Beiträge von Fredstyles
-
-
... nur Diskriminierung ist unzulässig.
Eben. Der Verkäufer geht in seiner Anzeige aber offenbar davon aus, dass ein 93-jähriger pauschal weniger Surftage hat, als ein jüngerer Surfer. Das halte ich für eine Diskriminierung wegen des Alters.
-
Echt erschreckend, wie viele Leute auch heutzutage noch mit den schweren Lüftungsschrauben unterwegs sind. Viele davon auch noch im Original-Lieferzustand, also nicht mal hohlgebohrt.

-
Bei der ifca in leucate, haben sich bei diversen Leuten die nähte an der masttasche gelöst. Davon auch das foto
Ich sehe auf dem Foto eine gerissene Masttasche. Lose Nähte kann ich da nicht erkennen.
-
Bei der Längenangabe sollte man aber noch nachbessern ...
-
Hallo Boris ,
sind die 3 Nylonrollen miteinander verbunden oder sitzen die jeweils einzeln beweglich auf der Achse?
Kannst Du einschätzen, wie viel radiales Spiel die Rollen auf der Achse haben?
-
Die Firma dürfte wohl inzwischen eingetragen sein und ich frage mich, ob der neue GF es wohl auf die Kette gekriegt hat, das Impressum seiner Webseite entsprechend zu aktualisieren.
-
-
... wundert es mich nicht das ein Board 300€ kosten muss.
Wäre echt wünschenswert, dass die Boardpreisbremse von 300 Euro endlich eingeführt würde.

-
Hab mich etwa verhört, oder beantwortetet Monty in dem aktuellen Video von gestern die Frage eines Nutzers, ob für 2025!!! ein Freestyle-Segel geplant ist?
-
Mich wiederum wundert, dass Inhalte, die rein gar nichts mit dem Thema "North 2026" zu tun haben, bislang noch nicht entfernt wurden.
-
Warum sollte der Importeur von FF Tabou fahren?
Etwa weil er als Importeur von Avanti auch P7 fahren konnte...
-
Oder Gaastra und Tabou?! Hat die Windlounge jetzt zumindest seit Neustem im Programm.
Tabou sehe ich da aktuell nicht im Shop.
-
Weone 2026 ist online und ich finde, scharli_g hat nicht zu viel versprochen.

-
Wenn ich mein 2025er Racingblade 6,6 anschaue, sehe ich nichts, was mir "flach" erscheinen würde. Das Segel hat ein tiefes, kraftvolles Profil. Gefällt mir sehr, und funktioniert mit einer Einstellung (nahe max. Wind) über einen großen Windbereich. Ob es aktuell bei der Konkurrenz welche mit tieferem Profil (als das des Racingblade) gibt, weiß ich nicht. Denke, da geht es eher um Nuancen. Vom Bauchgefühl her sagt es mir jedenfalls aber auch eher zu, die Gabel bei Bedarf etwas kürzer einzustellen, um mehr Power zu generieren, als, bei mehr Wind, am Schothorn über das "neutrale Einhängen" hinaus zu ziehen.
Als langjähriger RB-Fahrer habe ich genau den gleichen Eindruck. Deshalb habe ich mich gefragt, ob dieses Designprinzip beim RB möglicherweise erstmals beim 26er Modell zum Tragen kommt (Vgl. auch den Schluss des Videos)
Ein tieferes Profil vermute ich aktuell noch bei P7 und NP, die für mich als potentielle Wechselkandidaten in Frage kämen.
-
Dann misst Du falsch.
Ich habe gerade nachgemessen.
Je nach Messmethode sind es bei SDM 60-65mmWenn Du zunächst 60mm angibst und diesen Wert dann nach einer Messung großzügig um bis zu 5mm erweiterst, sehe ich gewisse Schwächen doch eher in Deiner Sphäre.
-
Das wäre bei den Tekcam dann beim SDM 60mm.
...
Das Maß kann ich für den Tekcam III nicht bestätigen.
-
Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.
Patrik hat insgesamt 6-7 verschiedene Camber. Ich vermute dass die XL-SDM baugleich sind zu den Point 7 XL SDM.
Es schreibt jedoch keiner der Hersteller die Größe der Camber dazu, bzw. in welchen Segeln die verbaut sind.
Bei Patrik gibt es auch Camber, die Tekcam heißen, wie die Loftsails, und auch so aussehen.
Ich habe aktuell kein Patrik und kein Point 7 Camber Segel da, kann also nicht vergleichen.
Simmer hat auch Tekcam verbaut. Ich bin mir relativ sicher, dass Loft, Patrik und Simmer in der selben Fabrik in China produzieren lassen, bzw. ließen.
Ich habe gerade mal die Maße der Loftsails Tekcam III mit den Maßen verglichen, die Simmer vorbildlich auf ihrer Seite angeben: https://simmerstyle.com/product/cambers/
Übereinstimmungen gab es nur bei der Gesamtlänge der Camber (80 mm bei Tekcam Large/Loft Tekcam III SDM und 90mm bei Tekcam Reduced/Loft Tekcam III RDM. Das ist natürlich lediglich ein Indiz für Kompatibilität.
Im übrigen finde ich die Tekcam-Camber prima. Der neue Tekcam III von Loftsails ist mit 65g kaum schwerer als so manches Highend-Carbonteil. Entgegen der Werbeaussage ("30% Gewichtsersparnis") komme ich allerdings nur auf knapp 25 % gegenüber dem Tekcam II SDM.
-
"400g leichter", aber das Gewicht in den specs nur mit "tba" angeben. Genau mein Humor.
-
Habe mir mal die Materialbeschränkungen angeschaut:
"6. EQUIPMENT
6.1. Competitors are allowed to race on multi-fin wave boards with either 2, 3 or 4 fins. No single fins.
6.2. ‘FreeWave’ boards with ‘PowerBox’ fin boxes are allowed however the fin size is restricted to the chart below. No single
fins.
6.2. Fins to be swept back wave style fins. No upright slalom style fins.
6.3. Maximum 3 footstraps.
6.4. Maximum 5 battens on wave style sails.
6.5. No ‘Windsurfer LT’ sails or equivalent.
6.6. Maximum sail and fin sizes allowed on all boards are as follows;
MEN WEIGHT MAX SAIL SIZE MAX FIN SIZE
Under 75 kg 5.0 18 cm
75 – 85 kg 5.3 20 cm
86 – 95 kg 5.7 22 cm
96 – 105 kg 6.2 24cm
106 kg+ 6.7 26cm
ALL WOMEN 5.3 20 cm"Quelle: https://www.waverally.org/notice/event-rules-regulations.pdf
6.4 wirkt recht schwammig. Da könnte man nun drüber streiten, ob das auf dem Wasser führende Simmer Enduro ein "Wave Style" Segel ist.