1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. cad184

Beiträge von cad184

• Gestaltung von einem adjustable Outhaul-System

• cad184
    • 14. August 2025 um 09:30
    Zitat von DI7

Genau.

Es können ziemliche Reibungen entstehen. Da zieht man dann und die Lage des Riggs verändert sich mit wenn man es nicht einbremst.

Was meist hilft:

während des Ziehens am Outhaulsystem das Segel an der hinteren Hand etwas öffnen. Dann ist weniger Druck im Segel und man kann leichter mit dem Trimmsystem das Segel flacher ziehen.

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 13. August 2025 um 14:48

Werde morgen mit meinem Sohn (15 Jahre alt) auf "Männerurlaub" fahren und wollte Euch meine Vorfreude mitteilen. Wir fahren bis Montag nach Medulin. Ich werde Foilen, er Wingen. Prognose schaut gut aus.

Er hat zum Geburtstag eine Angelausrüstung bekommen, also werden wir auch da unser Glück versuchen.

• Braucht man mehr als ein Board zum Foilen?

• cad184
    • 11. August 2025 um 12:47

Meinst Du Windspeed, oder die Abhebegeschwindigkeit des Boards?

• cad184
    • 11. August 2025 um 11:26

Mir war damals der 85 er zu nah am 91 er und 3 Boards wollte ich auf gar keinen Fall, daher die Entscheidung auf den 78 er zu gehen. Passt für mich gut, auch wenn der 85 er öfter zum Einsatz kommen würde.

• cad184
    • 11. August 2025 um 08:42

Ich habe einen 91 und seit letztem Jahr auch einen 78 er. Zu 90% fahre ich mit dem großen Board, war heuer leider auch eher leichter Wind.

Wenn es aber mit dem 78 er geht, ist es super, damit geht alles irgendwie einfacher, liegt sehr stabil in der Luft, Halsen sind wegen der geringeren Breite einfacher (man findet leichter in die Schlaufe beim Fußwechsel, als beim breiteren Brett).

Der 78 er funktioniert so ab stabilen 15 kt aufwärts (6,8 Segel und kleiner). Ab 20 kt ist es mit dem schmalen Board deutlich angenehmer als mit dem großen.

• Videos - aus dem Netz YT etc.

• cad184
    • 8. August 2025 um 15:23

Er sagt ja selbts im Video, dass es Böen mit 10 kt gab, somit ein sinnloser Videotitel ( außer Werbung für das sicher sehr gute Patrik HA Segel).

• Empfehlung günstige Vario Tampen?

• cad184
    • 7. August 2025 um 20:47

Die Guns hatte ich auch. Die Klemmen waren nicht so salzwasserbeständig wie die Duotone, die ich insgesamt noch besser fand. Bei dem Preis der Guns kann man aber mal auf neue Tampen wechseln.

• Board Neuheiten

• cad184
    • 7. August 2025 um 13:40

Habe mich eigentlich über Tuningtipps gefreut, wie ich den Titel gelesen habe. Da war dann nicht viel, außer dass der Mastfuß etwas zurück muss.

Trotzdem sehr interessantes Video. Die JP schauen finde ich cool aus.

• Empfehlung günstige Vario Tampen?

• cad184
    • 6. August 2025 um 20:54

Meine Anzeige im Verkaufen-bereich hast du gesehen, hätte noch Point 7 in 32-38 anzugeben.

Thema

Vario Harness lines Point 7 fin 32-38

Verkaufe die abgebildeten Vario-Trapeztampen.

Point 7 fin/foil (mit normaler Metallklemme) 32-38, Neupreis 59€, Vk 30 €

Versand nach Össterreich ca 5 Euro

Nach Deutschland 14 Euro

Alle Sets sind ca 1 Saison (10-15 mal) gefahren und in sehr gutem Zustand. Alle Gurtbänder, Tampen und Klettverschlüsse sind ok, keine Risse.

forum.timeto.surf/attachment/6430/ forum.timeto.surf/attachment/6431/ forum.timeto.surf/attachment/6432/ forum.timeto.surf/attachment/6433/ forum.timeto.surf/attachment/6434/ …
    cad184
    23. Mai 2025 um 16:23
  • Videos - aus dem Netz YT etc.

• cad184
    • 6. August 2025 um 19:32

Viel braucht er ja nicht sagen, die Pros haben auch so genug zu erzählen. Finde das aber angenehmer als wenn der Interviewer ständig unterbricht.

• Gestaltung von einem adjustable Outhaul-System

• cad184
    • 2. August 2025 um 13:05

Ich nutze am Schothorn die Severne pulleys

• wie wars - wie es war

• cad184
    • 2. August 2025 um 09:52

Ja das wechselhafte Wetter ist Gift für die Ora. Ich hatte heuer trotzdem 10 von 15 Tagen am Wasser von 5. bis 19. Juli, auch wenn es normal vom Wind besser ist.

• FMX Hyperion 178

• cad184
    • 31. Juli 2025 um 07:14

Warum wurde das Heck nachlackiert, gab es da eine Reparatur?

• Sponsoren- und Ausrüsterwechsel 2025 - insb PWA, IFCA

• cad184
    • 30. Juli 2025 um 16:35

ich habe oben gemeint (und vielleicht unklar formuliert), schade für die Fahrer, wenn "PHANTOM" nicht mehr dabei ist. Weil die Fahrer müssen dann mitten im Jahr neue Ausrüster finden, Material neu abstimmen etc.

• Sponsoren- und Ausrüsterwechsel 2025 - insb PWA, IFCA

• cad184
    • 30. Juli 2025 um 13:31

Das sind ganz viele Mutmaßungen und Unterstellungen hier, ohne das jemand offenbar etwas konkretes weiß.

Man mag zu Phantom und Alex Udin stehen wie man will. Meine Erfahrungen mit den Produkten (fahre ein Iris R Foil) sowie bei einer Reklamation und Rücksendung eines Boards waren immer positiv.

Unbestritten ist, dass Phantom viele Weiterentwicklungen im Foilbereich gebracht hat und die Ergebnisse (PWA, DEFI, Speedrekorde...) waren auch da. Finde es schade, auch für die betroffenen Fahrer, dass die aus welchem Grund auch immer nicht mehr dabei sind

• cad184
    • 29. Juli 2025 um 12:29

Mich wundert das auch ein wenig. Ich habe den Eindruck, dass man mit einem schmaleren Board beim Pumpen schneller Geschwindigkeit aufnimmt, weil weniger Widerstand überwunden werden muss.

Bei einer kurzen Böe kann das von Vorteil sein. Bei generell schwachem konstanten Wind bringt das breitere Board Vorteile beim frühen Fliegen, so mein Eindruck.

Segel mit 9,0 m² und großem Flügel passen auch besser auf einen 91 er oder sogar 100 er (bin ich noch nie geflogen).

• Shims inkl Box

• cad184
    • 27. Juli 2025 um 12:07

Dann muss ich mir eine neue Uhr kaufen, damit ich eine gute Schraubenbox bekomme…

• Goretex Ventil

• cad184
    • 26. Juli 2025 um 21:23

Ich habe für meine 2 Boards ein Ersatzventil von weone mit. Ich teste die Ventile von Zeit zu Zeit, so wie von Peter beschrieben. Werde aber auch zur Sicherheit nach 3-4 Jahren tauschen, sofern bis dahin alles funktioniert.

• Shims inkl Box

• cad184
    • 26. Juli 2025 um 17:07

Hab heute was gebastelt um mehr Ordnung in die Foilschrauben zu bringen.

Hab in ein Stück Hartholz 8 er Löcher gebohrt, dass drin die Fuse/Mastschrauben und die Foilboxschrauben inkl. dem passenden Mastshim Platz haben. Bisher hatte ich die in einer kleinen Plastikbox, teils in Tüten. Da die Schrauben immer gefettet sind macht man sich dann die Finger schmutzig, hat dann Fettabdrücke am Foil, die kleinen Tüten flogen bei Wind auch gerne weg.
    So ist alles Griffbereit und man macht sich weniger die Finger schmutzig.

Die Gleiter habe ich eigentlich immer aufgebaut (3 Fuse-Kombis), beim Flügelwechsel nehme ich die bereits montierten Schrauben.

Bei Tedi gab's um 1 Euro noch eine passende verschließbare Überbox, wo noch Ersatzschrauben, Beilagscheiben, shims für Fuse und Mast Platz haben. Die Box passt gut in die Foiltasche.

Puristen werden das wohl eher mit 3 D Druck lösen, ich hab halt mit dem gebastelt, was grad da war.

• Race-Foil Kaufentscheidung - aber welches?

• cad184
    • 26. Juli 2025 um 09:47

Bist du gestürzt oder ist es einfach beim Fahren gebrochen?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™