Großartige Rennen und starke Leistungsdichte. Einzig Soe hat irgendwie den Extraspeed gefühlt. Mortefon fährt super konstant und fehlerfrei. Schön wie Benedetti mit ihm kämpft und alles probiert vorbeizukommen. Die Anfahrt der ersten Tonne ist auch mega wenn sie alle versuchen als erstes rumzugehen.
Beiträge von sdberlin
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In unserem Club und vielen Freunden, fahren nahezu alle Freeridefoils mit kleinen Brettern und Segel unter 5.5m2. Selbst die, welche nur wenig foilen, gelingt die durchgeflogene Halse recht schnell und es sind nicht alles Topsurfer.
Das stimmt wohl das man viel einfacher Halsen kann. Ging mir auch so. Halsen in Zeitlupe möglich. Leider fand ich sonst recht langweilig wenn man erstmal mit dem Foilen klar kommt. Hab das Foil noch denn meine Tochter kommt damit super zurecht auf dem Wasser. Habs einmal wieder probiert und dann gesagt nie wieder. Bin kein Trickser und werd es nie werden. Ich mag es mich richtig ins Segel zu hängen. Solche Flügel haben ihre Berechtigung nur mag ich es nicht wenn dann behauptet wird man kann damit zaubern. (Balz kann das vielleicht sogar )
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Mit dem Racefoil bist du eigentlich sobald du abhebst bei 19-20 kn. Das ist quasi Basis Geschwindigkeit. Daher auch Tiefenentspannung. Dann geht's ja erst los wenn der Wind passt je nach Können auf 3x, kn. Wenn das dein Freerid Setup auch macht fein. Kann ich aber nicht glauben. Wenn ich ca. die doppelt Segelfläche hab und entsprechend Leichtwind vorherrscht dann kann ich nicht glauben das man mit einem Foil das mehr Widerstand hat locker 40 kmh fliegt.
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Lass gut sein du fährst halt mit 4.8 bei 8 kn gemütlich 40kmh und beschleunigst dann in der 10 kn Böe auf 30 kn. Respekt an dich.
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Wenn ich mit dem Racefoil entspannt fahre dann sind das um die 40 kmh. Auf dem Freeride foil ist das sicher nicht mehr so angenehm. Mal abgesehen das mein altes Freeride Foil die Geschwindigkeit gar nicht zugelassen hat. Dank großem Segel und effektiven Foil fliegt man auch gut durch Löcher durch.
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Alhambra kann ich auch empfehlen. Nur unser kommt sicher nicht mit 6.7 L aus. Vielleicht wenn ich 100 Tempomat auf der Autobahn fahre aber der säuft als Benziner schon nicht wenig durch die Masse. Unser V Diesel verbraucht in der Stadt deutlich weniger als der Alhambra
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Die Fahrer die richtig pumpen können schaffen das auch bei Wind wo sie nicht oben bleiben. Deshalb wird da nicht viel Innovation kommen, was wieder ein Fehler ist weil die breite Masse eben nicht so fit ist.
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Könnte mir vorstellen das ein shape ähnlich dem Kauper Wingbord zum losfliegen ein großer Vorteil wäre.
Neues Projekt von Kauper-XT: Hybrid-Wing-Foil-Board - Seite 8 - [oaseforum.de]
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Hat jemand eine Ahnung warum man keine Xcel drylock 6/5 bekommen kann? Werden die nicht mehr hergestellt oder gibt es ein Nachfolgemodell. Ich würde mir gerne einen Neoprenanzug als Backup für meinen Trockenanzug kaufen falls mal wieder eine Latexmanchette kaputt geht. Suche was in XLT das bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immernoch mollig warm ist.
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Hi,
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Seitenleitwerk. Wie macht sich das bemerkbar und welche Größe wird allgemein genutzt? Oder fahren die Foil-Nutzer ohne weil weniger Wasserwiderstand?
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Fahrradschlauch könnte gehen
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Was für spannende Rennen, Positionskämpfe/Wechsel und knappe Zieleinläufe. Mega
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Ich fahre mittlerweile am liebsten den 540 + 170er Backwing (müsste M sein) statt 190. Der fliegt für mich stabiler bzw. gibt mir ein kontrollierteres Gefühl. Mit 1.0 Shim für größere EWD. Bin jetzt für dieses Foil auf ein 85cm breites Board umgestiegen (statt 100cm). Bin mal gespannt wie sich das jetzt entwickelt. Ziel 30 kn 🫣 Möchte mir jetzt noch eine lange oder extra lange Version vom 170er dazukaufen.
Wenn weniger Wind ist fahre ich mein altes F4 Foil mit 90cm Frontwing. Damit komme ich der 50kmh auch immer recht nahe - trotz 10er Segel.
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Meine Tochter hat gestern mitgeschaut. Heute hat sie kurz geschaut und dann gesagt das Finne so schwerfällig aussieht und Foil besser aussah. Die Jugend
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Sind die Startplätze begrenzt oder hat Foil einfach mehr Interesse bei den Aktiven?
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Das richtige Setup ist bei mir auch stark abhängig vom Fahrkönnen. Mit steigenden Fahrkönnen hab ich z.B. mehr Backwing Anstellung und fahre damit nicht langsamer als vorher. Der Gabelbaum ist bei mir möglichst hoch am besten derzeit, damit ich mich schön in die Tampen reinsetzen kann. Das fühlt sich stabiler an aber war auch ein längerer Umstellprozess. Hatte eigentlich eher weniger loose leech weil in der Vergangenheit es sich besser anfühlte und bin Sonntag wesentlich mehr gefahren was jetzt sehr gut passte. Hab recht viel Outhaulspannung gehabt und die untere Öse bei vergleichsweise viel Wind für ein 8.2er. Bleibt Spannend und ist Teil der challenge.
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Nein er fährt Patrik laut Registrierung
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http://nor.pwaworldtour.com/Copy%20of%20FUERTEVENTURA%202024%20FOIL%20GEAR%20WEB.htm
Jetzt gibt's die Material Liste
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Finde ich sehr spannend. Sehr hohe Streckung
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3/4 = dreiviertel würde ich mal tippen
Edit c-bra war ne sek schneller