1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Tammo

Beiträge von Tammo

• IFCA 2026

• Tammo
    • 12. Januar 2026 um 12:18

Klasse Initiative! Danke

• Alternative F Race 120/140 Flikka oder Slalom AI

• Tammo
    • 4. Januar 2026 um 22:31

Habe mir in 2024 den AI 110 (2.Gen) gekauft und bereue es nicht! Ja, Du muss im Vergleich zu den F-Races etwas anpumpen, um ins Gleiten zu kommen und Deine beste Schlaufenposition etwas "ersuchen". Aber das ist normal bei jedem neuen Board. Habe auf dem Board neben meinen Evo's auch V8/Speedster gefahren - Passt auf jeden Fall. Ich würde das Board auf jeden Fall empfehlen. Anfälligkeit: Bislang habe ich keine Schäden trotz einiger (mieser) Schleuderstürze...Aber dafür gibt es jetzt j auch den richtigen Trapezhaken...-)

• Freefall Trapezhaken by Patrik

• Tammo
    • 20. Dezember 2025 um 18:08

Hat Jemand vielleicht eine Empfehlung oder schon Erfahrungswerte, welcher Segelmacher o.Ä. im Raum Hamburg die Montage fachmännisch macht?

Danke!

• Musikgeschmack, Radioempfehlungen und so

• Tammo
    • 17. Dezember 2025 um 19:21

Empfehle Radio BOB - Explizit/mit Ansage Weihnachtsliedfreier Kanal...

• Board Neuheiten

• Tammo
    • 17. Dezember 2025 um 19:18

Moin,

hat Jemand vielleicht Infos/Spezifikationen zum angeblich in 2026 neu kommenden Defi 69 (?) von Patrik und wann dieser ausgeliefert werden soll?

Danke!

• 2026 Segel

• Tammo
    • 22. November 2025 um 12:33

Moin,

kennt Jemand vielleicht die angebotenen Größen?

Danke

• Gemütliches Plaudern über alles mögliche

• Tammo
    • 30. Oktober 2025 um 13:40

Als Asterix-Leser der "ersten Stunde", klare "2". zur "1" fehlt mir persönlich noch etwas mehr die Feinsinnigkeit und Humor eines Uderzo. Aber: Auf jeden Fall lesen!

• 2026 Segel

• Tammo
    • 11. Oktober 2025 um 12:55

Moin,

gibt es schon Infos/News zum neuen Speedster Evo 2026 von NP?

• wie wars - wie es war

• Tammo
    • 4. Oktober 2025 um 17:16

Harrosurfjoker:

Moin, welche Maße hat Dein Lorch und hast Du Dir Cut Outs von Günther machen lassen? Frage deshalb, weil ich mir ebenfalls von Custom Works eine "Leichtwind"-Maschine bauen lassen will...Danke für eine kurze Info.

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 2. Oktober 2025 um 12:36

Unterschiede Chopper vs. NP7:

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht rausfahren können...liegt vielleicht am gleichen Hersteller - oder meinem Fahrvermögen. "Gefühlt" ist die NP7 etwas schneller. Ich werde aber -wenn meine Reviere wieder seegrasfreier sind- noch einmal bewusster in den Vergleich gehen und gerne berichten

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 22:04

Finne:

Abhängig von der Segelgröße, aber ich bin meistens wie folgt unterwegs:

Defi 59 - 32 oder 33er Chopper DF oder NP7

Defi 64 - 34 oder 35er Chopper DF oder NP7

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 19:21

Sorry:

Anderer Deckshape (viel Volumen nach Oben im Heck, sieht fast "hügelig" aus) und sehr an das Rail orientiert. Die vordere Position ist etwas mehr zur Längsachse orientiert. Vorteil ist aber auch, daß man so auch viel Hebel/Druck auf die Finne bekommt. Nachteil ist, daß immer dann wenn ich zuviel Druck drauf bringe - meistens in Windlöchern oder wenn ich schlichtweg schlecht fahre- auch gerne einmal einen Spinout habe. Mittlerweile (habe den 64er seit April d.J.) habe ich mein Fahrweise aber darauf eingestellt.

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 19:07

Sehr weiter Stance und das "Reinschlüpfen" in die Hintere ist bei voller Fahrt anfangs schon gewöhnungsbedürftig, auch im Vergleich zum Beispiel zum P AI oder JP Slalom. Reinkommen ohne Wasserkontakt nur nach einigem Training möglich. Dann aber erstklassig!

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 19:00

Aber: Mega-geile Boards für längere Strecke auf Halbwind, viel Wind und idealerweise wenig(er) Chop....An die Schlaufenposition muss man sich allerdings etwas gewöhnen

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 18:57

Schätze im Gegensatz zum 64er wird er auf rd. 113/114 Ltr kommen. Passt durchaus zu den weniger windigen Defi-Tagen an denen man in der Abdeckung von gefühlten 500 "über einem" festsitzt und noch nicht im Gleiten ist. Mit meinen knapp über 80 Kg brauche ich für den 64 schon satte 20 Knts, um das Board ins Laufen zu bringen...Meinen 55er Defi habe ich erst 1-2 mal gut fahren können

• PWA 2025

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 18:38

Früher bei DIV II gab es aber Gewichtsklassen...ich konnte mich damals immer mit 72 KG zu den Schweren Jungs bewegen (ab 70 KG)

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 18:35

Harrosurfjoker:

Meine Info ist vom Mai d.J., deswegen habe ich bei LISA/Black Carbon (Nico Saillard) gekauft...und (nicht "falsch", sondern "nicht der neueste Stand")

Zusammenhang mit Patrik: P scheint die Produkte von Black Carbon übernommen zu haben oder vertreibt diese zukünftig

• PWA 2025

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 14:03

Ebenfalls provokant:

Stelle Dich auf Sylt oder wo auch immer ein Event mit Profis ist, einmal neben AA, Nico, Jordy oder Bruno Martini...dann siehst Du den Unterschied. Und das ist nicht nur die reine Körperlänge :)

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 1. Oktober 2025 um 13:57

Silversurfer: Nein. Ich habe aber den direkten Vergleich zur North-Gabel, auch integrierter Trimm, aber relativ lang mit 180 aufwärts. Die NP Race war/ist seit Winter 24 auskunftsgemäß nicht mehr lieferbar, soll aber jetzt in zwei unterschiedlichen Längen im Spätherbst 25/jetzt wieder aufgelegt werden.

Im Vergleich zur North-Gabel ist LISA nicht nur etwas leichter, sondern auch besser "ausbalanciert" und fühlt sich beim Fahren wirklich hervorragend an.

Duotone Platinum hat leider immer noch kein integriertes Trimmsystem

• Neues von Patrik

• Tammo
    • 30. September 2025 um 20:20

Moin,

die LISA-Gabel (T1000) ist immer eine "Maß-"Anfertigung von Nico gewesen. Länge, Trimmbereich + Weite. Habe mir eine bauen lassen. Recht teuer, aber auch die beste Gabel, die ich je in den Händen hatte :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™