🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Suesswassertaucher

Beiträge von Suesswassertaucher

• Dänemark allgemein

• Suesswassertaucher
    • 30. Juli 2026 um 12:34

ich hab gestern morgen an dem Parkplatz neben dem Surfclub noch gefrühstückt und da haben sie mit Bagger und Rechen das Seegras alles zusammengesammelt. Ob es abtransportiert wurde kann ich nicht sagen, aber gestunken hat da nichts.

Vereinzelt ein paar Teppiche in Ufernähe aber nichts wildes. Sind vorgestern auch ein paar kitefoiler draußen gewesen.

• FMX Boards Invictus 118 und Finnenwahl (Seegras)

• Suesswassertaucher
    • 13. Juli 2026 um 12:56
    Zitat von bernie

Suesswassertaucher du meinst ne 36er Weed Finne? Ist ja ein riesen Prügel. Was wiegt denn alleine das Teil aus G10?

Aber gerade bei Weedfinnen gehen ja die Empfindungen weit auseinander.

ja ist schon nicht klein die Finne,

aber wie Silversurfer schreibt, bei diesen Revieren und hier bei uns an der Ostsee, wo du von spätestens Mai bis November immer mit Grass rechnen musst bleibt halt keine große Alternative.

Wobei ich die 36er auch auf meinem 140Liter SL fahre, nur da neigt sie zum Wegschmieren.

Man kann die Längen der Weed-Finnen absolut nicht mit denen von normalen SlalomFinnen vergleichen. Eine Weed Finne wird aufgrund ihrer Ausrichtung immer größer sein als eine für das Board passende Slalomfinne.

Und um auf das Video von Kasper Trahne zu kommen. Ja die Flow-Finnen sind interessant, aber 360-400€ für eine Finne auszugeben, wo man bei den Revieren wie Fehmarn (Orth, Gold und Wulfen) sowie dem Ringköbingfjord (Kloster) weiß, dass man den Grund berühren wird ist es mir dann doch nicht wert ;)

Außerdem bin ich mit der 28er G10 Speed-Weed von MUF mit dem 95er SL auch schon fast 38 Knoten gefahren :)

• FMX Boards Invictus 118 und Finnenwahl (Seegras)

• Suesswassertaucher
    • 13. Juli 2026 um 10:34

Also ich Fahre zwar kein FMX Invictus, kann aber eventuell ein wenig Licht zum Thema Weed Finnen im medium Board einbringen ;)

Ich fahre einen Patrik SL115 von 2024 mit ca. 70er Breite und fahre diese mit einer 34er - 36er roten MUF Slalom Weed Finne.
    Mit der 34er bekomme ich ihn gerade so frei, wobei das schon echt in Arbeit ausartet mit der 36er geht das natürlich schon wesentlich einfacher.
    Was ich damit sagen möchte, dass vielleicht deine Finne doch eine Nummer zu klein war. Die Hurricane von Ottmar sind ja bekanntlich super und die kann ich immer eine Nummer kleiner wie die MUF fahren.
    Wenn du hast, versuche beim nächsten Mal eine Nummer größer und als alternative kann ich wirklich die MUF empfehlen.
    Und für ganz flache Gewässer auch die Delta Finnen von MUF.
    Letzte Woche erst in DK Kloster auf dem 115er die 20er DeltaFinne genutzt. 22-24 wäre aber besser.

Du kommst ja leider nicht aus meiner Ecke, sonst könntest die MUF gerne mal testen.

• Suche Patrik Slalom Board

• Suesswassertaucher
    • 23. Juni 2026 um 08:28
    Zitat von robert

Weiß nicht wie sich die Patrik Boards mit grenzwertig großen Segeln verhalten, aber ich finde beim 69cm breiten Falcon passt ein 8,4er nicht mehr so gut. Da ist 7,8 deutlich schöner zu fahren.

Je nach Gewicht und Einsatzort würde ich vermutlich eher die nächste Größe nehmen.

Da ich Patrik fahre,

kann ich darauf vielleicht antworten.

Mit diesen Segeln wäre das 115er noch fahrbar, aber wie vorweg schon geschrieben wurde wäre das Gewicht noch interessant. da bei leichteren Fahren mit dem 125er ein schönes Leichtwindsetup entstehen würde.

Ich selbst (178cm und 96Kg trocken) bin den 125er gefahren mit den Segelgrößen 7.0; 7.7; und 8.4 gefahren. 9.2 war ein Krampf für mich auf dem Board. Deshalb habe ich mir ein 140er gekauft. Wobei das ganze auch erst bei 17 Knoten anfing wirklich entspannt zu sein.

Mein Kumpel (176cm und 70Kg) kann auf dem Board mit 7.8 locker bei 15 Knoten Wind super surfen.

Leider habe ich schon einen Interessenten für mein 125er sonst hätte ich den schon angeboten ;)

• Tack Strap richtig befestigen

• Suesswassertaucher
    • 19. Juni 2026 um 09:39
    Zitat von jaxblckk

Ich fahr die auch ausschließlich, nur Sand ist wirklich mein Endgegner, selbst mit Abspülen ^^ Mit Salz kam bisher immer auch Sand, deshalb steht beides drin

Mir wurde damals mal der Tipp gegeben sie regelmäßig mit in den Geschirrspüler zu legen 8o

Hatte sich meine Frau aber nie drauf eingelassen. Soll aber helfen

• Tack Strap richtig befestigen

• Suesswassertaucher
    • 18. Juni 2026 um 10:11

Hallo,

ich nutze Patrik Verlängerungen, die haben unten extra einen kleinen Hacken, wo man den Tack Strap drunterschieben kann und der sich somit verhackt.

Aber auch da kann es passieren, dass sich durch die Bewegung des Segels der Tackstrap mal Richtung Tendon aufmacht.

Merke ich aber relativ schnell, da die Segel dann meist nicht mehr so Stark angleiten und in Fahrt kommen.

• Boardtransport Kiel/Plön - Leipzig

• Suesswassertaucher
    • 18. Juni 2026 um 08:13

Hallo,

Ich weiß nicht ob das hier die richtige Ecke ist, hab nichts zu diesem Thema gefunden.

aber fährt jemand zufällig in der nächsten Zeit von Höhe Kiel Richtung Leipzig und könnte ein Slalomboard mitnehmen?

Man könnte sich an der A21 oder A7 zur Übergabe treffen und der Empfänger würde bestimmt auch entgegenkommen.

Vielen Dank im Voraus

• Dänemark allgemein

• Suesswassertaucher
    • 18. Juni 2026 um 07:37

für Kloster eignen sich tatsächlich am Besten die Deltafinnen von Maui Ultra.

leider ist die Wassertiefe dort oben sehr gering, und bei NW Wind wird das Wasser auch noch runter Richtung Skaven gedrückt, was den Wasserstand noch weiter sinken lässt da oben.

unter

http://www.hyde.dk kann man sich den Wasserstand im Fjord ansehen und unter 0,08 - 0,1 brauch man bei NW nicht nach Kloster zu fahren.

Leider ist der Schleuser uns Speedern nicht so wohlgesonnen8o

• Kann Seegras oder Seekraut Carbonfinnen oder Carbonfoils beschädigen?

• Suesswassertaucher
    • 1. Juni 2026 um 08:12

Huhu,

also zu den Australiern kann ich sagen,

Ich habe mit Dave Morehead (AUS-02) geschrieben und in Australien sind die Tribal Weed Speed und Delta Speed ganz gerne gefahren. Und irgendwie nutzt er für Albany auch C3 Finnen. Welche das auch immer sind und wo man die herbekommt.

Und die experimentieren Viel mit dem 3D Drucker ;)

Abrasives Seegras kenne ich aus Dänemark. Da haben wir einen Spot zum Speeden, wo wirklich hohes und hartes Gras im Wasser ist.
    Da habe ich auch schon eine nagelneue Hurricane Weed1 ohne Grundberührung beschädigt aus dem Wasser wieder mit an Land gebracht. Das Zeug war so abrasiv, dass die Anströmkante der Finne kleine feine Beschädigungen in Form von kleinen Widerhaken hatte.

Also ich fahre an solchen Spots auch lieber G10 Seegrasfinnen von Maui Ultra oder sogar Deltafinnen. Wenn die beschädigt sind, rühre ich ein wenig Mumpe an und fülle sie wieder auf.

• MUF Finnen

• Suesswassertaucher
    • 6. Mai 2026 um 07:28

wie ich schon schrieb,

ich und meine Kollegen fahren die rot weißen und sind alle der Meinung, dass sie besser sind wie die grünen.

Aber ich denke das ist halt eine unterschiedliche Meinung von jedem Einzelnen.

Preis/Leistung finde ich Top, und bevor ich mir eine Finne für 200 - 400€ im Weedbereich an einem Stein oder im Sand anhaue, nehme ich die G10 Finnen;)

Klar hab ich auch welche aus Vollcarbon anderer Hersteller. kommen aber nur selten zum Einsatz.

• MUF Finnen

• Suesswassertaucher
    • 5. Mai 2026 um 07:32
    Zitat von Alter Schwede

Für mich ist MUF seit geraumer Zeit auf dem absteigenden Ast. Da kommt auch nicht wirklich etwas Neues....

das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe viele Seegrasfinnen von MUF und auch die Delta XT50. Allerdings alle nur in G10.

Die alten "pseudo Carbon" Weed Finne waren wirklich nicht gut und auch die Grünen liefen schlecht.
    sie liefen schlecht an, hatten Probleme mit Spin Outs und schnell waren sie auch nicht wirklich. Aber mit der neuen roten Version hat MUF einen echten Schritt gemacht.

Die sind wirklich gut, und für die Reviere wo ich so unterwegs bin, Fehmarn, Dänemark sind die Top. Klar, bei den Speed Weed darf man auch nicht so viel Druck ausüben sonst schmieren die weg oder man nimmt ne nummer länger. Aber man bekommt das Board damit frei, schnell sind sie auch (bin mit der 28er Speed Weed fast 28 Knoten schnell gefahren) und railen kann man das Board auch.

Ich kann nur Positives berichten.

• MUF Finnen

• Suesswassertaucher
    • 17. April 2026 um 07:36

Hallo Kaktus,

Ich weiß, dass Maui Ultra die richtigen Carbonfinnen und auch die ältere Generation der Carbon/G10 Finnen innen mit einem Balsaholzkern gebaut hat, um Gewicht und natürlich Material zu sparen.

Hab aber nie gedacht, dass dieser bis zum insert hoch reicht.

• Neue Speedsurf-Plattform

• Suesswassertaucher
    • 19. März 2026 um 07:53

kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich meinen rechner regelmäßig aufräume (Cookies, temporäre Dateien usw.) weiß ich jetzt nicht ob es in den Zeitraum fiel.

• Neue Speedsurf-Plattform

• Suesswassertaucher
    • 18. März 2026 um 16:17
    Zitat von Silversurfer

moin, hat mal einer die cookies gelöscht und sich dann versucht, dort wieder anzumelden ?

die wollen jetzt einen code, für den login, den ich nicht habe, ansonsten keinerlei möglichkeiten, auf der seite irgendwie weiterzukommen

ach ja, haben auf 200 kostenfreie accounts erhöht

Hatte ich auch schon,

hab dann den Code der in diesem Thread steht eingegeben, bin auf mein Profil und hab dann da ein lesezeichen gesetzt, funktioniert jetzt ganz gut ;)

• Wasserstand Ostsee/Fehmarn

• Suesswassertaucher
    • 4. März 2026 um 11:00

diese Vorhersage passt immer ganz gut

https://www2.bsh.de/aktdat/wvd/ostsee/pegelkurve/de/heiligenhafen

• Völlig überarbeitete Websites von GP3S - und Anfangsschwierigkeiten bei der Nutzung

• Suesswassertaucher
    • 15. Januar 2026 um 09:03

also eigentlich funktioniert die Seite.

man darf nur nicht über die eigene LogIn Seite starten.

• Transport / Mitnahme von Surfkrempel für Forenmitglieder

• Suesswassertaucher
    • 6. Januar 2026 um 21:20
    Zitat von Surfer-Sam

Fährt jemand zufällig demnächst von Hamburg nach München und könnte ein Brett mitnehmen?

da würde ich mich asnschließen.

Ich hätte ein Segel inkl. Mast, dass nach Thüringen Possneck oder in die Nähe mitgenommen werden müsste.

Also wenn sich jemand findet wäre das klasse, Mit dem Käufer wäre selbstverständlich alles geklärt.

• Völlig überarbeitete Websites von GP3S - und Anfangsschwierigkeiten bei der Nutzung

• Suesswassertaucher
    • 2. Januar 2026 um 10:07
    Zitat von Nordwest

Ist das neu, dass neben Coros nun auch ein automatischer Upload für Garmin und Suunto-Geräte angeboten wird?

Aktuell funktionieren bei mir aber die Links zum "Connect" der Uhr auf GPS-Speedsurfing.com nicht. Bei euch?

Jedenfalls gehe ich nun mit einer Garmin Fenix 7 Pro an den Start, ich brenne schon auf neue schnelle Runs.

Garmin und Suuntu gab es letztes und die Jahre davor schon. aber im Momentfunktioniert gar nichts wirklich richtig. Selbst die Locosys Geräte werden noch nicht richtig erkannt und als gelber Satelit angezeigt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™