Wenn ich in Hamburg neben Sailloft wohnen würde, würde ich versuchen Gerrit zu überreden. So. Nein. 😉
Beiträge von Alter Schwede
-
-
nochmals kurz fürs Verständnis da ich mir doch überlege einen passenden Unifiber Mast zu bestellen.. Macht das % oben und das 0.5% unten wirklich so viel aus? das wären ja ein paar Milimeter mehr Biegung unten an der Gabel was die Rotation erleichtern würde und oben ein paar Milimeter die weniger Loose Leech bringen.. bringt das wirklich so viel Unterschied? Nur weil ich dann mit diesem Masten nur noch Duotone und GA fahren könnte;)
Ich kann dir in so weit weiterhelfen, als das ich sagen kann, dass ich einen echten GUN-Masten und einen echten Unifiber FL-Masten beide in 100% Carbon und 490 cm Länge im gleichen Segel mehrfach getauscht gefahren habe und für mich hierbei deutliche Unterschiede vorhanden waren. Nicht nur ein bisschen. (Beide Masten sind mein Eigen und wurden über einen längeren Zeitraum parallel gefahren) Fahrbar waren beide. Aber die Charakteristik des Segels verändert sich ein wenig.
Was ich noch sagen kann ist, dass der 100% GUN deutlich spritziger ist als der 100% Unifiber. Der 100% Unifiber fühlt sich wie ein 80% Gun an.
Mein Fazit zu meinem Segel war: Ich hätte gerne die Flexcurve des Unifiber FL-Masten mit der Spritzigkeit des Gun-Masten gehabt.
Gesamtfazit: Jeder Mast ist anders und verändert die Charakteristik deines Segels.
-
okidoki wir sind nicht mit einem Camper unterwegs sondern meistens in Dänemark im Ferienhaus. Aber mein Reiseset passt perfekt in die...ähem hust hust ...Nagellack Organizer Tasche.
Surfer63 hat Recht. Die Kaffee's aus dem Supermarkt haben eine viel zu lange Reise hinter sich bis sie mal im Regal stehe. Da sind die besten Aromen schon verloren gegangen.
Wenn du nach Dänemark gehst, hast du dir dann schon mal einen Kaffee mit dem Moccamaster zubereitet? Steht fast in jedem Ferienhaus. Merrild passt da sehr gut dazu. Mit frisch gemahlenen Bohnen kommt da was Gutes dabei heraus.
Man muss im Supermarkt immer auf das Röstdatum und das Ablaufdatum schauen. Manchmal stehen ganz frische Packungen neben uralten Packungen.
-
Ich nehme an ein Fahrrad ohne Motor
Zwei Schenkel-PS mit Schälla-Zündung

-
Ich finde die Comandante sehr gelungen. (auch wenn es nicht in die vorgegebene Preisregion passt)
-
-
-
-
Aber genau das ist der springende Punkt.
Wenn nun ein Notfall auftritt, steht man da.. Und wenn dir das ganze als grob fahrlässig eingestuft wird zahlt man wahrscheinlich jegliche Rettungsaktion noch aus eigener Tasche...
Versteht mich nicht falsch, ich will das niemandem schlecht reden, aber meine Frau würde ich (sodenn ich mitreden darf) nicht so weit rausfahren lassen. Und die war auch Wettkampf Schwimmer ;D
Auf der Kurzbahn?
-
Am Ringkobing Fjörd ist in Ufernähe aufgrund des Stehbereiches immer recht viel los und wenn dann noch Kiter da sind, dann gleicht das Wasser ja einem frisch gepflügten Acker.
Geschuldet dieser Situation gehe ich sehr gerne weiter raus, dann wird das Wasser auch ruhiger. 3km auf jeden Fall, je nach Windrichtung auch 5, 6 oder mehr. Manchmal schaue ich mir auch die Seglerapp an, wo denn der Wind sein soll und surfe gezielt in diese Ecke. (zum Beispiel von Skaven nach Stauning oder rüber nach Tipperne oder Bjerregard. Kann halt passieren, dass einem bei der Rückkehr dann der Wind ausgeht. Demzufolge sollte die Brettwahl dann so sein, dass man auch noch Schippern kann.
Da es aber ein See ist, gibt es aus meiner Sicht im Vergleich zum Meer, immer ein rettendes Ufer.
Das Meer ist eine andere Hausnummer. Da muss man etwas vorsichtiger herangehen.
-
ein paar schöne Surftage haben (klein stapeln, dann kann man sich besser freuen ;-))
-
Die Bilder vom GTR im Video sind richtig gut. Da kann man sich das Brett sehr gut vorstellen.
-
Interessant für mich ist die Aussage, dass das Oxygen der große Bruder des Purelips ist. Hatte ich so nicht auf dem Schirm.
-
-
-
Hatte das North Sails Prisma seiner Zeit nicht 8 Camber? (Soft Camber)
-
surfnbulli Jammer Ned. Nur wäre Männer können damit umgehen! 😜
-
-
kurz die Frage: Hast du das von Gunnar zu FMX und NP von beiden Herstellern bestätigt bekommen? Gunnar war schon an Pfingsten am Ringkobing Fjörd auf seinem selbst gekauften Material unterwegs - FMX und NP.
-
Ich bin für ein Gespräch offen.

Ich finde das Design auch gelungen, viel besser als die Grafik.
Wenn wir in der Gruppe bestellen können wir 40% herausschlagen oder?