1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. David1234

Beiträge von David1234

• Board Neuheiten

• David1234
    • 8. November 2025 um 13:26

Interessant... für Top Speed und Kontrolle sollen die ja beide taugen :).

Die gleichen Cutout Platten sowohl für hight wind als auch für low Wind? Nur zum Verständnis: bedeutet das weniger Cut out, d.h. längere Gleichfläche (früher angleiten) und Board wird tendenziell weniger frei (mehr Kontrolle bei high wind)?

• Board Neuheiten

• David1234
    • 8. November 2025 um 09:19

Schon interessant: Eine neue Firma (anscheinend ohne Impressum auf der Webseite :)), die ausschließlich Fin Slalom Boards in 3 Größen und Fußschlaufen anbietet... PWA proofed... ob das mal gut geht.

• Warnungen vor bestimmten Coros GPS-Uhr Updates

• David1234
    • 7. November 2025 um 23:52
    Zitat von Zuglufttier

Finde ich ignorant ohne Ende so eine Aussage, völlig unnötig.

Immerhin hat das bisher bei coros gefehlt und ich kenne einige die deswegen noch an der garmin app geblieben sind

Grüße

Fußball-EM: Was machen Spielerinnen, wenn sie ihre Tage haben? Zyklusbasiertes Training | MDR.DE
    Der Profisport nimmt keine Rücksicht auf die weibliche Regelblutung. Für viele Spielerinnen kann das unangenehm sein. Andersherum kann der weibliche Zyklus im…
    www.mdr.de

Da hat die Forschung relativ lange gebraucht für erste Erkenntnisse, mittlerweile passiert da schönerweise auch schon einiges....

• Was nutzt Ihr als Neo " Anzieh-Hlfe"

• David1234
    • 7. November 2025 um 21:52

Zu den Erfahrungen bei PrivateSportShop siehe auch hier: Erfahrung Dakine Mission Wetsuit?

• Pause bei kühlen Temperaturen

• David1234
    • 6. November 2025 um 16:22
    Zitat von Mias

.Wer übrigens eine nicht surfende Freundin die hart im Nehmen ist weiß wo sie den Surfurlaub verbringt ;)

???

• Welche Segelgrößen seid ihr dieses Jahr am häufigsten gefahren? (Anzahl der Sessions spielt keine Rolle.)

• David1234
    • 3. November 2025 um 17:08
    Zitat von Rumpelstilzchen

Erstaunlich das doch die meisten eher große Segel am meisten fahren.

Am meisten heisst ja nicht notwendigerweise am liebsten ;).

Ich wundere mich mehr wenn andere Menschen (die deutlich besser surfen als ich) lieber eine gelegentliche Böe mit 5.3 ausnutzen, während ich mit 9.3 fast immer gleiten kann.

Die Vorlieben sind verschieden... und das ist ja auch schön so... :)

• Welche Segelgrößen seid ihr dieses Jahr am häufigsten gefahren? (Anzahl der Sessions spielt keine Rolle.)

• David1234
    • 2. November 2025 um 11:44

9.3 S-Type auf großem Tabou Manta, mit einigem Abstand dahinter 7.8 S-Type auf gleichem Board, dann 6.4 auf FSW 107 (manchmal), dann 5.4 auf FSW 107 (selten), dann 4.5 (nie ;()...

• Gemütliches Plaudern über alles mögliche

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:59

Nicht vergessen: Heute Nacht ist Zeitumstellung :):):)

Und ausgerechnet heute habe ich Nachtschicht :(:(:(

• Was nutzt Ihr als Neo " Anzieh-Hlfe"

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:56
    Zitat von eightbft

Eine, wie ich finde sehr gute Alternative ist Sport kompressionsunterwäsche, natürlich Langarm, sowihl auch Langbein!

Vielleicht ist es mein subjektives Empfinden: ich empfinde neben dem super An-und Ausziehkompfort auch einen leichten tusätzlichen Wärmeeffekt!

Spannend... ist das nicht nass & klebrig & nervig, wenn das erst mal nassgeworden ist?

• wie wars - wie es war

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:46

Angesagt bei uns am schönen Müggelsee waren Wind und Dauerregen, statt dessen gab es Wind und Sonne :love:.

Wind etwas schwächer als gestern, aber immer noch ok für 7.8er Segel mit etwas Dümpelei zwischendrin. Ich habe meine ersten kompletten Wasserstarts mit dem 3-Cam-Segel probiert inklusive Material ausrichten und Segel aus dem Wasser kriegen, das ging erstaunlich easy. Es ist nur Geduld gefragt wenn man ans Top schwimmt und die Mastspitze aus dem Wasser drückt, irgendwann kommt dann das Segel auch raus.

Ansonsten stelle ich fest, dass ich mich nicht mehr dazu zwingen muss, mit etwas Speed die angeglittenen Halsen einzuleiten, sondern mir das zunehmend viel Spaß macht, da gut angepowert in die Kurve zu gehen. Gefällt mir sehr gut :).

Ich finde so stimmungsmäßig gerade im Herbst die vielen bunten Segel auf dem Wasser toll, nicht nur an warmen sonnigen Tagen wie heute, sondern auch an grauen Wolkentagen, wo das Bunte der Segel so richtig schön zur Geltung kommt.

• Alternative zu K4 FSW Finnen

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:35

Hab jetzt schon was anderes günstig gebraucht gefunden, hatte aber mangels Wind noch keine Möglichkeit zum testen. Trotzdem danke für den Hinweis!

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:34

Entweder bin ich mit PKW oder Öffis am Spot, wenn mit PKW dann eigentlich schon in der Nähe. Und da hatte ich bisher wenig Lust, mich da mit Neo reinzuquetschen und Motor und Heizung anzumachen, fände ich auch nervig auf dem Parkplatz wo die anderen auch rumhängen.

Danke für Eure ganzen Tips, da war bislang nicht wirklich was dabei was ich noch nicht auf dem Schirm hatte, bis auf den Tip sich im Boardbag zu verkriechen ;).

Wahrscheinlich läuft es wirklich auf maximal Mini-Pausen mit schnell was essen & trinken raus, und dann schnell wieder aufs Wasser.

• Alternative zu K4 FSW Finnen

• David1234
    • 25. Oktober 2025 um 19:26

Nee... der Verkäufer hat dann plötzlich doch festgestellt dass er die Finne noch für wen anders aus der Family braucht. War sehr nett erklärt, fand ich auch ok.

• David1234
    • 24. Oktober 2025 um 22:32

Huhu ihrs,

wie macht ihr das denn bei kühlen Temperaturen wenn ihr eine Pause macht, etwas essen, quatschen, ausruhen? Manche haben einen gut geheizten Van - was machen die, die das nicht haben?

Auch wenn es mir auf dem Wasser gut warm ist, wird mir in der Pause oft recht schnell kühl. Ich ziehe eine warme Mütze über und ggf. noch eine Windjacke über den Neo, das hilft etwas, aber nicht so sehr. Ich bin auch, glaube ich, insgesamt eher verfröstelt. Irgendwelche Tips, Tricks & Ideen?

Danke!

• wie wars - wie es war

• David1234
    • 24. Oktober 2025 um 21:22

Auch Müggelsee heute war wieder recht großartig (für mich). Ich hatte nur das große Slalomboard dabei und habe 7.8 aufgebaut weil da was kleineres wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll funktioniert. Ich dachte ich wäre zu überpowert, das hat dann aber doch ziemlich gut gepasst. Die anderen fuhren fast alle kleiner als 6 und da gab es dann doch längere Dümpelphasen.

Mittlerweile gelingt mir ganz gut, viele der angeglittenen Halsen zumindest so zu versemmeln, dass ich nach dem reinfliegen direkt wieder Wasserstart machen kann. Gefällt mir gut :).

Ansonsten habe ich mir heute als Aufgabe gesetzt, auch in stärkeren Böen nach Möglichkeit nicht anzuluven sondern stur mehr oder weniger Halbwind weiterzufahren. Auch das ging, vor allem gegen Ende, erstaunlich gut. Vorteil ist, dass die Linie im Chop recht angenehm ist und ich nicht wie sonst bei solchen Bedingungen haufenweise Höhe fahre die ich auch wieder loswerden muss.

Nachteil (?): Es wird verdammt schnell 8|8|8|...

• Erfahrung Dakine Mission Wetsuit?

• David1234
    • 24. Oktober 2025 um 16:08

Heute konnte ich den Neo zum ersten Mal ausgiebig bei richtig Wind testen. Bei Wasser- und Lufttemperatur jeweils um die 11 Grad war das mit dünner Haube, dünnen Schuhen und offenen Handschuhen auf jeden Fall sehr warm, teilweise fast zu warm. Ich war aber auch recht derb angepowert, körperliche Aktivität und Adrenalin tragen ja auch einiges zum Wärmeempfinden bei :). .

• Erfahrung Dakine Mission Wetsuit?

• David1234
    • 19. Oktober 2025 um 19:47

Neo ist angekommen. Passen tut er sehr gut, am Neopren ist erstmal auch nix auszusetzen, aus- und anziehen ist recht easy (Frontzip, mag ich eigentlich ganz gerne).

Ich bin gespannt wie er sich im Wasser macht, die Vorhersage für die kommende Woche sieht nicht so schlecht aus, als hoffentlich Gelegenheit zum ausgiebig testen.

Anderes Thema ist natürlich noch die Haltbarkeit bei intensivem Einsatz, die wird sich erst im Laufe der Zeit rausstellen. Wenn ich es grob überblicke, würde ich schätzen dass in der Regel meine Neos so nach vielleicht 100 - 120 Sessions ca. schon deutliche Abnutzungserscheinungen zeigen, ist aber eher eine grobe Schätzung, und hängt vielleicht auch von der Art der Nutzung ab.

• Freefall Trapezhaken by Patrik

• David1234
    • 8. Oktober 2025 um 10:59

Vieleicht wäre ja auch die Kombination von selbstauslösendem Trapez und selbstauslösenden Schlaufen sinnvoll: wenn schon frei fliegen, dann auch richtig :)

• David1234
    • 7. Oktober 2025 um 23:18

Hat wer mal erlebt dass so ein Haken beim Schleudersturz ausgelöst hat? Und was war das für ein Gefühl/ Ereignis?

• David1234
    • 7. Oktober 2025 um 22:09

Ich hätte etwas Angst mit dem auslösenden Trapezhaken, dass da doch mal in voller Fahrt im Chop der Haken ungewollt auslöst, und ich mit den Füssen in den Schlaufen weit nach außen gelehnt nach hinten wegkippe... stelle ich mir unschön vor in Bezug auf die Fussgelenke.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™