Ich finde es nicht ganz fair, die schwereren Fahrer werden bei Leichtwind benachteiligt.
Die Segelanzahl zu begrenzen ist gut, aber frei Wahl sollte unbegrenzt möglich sein.
Ich finde es nicht ganz fair, die schwereren Fahrer werden bei Leichtwind benachteiligt.
Die Segelanzahl zu begrenzen ist gut, aber frei Wahl sollte unbegrenzt möglich sein.
Nein war alles zu groß, der 78 er lässt sich bei solchen Bedingungen viel leichter kontrollieren. Hab mich heute etwas verschätzt. Wollte nach dem Segelwechsel nicht noch das Board tauschen.
Das waren keine Bedingungen für Speed, zu viel Welle, Wind keine 100 m gleich, bin nur 43 kmh gefahren.
War aber auf der Geraden deutlich schneller als der Rest (Winger, Surfer mit freewave Zeugs)
Heute ein recht anspruchsvolle Session. Hatte erst 13 bis 20 kt. Also 91 er Board 550V2/160 mit 1,5 shim. Hab 6,8 aufgebaut.
Nach ein paar Schlägen hat der Wind aufgefrischt auf 17 bis 23, also bin ich rein und hab 5,8 aufgebaut.
Das ging dann trotz einiger Wellen ganz gut. Wahnsinn wie gut der 550 er gleitet, in der Halse ebenfalls ewig lange oben. Der wird mir mit 7,8 ab 12 kt sicher noch sehr viel Spaß machen. Leider wurde es dann ziemlich böig mit Böen über 25 kt, da hätte ich wahrscheinlich auch mit 4,8 fahren können, habe mich aber durchgekämpft. Obwohl alles (Segl, Board, frontwing) zu groß war läßt sich der 550 er auch oben raus gut beherrschen. Der 550 er braucht echt wenig Segeldruck, sobald man fliegt, muss da tendenziell das Segel kleiner nehmen als gewohnt.
Nur ein Crash gleich am Beginn ( overfoilt bei 1 m Welle), dann hab ich besser aufgepasst.
4,8 mit 450 er und 78 er Board wären heute die bessere Wahl gewesen, vielleicht morgen…
Auch mit dem 195 er backwing?
Heute in Premantura mit meinem neuen Aeon gefoilt. Wind war sehr grenzwertig. 7bis 10 kt, ab und an Böen bis 12.
Bin mit 8,8 er Segel und 750/v1 fuse/195 backwing mit 0,75 shim gefoilt.
Der 750 er braucht zum abheben etwas mehr Speed als mein 950 er Phantom, einmal in der Luft bleibt er auch beim Halsen sehr lange oben und geht auch super durch Windlöcher durch. Sobald ich etwas Gegendruck zum Anpumpen im Segel hatte, konnte ich auch fliegen, ich glaube nicht dass da der 900 er so viel mehr bringt, vielleicht dann beim Höhelaufen und Halsen. Glaube dass mir der 750 er als größter Flügel reichen könnte.
Das Foil ist wirklich sehr einfach zu fahren, allerdings passt mein Setup noch nicht ganz. Am Beginn hatte ich die Trapeztmpen zu weit vorne, nicht gut. Bin da sehr sensibel. Bin mit Mastfuß bei 108,5 wie vom Phantom Iris foil gewohnt gestartet, hatte aber immer wieder touch downs, auch in der Halse die Tendenz, dass das Board runter kommt. Also Mastfuß stufenweise zurück, bei 107 cm wars dann besser, könnte aber gefühlt noch weiter zurück. War da aber schon müde (war am Beginn der Woche krank, das hängt noch etwas nach).
Werde die vordere Fußschlaufe einen Plug nach hinten auf die mittlere Position geben. Die hatte ich vorgesetzt, um mit der Phantom 110 er Fuse besser fahren zu können. War aber auch schon bei den anderen, kleineren Phantom Flügeln nicht optimal.
Vielleicht doch noch einen größeren shim probieren, wobei mit dem 195 backwing empfehlen die Pros 0,5 oder 0,75. Macht Sinn, da der größere Backwing ja mehr lift haben sollte als der 160 er, der mit 1,25 bis 1,75 empfohlen wird.
Morgen übermorgen wird es mehr Wind haben, da kommt der 550/450 er und der 160 er backwing zum Einsatz. Heute war für eine echte Einschätzung zu den Fahrleistungen des Aeon zu wenig Wind.
Da werden die Kiter gepfählt.
Nein: Sind im Sommer Sonnenschirme
Benedetti (letztes Jahr WM Zweiter) offenbar wieder nicht dabei? Zuletzt in Sylt ist er ja angetreten.
nicht Mittelmeer sondern Australien:
Surfer überlebt Hai-Angriff - "Ich dachte: Das war's!" | wetter.com
Ich sag ja immer: Wingen ist gefährlich...
Ja klar, habe ich oben falsch geschrieben, ich bessere es aus.
keine Weltrekordbedingungen, aber zumindest mehr als die letzten Tage.
Wie ist dort der Einstieg? Kommt man von den Mobilhomes/Stellplätzen vernünftig direkt ans Wasser, oder muss man alles zum Surfcenter rüber karren?
Foilboards bleiben die alten aus 2025 (die ja schon nach 2024 vom shape unverändert weitergelaufen sind)?