. Aber natürlich fehlt die breite im heck - das merkt man beim abheben und beim fliegen. Deshalb, ein foilboard gehört her. Da ich keine race Ambitionen habe und die einsatzdauer aufgrund des stark schwanke den wasserspiegels begrenzt ist, möchte ich mich im kostengünstigen freeridebereich ansiedeln. Nun habe ich zwei boards ins Auge gefasst. Tabou AirRide 81 LTD 20221 und/oder einen JP Hydrofoil LXT 133/155 2023, beide dzt. Beim Keppler um ca. €1000.-. Meine verwendeten Segelgrösen 6.3,7.0,7.7 vielleicht auch mal 8.4. Flügel LA 2000er und ein LA 1150. Mein Gewicht 95 bis 98 kg.
Waswürdet ihr empfehlen? Ich tendiere eher zum Tabou. Da funktioniert die GAfoil
, das Heck ist breiter, und die Schlaufen plugs sind vielfältiger. Der JP wäre halt etwasbreiter u d das jüngere board. Was sagen die Profis dazu? Freue mich auf eure Beiträge. Danke und schö e grüße alex