🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

ready STEADY?!! go

• Kabbel-bei-WNW
  • 1. September 2024 um 21:35
  • Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    829
    • 14. Oktober 2024 um 15:50
    Zitat von Rumpelstilzchen

Schwere Diskussion.

Klar funktioniert fast alles beim Foilen, aber alles oft nur zu 30%

Man kann mit einem normalen Freeride Board Foilen, macht die Sache aber unnötig schwer.

Man kann mit einem Freestyle Segel Foilen, macht Sinn wenn man Freestyler ist.

Ich bin auch am Anfang mit Slalomboard und Slalomsegel gefoilt, das es Mist ist merkt man erst wenn man mal ein richtiges Foilsegel gefahren ist.

Spezielle Foilsegel erleichtern das Foilen jedenfalls massiv, egal ob Cam oder NoCam

Alles anzeigen

Genau das meine ich.

Ich bleibe bei meiner irren Vorstellung, für Ein/Aufsteiger muss ein Foilsegel immer die gleichen Anforderungen erfüllen.

Spezialisieren kann man sich danach ja immer noch...

Grüße

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    397
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 14. Oktober 2024 um 20:08

Huiii was ne Diskussion :P

Also mein größtes Segel fürs Finnensurfen ist 5.3. Hatte nicht vor, mich beim Foilen dolle nach oben zu vergrößern. Dann wäre nämlich auch ein neuer Mast fällig - und darauf habe ich erstmal keine Lust. Es muss also ein 5.x foilbares Segel sein, welches ist auf einem 400er Mast fahren kann. Und ich glaube nicht, dass ich im Cam Bereich da fündig werde und war auch nicht mein Ziel.

Mein 5.3er Segel zum Finnensurfen hat auch seine besten Tage hinter sich. Und nun überlege ich halt, ob ich mir ein Segel zulege, das für Finne und Foil geht und da bin ich auf die Freestyle Segel gestoßen. Weil es heißt, dass die vom Shape her sehr gut foilbar sind.

• foiler
    Gast
    • 14. Oktober 2024 um 21:10

Schau dir mal die Severne Foilfreeks an. 22er Modelle sind reduziert und passen auf 4m Rdm Mast.

Denke dass ein 4,8er ausreichen sollte. Gehen bis 5,2

• dpk
    Verdränger
    Reaktionen
    79
    • 15. Oktober 2024 um 18:16

Nur das Beste über die Segel (foilfreeks) gehört ! Zuschlagen ! Das wird's genau für dich sein 4.8er oder 5.2er. Spaß auf Finne und Foil , besser geht's nicht .

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    397
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 4. Mai 2025 um 21:27

So, musste ein bisschen suchen und freue mich, diesen Thread wiedergefunden zu haben :)

Es ging ja um meinen Einstieg ins Foilen. Habe mir dann im Winter noch das Foil Freak von Severne geholt. In 5.2. Hatte es in den letzten drei Wochen zum ersten Mal aufm Wasser, immer mit Finne und einmal auch mit Foil. Danke für die Empfehlung, echt ein geiles Segel!

Beim Foilen bin ich gefühlt wieder bei Null gestartet, aber das liegt wohl eher an der langen Winterpause.

Ist auch mein erstes Freestyle Segel. Bin sonst immer nur Wave Segel gefahren. Der Unterschied ist interessant :/

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    397
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 8. Juni 2025 um 10:02

Hm, Update. Das eine Mal Foilen, von dem ich im vorherigen Beitrag berichtet habe, ist tatsächlich auch das einzige Mal dieses Jahr gewesen.

Das hat zwei Gründe: Erstens, der Wind hat oft locker zum Finnensurfen gereicht, was ja an sich super schön ist. Zweitens: leichte Foil-Motivationsprobleme?! Ich schaue mir mein Foil im Auto an und denke so "Hmmm naaaaah..... neeeee...." ... Weiß auch nicht, warum. Letztes Jahr ganz eisern geübt, dieses Jahr habe ich irgendwie den Foil-Blues.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Finnensurfen noch ein paar Baustellen hatte (Schlaufen fahren, Halse durchgleiten). Und bei den Baustellen habe ich aufgrund des guten Windes dieses Jahr unerwartet große Fortschritte gemacht, die mich eher in dem Bereich zum Weiterüben angeregt haben.

Ich wurde am Spot sogar schon von Kollegen angesprochen "Foilst du noch?" ... Also ich werde das mühsam zusammengesuchte Material auf jeden Fall behalten, aber aktuell bin ich einfach nicht im Foil-Fieber.

Ps: Das Severne Foil Freek macht auch mit Finne unheimlich viel Spaß :love:

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 8. Juni 2025 um 10:18

Mir geht es genau umgekehrt, ich schaue mir die Finnenboards im Auto an und denke, nee kein Bock auf Finne.

Lieber Kämpfe ich bei 25 KnoteKnoten auf dem Foil

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    283
    • 10. Juni 2025 um 11:27
    Zitat von Rumpelstilzchen

Mir geht es genau umgekehrt, ich schaue mir die Finnenboards im Auto an und denke, nee kein Bock auf Finne.

Lieber Kämpfe ich bei 25 KnoteKnoten auf dem Foil

Da bin ich bei dir. :D
    Hab mehrmals beides dabei gehabt und jedes Mal dann kurz vorher doch das Foil genommen.

Im Juli gehts aber ohne Foil weg, da werde ich eine Woche auf Finne leiden :P:D

• Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    397
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 6. Mai 2026 um 10:42
    • Neu

Nachdem letztes Jahr dann ungeplant ein reines Finnen-Jahr wurde, möchte ich dieses Jahr wieder mit dem Foilen starten.

Habe noch alles an Material, was ich allerdings auch habe, sind Motivationsprobleme. Auch weil Finnensurfen zuletzt so viel Spaß gebracht hatte (neue Segel, die mega Bock gemacht haben 8)).

Argumente, die mir helfen könnten, den inneren Schweineseehund zu überwinden? 8o

• jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    283
    • 6. Mai 2026 um 12:49
    • Neu
    Zitat von Kabbel-bei-WNW

Argumente, die mir helfen könnten, den inneren Schweineseehund zu überwinden? 8o

Mit jemandem zusammen foilen ;) foile seit letzter Saison mit meiner Frau und habe mir nun das gleiche Material besorgt, das macht auf jeden Fall Laune und da macht das üben auch Spaß!

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 6. Mai 2026 um 15:53
    • Neu

Wenn dir Finne so viel Spaß macht, warum dann foilen? Beides betreiben führt, mMn, nur dazu, dass man in beiden Disziplinen nicht mehr so richtig vorankommt. Ich möchte die Ruhe, wenn das Foil aus dem Wasser steigt, nicht mehr missen, das Balance-Board-Feeling, den Nervenkitzel, auf dem Foil Downwind zu gehen und vor allem die Möglichkeit auch bei 10 Knoten Wind einen schönen Nachmittag auf dem Wasser haben zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von Kurtmieville (6. Mai 2026 um 21:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• windfoil
  • Foil
  • Einsteiger
  • Stabilität

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™