Mach beim Surfen die Augen zu - merkst Du dann, dass das Segel am Baum anliegt oder nicht.
Ab und zu kann man es hören.
Mach beim Surfen die Augen zu - merkst Du dann, dass das Segel am Baum anliegt oder nicht.
Ab und zu kann man es hören.
Ja sicher, weil es dann bei identer Gabel ein anderes Profil hat.
Kann besser oder schlechter sein für die Situation oder das Ziel.
Hat aber hauptsächlich mit dem Profil und nicht dem Gabelkontakt zu tun.
Völlig deformiert wird das Segel ja zumeist nicht.
Die Gabel bedeutet drag. Anliegend oder nicht. Aber wohl nicht im selben Ausmaß.
... ansonsten schiebt der Scoop zu sehr durchs Wasser und Du bremst das Board aus
näher bei vorderer Schlaufe wär schon gut
Für mich war es der Beisatz: "Ich spüre keinen Unterschied".
Wobei?
Ich glaub es geht bei den verschiedenen Problemen mehr um Fahrtechnik als um verschiedene Boardeigenschaften.
Dennoch:
Ein SL kommt typischerweise mit mehr Speed und freier in ein Windloch. Dann ist Fahrer beim Durchgleiten gefragt. Die Voraussetzungen sind beim Falcon vorhanden.
Passiv angleiten geht beim F-Race natürlich besser. Kann auch als Weitergleiten nach Minigleitpause empfunden werden.
Finde die Abstimmung schwierig.
Irgendein "Verbot" ist für mich kein Thema. Das Segel darf den Gabelbaum natrürlich berühren. Ich spüre wenig Unterschied durch das Berühren selbst (und wenn dann eher das Anliegen der Crossbatten), sehr wohl aber die damit verbundenen unterschiedliche Outhauleinstellungen/Profiltiefen.
Sowohl bei Wave als auch bei 4-cam Slalom.
Wo und wie auf welcher Länge die Gabel - ja welche denn und passt die von ihrer gesamten Outline (nicht bloß irgendeiner Innenweite) dazu? - durch das Segel berührt wird, ist für mich ein wichtiges optisches Kriterium für den einzustellenden Trimm - neben dem Gefühl also eine wichtige optische Referenz, die mir bei sehr kleinen 4-cam-Segeln tw fehlt.
Auch Ben Severne und andere beziehen sich auf die Berühungsfläche/-länge mit dem Gabelbaum.
Vier Latten Wavesegel wurde mit mehr Dampf gebaut, den die Multi-Fin setups per Widerstand verbrauchen.
Single-Fin-Boards hatten sehr leichte/spritzige Riggs, zB das alte fünflattige S1.
bei den Windlöcher schneller als sonst eingeparkt bin.
Eventuell standst Du mit zu wenig Körperspannung/Railing, zu sehr mit zu viel Gewicht in Luv zu sehr auf der dadurch eintauchenden Luvrail.
Klar sind die Schlaufen beim Falcon 140 / 85 cm weit außen und verstärken den Eindruck. Klar hilft dann bei der Fehlbelastung eine längere, unsensiblere Gleitfläche des anderen Boards - scheinbar - beim Durchgleiten.
Slalom richtig bewegt auf nicht perfekt glattem Wasser ist anstrengend.
Ich sehe es auch als Training, es macht aber trotzdem viel Spaß finde ich.
Genau.
Ich hatte gestern bei konstanten 5-6 Bft gezieltes Overpowertraining mit Falcon 115 und 7.7
6.2 auf small wäre auch gegangen und 6.8 medium oder small wohl perfekt gewesen.
Vermutlich eher ein löchriger Binnensee mit ein paar 6er Böen?
Wenn es so was gewesen wäre schreibt man aber hoffentlich nicht als einzige Beschreibung "5-6 Bft".
Welche Finne?
Also irgendwas passt da nicht zusammen, oder kann ich nicht nachvollziehen.
Die genannten Bft, angleiten, durchgleiten -
klar gleitet der F-Race besser an, aber durch? bei richtiger Technik und mit Cambersegel
BTW: Auch Sport kann Fun sein.
Wasserwaage brauch ich nicht.
Es geht eher um die Längsrichtung als den Vergleich der Konkaven und des Vee.
Ich nehme an es sich vor allem die Konkaven, die auf Temperatur-/Druckunterschiede reagieren ...
Wenn man Unterwasserschiffe genau untersuchen will braucht man sehr gerade Geraden.
Viele "Messinstrumente" taugen für die Grobanalyse des UW, haben aber Fehler, etwa wenn es um das Durchscheinen von Licht im kleinen Zehntel bis Hunderstel Millimeterbereich geht.
Bei zwei unterschiedlichen Qualitätswasserwaagen gibt es etwa unterschiedliche Ergebnisse.
Wo/wie beschafft man das am besten?
Gibt es ideale Anwendungstechniken?
Wäre ein andere Material besser - CfK?
Heute habe ich mal ein Tuttle Box Finne an der Basis etwas mit Superkleber beidseitig aufgedickt.
An den Stirnseiten oder etwa den Seitenflächen?
Sehr schöne Spots sind von dem Einstieg erreichbar!
Vom insta account von bob_vandeburgt
We did it! ❤️🏆 We just got the official distance confirmed by @gps_speedsurfing : 761.82 km in 24 hours, enough to claim the world record.
And with a total of 475 gybes 🤯 Only 1 wet one ![]()
Oh boy, 24 hours is a long time and so many things can happen it that time frame. Sailing in the night, lightning all around, big rain showers and no wind for 3 hours…. I lost all hope for the record. But sports ain’t sports if a big low gets followed up by a big high. The wind came back just in time 💨
From almost falling asleep while windsurfing with 5 hours to go, to @thijs_107 coming out to caddy me and pushing me through the last hours.
I fought with everything I had until the last second, wanting to show what I was capable off with some proper winds in my sail.
Big thank you to my team on and off the water, you guys are amazing.
The record is secondary for me. Being able to do sports is a real privilege, things like these remind you of that. We once again raised awareness for 20.000 kids with muscular diseases.
And even better: almost 37 thousand euros is raised for @spierenvoorspieren and still counting. Thank you guys ❤️
Eine super Leistung!
Hab versucht mir mit Finne im Chaos-Chop das vorzustellen - die 24 Stunden Challenge.
Teichi Von #35 bis #39 ging es um Wavesegel - idR zwischen 3.7 und 4.5
No cam umfasst die Wavesegel logischerweise zwar auch .... No cam ist aber mit X-Pace, Speedster Evo, AC-0, NCX, Oxygen und ähnlichen Segeln (ua von Simmer - Ben Proffitt) und Größen um oft 6.5 schon eine ziemlich andere Liga.
Die Slalomboards von denen Ben Proffitt spricht und etwa beim Defi gefahren werden haben in aller Regel unter 100 Liter und unter 63 cm Breite.
Bei den Bedingungen in den Ben Proffitt heuer Wavesegel fuhr fahren die meisten der typischen Hobbywindsurfer jedenfalls kein Slalomzeug mehr.
Und wenn man selbst relativ bis sehr kleine Slalomsegel nicht mehr ordentlich dichthalten kann, ist natürlich so manches Alternativsetup schneller, gerade wenn die Wasseroberfläche stark bremst.