🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Boris

Beiträge von Boris

  • Patrik HA GEN2 Foil Sails 2026 6,2/6,8/7,4/8,0/8,5

    • Boris
    • 18. Juni 2026 um 10:17

    ich wäre an dem 6,0 und 6,2 interessiert - ich fahre noch die 2 Größen im HA Gen.1 - in sehr gutem Zustand.

    Da wir aber gerade die Planung für ein Photovoltaik/BEV/Akku-Tralala - Bau diesen Herbst - am abschliessen sind - wollte ich meinen Wechsel auf Gen 2 auf 2027 verschieben - aber das ist natürlich ein tolles Angebot.

    Hätte jemand das Interesse meine 2 PD HA 6,8 und 6,2 Gen.1 von mir abzunehmen (könnte sie in den 2 Kisten der Gen2 von Foil-dude weiterschicken) - also quasi ein Ringverkauf im TTS-Forum :)

  • Darf das Segel am Gabelbaum anliegen oder nicht?

    • Boris
    • 17. Juni 2026 um 12:14

    Bei den Slalom Segeln (die letzten Jahre mit Avanti) hab ich bei jedem Aufbau sehr genau drauf geachtet, bei welcher Outhaul- Einstellung das Segel kurz oder lang dem Gabelbaum innen aufflag. Mit dem Finnensurfen, habe ich immer versucht, so einzustellen, dass das Segel bei maximal Druck gerade den Gabelbaum innen berührt.

    Jetzt mit den Foil – Segeln ist das eigentlich anders. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal beim Aufbauen das geprüft habe. Der Grund dürfte darin liegen, dass ich mit dem Outhaul-Trimm- System doch sehr viel bei uns in den böigen Bedingungen nach trimme und insgesamt wesentlich flacher das Segel fahre als mit den Finnen-Segeln (Ausnahme ist natürlich ein Downwind Kurs).

  • Gebrochene Latte aus Segel bekommen

    • Boris
    • 14. Juni 2026 um 19:08

    am einfachsten gebroche Tubelatten zu reparieren:

    -zerstörte Tube-Enden saubermachen, ggf. minimal kürzen

    -8-10 cm lankes Stück einer Rundlatte dick mit Epoxis bestreichen und dann als interne Schienung (medizinisch Splint) zwischen den 2 gebrochenen Enden der Tube-Latte einführen (4-5 cm Überlappung pro Seite halten gut)

  • Golfer Ellenbogen durch Foilen?

    • Boris
    • 14. Juni 2026 um 18:53

    habe ich mit dem Foilen auch bekommen, was mir hilft:

    -mobilat intens

    -Massage der betroffenen Ansätze

    -Fingertrainings bänder

  • Duotone e-foil: assisted e-Foiling und das Midfish als Crossover Board zum e-Foilen, Wingfoilen und Prone-Foilen

    • Boris
    • 9. Juni 2026 um 11:13

    Ein reines e-Foil, das würde ich mir tatsächlich nie kaufen. Was mir am Duotone e-Foil Konzept gefällt, ist, dass das sehr multimodal ist. Unser kleiner wird elf Jahre, ich denke wird eher Richtung Wingfoil sich orientieren, SUP- fahren kann er schon ganz gut, auch in Griechenland in der Welle, so dass das Duotone Board, genannt Midfish, auch direkt für ihn passen würde.

    Der andere Ansatz ist das meine Frau sehr gerne SUP-Wellenreiten gemacht hat, aber es ihr Kräfte technisch heute nicht mehr gut möglich ist gegen die Wellen raus zu paddeln. Auch hier würde das Konzept unheimlich helfen. Sie könnte mit Motorkraft raus fliegen, drehen und dann mit reiner Muskel- und Wellenkraft ohne Motor die Wellen Richtung Strand abfliegen.

  • Duotone e-foil: assisted e-Foiling und das Midfish als Crossover Board zum e-Foilen, Wingfoilen und Prone-Foilen

    • Boris
    • 9. Juni 2026 um 10:34

    Duotone hat ja 2026 das Duotone e-foil System rausgebracht. Sehr interessantes Konzept - assisted e-Foiling und das Midfish als Crossover Board zum e-Foilen, Wingfoilen und Prone-Foilen.

    Hat das schon jemand im Forum und Erfahrungen damit?

  • Olympische Spiele Hamburg

    • Boris
    • 6. Juni 2026 um 19:16
    Zitat von Zuglufttier

    Wegen München? :evil:

    hahaha - nein, weil ich inzwischen komplett gegen Olympia in einer deutschen Stadt bin. Ich kann die Rechte-Übergabe, Abtretungen von staatlichen Aufgaben und Funktionen an das IOC nicht mit einem demokratischen Gemeinwesen in Einklang bringen. Ich will gar nicht von der Sicherheitsproblematiken anfangen, die von Olympia zu Olympia weiter zunehmen, und deren Kosten im Milliardenbereich inzwischen liegen. Möchten wir wirklich eine deutsche Stadt über Wochen für die eigene Bevölkerung weitesgehend sperren?

  • 3D-maker-Bots: sinnloser Hype oder die Zukunft, um kleine Plastikteile fürs Foilen selbst zu entwickeln & zu drucken

    • Boris
    • 6. Juni 2026 um 19:14

    sehr gutes Standard system - der AMS Aufsatz um verschiedene Filamente gleichzeitig oder nacheinander nutzen zu können, ist unheimlich empfehlenswert. Ich würde empfehlen mit PLA anzufangen.

  • SailGP, Americas Cup, etc

    • Boris
    • 6. Juni 2026 um 19:13

    Ich mag SailGP ungeheuer, und ich schaue das von Anfang an, es ist aktuell die sechste Saison.

    Aber aus meiner Sicht steckt SailGP in einer großen Krise:

    – wenn maximal 13 Foil-Katamarane auf die erste Boje zum Slingshot zu jagen, dann wird er knapp der Platz. Und wenn es sich um einen solchen "Micky Maus Kurs" wie New York handelt, dann ist der Platz viel zu knapp, und solche Unfälle an der Startlinie oder an der ersten Boje sind zwangsläufig.

    – in New York war das große Problem am ersten Tag, dass die Organisatoren nicht in der Lage waren, mehr als drei Foil-Katamarane überhaupt auszukrannen und ins Wasser zu hieven, so dass die Regatta beginnen konnte.... Darum wurde später der erste Tag auch gecancelt und galt nicht. Ein Armutszeugnis.

    –die Sail GP Foil-Katamarane werden zentral gewartet und auch repariert. Und inzwischen sind die soweit zurück, das schwer beschädigte Foil-Katamarane zerlegt werden (aka geopfert werden), um andere damit wieder fertig zu stellen. Die Ausfälle von Hydraulik oder Carbonbruch nimmt massiv zu, es ist offensichtlich, dass die Organisation mit den 13 Foil-Katamarane inzwischen vollständig überlastet ist.

  • Olympische Spiele Hamburg

    • Boris
    • 31. Mai 2026 um 22:46

    sehr gut - freut mich

  • PD Race HA 2026

    • Boris
    • 28. Mai 2026 um 20:20

    ja - ehrlich gesagt die obersten 3 jeweils 2 komplette Umdrehungen mehr Spannung drauf (hatte ich vergessen zu schreiben) / die unterste Latte bisschen entspannt

  • PD Race HA 2026

    • Boris
    • 28. Mai 2026 um 20:14
    Zitat von DerWahreFoiler

    Hast du auch das Gefühl das das segel zu wenig öffnet ? Gerade bei mehr wind … habe ich ziemlich druck auf der hinteren hand

    nein - wirklich nicht. Aber ich habe den Slake MDM Mast in medium/medium - ich finde ihn im Top einen Tick weicher als den originalen Patrik 100% SDM (hatte ich aber nur getestet in den HA Gen.1. In denen war der Slake in soft/soft deutlich zu soft :)

    Fahre nach Ringköbing - für Leichtwind nehme ich das 8,0 Gen 2 mit

  • Allerlei Unsinn ;-)

    • Boris
    • 28. Mai 2026 um 13:50

    da gibts noch schlimmere, oder bessere: Britten im Urlaub in Spanien


  • Allerlei Unsinn ;-)

    • Boris
    • 28. Mai 2026 um 13:30

  • bin ab So. 31.6. in Hvide Sande am Fjord (West Wind Station) zum Windfoilen - ist noch jemand diese Woche am Fjord? Viele liebe Grüße, Boris

    • Boris
    • 27. Mai 2026 um 06:39

    ach, das ist schade - fahren dann wohl an dem Sa. in 10 Tagen wieder zurück

  • bin ab So. 31.6. in Hvide Sande am Fjord (West Wind Station) zum Windfoilen - ist noch jemand diese Woche am Fjord? Viele liebe Grüße, Boris

    • Boris
    • 26. Mai 2026 um 18:17

    oh - das freut mich!

    immer am Nord von Westwind - aber der Wakeboard-Kabel-Wakabeboard bahn

  • 2 m lange Marlow-Tampen, weiß, neu

    • Boris
    • 26. Mai 2026 um 09:24

    -alles klar - melde mich per PN nachher - habe jetzt leider paar Sitzungen

    -sind die original-Marlow aus dem SF-Forum/Webshop - die einzigen die ich verwende

  • 2 m lange Marlow-Tampen, weiß, neu

    • Boris
    • 26. Mai 2026 um 08:08

    es sind 6 x Tampen a 2 m - ich hätte gerne 5 € für alle zusammen plus 3 € Porto

    Bilder

    • IMG_5491.jpg
      • 187,12 kB
      • 900 × 1.200
      • 18
  • bin ab So. 31.6. in Hvide Sande am Fjord (West Wind Station) zum Windfoilen - ist noch jemand diese Woche am Fjord? Viele liebe Grüße, Boris

    • Boris
    • 25. Mai 2026 um 21:16

    bin ab So. 31.6. in Hvide Sande am Fjord (West Wind Station) zum Windfoilen - ist noch jemand diese Woche am Fjord?

    Viele liebe Grüße, Boris

  • 2 m lange Marlow-Tampen, weiß, neu

    • Boris
    • 25. Mai 2026 um 21:14

    ich habe einen Vorat von 2 m langen Marlow-Tampen, weiß, neu - ich brauche Sie nicht - nehme immer 2,5 m inzwischen.

    falls jemand einen Vorrat braucht - gerne PN schicken, vlg, Boris

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™