Hat das Segel 2 Cams oberhalb der Gabel?
Jetzt, wo du es sagst - guter Punkt - ich vermute ja.
Hat das Segel 2 Cams oberhalb der Gabel?
Jetzt, wo du es sagst - guter Punkt - ich vermute ja.
Die Tribal 3-Cam Freerace-Segel wurden neu aufgelegt, heissen jetzt „Omaha“ und gibt es fein abgestuft runter bis zu Defi-Grössen:
4.6 / 5.0 / 5.4 / 5.8 / 6.2 / 6.6 / 7.0 / 7.7 / 8.6
Bin in dem Segment nicht so bewandert, aber das dürfte neu sein - ihr könnt mich aber gerne korrigieren:
„… we have seamlessly merged the DNA of the RIDE FR and the Ride Foil into a single, high-performance crossover sail…“
Ich denke es kommt drauf an:
Im Urlaub auf dem Mittelmeer bei 2 Bft rumschippern, ein paar Tricks machen ist schon cool.
Oder wenn man in einer windarmen Gegend eine ausgeprägte Regatta-Szene hat und sich matchen kann, abends am Grill den Tag Revue passieren läßt - tolle Momente!
Oder damit am Defi Wind mitmachen (Foto von meinem Zwangspausen-Tag):
Ich fuhr die grossen Severne Blade sehr gerne und häufig - meine Freundin tut das immer noch - ich eher selten. Mit „Wavesegel“ hat das aber von der Charakteristik und dem Einsatzbereich nichts zu tun - auch wenn „Blade“ eine Wavelinie ist. Ich würde sagen: 5.3: Wave, 5.7: Freemove, 6.2/6.7: Freemove/Freeride.
Als ich nur mit FSW 93L unterwegs war, dann war 6.2 ok., 6.7 fahrbar (erweiterter Einsatzbereich des FSW93). In beiden Fällen musste ich etwas mehr Loose Leech fahren, Mastfuss 1cm weiter vorne platzieren und etwas grössere Finne fahren. Das Ganze im 3-Schlaufen-Setup - 4 Schlaufen würden vielleicht nochmals etwas besser fahren.
Ich finde es super, dass ich dafür keinen 460er Mast brauche.
Doubleheelslide , wie schaffst du das immer mit dem Lattenbruch?
Ist mir zum Glück noch nie passiert, obwohl ich Segel mit Tubelatten fahre. Vielleicht sind die an den Ka Segeln irgendwie stabiler?
Ist mir jetzt 2x passiert - ich zu dämlich oder Latte zu schwach dimensioniert 🤷
am einfachsten gebroche Tubelatten zu reparieren:
-zerstörte Tube-Enden saubermachen, ggf. minimal kürzen
-8-10 cm lankes Stück einer Rundlatte dick mit Epoxis bestreichen und dann als interne Schienung (medizinisch Splint) zwischen den 2 gebrochenen Enden der Tube-Latte einführen (4-5 cm Überlappung pro Seite halten gut)
Genau so, evtl. noch ein kurzes Tube-Stück dazwischen (von einer Rest-Latte), um die ursprüngliche Länge wieder herzustellen.
Die volle Punktzahl geht an sdberlin 😉. Ich habe heute die Latte easy und minimalinvasiv mit dieser Methode rausgekriegt. Klar, vielleicht etwas Glück – aber so, wie die Bruchstelle aussah, gab ich der Sache ein Chance. Funktioniert natürlich nur, wenn von der Tube noch genügend übrig ist, um etwas reinzuschieben.
Ich hatte noch Kontakt mit Patrik wegen Segellatten – dann hat er mir noch rasch ein Video angefertigt, bei dem er genau die Lösung dieses Problems zeigt und beschreibt. Ich gebe das sinngemäss wieder:
- Vorne Camber, Spacer etc. entfernen.
- Von vorne die Latte in cm-Schritten und Ziehamonika-mässig rausdrücken. Dann steckt die Latte schon nicht mehr so satt in der Tasche. Bei mir waren es ca. 10 bis 15 cm.
- Dann von hinten mit einer Latte (in meinem Fall ein 10mm Durchmesser Rundholz) in die Tube schieben. Ich hatte das Rundholz leicht keilmässig angefeilt, damit es den Weg in die Tube findet. Eine Assistin des Vertrauens aus dem gleichen Haushalt drückt die stecken gebliebene Segellatte auf den Boden, damit ich mit meiner Holzlatte die Segellatte nicht wieder weiter reinschiebe.
- Dann die runde Holzlatte etwas verdrehen und verkeilen und gefühlvoll die Segellatte rausziehen. Hat bei mir nach dem 2. Anlauf funktioniert, nachdem ich die Holzlatte noch mit etwas Tape dicker gemacht habe.
Danke für die Unterstützung hier.
So, erneut eine Latte gebrochen, erneut OP nötig, selbe minimalinvasive OP-Methode, OP gelungen, Latte rausgekriegt, Erfolgsquote somit 100% (bei Fallzahl = 2). Habe noch einen Tipp bekommen, wie man die Latte behelfsmässig repariert - werde ausprobieren und berichten.
Dieses Video passt m.E. am besten hier - nichts Neues, aber die Rolle von John Skye wird thematisiert:
Noch fahrbares 6.7 Severne Blade 2012 abzugeben. Gealtert ist es eher im Bag als in Gebrauch. Wer es fertig fahren möchte… Geht auch mit 430er Mast.
719km? Irre
Ist das die finale Distanz? Ich glaube er wollte offiziell 800 anpeilen. Ist aber so oder so eine Wahnsinnsleistung. Hoffentlich gibt es noch einen Video Zusammenschnitt.
Starboard hat es wieder gemacht - hatte ich gar nicht mitgekriegt:
Ich habe es geliebt! Mistral équipe II plus entsprechendes Segel damals. Aber man kann nicht alles …