1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. eki

Beiträge von eki

• Fit bleiben/ werden für den Frühling

• eki
    • 14. Dezember 2025 um 07:01

Schön! Und sehr gute Idee, so einzusteigen. Ich habe sehr lange nur swings gemacht, erst nach dem Windsurf-Wiedereinstieg habe ich dann meiner Griffstärke mehr getraut und andere Übungen gemacht. Und man braucht ja wirklich nicht so unendlich viele, ich überlege, nächstes Jahr mal ABC von Dan Johns zu machen, das sind auch nur 2x clean, 1x press und 3x squat (allerdings mit zwei Kettlebells, und 30x über 30 Minuten).

Ich denke wenn man Drücken und Ziehen abgedeckt hat und den Beinen ordentlich was zu tun gibt, fährt man schon ganz gut.

Das mit dem "dynamischen" bei den Kettlebells empfinde ich ganz genau so. Mit denen muss man arbeiten und die haben ihren eigenen Willen wenn die mal unterwegs sind. Das macht tatsächlich sehr Spass!

• eki
    • 23. November 2025 um 20:07
    Zitat von Doubleheelslide

Was machst du für Übungen? Wie schwer ist dein Kettlebell? Habe mir das auch schon überlegt, aber weiss nicht so recht …

Ich habe mit 12kg angefangen, die kommt aber fast nicht mehr zum Einsatz, es kamen recht schnell 2x16kg und 2x20kg dazu. 16kg ist ganz gut wenn man ein wenig Pause hatte, 20kg dann für den Normallfall. Ich benutze die immer im Paar, müsste aber nicht unbedingt sein. 24kg kann ich dann noch bei der Arbeit benutzen.

Bei den Übungen habe ich über die Jahre hinweg einiges ausprobiert, Anfangs wegen Bandscheibe hauptsächlich Core-Übungen, also swings, turkish get up, snatches, windmills, ... (Entschuldigung für die englischen Begriffe), auch um die Technik ordentlich zu lernen. Da waren die 12kg auch sehr passend.

Im Moment ist das Ziel, Druck- und Zugübungen abzudecken. Squats, shoulder press, romanian deadlift, bent over rows und floor press sind immer dabei, und dann noch ein paar andere Sachen drumrumgarniert bis die Stunde voll ist.

Es wird ja im Moment viel und oft berechtigt über KI gelästert, ich muss aber sagen wenn man da mal die Frage nach einem Kettlebell-Programm mit ein paar Rahmenbedingungen eingibt kommt schon was Vernünftiges raus.

Ich mag bei Kettlebells sehr, dass die keinen Platz brauchen und ich alles auch zu Hause machen kann. Und die sind extrem vielseitig. Ich kann's also nur empfehlen.

• eki
    • 21. November 2025 um 18:24
    Zitat von Doubleheelslide

Habt ihr schon mit dem Training für den Frühling gestartet?

Ja, ich versuche das ganze Jahr am Ball zu bleiben. Drei mal die Woche Kettlebell/Krafttraining, Surftage ausgenommen :)

Nach L4/L5 Bandscheibenvorfall waren grade Kettlebells die Rettung, seit einiger Zeit dann mehr Schwerpunkt auf meine Haßübung, den Squats. Ich möchte leichtem Bluthochdruck, leicht erhöhtem Kolesterin und beginnender Prädiabetes etwas Beinsubstanz entgegen setzen.

• Helm zum Windsurfen - KnowHow und Erfahrungen

• eki
    • 15. November 2025 um 12:36
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, WIP Wiflex 2.0 .

Das ist der erste Helm wo bei mir wirklich perfekt sitzt. Durch die Zone flex Technik ist der Helm sehr gut an zu passen.

Kann ich bestätigen, ist ein angenehmer Helm. Die Ohrenschützer habe ich rausgenommen für bessere Akustik.

• Körperspannung - wie genau für welchen Zweck?

• eki
    • 13. November 2025 um 07:15

Zum Thema mal rein interessehalber eine Frage an die Sitztrapez-Fahrer: Bei Halb- bis moderatem Raumkurs nutze ich Körperspannung um die Kraft vom Hüfttrapez über die Beine (hauptsächlich hinteres) auf das Brett zu bekommen.

Ich habe nun letztens spasseshalber mal wieder mein altes (antikes... also Anfang 90er) Sitztrapez ausprobiert, da ging gar nichts, Rumpf und Oberkörper fühlten sich überflüssig an, das war extrem merkwürdig :) Wie sollte da Körperspannung richtig eingesetzt werden?

• Welche Segelgrößen seid ihr dieses Jahr am häufigsten gefahren? (Anzahl der Sessions spielt keine Rolle.)

• eki
    • 1. November 2025 um 16:36

Rapid 7.8, das wird denke ich auch nächstes Jahr so bleiben, hat 6.9, 7.5 und 8.2 ersetzt da es flexibel trimmbar ist.

• Gedanken zu Saisonende

• eki
    • 25. Oktober 2025 um 08:38

Langsam wird's auch hier kalt und ungemütlich, ein paar Verrückte fahren auch noch bei Schneetreiben, ich denke aber dass für mich aber bald Saisonende ist. Eis und Dunkelheit werden wohl das Hauptproblem.

Der Wind war dieses Jahr sehr merkwürdig, der sonst normale Südwestwind war selten, stattdessen viele unpassende Ost/Südost-Tage, an denen die Spots hier nur schlecht funktionieren. Klimawandel, El Nina/El Nino, oder einfach Pech?

Positiv war dagegen dass meine Halsen Fortschritte gemacht haben, nachdem die letzten Jahre die Fast Tacks dran waren. Durchgeglitten sind die Halsen noch nicht, aber zügig und sicher, und das ist schon mal was. Auch das FSW ist mal ordentlich zum Einsatz gekommen, und das hat richtig Spass gemacht, ebenso wie die 30kn geknackt zu haben :)

Daneben habe ich nun mein Equipment fast so zusammen wie es mir passt, ein paar Freeride-Segel aus der Anfangszeit konnte ich gut verkaufen, nun geht es oben rum mit sportlicherem Material weiter. Das liebe Volar für Mittelwind halte ich wohl noch, ist ein Traum für's Halsen üben, aber auch da geht es wohl mit einem FSW weiter, das trudelt bald hier ein.

Alles in allem gebe ich dem Jahr mal eine Zwei minus!

• Alternative zu K4 FSW Finnen

• eki
    • 13. September 2025 um 08:34

Ich hab ein paar mal direkt bei K4 bestellt, ging problemlos. K4 hat die Rechnung auf Netto ausgestellt, und nach dem Versand eine Tracking-Nummer geschickt. Versand kam mit der Post. Die Verzollung konnte ich online machen während das Paket noch unterwegs war (da sind finnische Post und Zoll gut abgestimmt). Ich kann es nur empfehlen, auch weil du direkt bei K4 bestellst und im Zweifelsfall nachfragen kannst, die Leute sind sehr freundlich.

Ansonsten könntest du dir beim Mario in der Windlounge für etwas mehr Geld was von Select kaufen, Fast Wave oder FX Freecarve, Erstere liegt nun bei mir rum für Starkwind-Tage mit dem FSW, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Grüsse an den Müggelsee!

• 30kn geknackt

• eki
    • 30. August 2025 um 10:09

Das ist ein Versuch wert! Ich habe erst Mitte letzten Jahres angefangen, mit den Finnen zu experimentieren, da scheint mir in der Tat gutes Potential zu sein - auch ordentlich Geld rauszuhauen :)

• 30kn geknackt

• eki
    • 26. August 2025 um 12:58

Danke! Das war in der Nähe von Tampere/Finnland, der See heißt „Vesijärvi“, übersetzt „Wassersee“, sehr einfallsreich :)

• 30kn geknackt

• eki
    • 26. August 2025 um 11:44

Will nur kurz meine Freude teilen, dass mir gestern zuerst die 50km/h und dann unerwartet die 30kn gelungen sind (32kn auf 2s) - Spot-Rekord und städtischen Rekord gebrochen :) . Setup war JP Super Ride 139, Gunsail Rapid 7.8 und Select S-Max 39, Tampen auf 30", Wind war 12-22kn, ich bin bei 70kg.

Bei der Session waren neben dem Speed auch ein paar kleine "wins" mit dabei: Spielen mit der Mastfuß-Position und Gabelbaum-Höhe haben tatsächlich mal mehr als nur Plazebo-Effekt gehabt, und Trapeztampen mehr als normal nach hinten hat bei Überpower Ruhe reingebracht - es war schön genug Zeit zu haben, mit dem Trimm zu experimentieren.

Das Rapid war mal wieder top in der Kontrolle und die S-Max hat auch überzeugt, kein einziger Spinout selbst bei stümperhaften Rumtrampeln. Das Super Ride ist mit 76cm zudem nicht sonderlich breit und fühlte sich kleiner als knapp 140 Liter an.

Sehr positiv blieb hängen wie einfach alles war, Körperspannung vorausgesetzt ging es recht friedlich vonstatten, kein Gekrampfe oder Gewürge, die Fuhre fuhr einfach. Und schön war auch, mit der Segelhand nochmal kurz ein klein wenig dichtholen zum Gas geben :)

Die Spot-Abhängigkeit ist allerdings schon sehr ausgeprägt. Es gab zwar Chop, allerdings nicht so steil wie an anderen Spots, und ich glaube, das war am Ende der Hauptgrund, dass es so einfach ging. Am Spot wo ich normalerweise unterwegs bin, hätte ich wohl zum FSW gegriffen, das wäre eher bump & jump geworden. Ich hatte auch nur das 7.8er dabei und so keine Versuchung, "mal eben" auf ein kleineres Segel zu gehen, stattdessen kam nur richtig Trimmen und dann furchtlos ab in den Wind in Frage!

• Bilder des heutigen Tages - nicht unbedingt Boardsport - eine Einladung an alle Impressionisten

• eki
    • 7. August 2025 um 18:31

"Windsurfer warten, dass die Gewitterfront durchzieht"

• Forecasts allgemein

• eki
    • 7. August 2025 um 18:27

Hier oben in Finnland (Inland) geht Meteoblue (jetzt Teil von Windy) noch ganz gut, ECMWF halbwegs, Windfinder, ICON-EU und GFS gar nicht (nach denen sollte ich eher Hallenhalma spielen). Am besten scheint dieses Jahr aber HARMONIE zu sein, das benutzt der finnische Wetterdienst und ist auch bei Windguru eins der Modelle.

• Thruster / Twinser / Quad

• eki
    • 7. August 2025 um 18:14

Wir hatten gestern zufälligerweise genug Wind für's FSW (96l), passiert so alle Jubeljahre, und mit der 28cm K4 3SW-Serienfinne ging das ganz gut, die kam mir definitiv nicht zu gross vor. Allerdings war der Wind auch grenzwertig, und ich bin mit 6.0er-Segel draussen gewesen. Dummerweise hatte ich die 24er Mittelfinne vergessen, sonst hätte ich die mit 2x10cm ausprobiert.

• User Vorstellungen

• eki
    • 5. August 2025 um 18:18
    Zitat von Zuglufttier

Hey, moin herzlich willkommen eki .

Habe mal in Finnland 3 Monate Praktikum gemacht in Pori, liegt ja fast ums Eck 😉

Grüße

Ja, stimmt! Ganz in der Nähe kann man auch gut Windsurfen (Yyteri), gibt da sogar anständige Wellen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren, ist aber auf der Liste.

• Thruster / Twinser / Quad

• eki
    • 5. August 2025 um 07:42

Kabbel-bei-WNW das gleiche Brett habe ich auch, und das kam in der Tat mit einer 28cm K4 3SW-Finne. Das Nachfolgemodell Y26 kam mit 2x10cm + 24cm, die gleiche Bestückung habe ich mir auch besorgt. Ich habe zuerst 2x10cm + 20cm probiert, das war mir aber zu sensibel, allerdings war das auch mit grösseren Segeln (5.3 aufwärts).

• User Vorstellungen

• eki
    • 5. August 2025 um 07:32

Nun hab' auch ich dieses Forum gefunden! Kurz zu mir: Ich bin seit 1984 mit zwei längeren Pausen dabei, vor drei Jahren dann der ernsthafte Wiedereinstieg. Mein Revier sind die Seen rund um Tampere/Finnland, bin also Binnenseewindgeplagter :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™