Magst bitte mal berichten, wie du dein Material im oder am Womo verstaust.
Beiträge von cad184
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Michlsurf Meist Du "in a row"?
Schuld ist mein Hang zu bisweilen unnötigen Anglizismen:
Einfacher ist der deutsche Ausdruck:
hintereinander
Das wäre dann aber: Behind each other🤣
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Schau mal da rein, die verkaufen gerade Zeugs von Phantom ab:
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Ich war die letzten paar Jahre mehrmals am Gardasee. 1 Woche Ostern, 2* 2 Wochen im Juli, 1 Woche im September.
War wenn man Nord- und Südwind nutzt, nahezu täglich am Wasser. Allerdings mit Foilboard, bzw. in Malcesine mit Freewavezeugs.
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Point 7 hat das bei den RDM Masten ebenfalls.
Begründet wird das auf der Homepage so:
"Once you take out the mast from its mast bag, do not be thinking that something is wrong. The ferrule is part of the top, and not part of the bottom anymore. Therefore, the rdm is now being called RDM-I. After testing with our wave team, the masts, we have discovered that landing hard flat or nosedive jumps, was creating extra stress to the top, where the ferrule would enter it. By having the ferrule being part of the top, the stress is taken out and the tops do not suffer the extra stress that could bring in the worst case to breakages."
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wie kommst du drauf, dass sich ein Urteil im (EU) Ausland nicht durchsetzen ließe?
Aber ich bin an der Stelle raus, ich will niemanden bekehren. Man sollte sich aber auch nicht alles gefallen lassen in der (fälschlichen) Annahme, dann man alles akzeptieren muss.
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Manchmal verstehe ich die Reaktionen von div. Leuten nicht, wenn ich irgendwo in Frankreich kaufe, trage ich ein gewisses Risiko als wenn ich es vor Ort kaufe. Wer sagt denn das die Boards unbeschädigt aus dem Shop abgeholt wurden, gibt es ein Beweisfoto? Überlegt mal ob für Reklamationen bei den Herstellern viel Budget vorhanden ist?
Geschweige denn bei einem Händler.
Keine Namen hier nennen. Manche hier glauben dass die Surfbranche tiefe Taschen hat, wie etwa BMW, jemanden zu verklagen bringt niemanden was. Die Kosten sind ein vielfaches, als das Brett wert ist und unverhältnismäßig.Wenn ich als Kunde mein Geld in nicht gerade günstigen Surfstuff investiere, habe ich auch Anspruch auf eine mangelfreie Ware. Nennt sich Gewährleistung und dafür gibt es in der EU klare gesetzliche Regelungen und Spielregeln, die aus gutem Grund recht verbraucherfreundlich gestaltet sind (bitte die vielleicht vorher mal lesen, bevor hier subjektive Meinungen interpretiert werden). Wenn sich Hersteller oder Händler nicht daran halten, warum sollte ich das als Kunde akzeptieren?
Ob man sich das geltend machen seiner Rechte antun möchte, kann dann jeder selbst entscheiden. Mit vorhandenem Budget bei Hersteller oder Händler hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
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Leider bleibt einem manchmal nur der juristische Weg. Werde wegen meinem FMX der eine knackende Foilbox hat, auch vor Gericht gehen. Der Händler, der hier auch vertreten ist, hat versucht die Gewährleistung, für die er als Händler zuständig ist, an den Hersteller auszulagern. Dieser hat sich Zeit gelassen. Am Ende stand ich nach einem Monat noch immer ohne Board da. Nach sieben Wochen hieß es, es sei kein Fehler auffindbar, obwohl der Händler erst bestätigt hatte, dass es ein Defekt ist. Er wollte nur ausschließen, dass nicht ich den Schaden verursacht habe (durch Grundberührung). Nun wurde das Board, obwohl FMX keinen Fehler gefunden hatte an der Foilbox abgeschliffen und neu aufgebaut. So wollte man es mir zurück schicken. Ich habe mit Anwalt meinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und werde mangels Reaktion nun klagen. Hab ich noch nie in meinem Leben gemacht, aber manchmal muss man um sein Recht kämpfen.
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meiner Meinung nach nein. Beim Onlinehandel trägt grundsätzlich der Verkäufer das Versandrisiko. Wird aber gerne so gemacht, dass der Verkäufer die Ansprüche gegenüber der Spedition an den Käufer abtritt, der sich dann selbst drum kümmern muss, wie er zu seinem Geld kommt.
Wenn gutes Zureden nicht hilft, bleibt dann nur der Weg zum Anwalt/Gericht. Beim Onlinehandel wird die Klage in dem Land eingebracht in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat. Für den Händler also nicht unbedingt lustig.
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So ein Pech, ich fühle mit dir! Ich hatte das selbe Problem, konnte aber das Board tauschen, da auch die Fußschlaufen Plugs defekt waren (Schrauben haben nicht gegriffen). Die Ersatzlieferung hatte am Unterwasserschiff ein kaum erkennbare Minidelle, war also letzlich ok.
Man müsste die Boards definitiv besser verpacken, die Kanten sind mit umlaufenden Karton ganz gut geschützt, auch Heck und Bug, aber am Unterwasserschiff nur eine Lage Packpapier und eine Lage Karton + Überkarton ist zu wenig. Wenn da ein schwereres Paket drauffällt, passiert so etwas.
Mein Board kam von Narbonne-Lyon-Straßburg-Wels zu mir, wurde also 4 mal umgeladen. Die Kartons haben umlaufend ein dünnes Plastikband, wenn das reißt , was bei mir bei beiden Boards der Fall war, kann man alleine den Karton gar nicht mehr tragen. Was soll da der LKW Fahrer machen, der zieht das Teil raus und dann fällt es halt runter...
Ergo: besserer Schutz durch Verpackung und ein Tragegriff würden viel helfen und sicher nicht die Welt kosten.
Was hast Du mit den 3 anderen Boards gemacht?
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Ich klebe da gar nichts ab. Wozu auch? Noch nie ein Problem damit gehabt (auch nicht in sandigen Gebieten).
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Wichtig ist halt, dass das ganze Setup gut abgestimmt ist. Wenn man sich wohlfühlt, alles im Griff hat, kann man das Foil pushen und gasgeben. Dann sind wahrscheinlich mit jedem halbwegs aktuellen Foil 50+ km/h möglich.
Mir war dieser Speed noch nicht vergönnt, ich arbeitet aber daran...
Gute Bedingungen (konstanter Wind, Flachwasser) helfen natürlich. Das Zeeko scheint aber gut zu laufen, Rumpelstilzchen hat mittlerweile halt auch schon einige Foilerfahrung, da passt dann auch alles zusammen. Jedenfalls Respekt vor der Leistung!
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Tipps von Maciek Rutkowski zur Foilpflege, interessant finde ich den Tipp, die Schrauben etwas zu lösen.Wie handhabt ihr das, ich nutze für die Schrauben Tefgel und zerlege und reinige nach jedem Urlaub das komplette Foil, lasse es aber im Urlaub schon einige Tage zusammengebaut. Ich spüle es aber nach jedem Einsatz gut mit Süßwasser ab. Bisher ohne Korrosionsprobleme.
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Ich habe die Schleifschwämme bei meinem Phantom Foil ausprobiert, war aber ehrlich gesagt davon nicht so angetan und habe dann klassisch mit 1500 er Nassschleifpapier gearbeitet.
Das Phantom hatte eigentlich eine sehr gute Oberfläche( kein dickes Gelcoat drauf, sehr homogene glatte Oberfläche), da musste man nichts wegschleifen, wirklich nur die Oberfläche anrauhen. -
Ich bestelle mir so ein Teil, habs um 59 Euro gefunden. Werde es damit mal probieren, sonst nutz ihn mein Sohn zum Hockeyspielen.
Hab mir ja heuer beim Foilen einmal den Mast auf die Nase gedonnert, ist mir beim Surfen noch nie so passiert. Bei Leichtwind habe ich es gefühlt sehr gut im Griff, aber bei starkem Wind so wie gestern mit Foil ist so ein Gitter vor der Nase/Zähnen nicht verkehrt.
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Komme gerade vom Wasser. Leider war der Wind extrem böig von 10 bis 30 kt alles dabei. War mit 5,8 er Segel draußen.
Wenn der Wind gepasst hat, fährt das kleine Board mit dem 430 er Flügel eigentlich sehr entspannt, war überrascht wie einfach das fliegt, bleibt auch in Windlöchern besser als erwartet oben, braucht aber schon immer ein wenig Druck im Segel. Halse hab ich nicht geschafft durchzufliegen.
Setup: Hab mich an den Tipps vom französischen Forum orientiert. Mastfuß erst auf 108, dann auf 107,5 hat gut gepasst. Shim hab ich einen 0,5 mm genommen, die PWA fuse braucht durch den weiter hinten liegenden Flügel mehr Power. Außer in den extrmen Böen bin ich damit sehr gut klar gekommen. Macht Lust auf mehr.
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Bin heute in Portoroz mit 91 er Board, 550 er frontwing und 7,8 gefoilt. War etwas böig und am Ende dann zu stark. Habe diesmal statt 1,2 mm einen 0,8 mm shim (mehr Power) genommen, war besser. 46,5 Topspeed entspricht dem was ich immer so schaffe. Bei mehr Speed hatte ich dann fast zu viel Power, also Mastfuß etwas vor (109 statt 108). Setup ist so nicht schlecht, braucht aber noch feintuning. Werde mal den 1 mm shim probieren, der liegt genau dazwischen. War zufrieden und hat Spaß gemacht.
Morgen soll es mehr Wind haben (17 bis 26 kt) da werde ich erstmals das 78 er Phantom Board fahren, wahrscheinlich mit 430 er wing und der PWA Fuse (Frontflügel ist etwas nach hinten versetzt) bin schon etwas nervös wie das laufen wird.
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