🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. cad184

Beiträge von cad184

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 7. August 2026 um 20:55

Baska, war ich oft👍

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 4. August 2026 um 20:22

Ich und alle die ich gesehen habe sind dort bei der Einfahrt beim Schranken die Straße runter, dann dort am Ufer raus, ist etwas in der Abdeckung (je nach Windrichtung), geht aber.

• Gardasee nord

• cad184
    • 4. August 2026 um 19:01

Ich glaube die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben.

• Fahrtechnikfrage: Wie schaffe ich es das Board mehr anzukanten/Segel überzuziehen

• cad184
    • 4. August 2026 um 11:50

War kurz Thema: ich bin wie er sehr groß (193 cm). Er selbst ist die Gabel mittig gefahren, ich etwas darüber.

Er hat gemeint, auch wenn ich groß bin, muss ich den Schwerpunkt runter bekommen, daher bei stärkerem Wind die Gabel nicht zu hoch anschlagen. Gabel runter hilft mit der Kontrolle. Vario Tampen entsprechend einstellen.

• Fahrtechnikfrage: Wie schaffe ich es das Board mehr anzukanten/Segel überzuziehen

• cad184
    • 4. August 2026 um 10:42

Vermutlich Arsch raus und tiefer, Gewicht ins Trapez erhöhen, aber kompakte Position (Schultern bleiben innen).

Wird aber jetzt halt sehr theoretisch, obwohl letztlich ist alles Biomechanik und Physik ...

Ich weiß auf jeden Fall für die Zukunft was ich besser/anders machen soll, und verstehe glaube ich auch den Sinn dahinter. Jetzt geht dann ums Üben und festigen bzw. Umsetzen in die Praxis.

• cad184
    • 4. August 2026 um 10:17

Mast foot pressure?

Das ganze ist halt nicht statisch. Während der Böe wird man auch bei gleicher Segelstellung mehr Druck haben, das gleicht man durch die kompaktere Position des Körpers aus. Wahrscheinlich wird man auch minimal das Segel öffnen, dann wieder dicht nehmen.

Es ist eben am Foil einen permanent subtile Anapassung an die Bedingungen (Wind, Boardhöhe, Wellen, Druckverteilung auf Trapez, Arme, Beine), das macht es ja auch anspruchsvoll, da das Foil viel sensibler reagiert als ein Board mit Finne, wo der Wasserkontakt die Reaktionen etwas dämpft.

Das zu automatisieren, dass es ohne viel nachdenken passiert, wäre das Ziel. Schaut auch bei den Pros so einfach aus, steckt aber wahnsinnig viel dahinter...

Als Racer versucht man da halt immer nahe am mögliche Limit zu sein, als Hobbyfahrer ist zu Beginn wohl eher wichtig erst mal die Kontrolle zu behalten, auch wenn man vielleicht etwas Speed liegen lässt, dann kann man mit der Zeit auch mehr pushen.

• cad184
    • 4. August 2026 um 09:51

Laut Marotti hat diese Position den Vorteil, dass sich der Hebel des Körpers, auf den Segel , wind, Bewegungen des Foils angreifen können, in dieser kompakten Haltung verkürzt und sich dadurch das System stabilisiert.

Es funktioniert auf jeden Fall.

• cad184
    • 4. August 2026 um 08:30

Ja der Zugwinkel wir etwas vertikaler, aber minimal. Es geht mehr um den Schwerpunkt, der nach innen wandert

Falls du Angle of attack (von Frontwing) meinst: der ändert sich eigentlich nicht, wenn das Board gleich waagrecht bleibt. Der würde sich nur ändern, wenn man das Gewicht vor/zurück in Längsrichtung verschiebt.

• cad184
    • 4. August 2026 um 05:51
    Zitat von Rumpelstilzchen

Aber dein Oberkörper ist sesehr Richtung Boardmitte gerichtet.

Versuch bei moderaten bedingungen den Oberkörper nach aussen Zu lehnen und nicht U-U-förmig Richtung Board.

Das ist mein Eindruck, wenn es nicht stimmt korrigiert mich bitte.

Das hast Du gut erkannt, war aber so gewollt und genau der Auftrag von Marotti. Bei Kontrollproblemen, den Zug im Trapez halten und die Schultern so weit es geht nach vorne übers Board bringen. Ich sollte probieren mit dem Kopf den Gabelbaum zu berühren (im übertriebenen Sinn). Erst wenn die Böe vorbei ist und man alles wieder unter Kontrolle hat, können die Schultern etwas raus gehen und die Hüfte wieder etwas höher kommen.

Hat tatsächlich sehr geholfen, weil man den Schwerpunkt tief und mehr über dem Board hält.

Sind auch genau die Focus Points, auf die ich mich konzentrieren und die ich trainieren soll:

-Pressure in the harness

-Hips down

-Shoulders in

• cad184
    • 3. August 2026 um 19:43

Beschäftige mich noch immer (gerne) mit dem absolvierten Training und sortiere meine Gedanken dazu.

Eine Frage noch an die Experten hier:

In der tiefen Foil-Kackhaltung, wie viel Prozent eures Gewichts habt ihr im Trapez, wie viel halten die Beine?

Ich habe das Segel da zum Teil noch zu offen gehabt (bei den Böen entschuldbar) und dann zu wenig Zug im Trapez und doch viel Gewicht auf den Beinen gehabt, das ist dann natürlich sehr anstrengend. Gehe ich recht in der Vermutung, dass man die Hauptlast im Trapez haben sollte und damit die Beine entlastet werden? Bzw, wenn man das Board etwas ankantet und das Segel überzieht der Druck mehr ins Trapez geht und es dann körperlich einfacher wird.

Oder muss ich noch vorm Gardasee noch ein paar zusätzliche Kniebeugeneinheiten einschieben (mache ich eigentlich aber eh regelmäßig)

• PD AEON's für 2024/25

• cad184
    • 3. August 2026 um 18:35

Für einen Hobbyfahrer wird ein F4, Phantom,Z-Foil, Zeeko, Al360 oder Aeon keinen großen Unterschied machen.

Hab mir trotzdem das Aeon gegönnt, weil es von der Qualität passt und hoffentlich auch auf lange Zeit die Ersatzteilversorgung gegeben ist, das war bei Phantom, das mir vom Foil her sicher gereicht hätte, dann ja nicht mehr gegeben.

Und ich weiß zumindest sicher, dass es nicht am Foil liegt:)

• 2026er Slalom Foil Boards

• cad184
    • 3. August 2026 um 12:00

was sie bisher so machen scheint zu funktionieren, siehe die Erfolge der Prisma Race Segel.

Dass Alex Udin gute Foils und Boards bauen kann hat er mit Phantom ja schon gezeigt, ich bin gespannt, was da noch kommt...

Und: Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Weiterentwicklung.

• cad184
    • 3. August 2026 um 10:27

wenn man davon 130 als Kunden gewinnt, warum nicht, hat Patrik mit dem Aeon ja z.b. so geschafft.

• PD AEON's für 2024/25

• cad184
    • 2. August 2026 um 17:55

Es scheint einen neuen, dünneren Aeon Mast für 2027 zu geben. Hier ein Bild aus dem französischen Forum:

Befestigung vorne an der Fuse keine Tonnenmutter mehr, sondern eine Querverbindung. Weiß jemand Genaueres?

• Does size matter? Muss ein Foil-Board 91, 89 oder 85 cm breit sein?

• cad184
    • 2. August 2026 um 17:32

Bin jetzt endlich in Preluk mal den Phamtom Infinite 86 gefahren, das ich im April gekauft habe, nachdem ich davor immer nur Leichtwind hatte.

Tolles Board, sehr stabil in der Luft, Böen haben das Board nicht aus der Ruhe gebracht. Habe mich gleich wohl drauf gefühlt. Beim Halsen fast immer gleich den Weg die Fußschlaufe getroffen, sehr intuitiv.

Vielleicht etwas kippeliger in der Angleitphase, wenn man hinten zu weit außen steht. Wird am verrundeten Unterwasserschiff liegen.

Touch downs sind wirklich extrem smooth. Es klatscht etwas beim aufsetzen, aber es bremst nicht wirklich.

• cad184
    • 2. August 2026 um 17:17

Das Board kann die Herkunft nicht verleugnen…

• cad184
    • 2. August 2026 um 08:46
    Zitat von fuggi

Hat Enrico was zu den Einstellungen gesagt Mastfußposition, Gabebaumhöhe, Trapeztampen.....

Ist er Dein Material probegefahren?

Wir haben kurz darüber gesprochen, ich habe meine Einstellunge geschildert. Er meint, dass das im Flug stabil ausschaut und ich neutral am Board stehe und er glaubt, dass das Setup grundsätzlich passt. Segel sollte ich etwas flacher ziehen, was ich mit Outhaul-Trimmsystem gleich gemacht habe.

Selbst gefahren ist er mein Setup nicht.

Ich werde jetzt auch mal grundsätzlich bei dem Setup bleiben, mit dem ich mich wohlfühle und mich auf die Fahrtechnik konzentrieren. Falls nötig kann ich ja dort und da mal etwas nachjustieren (Gabelhöhe, Mastfußposition) , aber shims, rake und Schlaufen greife ich mal im Moment nicht an.

• cad184
    • 2. August 2026 um 08:42

Ich war auf den Schlägen definitiv schneller unterwegs als zuvor, echte Speedruns habe ich mich nicht getraut, da waren mir die Böen zu stark und unberechenbar. Wind war am Hafen gemessen so 15-23 kt, in der Mitte der Bucht haut es dann noch richtige Böen rein. Ist bei starkem Wind kein ganz einfacher Spot.

Dass ich aber permanent in beiden Schlaufen geblieben bin, auch in Böen Halbwind, oder auch leicht downwind geblieben und nicht nach Luv ausgewichen bin, was ich sonst gerne mache, ist definitv ein Fortschritt. Hatte auch dann keinen Sturz mehr.

Jetzt muss ich mich an die neue Haltung gewöhnen, das verinnerlichen, am Gardesee bei sicher konstanteren Bedingungen werde ich dann sehen, was es speedmäßig bringt…

• cad184
    • 1. August 2026 um 21:00

Jetzt fehlt noch ein foil, da wäre know how ja auch da…

• cad184
    • 1. August 2026 um 20:13

North macht jetzt wohl auch Boards

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™