🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

Gunsails Raise 2cam vs Flylite nocam - Meinungen? Erfahrungen?

• blowmountain
  • 23. April 2026 um 14:56
  • blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. April 2026 um 14:56
    • Neu

Hat jemand beide Segel testen können oder besitzt/besaß ein Raise oder Flylite oder beide und kann von Unterschieden der beiden Segel berichten?

Oder hat jemand Erfahrung mit vergleichbaren Freeride Foil Segeln beider Art, also cam vs no cam? (Race Foil Segel Erfahrungen sind für dieses Thema nicht relevant).

Meine Frage ist: was eignet sich besser zum entspannten Foil-Cruisen im unteren Windbereich? Ist das Flylite das "modernere"/bessere Foil-Segel dafür?

Für diejenigen die im "anderen" surf-forum mitlesen: ich hab die Frage dort in 2024 mal plaziert, es gab dort einige Antworten, allerdings zum Teil komplett gegensätzlich. ich hab das Thema damals erstmal nicht weiter verfolgt.

Da ich aber vor einiger Zeit mein Foilboard gewechselt habe (vom Tabou Fifty 125 zum Tabou Magic Carpet 135, (es gibt hier einen Thread zum Tabou Magic Carpet), wird die Frage für mich wieder interessant. Die Raise bauten imo eher kompakt im Luff (mein 7.0 und 6.0 riggen beide auf 430 SDM), dafür mit langer Gabel. Das Flylite hat eine sehr kurze Gabellänge, dafür gestreckte Outline im Vorliek (460er fürs 6.8er). Der Magic Carpet ist sehr (!) kurz, man steht wirklich eng am Mastfuß. Ich hatte erst einmal Gelegenheit, den MC zu foilen. Aber sofort augenfällig: es ist ein komplett anderes Foil/Flug-Verhalten als mit dem Fifty. Der Fifty liftete einfacher (längere Gleitfläche?), der MC ist viel agiler, nervöser sogar auf dem Schlag (?), aber deutlich stabiler bei der Halse. Der Fifty harmoniert perfekt mit den Raise, ich würde sagen, es ist performance orientiertes Windfoilen (wofür der Fifty ja auch gebaut wurde). Der MC scheint mir klar eher der Cruiser zu sein (was ich durchaus für entspannteres Windfoilen begrüße). Ist dann also das Flylite mit kurzer Gabel, anderem Profil und vielleicht besserem Handling (? - das wäre in der Tat eine der Fragen, da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander) das bessere Segel für den Magic Carpet? Ist es sogar das bessere Freeride Foilsegel? Gun hat das Raise aus dem Programm genommen und das Flylite drin gelassen. Nur aus Kostengründen?

Weitere Frage: ich habe einen 900er und 1200er Frontflügel. Könnte ein 6.8er Flylite beide Raise ersetzen wenn ich wirklich nur im Low-Wind Bereich foile (ab Finne-Wind für 8.0qm windsurfe ich lieber). Ich wiege 76kg. Den 900er hab ich erst einmal gefahren, da ich bisher nur hin und wieder foile und kaum mal verschiedene set-ups ausprobiert habe, fehlt mir die praktische Erfahrung was wann zusammen passt. Ich bin eher "gear-faul", foilen macht Spaß, aber es muß für mich so simpel wie möglich sein. Auch das Teil der ganzen oa. Überlegungen.

Viele Fragen ... bin gespannt was kommt.

Einmal editiert, zuletzt von blowmountain (23. April 2026 um 15:42)

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 23. April 2026 um 15:23
    • Neu

Ich hatte das Raise in allen Größen, war mein erstes Foilsegel.

Solange man nicht total überpowert fährt ist es ein Super Freeride Segel wo auch sehr gut mit Finne funktioniert.

Einzig das 9qm hatte die Eigenschaf das es bei mehr wind im Top anfin heftig zu flattern.

Die Raise sind angenehm und unkompliziert zu Riggen und zu fahren.

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 24. April 2026 um 18:08
    • Neu

Ich habe ein 4.8er Flylite und ein 9.0 Raise. Über das Flylite bin ich mehr oder weniger im Sail gestolpert. Das ist wirklich ein gutmütiges, eher gemächliches Freeride-Segel. In der Charakteristik erinnert es mich sehr stark an das alte Gunsails Stream für die Finne. Das stört mich allerdings bei einem kleine Foilsegel eher weniger, da ich das Segel sowieso nur überpowert fahre. Ich habe auf dem Ding sogar meine bisherigen Topspeed auf 500 m aufgestellt. Der ist aber nix, womit man die Granden hier hinter dem Ofen vorholen könnte. Das liegt aber eher zwischen Gabelbaum und Fußschlaufen begründet.

Das 9.0 war ein Frustkauf im letzten Sommer. Ein Frustkauf, der sich gelohnt hat, denn sonst wäre die Saison in meiner Hood mit Sicherheit überwiegend ausgefallen. Das Segel ist extrem gut auf Leichtwind abgestimmt, lässt sich aber auch bis 14-15 Knoten Böen noch gut kontrollieren. Gerne hätte ich nach den guten Erfahrungen mit dem Raise 9.0 die Palette noch vervollständigt. Leider hat Gunsails das Segel aber eingestellt. In den größeren Größen habe ich das Flylite mal getestet, es aber als eher dröge wahrgenommen. Deshalb bin ich jetzt aufs SkyScape von Loftsails gewechselt und habe mit einem 7.0er angefangen und baue die Palette von dort aus.

• blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 27. April 2026 um 14:12
    • Neu

wäre mal interessant zu wissen, warum Gun das Raise rausgeworfen hat ...

Kurtmieville 4.8 und 9.0 sind in ihrer Größe sehr weit voneinander entfernt. Vermutlich ist dann ein Vergleich der beiden Segel - (insb zu meiner Hauptfrage des Verhaltens Cam vs NoCam) schwer.

Tatsächlich hätte ich gerne mal den Vergleich Raise 7.0 vs Flylite 6.8 (oder Raise 6.0 vs Flylite 5.8).

Da aber so wenig Antworten kommen scheints da keine Erfahrungen zu geben.

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 27. April 2026 um 20:42
    • Neu

Und das erklärt wahrscheinlich auch, warum sie das Segel aus dem Programm geworfen haben. Freeride/Freerace-Foiling mit Cams ist halt eine echte Nische. Entweder nimmst du Cams und dann ein Performance-Segel, oder du willst mit einem gemütlichen Freeride-Foil bei wenig Wind einfach nur Cruisen, dann kannst du gut mit dem Flylite leben.

sdberlin
    Gleiter
    Reaktionen
    159
    • 27. April 2026 um 21:10
    • Neu

Ich hoffe irgendwann mal ein No Cam Race Foil Sege testen zu können. Vielleicht sind die ja so gut geworden das es Camber gar nicht braucht. Fehlt mir die Vorstellung aber probieren und dann urteilen. Fährt jemand so ein Point7 Segel und kann vergleichen?

• Beitrag von DerWahreFoiler (28. April 2026 um 07:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. April 2026 um 07:22).
  • blowmountain
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 29. April 2026 um 11:39
    • Neu

bin auf ein Naish Lift RN 7.0 aufmerksam geworden und werde das Anfang Mai in Empfang nehmen. Dann gegen mein Raise 7.0 testen. Bin sehr gespannt.

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 16:26
    • Neu

Aber das Lift RN ist doch ein No-cam? Da hätte ich einige Tipps gehabt. 2-Cam-Freerace-Foil ist schon schwieriger.

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 19:14
    • Neu
    Zitat von Kurtmieville

Aber das Lift RN ist doch ein No-cam? Da hätte ich einige Tipps gehabt. 2-Cam-Freerace-Foil ist schon schwieriger.

Bin gerade mal so alle möglichen Shops durchgegangen, da sind schon ein paar Freeride/Freerace Foilsegel, mit oder ohne Camber gelistet. Wenn man diese aber auswählen möchte, sind die dann zumeist nicht (mehr) verfügbar.

Denkt ihr, das ist ein allgemeiner Trend, dass diese Linien (etwa das Skyscape, das XO Fly, oder eben das Raise) eingestellt werden, weil die Handvoll Foiler halt Race-Kram fährt und sich die Entwicklung/Produktion solcher Segel einfach nicht mehr rechnet? Oder steckt der Nachschub in der Straße von Hormuz fest, bzw. kommen da noch ein paar neue Modelle?

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm- 10qm/ LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0 Sailloft Ultimate Fin 6.2/7,0/7,8
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 4. Mai 2026 um 19:26
    • Neu

Ich glaube das es für die Freeride Foilsegel einfach keine Große Nachfrage gibt.

Die Surfer wo Freeride Foil fahren, fahren das Foil mit dem gleichen Segel wo sie für die Finne nutzen.

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    485
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 4. Mai 2026 um 20:03
    • Neu
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich glaube das es für die Freeride Foilsegel einfach keine Große Nachfrage gibt.

Die Surfer wo Freeride Foil fahren, fahren das Foil mit dem gleichen Segel wo sie für die Finne nutzen.

Was teils ja sehr gut funktioniert…

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 20:25
    • Neu

Das befürchte ich auch. Ich schätze das Speedpotenzial bei einfachem Handling in der Halse aber schon sehr. Da bin ich wohl der Einzige. Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt und ob ich mich dann entweder für Freeracer aus dem Finne-Bereich, oder Slalom-Foil-Segel entscheide.

Oder ich ende so wie der Surfer vor zwei Wochen bei Send-it-Sunday, der überall auf Kleinanzeigen ein bestimmtes 30-Jahre alte Segel gebraucht aufkauft.

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    485
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 4. Mai 2026 um 20:31
    • Neu
    Zitat von Kurtmieville

Das befürchte ich auch. Ich schätze das Speedpotenzial bei einfachem Handling in der Halse aber schon sehr. Da bin ich wohl der Einzige. Mal schauen, wie sich der Markt entwickelt und ob ich mich dann entweder für Freeracer aus dem Finne-Bereich, oder Slalom-Foil-Segel entscheide.

Oder ich ende so wie der Surfer vor zwei Wochen bei Send-it-Sunday, der überall auf Kleinanzeigen ein bestimmtes 30-Jahre alte Segel gebraucht aufkauft.

Es gibt gute finnensegel ohne cam, mit welchen auch schon 30kn gefoilt wurden…

Ich sehe den Nachteil nicht im Speed, eher in der Kontrolle, ja stimmt , wirkt sich auch wieder auf speed aus 🤣

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 20:49
    • Neu
    Zitat von DerWahreFoiler

Es gibt gute finnensegel ohne cam, mit welchen auch schon 30kn gefoilt wurden…

Ich sehe den Nachteil nicht im Speed, eher in der Kontrolle, ja stimmt , wirkt sich auch wieder auf speed aus 🤣

Zweifelsohne. Schade ist es deshalb trotzdem.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.826
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    Finnen
    Sonntag
    • 4. Mai 2026 um 20:51
    • Neu

Ich bin gestern das GA Hybrid Foil mit einem NP Ryde von mei er Frau gefoilt, das Segel hat gut funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, mein Slalomfoil bleibt in der Halse viel besser oben als das Freeride Foil, obwohl das GA einen 1200 Frontwing hat 🤔 vielleicht muss man es anders durch die Halse fahren

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen (4. Mai 2026 um 21:39)

• DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    485
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Boards
    Patrik/Starboard
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    PATRIK
    Finnen
    MS-Fins
    • 4. Mai 2026 um 20:53
    • Neu

Ich bin gestern das GA Hybrid Foil mit einem NP Ryde von mei er Frau gefoilt, das Segel hat gut funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, mein Slalomfoil bleibt in der Halse viel besser oben als das Freeride Foil, obwohl das GA einen 12001200 Frontwing hat 🤔 vielleicht muss man es anders durch die Halse fahren

Das freeride foil von taaroa 1000er fw bleibt stsbiler und länger oben als mein aeon mit 650 fw…

cad184
    Racer
    Reaktionen
    1.725
    Größe
    193
    Gewicht
    97
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris R 91, Phantom Infinite 86, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 110/100V1/V2 Fuse, 900/750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 4. Mai 2026 um 20:57
    • Neu

Ein möglicher Grund: Speedunterschied beim Einleiten der Halse?

Fährt deine Frau ein Tragflügelboot bei der Frontwinggröße😀

• Kurtmieville
    Verdränger
    Reaktionen
    64
    • 4. Mai 2026 um 21:17
    • Neu

Na nun aber schnell mal wieder zurück zu den Segeln. Sonst kommt wieder C-Bra vorbei und schiebt den Thread hier in den Äther.

• Beitrag von cad184 (4. Mai 2026 um 21:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Mai 2026 um 21:22).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Segel
  • windfoil
  • gunsails
  • raise
  • flylite
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™