🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. cad184

Beiträge von cad184

• Sponsoren-, Ausrüster- und Fahrerwechsel 2026

• cad184
    • 12. Mai 2026 um 08:57

er hat offensichtlich abgenommen.

Was der Grund ist kann man nur vermuten: Absichtlich abgespeckt, weil er das Gewicht fürs Foilen nicht mehr braucht, mit Baby und vermutlich wenig(er) Schlaf, andauernden Schmerzen wird auch was dazu beitragen.

Wirklich schade für ihn, dass es nicht mehr geht. Potential war bei ihm zweifellos vorhanden, hätte ihn gerne fit auf der Tour gesehen. War immer ein sympathischer Sportler.

• 2024er Patrik PD Race HA im Vergleich zum Foil S2

• cad184
    • 9. Mai 2026 um 18:49

Weiß nicht, ob das Segel voll getrimmt war. Aber für mich sieht das nach zu wenig downhaul aus. LL sollte bei der 3. bis 4. Latte von oben viel weiter rein gehen. Aber sollen die Patrik Experten was dazu sagen.

• Foils 2026

• cad184
    • 7. Mai 2026 um 21:57

Gute Besserung, echt übel, wenn man von einem Hindernis im Wasser so ausgebremst wird.

• Vergleich Patrik Aeon Foil vs Phantom Infinite

• cad184
    • 7. Mai 2026 um 20:24

Stimmt mein 900/110 fuse Set, fliegt wie auf Schienen.

• Vergleich Patrik Aeon Foil vs Phantom Infinite

• cad184
    • 7. Mai 2026 um 16:14

Interessant ist die Aussage am Schluss, dass das Aeon bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von 40 km/h und darüber seine Stärken ausspielt. Unter dieser Geschwindigkeit sind andere Foils leichter zu fahren.

Also einfach voll drauf halten und schneller fahren, dann wird es einfacher. Wenn ich das gewusst hätte ....

Ich finde aber nicht dass sich das AEON schwieriger fährt als mein Sabfoil Race oder Phantom Iris R davor. Eher einfacher, aber bei mir noch nicht wirklich viel schneller. Hab das AEON ja erst seit letzten Herbst und noch nicht so viele Sessions, bin da noch am Setup abstimmen. Da arbeite ich aber dran und es wird immer besser.

• Gunsails Raise 2cam vs Flylite nocam - Meinungen? Erfahrungen?

• cad184
    • 4. Mai 2026 um 20:57

Ein möglicher Grund: Speedunterschied beim Einleiten der Halse?

Fährt deine Frau ein Tragflügelboot bei der Frontwinggröße😀

• Blankers - Sinn oder Unsinn?

• cad184
    • 3. Mai 2026 um 21:06

Für den Verkäufer sicher.

Ich habe bei meinem Thruster keinen Unterschied gemerkt, wenn ich Singlefin gefahren bin.

• AEON Kaufberatung - Frontwingabstufung

• cad184
    • 1. Mai 2026 um 20:13

Ich war heuer nur mit den kleineren wings leider nicht wirklich schneller, muss da noch etwas feintunen.

• AEON Kaufberatung - Frontwingabstufung

• cad184
    • 1. Mai 2026 um 19:31

Heute die 110 er fuse mit 900 er Frontwing gefoilt. 7,8 er Segel und Phantom Iris r91 Board. Top Kombi. Wind so 8-15 kt, mit Windlöchern.

Geht deutlich früher los als der 750 er mit 100 V1. Halsen sind ein Traum, auch bei wenig Wind, bleibt man ewig oben.

Setup passt perfekt (pdm 112,5, 0,5 BWShim, 2,8 Grad rake). Hatte überhaupt keinerlei Kontrollprobleme, auch nicht in ( leichten) Böen. Fährt wie auf Schienen.

Topspeed 44,6 war ok für den großen Wing. Da ginge sicher noch was.

Bin echt froh, dass ich die Kombi 900/110 Fuse noch gekauft habe.

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 1. Mai 2026 um 19:12
    Zitat von Gerry

Mein Sohn meint, das Wasser im Traunsee hat nur 5° C !?

11 Grad.

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 1. Mai 2026 um 19:01
    Zitat von Nordwest

Bei der Wetterlage wäre der Wallersee besser gewesen.

60 km gefoilt in 2,5 h. War mir gut genug, besser gehts eigentlich nicht. Wallersee ist von Graz aus auch deutlich weiter zu fahren.(60 km mehr)

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 1. Mai 2026 um 14:49

War gestern und heute am Traunsee.

Leider für mein neues 86 er Foilboard zu wenig Wind. Also meinen 91 er Phantom gefahren.

Gestern mit 750, heute mit 900 er frontwing mit 110 er fuse und 7,8. Setup hat perfekt gepasst, fährt wie auf Schienen, extrem geil. Bin echt froh, dass ich den großen wing/lange Fuse noch dazu gekauft habe.

Viel los, geht am Wasser aber,

• Gute "Sekundenkleber" und was man damit machen kann - oder aber auch nicht

• cad184
    • 29. April 2026 um 09:17

- kleine Cuts bei Finnen, Foils mit Granulat oder Kohlestaub

- habe zur Befestigung meiner Freefall Hakenplatte Gurtband geklebt, hält überraschend sehr gut

- für alles mögliche im Haushalt

- Daumen und Zeigefinger kleben auch gut zusammen

habe Kleber von R&G (die auch Harze und Gewebe verkaufen) in verschiedenen Viskositäten

• Board Neuheiten

• cad184
    • 28. April 2026 um 18:51

schöne Schuhe!

ok das das Board sieht auch gut aus...

• Welche Segelabstufung bei Foil Segeln?

• cad184
    • 28. April 2026 um 18:22

Was hast du am Trimm geändert?

Was mich wundert, ich hätte mit dem großen Segel und wahrscheinlich großem Frontwing mit langer Fuse mehr up-/Downwind erwartet. Du bist aber offenbar auch viel Halbwind gefahren, was dafür spricht dass dein Setup gut zu kontrollieren war.

Wie stark war der Wind?

• Das Foil als Mutter aller Probleme

• cad184
    • 28. April 2026 um 18:15

Wie rentabel das Foilgeschäft ist, kann ich nicht beurteilen. Patrik dürfte zumindest einen großen Teil vom kleinen Kuchen abbekommen haben. (zu Recht!).

Was Phantom betrifft fand ich die Produkte immer super, das Iris R Foil ist immer noch ein sehr gutes Foil. Was danach kam war zwar sehr teuer, Limited edition etc. aber leistungstechnisch sicher auch sehr gut. Wie mit Reklamationen umgegangen wurde, da habe ich auch einiges gehört. Bei mir wurde ein defekt geliefertes Board aber anstandslos durch ein neues ersetzt, die Kommunikation mit Alex Udin war auch ok, kann da also nicht klagen.

Ich finde es schade, dass Phantom nicht mehr dabei ist. Die haben Foilslalom schon wesentlich geprägt und denen hätte ich am ehesten Weiterentwicklungen zugetraut. Jetzt ist das Aeon quasi ein Monopol, dann gibts halt noch noch Z-Fin und F4.

Der erreichte Entwicklungsstand ist aber für uns Amateure eigentlich vollkommen ausreichend. Ich bin schon meine Phantom Iris nicht ausgefahren. Beim Aeon gefällt mir die offenbar gleichbleibende gute Qualität, ich bekomme für das viele Geld das was ich erwarten darf und keine Wundertüte, wo ich hoffen muss dass die Qualität stimmt. . Passt für mich.

• IFCA Worlds 2026

• cad184
    • 27. April 2026 um 17:20

Habs gefunden,

https://www.ifcaclass.com/wp-content/uploads/2026/04/2026-IFCA-WC-Equipment-list.pdf

1 Board, 2 Segel, 2 frontwings, 2 Backwings, 2 fuselages registrierbar.

Mortefon z.B. mit 650 und 550 frontwing registriert. Die meisten 550/450.

• IFCA Worlds 2026

• cad184
    • 27. April 2026 um 17:02

Weiß jemand welche Setups (Board, segel, Frontwings) im Foil genutzt wurden?
    War ja sehr wenig Wind, haben die Aeon Fahrer den 550 frontwing ( wie in der PWA) als größten Flügel verwendet, oder größer. Wie viele wings/Boards läßt IFCA zu?

• Finnenkopf versetzt angießen

• cad184
    • 27. April 2026 um 09:39

Ich habe mal bei Bugfins (Slowenien) eine Powerbox angießen lassen. Kannst ja mal dort fragen.

Bug Fins & Foils

• WeOne

• cad184
    • 26. April 2026 um 11:31
    Zitat von Kurtmieville

. Rake habe ich nicht auf dem Schirm, benutze aber einen 95er Mast vom Gunsails mit dem Rake wie ab Werk.

Unbedingt messen (mit Handy App Wasserwaage) und verschiedene Rakes testen. Standardempfehlung wäre so 3 Grad, aber ruhig 1 und 2 Grad auch probieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™