Hat jemand beide Segel testen können oder besitzt/besaß ein Raise oder Flylite oder beide und kann von Unterschieden der beiden Segel berichten?
Oder hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Freeride Foil Segeln beider Art, also cam vs no cam? (Race Foil Segel Erfahrungen sind für dieses Thema nicht relevant).
Meine Frage ist: was eignet sich besser zum entspannten Foil-Cruisen im unteren Windbereich? Ist das Flylite das "modernere"/bessere Foil-Segel dafür?
Für diejenigen die im "anderen" surf-forum mitlesen: ich hab die Frage dort in 2024 mal plaziert, es gab dort einige Antworten, allerdings zum Teil komplett gegensätzlich. ich hab das Thema damals erstmal nicht weiter verfolgt.
Da ich aber vor einiger Zeit mein Foilboard gewechselt habe (vom Tabou Fifty 125 zum Tabou Magic Carpet 135, (es gibt hier einen Thread zum Tabou Magic Carpet), wird die Frage für mich wieder interessant. Die Raise bauten imo eher kompakt im Luff (mein 7.0 und 6.0 riggen beide auf 430 SDM), dafür mit langer Gabel. Das Flylite hat eine sehr kurze Gabellänge, dafür gestreckte Outline im Vorliek (460er fürs 6.8er). Der Magic Carpet ist sehr (!) kurz, man steht wirklich eng am Mastfuß. Ich hatte erst einmal Gelegenheit, den MC zu foilen. Aber sofort augenfällig: es ist ein komplett anderes Foil/Flug-Verhalten als mit dem Fifty. Der Fifty liftete einfacher (längere Gleitfläche?), der MC ist viel agiler, nervöser sogar auf dem Schlag (?), aber deutlich stabiler bei der Halse. Der Fifty harmoniert perfekt mit den Raise, ich würde sagen, es ist performance orientiertes Windfoilen (wofür der Fifty ja auch gebaut wurde). Der MC scheint mir klar eher der Cruiser zu sein (was ich durchaus für entspannteres Windfoilen begrüße). Ist dann also das Flylite mit kurzer Gabel, anderem Profil und vielleicht besserem Handling (? - das wäre in der Tat eine der Fragen, da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander) das bessere Segel für den Magic Carpet? Ist es sogar das bessere Freeride Foilsegel? Gun hat das Raise aus dem Programm genommen und das Flylite drin gelassen. Nur aus Kostengründen?
Weitere Frage: ich habe einen 900er und 1200er Frontflügel. Könnte ein 6.8er Flylite beide Raise ersetzen wenn ich wirklich nur im Low-Wind Bereich foile (ab Finne-Wind für 8.0qm windsurfe ich lieber). Ich wiege 76kg. Den 900er hab ich erst einmal gefahren, da ich bisher nur hin und wieder foile und kaum mal verschiedene set-ups ausprobiert habe, fehlt mir die praktische Erfahrung was wann zusammen passt. Ich bin eher "gear-faul", foilen macht Spaß, aber es muß für mich so simpel wie möglich sein. Auch das Teil der ganzen oa. Überlegungen.
Viele Fragen ... bin gespannt was kommt.