🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Kurtmieville

Beiträge von Kurtmieville

• ready STEADY?!! go

• Kurtmieville
    • 6. Mai 2026 um 15:53

Wenn dir Finne so viel Spaß macht, warum dann foilen? Beides betreiben führt, mMn, nur dazu, dass man in beiden Disziplinen nicht mehr so richtig vorankommt. Ich möchte die Ruhe, wenn das Foil aus dem Wasser steigt, nicht mehr missen, das Balance-Board-Feeling, den Nervenkitzel, auf dem Foil Downwind zu gehen und vor allem die Möglichkeit auch bei 10 Knoten Wind einen schönen Nachmittag auf dem Wasser haben zu können.

• Sponsoren-, Ausrüster- und Fahrerwechsel 2026

• Kurtmieville
    • 6. Mai 2026 um 08:12
    Zitat von Doubleheelslide

Kein Sponsoren-Wechsel, aber Johan Søe verzichtet 2026 auf PWA Slalom und fokussiert sich auf iQFoil/Olympisches. Quelle: Patrik Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/10003688184602…tTYkzvfhLNHXWl/

Ich bin mir nicht sicher, dass das so eine schlaue Entscheidung ist. Die "neuen" IQ-Foil Segelgrößen kommen ja eher kleineren, leichteren Fahrern entgegen. Das ist "the beast" nun mal nicht. Schade, ich mochte seinen no-nonsense Terminator Stil.

• Gunsails Raise 2cam vs Flylite nocam - Meinungen? Erfahrungen?

• Kurtmieville
    • 5. Mai 2026 um 16:52
    Zitat von blowmountain

haha, bin grad dabei mein Rapid 6.7 zu verkaufen, weil das Naish Lift RN ja beides können soll ... naja, das Rapid hat mir aber sowieso nicht so gut gefallen (zu sportlich) ^^

Na, wenn dir das Rapid zu sportlich ist, dann passt ja im Zweifelsfall das Flylite doch.

• Kurtmieville
    • 5. Mai 2026 um 14:14
    Zitat von blowmountain

danke für die Einschätzungen, ich hab das mal probiert mit einem GA Hybrid 6.8er Segel und fand das nicht so dolle. Die lange Gabel, die ausgeprägte Vorliekskurve, das loose leech ... ich fand es nicht ausbalanciert und anstrengend. Es ging, war aber nicht gut. Vielleicht funktioniert es mit kleineren Wave oder Freemove Segeln bessser - oder es lag am board (Tabou Fifty, kein ausgeprägt reines Foilboard). Nun mit dem Magic Carpet wäre es tatsächlich wert es nochmal auszuprobieren.

Ich finde das Rapid von Gunsails fährt sich auf dem Foil gar nicht sooo schlecht. Eigentlich stört mich das loose leech gar nicht. Rigge jetzt eigentlich immer auf Finne und Foil identisch, damit es mich in der Böe nicht immerzu nach unten drückt.

• Kurtmieville
    • 5. Mai 2026 um 10:34
    Zitat von blowmountain

Ich bin primär in sehr böigen Bedingungen unterwegs, hab selten stabilen Grundwind an meinem Homespot.

Ich auch. Empfinde es allerdings so, dass die Camber in der Böe eher stabilisieren. Ich bin mit dem Skyscape (leider 2026 auch nicht aufgelegt) ebenfalls sehr zufrieden. Damit komme ich auch gut durch die Löcher und das Halsen ist schon einfacher, gerade der Exit. Ich komme auf meinem Gewässer und durch das Leben, welches so außerhalb des Surfens stattfindet, nicht regelmäßig genug aufs Wasser, um große Sprünge hin zu Racematerial zu machen. Selbst bei Freizeitregatten vorne mitzufahren ... völlig ausgeschlossen. Dann lieber auf Material setzen, mit dem ich gut um die Tonne komme und dafür lieber ein wenig Topspeed hergeben. Das Zappelige des No-Cams zu kontrollieren, das bekomme ich irgendwie besser hin.

• Kurtmieville
    • 5. Mai 2026 um 08:30

Ich halte fest, wer Premium-Preise aufruft, bietet auch noch sowas an. Die preisbewussten Optionen sind weggefallen.

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 21:42

Vielleicht können wir ja mal flink brainstormen, was gerade so in dem Bereich am Markt noch verfügbar ist.

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 21:17

Na nun aber schnell mal wieder zurück zu den Segeln. Sonst kommt wieder C-Bra vorbei und schiebt den Thread hier in den Äther.

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 20:49
    Zitat von DerWahreFoiler

Es gibt gute finnensegel ohne cam, mit welchen auch schon 30kn gefoilt wurden…

Ich sehe den Nachteil nicht im Speed, eher in der Kontrolle, ja stimmt , wirkt sich auch wieder auf speed aus 🤣

Zweifelsohne. Schade ist es deshalb trotzdem.

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 20:25
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich glaube das es für die Freeride Foilsegel einfach keine Große Nachfrage gibt.

Die Surfer wo Freeride Foil fahren, fahren das Foil mit dem gleichen Segel wo sie für die Finne nutzen.

Das befürchte ich auch. Ich schätze das Speedpotenzial bei einfachem Handling in der Halse aber schon sehr. Da bin ich wohl der Einzige. Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt und ob ich mich dann entweder für Freeracer aus dem Finne-Bereich, oder Slalom-Foil-Segel entscheide.

Oder ich ende so wie der Surfer vor zwei Wochen bei Send-it-Sunday, der überall auf Kleinanzeigen ein bestimmtes 30-Jahre alte Segel gebraucht aufkauft.

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 19:14
    Zitat von Kurtmieville

Aber das Lift RN ist doch ein No-cam? Da hätte ich einige Tipps gehabt. 2-Cam-Freerace-Foil ist schon schwieriger.

Bin gerade mal so alle möglichen Shops durchgegangen, da sind schon ein paar Freeride/Freerace Foilsegel, mit oder ohne Camber gelistet. Wenn man diese aber auswählen möchte, sind die dann zumeist nicht (mehr) verfügbar.

Denkt ihr, das ist ein allgemeiner Trend, dass diese Linien (etwa das Skyscape, das XO Fly, oder eben das Raise) eingestellt werden, weil die Handvoll Foiler halt Race-Kram fährt und sich die Entwicklung/Produktion solcher Segel einfach nicht mehr rechnet? Oder steckt der Nachschub in der Straße von Hormuz fest, bzw. kommen da noch ein paar neue Modelle?

• Kurtmieville
    • 4. Mai 2026 um 16:26

Aber das Lift RN ist doch ein No-cam? Da hätte ich einige Tipps gehabt. 2-Cam-Freerace-Foil ist schon schwieriger.

• Trudifin - Zwitter aus Finne und Foil?

• Kurtmieville
    • 27. April 2026 um 20:46

Don't be gentle ...

• Das Foil als Mutter aller Probleme

• Kurtmieville
    • 27. April 2026 um 20:44
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Ich kann ab 15 Knoten Windsurfen und viel früher sehe ich die Foiler (egal ob Wing oder Wind) bei uns auch nicht aufm Wasser. Das ist aber meine ganz persönliche Sicht dazu.

Was da im Slalom/ Race Bereich abgeht, kann ich nicht beurteilen.

Da sprichst du was Wichtiges an: Beobachte ich am Strand auch so. Ich war im letzten Jahr so oft alleine bei 10-12 kts auf dem Wasser, hatte richtig Spaß. Aber die Werte, die der Windfinder anzeigen muss, damit man sich auf den Weg macht, sind irgendwie tief eingebrannt.

• Kurtmieville
    • 27. April 2026 um 20:42

Und das erklärt wahrscheinlich auch, warum sie das Segel aus dem Programm geworfen haben. Freeride/Freerace-Foiling mit Cams ist halt eine echte Nische. Entweder nimmst du Cams und dann ein Performance-Segel, oder du willst mit einem gemütlichen Freeride-Foil bei wenig Wind einfach nur Cruisen, dann kannst du gut mit dem Flylite leben.

• Kurtmieville
    • 26. April 2026 um 18:10
    Zitat von Boris

diese Hydrid Foil/Finnen-Konstruktionen werden seit 10 Jahren mindestens gebaut und vertrieben (Hr. Lessacher hat solche schon 20+ Jahren gebaut). da gabs doch mal diese legendäre Diskussion im SF mit dem Russen - hieß glaube ich Virus Foil oder so.

Und sie haben sich null mal durchgesetzt. aber es wird bestimmt diesmal anders sein ...

aber ob Anfänger die idealen Adressaten von solch teurem, empfindlichen und in der Regel nicht sehr stabilen Konstruktionen sind?

Ist übrigends Powerbox ... hmm ... warum erscheint mir das als ziemlich unglücklich wohl?

Sehe ich alles, würde auch keinem Anfänger empfehlen sowas zu kaufen. Aber ne Schule, die da für nen Aufsteigerkurs fünf von vorhält, warum nicht? Vielleicht hilft das erste Gleiterlebnis dabei, dass fünf Prozent mehr dranbleiben.

• WeOne

• Kurtmieville
    • 26. April 2026 um 11:24

Ich denke, das führt in diesem Thread alles ein bissl vom Thema weg, wollte eigentlich nur mal meine Einschätzungen zum neuen Board kundtun. Eine Rake-Empfehlung zum Board habe ich bisher nicht gefunden. Habe erst einmal, um einen Vergleich zu haben, wie beim Vorgänger aufgebaut. Wie oben beschrieben, habe ich die Auswirkung verschiedener Mastfußpositionen getestet und bin dabei schon gut vorangekommen. Denke, dass da der Knackpunkt liegt: zu weit hinten, und das Board dreht nach Luv, zu weit vorne und es will zum U-Boot werden. Ich tippe, dass ich, aus Sicherheitsbedürfnis, den Mastrack bei meinem i99 zu weit vorne gefahren bin, denn ich musste das Board im Flug eigentlich immer aktiv über den Backfoot oben halten. Im Angleiten war das aber durch das große Volumen im Bug völlig egal. Das ist jetzt eben nicht mehr so. Da ich, einmal im Flug, nicht in den Chop einspitzel und den Flug als sehr kontrolliert wahrnehme, habe ich da erst einmal keinen Handlungsbedarf gesehen. Rake-Shims habe ich allerdings da und teste das auch bald. In jedem Falle: Danke für die Tipps.

• Kurtmieville
    • 26. April 2026 um 09:49

Denke, der Usecase ist im Video gut zu erkennen: Anfängerinnen und Anfängern früher ein Gleiterlebnis zu bescheren, die Halse gleiten die eh noch nicht durch. Das kann man also vernachlässigen. So ein Hybrid könnte eine lohnende Anschaffung für Scurfschulen sein und im Aufsteigerbereich zum Einsatz kommen.

• WeOne

• Kurtmieville
    • 26. April 2026 um 09:37
    Zitat von Rumpelstilzchen

Was für ein Foil nutzt du mit dem Board?

Wie viel grad Mastrake?

Wo fange ich da an... Am einfachsten wohl: Fuse und Wings, custom, Frontwings zwischen 1000 und 520, Backwings zwischen in 300, 250 und 180. Die großen Wings sind eher Freeride im Profil, ab 620 wird es eher Race-orientiert. Rake habe ich nicht auf dem Schirm, benutze aber einen 95er Mast vom Gunsails mit dem Rake wie ab Werk.

• WeOne

• Kurtmieville
    • 25. April 2026 um 22:59

Besitze jetzt seit Ende Februar ein WeOne Foil Race 2026 in 85 cm. Bisher haben Terminkalender und Windprognose eher mittelmäßig zusammengepasst. Deshalb habe ich jetzt erst ungefähr 100 km in drei Sessions auf dem Board.

Mein Eindruck bisher: Das Brett fliegt echt stabil. Ich habe einen orangen TPU-Protektor aus dem 3D-Drucker mit 3M-Tape angebracht. Den hätte ich bisher nicht gebraucht. Egal bei welchem Setup ist das Board super leicht und dosiert wieder gen Wasser zu führen, wenn es nötig ist.

Eher frustrierend gestaltete sich anfangs das Angleiten mit dem Board: Entweder hatte ich das Gefühl, das Brett klebt am Wasser und dreht beim Dümpel pausenlos nach Luv, oder es drückt mit der Nase nach unten, sobald es Speed aufnimmt. Ich vermute, das liegt in der Abwägung begründet, dass die Nase weniger Volumen hat, dafür eine bessere Aerodynamik.

Vielleicht zur Einordnung wo ich herkomme: Bisher bin ich das i99 Aero 81 mit 181 l gefahren mit einer extrem fetten Nase. Dadurch war das Board sehr verzeihend bei der Wahl der Mastspurposition. In der letzten Session habe ich allerdings eine gut passende Position gefunden, sodass das Angleiten besser funktionierte. Es geht also, und die Frustration lag zwischen Schlaufen und Gabelbaum begründet. Jetzt muss ich mir nur die jeweiligen Masttrack-Positionen notieren, denn die variiert (bei mir zumindest) je nach Frontwinggröße. Es ist halt ein weniger gutmütiges, dafür aber in der Spitze performanteres Board. Das sollte man beim Kauf definitiv beachten. Meinen Topspeed (2 sec) konnte ich damit bisher noch nicht knacken, aber auf 500 m sieht das schon anders aus. Man merkt allerdings bereits, dass ich mit dem Board noch lange nicht am Limit bin. Das war bisher alles eher Halbwindkurs und noch kein echter Speedrun.

In absolut marginalem Wind ist das Aero 81 aber sicher durch sein Nosevolume und das lächerlich geringe Gewicht und die -4 cm noch immer überlegen. Dafür sieht meins aber nach drei Jahren auch aus wie ein Golfball.

Da ist die Verarbeitungsqualität und die Robustheit des 85er WeOne schon etwas anderes: Es ist einfach besser, ein Board zu haben, das vielleicht ein wenig schwerer ist, aber sich nicht anfühlt als wäre es aus Eierschalen zusammengeklebt.

Nun bin ich kein Pro, glitt auf dem alten Board die Halsen schon mit zahlreichen Touchdowns durch (durchfliegen würde ich das allerdings noch nicht nennen), aber ich bin sicher im Flug, auch in grenzwertigen Bedingungen. Auch hier wieder: Es geht inzwischen voran, aber ich muss erst einmal verstehen, wie sich das Foil Race 85 verhält.

Mein Fazit: Möglicherweise ist meine Wahrnehmung eher vom Wechsel vom Freeride/Freerace-Foilboard aufs Slalomboard begründet. Das kann ich allerdings nicht sagen; es ist ja mein ersten Foil Slalom Board. Was man allerdings nicht erwarten sollte, wenn man sich auf meiner Könnensstufe das Board kauft, ist ein Plug-and-play Erlebnis und instant einen höheren Flugdaueranteil. Das wäre aber auch naiv (*hüstel*). Wenn man die Herausforderung mag, aber definitiv ein tolles Board. Und über den Preis müssen wir erst gar nicht reden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™