1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. WindsurferZH

Beiträge von WindsurferZH

• Diskussion um Regatten am Silvaplanersee und in Griechenland

• WindsurferZH
    • 29. September 2025 um 17:33
    Zitat von Boris

mein bester Freund Jannis in Griechenland hatte vor Jahren einen Lauf zur griechischen Formula-Meisterschaft in Nauplia, Peloponnes organisiert.

Er organisierte alles: Permits, Zimmer, Verpflegung, Boote, Lagerung, Absperrungen, Kontakt mit Bürgermeister, Hafenamt usw. - er hat viel selber am Ende aus eigener Tasche bezahlt.

Einige der lokalen Windsurfer fanden die lokalen Absperrungen an dem Revier nicht gut, die Platzeinschränkungen schlecht und äusserten sich sehr sehr negativ und führten sich auch nicht sehr gut gegenüber von ihm auf. Die Veranstaltung war trotzdem ein großer Erfolg, sportlich und mit guter Presse-Abdeckung.

Jannis stellt nach dieser menschlichen Enttäuschung über einige seiner lokalen Mitsurfer seine bis dahin massive Unterstützung des dort ansässigen, lokalen und mit Absperrungen gesicherten Surf-Clubs ein, der in der nächsten Saison dann seinen Platz unter den Bäumen direkt am Wasser unwiderbringlich verlor und niemals wieder erhielt.

Und die Moral der Geschichte? Windsurfen und co. überleben nur wenn etabliert in Vereinen an Gewässern, und bei den geeigneten Revieren können die Durchführung von Rennen auch dazu gehören?

Was willst Du damit sagen? Jannis hat einfach das gemacht, was er gut fand, nicht mit dem Club abgesprochen und sein Gesicht in der Zeitung sehen wollen? Und wenn es die anderen nicht gut finden, streicht man das Geld. ... Aber was ich bzgl. Silvaplana meinte war eher: Der See ist nicht der grösste, es gibt nur beschränkten Zugang und wenn man dann eine Meisterschaft nach der anderen durchführt (IQ-Foil, Wing, Optimisten, Schweizer-Meisterschaften Foil, ....) dann braucht es da nicht noch PWA (was sehr unwahrscheinlich wäre). Ist eine Übernutzung.

• Diskussion um Regatten am Silvaplanersee und in Griechenland

• WindsurferZH
    • 29. September 2025 um 12:48
    Zitat von Michlsurf

Der Rennsport ist Show – und darf es auch sein.

Hat jemand mal einen Ski von Marcel Hirscher gefahren… – Oder mit dem zur Formel 1 Boliden zur Schwiegermutter…😉
    ….

… insofern ist das Thema der gestoppten Entwicklung durch den Wechsel von Material am Windlimit – Relativ überschaubar… – Im Zusammenhang mit Abverkauf an Otto-Normal-Wassersportler.

….noch ein wichtiger Aspekt zum Wahl der Veranstaltungsorte:

Kurz und platt: es soll gefälligst auch dort gefahren werden – wo wir fahren… Wir Abnehmer… Und nicht permanent mit dem Flieger das ganze Gerödel an Spots mit allen TOP-Bedingungen…
    Hin und wieder sicher sinnvoll. Aber genauso sinnvoll ist es eben auch Material und Rennen zu präsentieren, wo die Mehrheit der Käufer agiert ….

Ja, verehrter Herr Prien – Da ist es mal böig - Da ist es mal windschwach bei Nieselregen… That’s real life ….

Aber da sind eben auch oft überraschend viele Zuschauer… (Natürlich mehr, wenn man – mehr sieht…)

Alles anzeigen

Bitte keine Rennen wo wir fahren. Finde es schon nervig, dass der Silvaplanersee wochenlang blockiert ist wegen Veranstaltungen. Und Zuschauer üben ja meist gar nicht den Sport selber aus.

• PWA 2025

• WindsurferZH
    • 29. September 2025 um 10:10

Ich frage mich ob es die PWA in der derzeitigen Form noch braucht. Abgesehen von Sylt sind ja alles Hobbyveranstaltungen mit wenigen Zuschauern. Auf den Livestreams gibt es mit viel Glück ein paar hundert Zuschauer. Da hat jede Hartz4 Soap am Nachmittag mehr Publikum.

Zusätzlich gibt es zu viele Organisationen die Slalom/Racing machen. PWA, IFCA, EPWT, IQ-Foil, ...

Keine Ahnung was die Lösung wäre. Aber gefühlt hat jeder Influencer eine grössere Reichweite als die PWA.

• PWA 2025

• WindsurferZH
    • 28. September 2025 um 11:07
    Zitat von DI7

Pierre fährt Patrik Aeon. Matteo scheinbar auch.

Normalerweise gibt es doch eine Seite mit dem gemeldeten Material. Aber ich finde nichts.

• User Vorstellungen

• WindsurferZH
    • 27. September 2025 um 15:19
    Zitat von surfnbulli

Das Bild zeigte sich diesen Sommer in Hvide Sande auch. Eine viel höhere Anzahl an Frauen, auch viele Ü45, in den Surfkursen. Finde ich super. Eine bunte Mischung passt einfach zu dem Sport 🤙🏻.

Die meisten machen das doch wegen ihren Lebenspartnern und man sieht sie dann nicht mehr auf dem Wasser. Oder sie machen es, weil es eine organisierte Gruppen-Freizeitgestaltung ist. Aber sehr selten sind sie dann wirklich genug begeistert um alleine weiter zu machen. IQ-Foil macht vor, wie man Frauen in den Sport bekommt.

• grosse Segel - Angebot und Bedarf

• WindsurferZH
    • 27. September 2025 um 07:35

Was bei der „Gross-Segel“ Diskussion nicht vergessen werden darf: Es kommt darauf an, wo man surft. Ich bin die meiste Zeit an Thermikspots in den Bergen über 1000m bis 1800m unterwegs. Dort verliert die Luftdichte 10% bis 20%. Also braucht es entsprechend grössere Segel bei gleicher Windgeschwindigkeit verglichen mit Spots am Meer.

• grosse Segel - Angebot und Bedarf

• WindsurferZH
    • 26. September 2025 um 15:00
    Zitat von Gerry

Mein größtes Segel ist 7.5 und das muss ich zum Glück wenig einsetzen. Ich fahre lieber Größen unter 7qm. Reizen würde mich mal ein Freemove Segel mit 5 Latten und über 7qm. Bei RRD schob mal gesehen. Ich hatte mal solch ein Segel in genau 7.0 qm, jedoch mit 6 Latten, ein Ka Kult, ein Traum an Gewicht, Power und Handling. Leider habe ich das nur noch in 6.4. Okay, wir driften etwas ab. 😉

Ohne 9.5er würde ich an 80% meiner Surftage nicht ins Gleiten kommen. Auch wenn ich lieber kleiner fahre 8). Von Hotsails gibt es noch das Speedfreak in 10.0

• 2026 Segel

• WindsurferZH
    • 24. September 2025 um 19:33
    Zitat von okidoki

9,5qm ohne Camber? Fährt sich so ein Segel gut? Ich selbst habe ein 8,2 ohne Camber. Ein qm mehr stell ich mir weniger stabil vor. Oder täusche ich mich da jetzt?

Ich fahr das Cheetah 9.5. Wenn es zu gross wird kann ich aufs Cheetah 6.5 wechseln. Also es funktioniert gut. Man muss nur an der Gabel eher nachtrimmen als bei Segeln mit Cambern. Hat natürlich nicht die Stabilität von Segeln mit Cambern, aber ich mag das „weichere“ Gefühl.

• Videos - aus dem Netz YT etc.

• WindsurferZH
    • 18. September 2025 um 17:03
    Zitat von Gerry

Warum macht man so etwas?

Werbung, Marketing, Selbstdarstellung?

Der Mann lebt vom Windsurfen.

• Ungeschriebene Regeln für das Verhalten am und auf dem Wasser

• WindsurferZH
    • 15. September 2025 um 13:18
    Zitat von David1234

Und noch eine Regel die ich wichtig finde: Nobody is perfect - wir alle machen Fehler und das ist auch ok. Auch mir ist mein Segel schon wild durch die Gegend geflogen, als der Wind plötzlich drehte und die Aufrigg-Wiese nicht mehr im Windschatten lag.

Fehler machen ist ok, wichtig ist der Umgang mit unseren Fehlern, dass wir dazu stehen und - bestenfalls - daraus lernen ;)...

Aber hierbei finde ich es wichtig zu unterscheiden ob ich mich vorsichtig verhalte und etwas schief geht oder ob ich es provoziere, dass etwas schiefgehen kann (z.B. keine 2m Abstand beim Überholen, springen wenn es keinen Platz hat, …)

• Ungeschriebene Regeln für das Verhalten am und auf dem Wasser

• WindsurferZH
    • 14. September 2025 um 18:35

Ich finde es schlimm, dass man solche grundlegenden Regeln überhaupt erwähnen muss. Aber ich kenne es aus eigener Erfahrung. Am Silvaplanersee wurde mir schon 2 mal das Brett auf der Wiese beschädigt ohne dass sich jemand dafür verantwortlich gezeigt hat. Vor einer Woche, als es wegen einer Optimisten-Regatta sowieso schon wenig Platz hatte, springt ein Kiter knapp vor/neben mir, verliert sein Brett in der Luft und es fliegt ca. 1 Meter an meinem Kopf vorbei.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™