🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Tammo

Beiträge von Tammo

• Defi Wind Gruissan 2027

• Tammo
    • 30. August 2026 um 20:39

Klasse Massnahme. Ich ergänze gerne, wenn ich etwas beitragen kann :)

• Mastbruch an Land infolge von Wärme/Sonne

• Tammo
    • 20. August 2026 um 23:18

...mein "land-Mast-Bruch" erfolgte im 47-ten Surf-Jahr. Du hast dann noch 4 Jahre Zeit :)

• Mastbruch an Land infolge von Wärme/Sonne

• Tammo
    • 20. August 2026 um 15:48

...habe im letzten Jahr bei voller Sonne auf Fehmarn mein aufgeriggtes/getrimmtes NP Evo 8,2 mit 490er NP Carbon Mast (1 Jahr alt, ohne sichtbare Mängel) am Strand liegen lassen, um auf den "Wind zu warten". Nach ca. 1h -bei einem gemütlichen Kaffee- hörte ich dann ein mieses Knacken und der Mast hat sich knapp oberhalb des Gabelbaums verabschiedet. Luft-Temperaturen um die 25 GC, aber sehr wenig Wind und pralle Sonne...Das war ein teures Sonnenbad und lessons learnt. Seitdem versuche die Sonnenbäder zu reduzieren bzw. entspanne die Segel stark - z.B. wenn man beim DEFI mehrere Riggs am Strand hat.

• Defi Wind Gruissan 2026

• Tammo
    • 4. Juni 2026 um 14:47

Ein Klasse-Video, daß schon jetzt Motivation für den 2027er DEFI hebt. Erklärt jetzt auch, warum die Veranstalter keine anderen Kameraleute auf die Boote gelassen haben...z.B. Lars Wichmann. Wird unter "Bru Films" vermarktet

• wie wars - wie es war

• Tammo
    • 28. Mai 2026 um 19:43

...und diese ist richtig gut - bereits in der Beta-Version...

• Tammo
    • 6. Mai 2026 um 19:03

Gestern ist my Wannapay gekommen...Wind-Forecast sieht traurig aus. Heute bis frühen Nachmittag war es böig, aber gut zu fahren

• Tammo
    • 4. Mai 2026 um 19:12

Nach Aussage des Organisators sind die Emails für den WIND erst ab heute versandt worden...also alles unterwegs! No worries

• Gemütliches Plaudern über alles mögliche

• Tammo
    • 20. April 2026 um 10:15

...plus anschleifen mit 600er Nass nicht vergessen...

• Tammo
    • 10. April 2026 um 18:54

...wenn ich das richtig verstehe wird der Cybertruck das Shuttle für alle betrunkenen Partygänger zu Ihren Womos und Zelten...bin ich froh, daß ich um die Ecke wohnen werde

• Patrik zu seinen neuen Slalom X - Boards

• Tammo
    • 17. März 2026 um 11:14

Danke. Gutes Video mit plausiblen Erläuterungen, auch im Vergleich zum DEFI. Hat Jemand vielleicht News, wann der DEFI 69 ausgeliefert werden soll?

• Speedfinnen für Reviere mit Seegras

• Tammo
    • 23. Februar 2026 um 07:43

ja

• Tammo
    • 22. Februar 2026 um 13:24

Danke für die guten Hinweise und Tipps!

Habt Ihr vielleicht auch eine Meinung/Erfahrungswerte für die Speed Weed-Finne von Sonntag?

• Tammo
    • 21. Februar 2026 um 14:31

Moin,

ich liebäugle damit dieses Jahr mit meinen kleineren Slalom Boards + Patrik Defi (ca. 80 - 100 Ltr) an den Speed Contests in Orth/Fehmarn und Surendorf/Rügen teilzunehmen. Beides Reviere mit hoher Tendenz zu Seegras, gerade ab August.

Weiß Jemand vielleicht aus Erfahrung, welche Speed Seegrasfinnen "üblicherweise" benutzt werden und welche Hersteller derzeit die besten Finnen bauen?

Danke für Eure Empfehlungen!

• Influencer....

• Tammo
    • 16. Februar 2026 um 10:31

Ninamotore:

Und: Windsurfer, die sich um unseren Sport aktiv bemühen, als "Schnatterer" zu bezeichnen, ist schlichtweg nicht geeignet und respektlos.

Du musst seine -mE nach wie vor sehr guten Beiträge- ja nicht schauen...die jungen Sportler machen es!

Und wenn Du konstruktives Feedback zu seinen Beiträgen hast, die uns als Windsurfing-Szene weiterbringen, dann schreibe Ihm doch direkt. Bei Bedarf vermittle ich gerne den direkten Kontakt.

• Board Neuheiten

• Tammo
    • 2. Februar 2026 um 11:42

...das habe ich mich nach meiner Email auch gefragt :) das ist die durchgefahrene Show-Power-Jibe vor der Landung am Strand

• Board Neuheiten

• Tammo
    • 1. Februar 2026 um 20:07

Moin, kann ich nur bestätigen. Fahre alle Defi (55, 59 + 64). Gute Halseneigenschaften - allerdings schon etwas gewöhnungsbedürftiger als das reine Slalom von P, aber soll ja auch auf rd. 38km auch nur 4 Halsen fahren :-)- und vor allem sehr schnell und sehr gut kontrollierbar in leichtem Chop auf längere Distanz...Habe schon für den 69er eine Pr-Order abgegeben...

• Tammo
    • 16. Januar 2026 um 19:04

Beides...aber auch alk-free, wenn der Forecast dieses Jahr mal passt :)

• Tammo
    • 16. Januar 2026 um 18:55

Dito....

• IFCA 2026

• Tammo
    • 12. Januar 2026 um 12:18

Klasse Initiative! Danke

• Alternative F Race 120/140 Flikka oder Slalom AI

• Tammo
    • 4. Januar 2026 um 22:31

Habe mir in 2024 den AI 110 (2.Gen) gekauft und bereue es nicht! Ja, Du muss im Vergleich zu den F-Races etwas anpumpen, um ins Gleiten zu kommen und Deine beste Schlaufenposition etwas "ersuchen". Aber das ist normal bei jedem neuen Board. Habe auf dem Board neben meinen Evo's auch V8/Speedster gefahren - Passt auf jeden Fall. Ich würde das Board auf jeden Fall empfehlen. Anfälligkeit: Bislang habe ich keine Schäden trotz einiger (mieser) Schleuderstürze...Aber dafür gibt es jetzt j auch den richtigen Trapezhaken...-)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™