1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. blowmountain

Beiträge von blowmountain

• Wird weniger gewindsurft als in Vorjahren und wenn ja, warum?

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 14:32
    Zitat von Kurtmieville

Eine sehr charmante Art wieder zum Thema zurückzuführen. Und ich würde auch mal behaupten , dass Wingen nicht wesentlich weniger anstrengend ist. Wenn ich die manchmal Pumpen sehe mit ihren Winzflügeln.

die Diskussion gehört zum Thema, wie dargestellt, es ist einer der Gründe warum weniger gesurft wird. Der Faktor Anstrengung. Lässt sich nicht wegdiskutieren, auch wenns nicht gefällt.

Der Pumpvorgang dauert einige Sekunden, vielleicht ne halbe Minute. Danach ist Schweben.

Ist auch Bewegung, sicher auch nicht unanstrengend. wie ebiken ja auch. Aber halt weniger, bis hin zu nicht mehr ausreichend. Aber ich will mich nicht wiederholen ...

Und für Falsch-Verstehen-Woller: es geht nicht darum Wingen (oder eMTBiken) zu dissen. Echt nicht.

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 14:22
    Zitat von c-bra

seh ich in meinem umfeld anders

die mehrheit der e-bikes werden für den weg zur arbeit genutzt, für den sport wird das -oft sauteure - rennrad rausgeholt, seltener das mountainbike.

mag regional sehr unterschiedlich sein

OK, verstehe, ja das kann gut so sein, mein Vergleich bezog sich rein auf den MTB Sport (den allerdings auch nicht wenige betreiben). insofern spezifiert: e-MTB .

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 14:20
    Zitat von Ninamotore

Per aspera ad astra ... Durch Mühe (/über den steinigen Weg) zu den Sternen ...

Das merke ich mir :thumbup:

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinen Gedanken.

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 14:12
    Zitat von c-bra

ich weis nicht ob das e-biken wirklich eine zusammenhang mit weniger windsurfen hat

und die vergleichbarkeit zum wingen seh ich auch nicht, das ist immer noch ein rein muskelgetriebener sport.

ist doch lediglich eine Metapher, bleibt aber dennoch relevant. Und richtig.

Ausgangsfrage: wird weniger gewindsurft?

Nicht wenige - faktisch viele - Windsurfer fanden/finden Wingen interessant, probierens, wurden/werden angefixt, steigen komplett um.

Und kommen nicht mehr zurück, weil ihnen Windsurfen nun zu angstrengend geworden ist (und aus manch anderen Gründen).

Metapher ebike: viele biker, die bisher glücklich und zufrieden mit ihrem MTB waren (und ihren damit machbaren Distanzen und Höhenmetern) fanden/finden ebike interesssant, probierens, wurden/werden angefixt, steigen komplett um.

Und kommen nicht mehr zurück, weil ihnen bio-biken nun zu angstrengend geworden ist (und aus manch anderen Gründen).

Bingo?

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 13:20
    Zitat von Boris

ich finde immer den Hass in den Augen der MTB-"Profis" ungeheuer lustig, wenn die Elektro-Rad Fraktion an Ihnen vobei am Berg hoch - dabei die Aussicht geniessend - vorbeifliegt ...

Ich wusste nicht, dass Wingfoilen soviel weniger körperlich belastend ist als Windsurfen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellend - insbesondere bei 6-8Knoten in Süddeutschland-wenn alle kämpfen um Fliegen zu können.

1) alles gut wenn die ebiker Spaß haben, voll gegönnt. Fakt ist: sie strengen sich weniger an, ergo geht die Kondition langsam aber stetig flöten. Auch das haben mir mehrere ebiker, die ehrlich und selbstkritisch genug sind, erzählt. Ist nichts eigen-erfundenes.

2) dito fürs Wingen, wie eingangs erwähnt: die Aussagen kommen von Wingern (!): "es ist viel weniger anstrengend. Fürs Windsurfen hätte ich die Power nicht mehr"

• blowmountain
    • 15. Dezember 2025 um 09:47

Wingen ist wie e-Mountainbike. Macht Spass, aber es entzieht schleichend die Kondition und Kraft. Sag nicht ich, sondern nicht wenige derer, die an meinem Homespot vom Windsurfen aufs Wingen umgestiegen sind. Sie sagen unisono, daß sie nicht mehr die Konstitution hätten nochmal windzusurfen, es würde schlicht die Power fehlen.

Krass oder? So gesehen, sind die, die beim Windsurfen bleiben, elitär. Denn sie haben die nötige Fitness. In einer Zeit in der die Menschen immer und immer bequemer werden ein hohes Gut.

• Welche Tampenlänge für Freeride Windfoil?

• blowmountain
    • 8. Dezember 2025 um 11:24

danke euch. in die Richtung hätte ich für mich auch getippt. Meine 28er erscheinen mir nun mit dem breiteren Magic Carpet viel zu kurz, ich schätze 32 sollten es schon sein. Dachte daher an Vario bis 34 erstmal (?).

• Welche Tampenlänge für Freeride Windfoil?

• blowmountain
    • 8. Dezember 2025 um 10:59

Welche Länge haben eure Tampen beim Windfoilen? Ich frage für eine board Breite von 83 cm. Es geht nicht um Speed, Race und Performance, sondern entspanntes Freeride Foil (siehe auch thread "Magic Carpet").

(bin 183)

• Tabou Magic Carpet fürs Windfoilen - Erfahrungen?

• blowmountain
    • 8. Dezember 2025 um 10:44

Endlich, hat lange gedauert aber am Samstag konnte ich den Tabou Magic Carpet endlich mal ausprobieren. Foil GA Hybrid 1200 mit Gun Raise 7,0.

Ist ein ganz anderes foilen als mit dem Tabou Fifty.

Der Carpet ist deutlich nervöser im Dümpeln, liegt weniger stabil als der Fifty, man spürt sofort die sehr kurze Längsachse.

Der Lift geht mit dem Fifty einfacher, der Carpet braucht da irgendwie mehr aktive Mithilfe.

Der Stance ist viel viel kompakter auf dem Carpet, mußte die Tampen ein Stück nach hinten schieben an der Gabel.

Cool ist die Agilität im Flug, der Carpet reagiert viel direkter auf Steuerimpulse.

In der Halse fliegt der Carpet sicherer, bleibt schön in der Luft. Der Fifty wollte da mit der langen Nase eher aufsetzen.

Schlaufen hinten habe ich nach den ersten Flügen entfernt, beim Fifty störten die nicht (zum Glück, die sollen ja zum Windsurfen auch dort sein). Beim Carpet gibts quasi keinen Platz drumherum, der Fuß steht da wo die Schlaufen sind. Also entweder rein in die Schlaufen, oder Schlaufen weg. Ich brauche sie nicht, daher weg.

Ich glaube, mit dem Carpet kann ich kleinere Segel fahren. Beim Fifty war das 7,0 eine gute Wahl, für den Carpet fühlt es sich groß an.

Ist der Carpet nun die Foil-Erleuchtung: schwer zu sagen, ich werde weitere sessions damit brauchen um mich reinzuarbeiten. Spaß macht er definitiv, fühlt sich schon mehr nach Windfoil an.

• Welches Foil, welche Frontwing Größe für totalen Foil anfänger

• blowmountain
    • 21. November 2025 um 15:22
    Zitat von Rumpelstilzchen

Habe ein Foil für meine Frau gekauft, GA Hybrid mit 1200er Frontwing.

Bin gespannt.

gabs schon erste Flugversuche mit dem Hybrid? Ich habs auch, mit 1200 und 900 Frontwing. Tausche je nach Wind und Segel. Bin begeistert vom Hybrid. Es ist super easy, zuverlässig, stabil und vorhersehbar. Und ich find, echt schnell dazu, mir reicht der speed komplett auf jeden Fall.

• Wohin im Juni?

• blowmountain
    • 5. November 2025 um 16:51

Kann zu, es wird Kreta, dort hat sich eine Möglichkeit ergeben, die günstig ist und wenig Reise-Aufwand bedeutet.

Besten Dank dennoch für euren input und eure Zeit, die ihr verwendet habt um Vorschläge zu posten :thumbup:.

Nach Überlegung mein Schluß: Südfrankreich ist mir zu unsicher als Reisegebiet und Sardinien logistisch zu kompliziert (eingefleischte Surf-Traveller werden das anders sehen, ich weiß :))

• Wohin im Juni?

• blowmountain
    • 5. November 2025 um 09:31

mal eine andere Richtung gedacht, hätte jemand einen tip für Griechenland für Juni? klar, bedeutet fliegen, aber Kurzstrecke wäre ok.

- kleine Surf-Station/Verleih

- kleines Hotel oder Pension

- moderate Welle

?

• Wohin im Juni?

• blowmountain
    • 4. November 2025 um 14:34

ok, danke euch. stimmt, Defi ist dort im Frühjahr ... ich verfolge das alles nicht so, Reisemuffel wie gesagt ... ich hab ja noch nicht mal nen Bulli ...

hab inzwischen mal gegoogelt, auf G Earth geschaut etc., Sardinien würde mich mehr ansprechen (nur Bauchgefühl), Südfrankreich wäre schneller zu erreichen. Mal weiterschauen...

• Wohin im Juni?

• blowmountain
    • 4. November 2025 um 09:25

hmmm stimmt, macht Sinn, danke :)

Sardinien soll ja im Juni schon brauchbaren Wind haben. Wie sieht das das in Südfrankreich aus im Mittel c-bra ? Da wir auch biken klingt das tatsächlich interessant. Werde Gruissan/Leucate auschecken.

Michlsurf hast du für Sardinien evtl einen konkreten Tip (Norden) der den Ort/spot etwas eingrenzt? Wo fahrt ihr denn dort üblicherweise hin?

• Wohin im Juni?

• blowmountain
    • 3. November 2025 um 16:33

Meine Frau will mal Strand und Sonne :rolleyes: Bin lieber auf der Nordsee unterwegs. Auto, Fewo und gut. Und hab daher überhaupt keinen Plan von gebuchten Surf Reisen. Wenn ich bei Surf&Action oder Sun&Fun schaue bin ich echt überfordert. Info Overkill. Zudem schrecken mich Fuerte Egli Großbetriebe ab. Lange Flüge auch.

Hat jemand Tips für einen Reisemuffel?

Eckpfeiler, so mal grob gesagt:

- Bump & Jump, moderate Welle

- Hotel mit Verpflegung, aber kein Klotz, lieber kleiner und persönlicher

- Materialverleih wenns ne Flugreise wird

- in Europa

- kein Massenbetrieb

• Studie zu Verletzungen beim Wingen

• blowmountain
    • 20. Oktober 2025 um 14:12

schon interessant wie unterschiedlich Belastungen empfunden werden, der individuelle Fitness-Zustand spielt sicher eine große Rolle, ebenso Vorschädigungen die zum handicap werden können. Vermutlich ist es daher sehr schwer zu definieren, was eindeutig verletzungsauslösende Faktoren sind oder ob der individuelle Zustand verletzungs-begünstigend wirkt. Definitiv aber eine interessante Diskussion bisher finde ich.

• blowmountain
    • 16. Oktober 2025 um 15:21

danke Boris, super interessant. Der Bereich der Schultern erscheint ja nicht unplausibel aber an Knie hätte ich bisher nicht gedacht (außer bei Wing Einsteigern, wo das viele Knien vom Reinfallen-Aufsteigen wohl Probleme bereiten kann wie berichtet wird).

• blowmountain
    • 16. Oktober 2025 um 11:52

Mal eine Frage an die Winger hier aus Interesse: ist wingen fürs Knie belastend und potentiell verletzungsanfällig, evtl. sogar gefährlicher als Windsurfen? Was sind eure Erfahrungen? Mias hat das ja oben schon angedeutet. Gibts gleichlautende Meinungen? Oder gegenteilige?

Mein Kumpel hat sich - vermutlich - beim Wingen den Innenmeniskus im Knie verletzt. Er sagt, er hat bei der Session selber nichts bemerkt, aber konnte am Tag drauf das Knie nicht mehr beugen und strecken und kann aktuell nicht mehr richtig gehen. MRT wirds zeigen aber was sonst solls gewesen sein. Beim Wingen steht man mitunter verdreht, wenn ich das richtig beobachte?

• blowmountain
    • 14. Oktober 2025 um 09:43

dito bei mir. 85er Manta mit 9,6 und 8,6 gefahren bis 2020, bin es super gerne gesurft und fand foil bis dahin unnötig. Februar 2020 dann Schleudersturz und Schulterverletzung. In der Folge wurde das große Zeugs verkauft, Foil angeschafft da ich vermutete, damit schonender surfen zu können im Leichtwind. Inzwischen ist die Schulter längst ausgeheilt aber ich bin beim Windfoil geblieben. war aber nach wie vor nur bei Leicht- und Mittelwind relevant für mich bisher. 7.0 und 6.0 2cam und meist wird doch eher das 8.0 mit Finne ausgepackt. Mal sehen ob der Magic Carpet das ändert und ich mehr foilen werde. An meinem Homespot waren die Tage mit stabilem Grundwind selten 2025. Stark wechselnde, böige Winde überwogen, da wird Foil doch zunehmend interessant

• blowmountain
    • 13. Oktober 2025 um 17:05

robert sehe gerade deinen post zum Hover im anderen Forum. Darf ich fragen: Welche Segel verwendest Du mit dem Hover? cam oder no-cam? Größe(n)?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™