Weil mir die zu Wartungsintensiv ist, ausserdem trimme ich nie auf dem Wasser nach.
Valider Punkt im Salzwasser und Sand, hier an den Süßwasser-Seen hat man eigentlich keine Wartung.
Am Meer würde ich sie wahrscheinlich auch nicht fahren...
Weil mir die zu Wartungsintensiv ist, ausserdem trimme ich nie auf dem Wasser nach.
Valider Punkt im Salzwasser und Sand, hier an den Süßwasser-Seen hat man eigentlich keine Wartung.
Am Meer würde ich sie wahrscheinlich auch nicht fahren...
Wie geht das? Ohne Gleiten auf dem SL in der Schlaufe?
Mit genügend Wind und aktivem abfallen kann man das schon machen.
Musst halt aufpassen, dass dir das Brett hinten nicht absäuft... Ohne druck im Segel geht das nicht
Auf dem Freerider von meiner Frau hänge ich mich nur faul ins Trapez und warte darauf, dass es los geht.
Hat aber auch was ![]()
Die PowerXT hat auch wie eine Einkerbung für den Strap, ist mir noch nie hochgerutscht...
Man sollte den ja eh ziemlich anknallen, hatte damit dann nie Probleme
Selbst in SL sin QM und details tricky
Und als neukunde steht man vermutlich nicht an erster stelle
Stimmt, wobei wie wir gesehen haben stehen ja einige Segel schon.
Wird ein mix aus allem genannten sein vermutlich ![]()
Ich glaube dass es eher mit dem aufbau so einer produktion mit allem drumherum geht, QM, logistik etc
Kommt drauf an, ob sie die Monofilm Segel auch selbst produzieren oder ob sie die in SriLanka nähen lassen. Könnte auch ein Punkt sein, wobei ich irgendwie bezweifel, dass sich das nur für Windsurf Segel lohnt....
Frage mich warum erst im November - die Pros haben die Segel ja schon länger
Wird was mit den "verkaufsmengen" und Saison Timing zu tun haben.
Race Material wird hauptsächlich im Herbst/Winteranfang bestellt und dann fürs Wintertraining/frühjahr ausgeliefert.
Wenn sie nicht rechtzeitig fertig waren letztes Jahr wäre sich das mit größeren Produktionsmengen und Containerlaufzeiten nicht ausgegangen. (shipping Thailand nach Deutschland mind. 10 Wochen)
Kann mir einer von euch sagen wann bzw. wo die North Sails Prisma Foilsegel zu kaufen sind - finde dazu nichts im Netz
"The availability of the North Prisma is initially limited. North Windsurfing is planning full availability for November 2026, with sizes ranging from 4.9 and 5.4 for speed use to 6.0, 6.7, 7.7 and 8.4 for fin racing and a complete range from 4.5 to 8.0 for foiling."
Zitat Vincent Langer, Surf Magazin, Quelle:
bei Slalomsegeln trotz breiter Gabel ist das recht schnell der Fall
Eigentlich bei allen Slalom Segeln + Freerace Segeln, auch bei wenigen Freeridern
Aber es wird halt oft "falsch" geriggt, zu viel Spannung hinten, womit die Segel etwas weniger Druckpunkt-Stabil sind.
Freerace rede ich von Speedster und X-Pace, das sind die 2 die ich kenne. Sobald die Segel Pre-Shaping haben und nicht durch den Wind erst Profil entwickeln liegen die eigentlich zumindest bei etwas Wind an.
Hatte auch schon geschrieben das die I-Base problemlos funktioniert, das Spiel macht halt keinen hochwertigen Eindruck.
Die Frage ist, wie schwer es werden würde den Tendon da rein zu stecken mit einer 0 Toleranz ![]()
Vermute einen Tod muss man da sterben, aber mal gespannt wies bei der NP Base ist/ wird
und das ist nicht gut fürs foilen....
Foile seit 3 Jahren mit der I-Base. Ich bezweifel stark, dass irgendwer hier ohne hinschauen den Unterschied zu was anderem spüren würde
Das Spiel ist definitiv da, haben alle 4 von mir, aber noch nie Probleme bereitet. Spürt man auf dem Brett absolut garnicht. (meine Meinung)
Alles anzeigenMoin,
Da meine liebe Tochter gerade etwas Zeit hat und sehr gut nähen kann, möchte ich ihr gerne ein paar finnencover bzw Taschen in Auftrag geben.
Welche Ausgangsmaterialien nehmt ihr dafür?
In die Tasche sollen jeweils 2 Thrustersets kommen, also 2 große und 4 kleine Finnen. Jeweils einzeln aber zusammen kompakt in eins zusammen.
Leider haben meine Finnen teils nicht mal mehr Cover, die also auch.
Nehmt ihr zusätzlic auch noch 'Nahtband' o.ä. für die Kanten?
Grüße
Das hier benutzt Ms-Fins für seine Finnen-Cover. Ist ziemlich robust und sieht wertig aus
Es war aber auch über Pfingsten nie brechend voll, auch nicht am Europa.
Al Porto hatten wir kurzfristig mal angefragt (aus interesse), die waren komplett ausgebucht.
AlCor wirklich fast leer gefühlt, sehr angenehm, keine Massen an Kindern wie auf dem AlPorto ![]()
Soviel zur Zuverlässigkeit des Automobilclubs.....nehmen wahrscheinlich eine KI.
Ich glaube eher, dass die Panikmache mit "Sonntag auch Stau" viele dazu verleitet hat vor diesem Wochenende heim zu fahren.
Der halbe Platz war ab Donnerstag leer, mitten in den Ferien!
Laut ADAC halten die STauungen wohl auch noch am Sonntag an.
Feedback: Sind am Sonntag morgen um 7:30 am Lago losgerollt und hatten mehr oder weniger freies blasen bis München. Vereinzelt hier und da etwas dicker Verkehr aber der Brenner war ziemlich leer. ![]()
arbeitest du nicht in der branche? - dann ist das doch eh am arbeitsplatz
Haha das stimmt
War auch im Urlaub, aber witzig wars trotzdem!
Schlecht ist, wenn man dann den Chef auf dem Wasser trifft
Hab meinen Chef tatsächlich schonmal auf dem Wasser getroffen, das war kurz nachdem ich gekündigt hatte
Zum Glück nicht umgefahren worden, das wär tatsächlich witzig gewesen!
2026, ist später gekommen aufgrund hoher Nachfrage fürs Segel
Nico weit vorne, die alten Männer Laufer & AC auch, Nils sogar <60. … das finde ich schon richtig 👍
Bin gespannt, ob JV vor MI auch in den nächsten Rennen bleibt.
Jordy ist in den PWA races meistens auf der geraden einer der schnellsten aber parkt oft in der Halse etwas ein bzw. verliert da. Würde sagen, dass ihm die lange Distanz extrem liegt ![]()
45 sek brutal, da würde mich mal die POV von ihm und den anderen 2-3 interessieren!
Ich glaube nicht, das es irgendwen interessiert, die Abwasserthematik an sich ist ja nicht neu...
Umso trauriger