1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Dominik

Beiträge von Dominik

• Neusiedlersee - geplante und absolvierte Sessions

• Dominik
    • 24. Oktober 2025 um 15:48

Gestern super Tag bei Südwind am Nordende (Warp 5.5):

GPS-Speedsurfing
    GPS-Speedsurfing, for windsurfers by windsurfers. GPS-Speedsurfing is a worldwide competition for speed windsurfers. Take your GPS, upload your data and your…
    www.gps-speedsurfing.com

Heute Podersdorf. Wieder mal viel stärker als vorhergesagt und bei vom staatlichen Wetterdienst in Podersdorf gemessenen bis 47 kn Kaltluft war das Warp 6.2 deutlich zu groß. Tw anhaltend über 8 Bft. Interessante Wolken. Kurz nach Weiden rübergesurft und die Bauminsel mal wieder umrundet.

• Severne hyperglide Tipps

• Dominik
    • 15. Oktober 2025 um 02:54

Und ist immer noch so bei Duotone (zB Platinum SDM)

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 15. Oktober 2025 um 02:50

Windige Slalomregatta vom YC Weiden am See (mitveranstaltet von Windsurfing Austria).

Sehr guter Wind, 5 + 5 Wettfahrten, aber schwierige Materialwahl für mich. Mit dem Speed und den Halsen am Nachmittag sehr zufrieden - da wäre es der Vierte statt Sechste Gesamtrang gewesen.

Wenn dann noch die Starts besser werden gibt es allerdings weniger zu überholen ;) Ein Trainingsziel ist damit klar - neben noch wohler fühlen wenn man deutlich overpowered ist (was vormittags nach einem späten Wechsel mit dem größten Rigg von allen klar der Fall war) ...

Sonntag? Motorschaden am Startboot und Wind wohl eher grenzwertig.

Vielen Dank für die Wettfahrtleitung und Veranstaltung und herzliche Gratulation allen, besonders dem Sieger Thomas Böhm.

• wie wars - wie es war

• Dominik
    • 4. Oktober 2025 um 12:00

Starkwindige Regatta der Serie Racer of the Sea in Hemmelmark / Ostsee

https://www.instagram.com/p/DPWP37ZjA-A/

• Videos - aus dem Netz YT etc. Trainer und Fahrtechnik - abgetrennter Thread aus dem Videothread

• Dominik
    • 25. Juni 2025 um 12:30
    Zitat von Michlsurf

Schade. Spricht jetzt nicht für die Trainer ....

Sehe nicht nur ich anders.

Als der 49er olympisch wurde waren mir jahrelang international keine Trainer mit ernsthaften Eigenerfahrungen in der Bootsklasse bekannt.

Das galt wohl noch lange nach den Anfangsjahren der Bootsklasse auch für sehr viele Top-Trainer, zB jenen von Peter Burling und Blair Tuke.

• Videos - aus dem Netz YT etc. Trainer und Fahrtechnik - abgetrennter Thread aus dem Videothread

• Dominik
    • 25. Juni 2025 um 10:29
    Zitat von Michlsurf

Ich hatte noch in keiner Sportart, auch nur ansatzweise einen Trainer, der das, was er erklärte, nicht selber perfekt beherrschte… – In jedem, absolut jedem Belang.

Klar gibt es das, gerade auch auf sehr hohen Ebenen. Oder glaubst Du, dass die meisten iQ-Foil-Trainer ihren Schützlingen die durchgeflogene Wende vormachen bzw je selbst probierten? Müss(t)en sie das?

Mir hat in über zehn Jahren im olympischen Leistungssport ein einziges Mal ein Trainer einmal einen Bewegungsablauf in einem Manöver vorgemacht ...

Kein Schwimmtrainer hat mir je irgendwas im Becken vorgezeigt ...

Ihr fachspezifisches Eigenkönnen war faktisch stets irrelevant.

• Sponsoren- und Ausrüsterwechsel 2025 - insb PWA, IFCA

• Dominik
    • 24. Juni 2025 um 11:27

Sponsoring kann seit vielen Jahren schon Vieles sein.

Sachleistungen, jährlicher (zB fünfstelliger) Geldbetrag, Boni, jobähnlich, Dienstleistungen, Vorführmaterial, Geländenutzung, Sachleistungen gegen Dienstleistungen, hohe Rabatte, Gutschrift für Materialeinkäufe (zu guten Konditionen) ...

• Defi 2025

• Dominik
    • 29. Mai 2025 um 14:41

Startverschiebung - ev Chance am Abend

• Defi 2025

• Dominik
    • 25. Mai 2025 um 10:21

Trotz schwierigerer, ziemlich nördlicher Windrichtung mit Höheknüppeln gegen auf port weit nach draußen gestern 46,46 km/h auf die Stunde und 48,52 km/h auf die halbe Stunde.

Dazwischen Zwangspause mitten auf der Strecke während Teils der dritten Kite-Wettfahrt. 128 km.

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 5. Mai 2025 um 13:20

... also dazu auch noch Photograph ...

Vielen Dank

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 5. Mai 2025 um 11:57

Weil sie mich stört. Weil ich sie nur selten und nur bei 8.4 an dessen Winduntergrenze fahre. Als abgespeckte Eigenbauversion, die sich wieder mehrfach blöd an den Fußschlaufen verhängt hat, wenn es mal nicht nach Plan geht und dann eh der Wasserstart locker geht.

Den kraftvollen Griff zum Mast gibt es ja auch noch.

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 5. Mai 2025 um 10:53

Vor Ort waren trotz der schlechten Forecast

>10 in der Gruppe Pro etc

8 in der Gruppe Jugend und Aufsteiger

Getrennt gestartet. Downwindslalom.

Idealerweise wäre ich alles mit 7.8 oder gar kleiner gefahren und hätte das 8.4 und vor allem die Startschot auch dort weggelassen. Beim ersten Auslaufen kamen aber weder Marco Lang noch ich irgendwann mal ins Gleiten. Das war dann auch rasch (erstmal) zu Ende.

Viele haben geglaubt, dass das nicht mehr wird mit einer Wettfahrt ... zwei hatten am So einen Termin, einer so, dass die Startbereitschaft zu spät angesetzt war, als dass sich für ihn eine realistische Chance ergeben hätte

Manche hatten dann im Überpower Schwierigkeiten Downwind zum Start (etc) hinunterzukommen ...

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 4. Mai 2025 um 21:56

Am vierten und letzten Tag der Österreichischen Meisterschaft Slalom (Finne) in Neusiedl am See gab es endlich doch noch Wind. Es wurden sechs Wettfahrten gefahren.

Gewonnen hat wie zu erwarten Marco Lang. Ich wurde Vierter.

Vielen Dank an den (Mit-)Organisator, Bojenleger, ... c-bra und das gesamte Team!

• TimeToSurf GPS event - 2025 Fin only

• Dominik
    • 28. April 2025 um 07:20

Hier findet sich der aktuelle Zwischenstand im Kombinationsranking:

Bei Punktegleichstand (hier 2x) ist ja zunächst die Person vorzureihen, die öfter vor der anderen ist. Danach würde die bessere OneHour entscheiden - aber bei fünf Einzelwertungen wird aufgrund der ungeraden Zahl idR schon das vorherige Kriterium entscheiden. Bis weit in die Nachkommastellen idente Speeds und damit gleiche Einzelrankings ex aequo wären allerdings denkbar ...

Die Einzelwertungen und Geschwindigkeiten finden sich wie immer hier: https://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=event&val=924

• Dominik
    • 16. April 2025 um 21:32

102 km und 52,22 km/h als Schnitt auf die Seemeile.

Während der überraschend windigen Phase hatte ich noch 7.0 medium, erst danach für eine Zeit 5.5 und dann wieder 7.0

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 14. April 2025 um 06:31

Noch ad DNF: Wirklich viel Zeit um sich auf dem Kurs aufzuhalten gab es nicht.

Da kamen dann bald die Spitze der Foiler samt Gefolge daher, die immer nachher starteten.

Hier noch zwei Fotos von Anita Eder @WindsurfingAustria:

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 13. April 2025 um 21:04

... der höchste am Handwindmesser abgelesene Wert während der Races" so habe ich das im direkten Gespräch verstanden ...

eine 30 kn Böe hab ich nie gesehen

Wfl macht auch nicht irgendeine Statistik zu einem "Grundwind" - und das was er als regelmäßige Untergrenze schilderte waren ca 15 kn

• Sponsoren- und Ausrüsterwechsel 2025 - insb PWA, IFCA

• Dominik
    • 13. April 2025 um 20:07

Bruno Martini mit i99 und S2Maui

• Regatten in AUT 2025

• Dominik
    • 13. April 2025 um 20:04

War eine sehr tolle Veranstaltung. Vielen Dank c-bra und vielen anderen. Ein Tag mit gutem Wind. Heute nix mehr.

BTW: Der höchste vom Wettfahrtleiter während aller Wf gemessene Wind waren 23 kn.

Frisch von einem grippalen Infekt kommend waren 8 Wf auf der Finne am Stück für mich nicht ohne. Zeit den Riegel zu essen gab es gefühlt erst nach dem 8. Zieldurchgang.

Hatte relativ großes Rigg. Bin alle Wf zu Ende gefahren, wurde gesamt 8. und in der Masterwertung (auch inkl Grandmaster und Legend)

2. hinter Andrea Cucchi, der natürlich eine ganz andere Liga ist. Daniel Höllwarth wurde 3.

• Dominik
    • 27. März 2025 um 19:24

Danke, für das Gewell und die unzureichend langen Wellentäler nicht soo schlecht. 96 km am Stück zehrt dann auch und dann ist nichts mehr 100 %

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™