Ohne Worte - Nur Bruce spielt dazu .....
....(die 80er mit einem Off-the-Lip - ins hier und jetzt katapultiert ...
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Beiträge von Michlsurf
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By the way: Bernd Roediger fährt beim Aloha Classic ……… genau: Ein Sitztrapez (!) …..

Meine Vermutung: Wegen der Bewegungsfreiheit des Oberkörpers
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Immer und grundsätzlich mit 0,5mm bis 1,0 mm Unterzieher (Ascan oder NP) - selbst wenn sich der NP mal schoppt => da braucht es nur 1-2 intensiven Bewegungen mit viel Streckung - z.B. Wasserstart und alles hat sich glatt gezogen ... was natürlich voraussetzt - dass schon der Anzug gut passt und nicht der schon Falten wirft ... .
Beim ausziehen - wenn man eben dann den nassen Anzug von den Beinen und Waden fummelt steht man nicht NACKT



...im Wind - sondern im kleinen Schwarzen - immer gut gekleidet und leicht geschützt ... 
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Habt ihr Fragen, dann fragt
Nun denn:
Zunächst: DANKE !! ich mag es sehr wenn erfahrene "Normal-Surfer" Ihre Eindrücke detailliert zu den Produkten schildern - Bravo !
Bist Du den Camping-Backofen - (ich als Simmer-Kunde darf das ...
...) dann auf den Wasser folglich auch als Single-Fin gefahren ..(?) ... und hat sich das Board dann dennoch sehr nach "geeignet für Wave-Einsatz" angefühlt ... .. erstaunlich ... -
Manche Medien verwenden sogar "Todeswellen" und "Monsterwellen". Erinnert mich an die (Eiger) Mordwand.
Ja - peinlicher Sprachgebrauch - teilweise auch auf "Unter-Bild(Kronen)(-Zeitungs-Niveau" => ist fast zum Standard geworden.
.... in weiten Teilen der Medien-LandschaftGleichwohl ein Ereignis / Unglück - welches mit dem Meer und die dazugehörigen Naturgewallten zu tun hat. Schon genau deswegen sollten wir in unserem Sport-Forum durchaus das Thema sachlich mit aufnehmen - sind wir doch nicht selten eben in dem Vorteil gerade im Moment der Ereignisse Mit-Forenten oder deren seriösen Quellen vor Ort zu haben. Damit lässt sich dann ein sachlicher Diskurs führen und die Dinge vernünftig einordnen / richtigstellen / vollständig aufzeige
Im Ergebnis dann oft auch ein Erkenntnisgewinn erzielen - der allen Lesern diese Forums dienen kann. (Nicht vergessen: Wir haben gar nicht mal so wenige Gast-Leser ...- täglich !)
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An der Hatchery war mein bisher konstantester Wind fürs 3,5er …. Im Juni mit Sonnenschein ….. am nächsten Tag kamen die Pritchard Brüder und Nik Baker mit dem Möbelwagen - luden aufgebaute Rigg“s aus …. Und im nächsten Moment kam der Heli zum Photoshooting um die Ecke ……..andere Zeiten ….. Juni 1993….☺️
(Oregon ist aus vielfachen Gründen eine Reise wert – Coastal Spots 🌊🌊🌊 – Natur und Berge… Wunderbar.)
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Fragen über Fragen. 😜
Evtl. habe ich noch etwas mit +4 Camber hier rumliegen. 😉
...war nur Ironie ...- wer braucht wirklich 4 Camber um schnell SL zu surfen ... Taty und Andrea schon mal nicht ...
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Die 2026 habe ich ich fast komplett online.
Hier die Informationen zum 2026 RacingbladeEndlich Specs.
.So: Die Loftsails Racingblade sind beim Gewicht - bei den besten / günstigsten angekommen.(
!!)Im Bereich NP EVO und Severne Mach - leichter als Beispielsweise P7 (Stitch) oder Gun GSR, Duotone ... nur al erste Vergleiche .... Ga gibt es noch keine Werte nur von den Foil Segel (keine Leichtgewichte)
(gefällt mir - ich weiß "nur" 3 Camber ... brauch ich mehr (?) ... Ja (??) ... dann nehm ich 6 ...
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https://m.youtube.com/watch?v=jyhLMv-S7UA
Schon mal ein bisschen was zu gucken wer so vor Ort ist.Antoine und Björn (beide in rot

... - muss man sich auch erstmal dran gewöhnen) ... und Gunnar ...... fehlt eigentlich nur noch Finian und Anders .....

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Apropos Manta
....relativ breite range .... (!) .... u.a. ...61, 64 und 66er -Breite ...
...Tabou Manta 2026 – High-Performance Slalom Windsurf BoardReach top speed with the Tabou Manta 2026 – a fast, stable and responsive slalom windsurf board built for pure racing performance.tabou-boards.com -
Ja, surfe mit Mantas, fahre nen Opa 🚗 & habe eine Klorolle auf der Heckablage 🤪😇
... mit chicer Strick-Mütze-samt Bommel .... wenn schon - denn schon .... ALL IN ...

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Stimmt, bei Elho war neon der markenkern...
... ganze Ski-Pisten voll ...neon gelb /grün / pink ......
... (wo ist eigentlich das "Kopf-Schüttel-emoji" ..- wenn man es braucht .... -
auch wenn es mich juckt, einen FMX zu fahren
...fährst Du nicht Manta - also das Board ... - nicht das Auto
....=> erwartest Du da zu FMX - einen deutlichen Anstieg an das Fahrkönnen ...und: hat man denn jemals "genug" ... Geschwindigkeit ... im SL-Bereich ...
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👍🤙 du willst, das ich mich damit "umbringe" ?


wenn, dann nur zzgl. Plastiktüte für die Finne, damit die nicht so schnell werden 😉
Gerade bei den großen Volumen (85er /81er Breite ) und großen Segeln => also weniger / kaum Chop kann man / Du / ich / Alle => die ambitioniert fahren wollen ...
=> ALL In
... gehen ....In Portugal/Sagres ist vom Local Surf-Schulen Betreiber am frühen Abend mal ein FMX 138 mit einem 8,8er AC- 1 übers Wasser getrieben worden. Der Spot ist ja bisweilen sehr böig ... so das über einen run ca. 10 - 22 KN anliegen .....
=> sah dennoch nach sehr großem Spaß aus - da er quasi IMMER kontrolliert gefahren und vor allem eben auch durchgeglitten ist .... - hat mir schon zu denken gegeben ...

=> er wollte mit mir (PD SL 110 L / 7,0er Mach 2) matchen .... - ich habe dankend abgelehnt - da in den Löchern ... Keine Chance ... und im Top-Speed bei den stärksten Böen nicht wirklich schneller und wenn ich dann auch noch etwas Höhe fahren muss
.... game over .... 
So gehe ich also mal wieder schwanger ....
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Einfache Lösung: und super passend: => die roten Invictus nehmen ....

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Windsurfen ganz ohne Körperspannung - geht nicht. => (ohne dass ich hier vertieft auf die einzelnen Bereiche:; Vertikale / Laterale / Dorsale / - Muskulatur eingehe.
=> Ihr merkt es nur nicht mehr ... auch beim lockeren heimfahren braucht der Torso ein Mindestmaß an Spannung - schließlich benötigt schon allein das Rigg eine permanente - wenn auch bisweilen leichte "Korrektur" - und die Beine / Torso müssen dem ebenfalls Rechnung tragen.
Ich fahre öfter eher im oberen Grenzbereich meiner Segel - das geht dann nur mit hoher bis sehr hoher Körperspannung - am besten in Kooperation von hoher Konzentration / Aufmerksamkeit /Reaktionsschnelligkeit / Antizipation . Setzt auch nur ein Faktor aus - wird es schnell kritisch ... oder nass ....

Nur ein Beispiel: Powerhalse : Kurvenlage UND vernünftiges Segel-Shiften sind NUR mit hoher Körperspannung möglich .... sonst wird entweder das Shiften zu langsam oder man kippt von Board ...
(Gleichzeitig ist dann in den Gelenken oft eine ausgeprägte Rotationsbewegung notwendig ... unterstütz von Muskulaturspannung - zu wenig Unterstützung stresst die Gelenke ... ... - was z.B. mein Meniskus gar nicht mehr so lustig findet und eben Muskulatur UND Beweglichkeit einfordert ... aber ich schweife ab ... )
Durch die permanente Veränderung Art / Position und Stärke der Köperspannung - tritt im Übrigen ein nicht zu unterschätzender Trainingseffekt auf ... für fast alle Muskulaturbereiche - sportliches Windsurfen ist hier im Allgemeinwissen in der Regel deutlich unterbewertet.
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Wäre ja analog zum Falcon ...
...bin mir nicht mehr sicher ... im Text weiter unten wird schon von einem Freeracer gesprochen ....
Market Benchmark
Thanks to these innovative upgrades, the 2026 Invictus GTR achieves best in class speed and superior handling, establishing itself as the industry benchmark for the performance oriented freeracers of the world.Experience the pinnacle of freerace slalom performance with the Invictus GTR.
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Porto pollo machte auf mich eher freeride Eindruck
Es wurde ja auch längstens nicht nur auf Porto Pollo reduziert - auch im Norden gibt es verschiedenen Spot-Typen innerhalb 1-1,5 h Autostunden ...

Ich hatte ja aufgezählt ...
Ganz generell denke ich aber, dass man mit Familie nichts falsch macht im Raum Porto / Pollo - Golfo di Arzachena und Vignola zu bleiben. Nicht zu letzt wegen der Strände / Ortsnah größere Stadt/ nicht zu weit von der Fähre zu gurken. Ahh - und bei stärkeren Mistral auch Wellen-Spots möglich ... (!)
Beispiel: