🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Gunsails Raise 2cam vs Flylite nocam - Meinungen? Erfahrungen?

• blowmountain
  • 23. April 2026 um 14:56
  • Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 21:42
    • Neu

Vielleicht können wir ja mal flink brainstormen, was gerade so in dem Bereich am Markt noch verfügbar ist.

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    485
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 5. Mai 2026 um 04:36
    • Neu

Patrik foilride, gt3 foil

Severne foilglide, hyperglide oder so

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 5. Mai 2026 um 04:45
    • Neu

NP V8

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2026 um 08:30
    • Neu

Ich halte fest, wer Premium-Preise aufruft, bietet auch noch sowas an. Die preisbewussten Optionen sind weggefallen.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 09:45
    • Neu
    Zitat von Kurtmieville

Aber das Lift RN ist doch ein No-cam? Da hätte ich einige Tipps gehabt. 2-Cam-Freerace-Foil ist schon schwieriger.

genau, das Lift RN hat keine Camber, daher für mich interessant. Die Flylites von Gun gibts in 6.8 eh gerade nicht zu bekommen, die sind nicht auf Lager. Daher mal bei Daily Dose geschaut und das Naish Lift RN in 7.0 gefunden. Das soll für Foil und Finne funktionieren, macht es für mich noch interessanter denn ich kann zwei Segel damit ersetzen. Hoffe ich.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 09:48
    • Neu

ich hoffe ich mache damit keinen Fehler. Es gibt ja durchaus Stimmen die sagen, camber-gestützte Foil-Segel stabilisieren den Flug, no-cams wären nervöser. Ich habe bei den Gun Raise allerdings immer ein latentes Gefühl von Over-Power, insbesondere bei den Halsen und in Böen. Ich hoffe, ein No-Cam Foil-Segel kann ich leichter "Off" stellen und damit entspannter foilen. Ich bin primär in sehr böigen Bedingungen unterwegs, hab selten stabilen Grundwind an meinem Homespot.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 09:50
    • Neu

Naish hatte das Lift RN 2023 auf den Markt gebracht, inzwischen aber schon wieder aus dem Line-up genommen. War wohl kommerziell nicht erfolgreich. Lags am Segel? Oder weils eben keine Käufer dafür gibt, siehe oben (Foiler racen entweder oder nehmen andere Segel oder wingen inzwischen)

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2026 um 10:34
    • Neu
    Zitat von blowmountain

Ich bin primär in sehr böigen Bedingungen unterwegs, hab selten stabilen Grundwind an meinem Homespot.

Ich auch. Empfinde es allerdings so, dass die Camber in der Böe eher stabilisieren. Ich bin mit dem Skyscape (leider 2026 auch nicht aufgelegt) ebenfalls sehr zufrieden. Damit komme ich auch gut durch die Löcher und das Halsen ist schon einfacher, gerade der Exit. Ich komme auf meinem Gewässer und durch das Leben, welches so außerhalb des Surfens stattfindet, nicht regelmäßig genug aufs Wasser, um große Sprünge hin zu Racematerial zu machen. Selbst bei Freizeitregatten vorne mitzufahren ... völlig ausgeschlossen. Dann lieber auf Material setzen, mit dem ich gut um die Tonne komme und dafür lieber ein wenig Topspeed hergeben. Das Zappelige des No-Cams zu kontrollieren, das bekomme ich irgendwie besser hin.

Einmal editiert, zuletzt von Kurtmieville (5. Mai 2026 um 13:16)

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 12:16
    • Neu
    Zitat von Kurtmieville

Dann lieber auf Material setzen, mit dem ich gut um die Tonne komme und dafür lieber ein wenig Topspeed hergeben. Das Zappelige des No-Cams zu kontrollieren, das bekomme ich irgendwie besser hin.

Genau das ist mein Gedanke und Ansatz, von 2-cam auf no-cam zu wechseln. Zumindest beim "großen" Foil-Segel Raise 7.0. Wenn sich das Naish No-cam bewährt könnte ich mir auch vorstellen, mein Raise 6.0 dann zu tauschen.

• sdberlin
    Gleiter
    Reaktionen
    159
    • 5. Mai 2026 um 13:04
    • Neu

Kann den Vergleich Severne Foilglide 8.0 zu Camber Segel machen. Das Freeride Segel ist im normalen Windbereich wirklich schön zu fahren, kommen kräftige Böen wird es eher unangenehm. Das geht mit 4 cam Racesegel viel besser. Freerace/Racefoil. Auf einem Freeride Foil reichen normale Finnensegel voll aus. Slingshot Foil und Freeride bzw große Wavesegel funktionieren da vollkommen ausreichend. Da es nicht so sehr auf den richtigen Druck über den Mastfuß ankommt, kann man das Segel in Böen einfach öffnen. Machst du das auf dem Racematerial fängt das ganze an aus dem Wasser zu steigen. Ein Foiler bei uns am See liebt sein schwarzes North Sails Wave Segel zum Foilen.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 13:55
    • Neu

danke für die Einschätzungen, ich hab das mal probiert mit einem GA Hybrid 6.8er Segel und fand das nicht so dolle. Die lange Gabel, die ausgeprägte Vorliekskurve, das loose leech ... ich fand es nicht ausbalanciert und anstrengend. Es ging, war aber nicht gut. Vielleicht funktioniert es mit kleineren Wave oder Freemove Segeln bessser - oder es lag am board (Tabou Fifty, kein ausgeprägt reines Foilboard). Nun mit dem Magic Carpet wäre es tatsächlich wert es nochmal auszuprobieren.

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2026 um 14:14
    • Neu
    Zitat von blowmountain

danke für die Einschätzungen, ich hab das mal probiert mit einem GA Hybrid 6.8er Segel und fand das nicht so dolle. Die lange Gabel, die ausgeprägte Vorliekskurve, das loose leech ... ich fand es nicht ausbalanciert und anstrengend. Es ging, war aber nicht gut. Vielleicht funktioniert es mit kleineren Wave oder Freemove Segeln bessser - oder es lag am board (Tabou Fifty, kein ausgeprägt reines Foilboard). Nun mit dem Magic Carpet wäre es tatsächlich wert es nochmal auszuprobieren.

Ich finde das Rapid von Gunsails fährt sich auf dem Foil gar nicht sooo schlecht. Eigentlich stört mich das loose leech gar nicht. Rigge jetzt eigentlich immer auf Finne und Foil identisch, damit es mich in der Böe nicht immerzu nach unten drückt.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 5. Mai 2026 um 16:42
    • Neu

haha, bin grad dabei mein Rapid 6.7 zu verkaufen, weil das Naish Lift RN ja beides können soll ... naja, das Rapid hat mir aber sowieso nicht so gut gefallen (zu sportlich) ^^

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 5. Mai 2026 um 16:52
    • Neu
    Zitat von blowmountain

haha, bin grad dabei mein Rapid 6.7 zu verkaufen, weil das Naish Lift RN ja beides können soll ... naja, das Rapid hat mir aber sowieso nicht so gut gefallen (zu sportlich) ^^

Na, wenn dir das Rapid zu sportlich ist, dann passt ja im Zweifelsfall das Flylite doch.

Einmal editiert, zuletzt von Kurtmieville (5. Mai 2026 um 21:14)

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 6. Mai 2026 um 09:26
    • Neu

genau, das hoffe ich. Bin früher mit Slalomboards und Freerace Segeln (3cam) gesurft. Hab die letzten Jahren mehr und mehr den Weg zum Easy Surfing gefunden. Daher meist dem Torro 6.6 den Vorzug vorm Rapid 6.7 gegeben und bin damit happy. Hoffe, es passt fürs Foilen auch so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Segel
  • windfoil
  • gunsails
  • raise
  • flylite

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™