Natürlich Qualität vor Quantität bei den Antworten.
Zur Qualität trägt bei, das sich herauskristallisierende Thema nicht allzu sehr zu verlassen.
Zur Qualität und Ausgewogenheit trägt nicht bei, eine Gruppe wiederholt sinngemäß als unterlegen, historisch ("Kutschenrennen"), veraltet, tot, aussterbend, unmodern, uncool und innovationsarm etc darzustellen und sie quasi totzuschreiben.
"unterlegen": Dass Finnen gegen Foils in Rennen im direkten Vergleich mittlerweile bei fast allen Bedingungen hinterherfahren dürfte Konsens sein.
"historisch" und "veraltet": Vor 15 Jahren noch gab es bei Rennen ausschließlich Finne, mittlerweile gibts bei gemischten Rennen kaum noch Finnen, also nicht ganz falsch
"tot, aussterbend": In einigen Jahren werden wir wissen, ob sich Finnenslalom als eigenen Disziplin etabliert oder im Rennbetrieb eine kleine Nische besetzt. Ich würde auf zweiteres tippen
"unmodern": Wenn wer versucht mit Finne in gemischten Rennen zu gewinnen trifft das meist zu
"uncool": habe ich hier im Forum noch nicht gehört als eigene Zuschreibung, mag sein dass für Jugendliche derzeit Foilen viel cooler ist (Kiten ist noch viel cooler).
"innovationsarm": Wer wollte das bestreiten, wenn man sich die Entwicklung bei Foils und Finnen der letzten 5 Jahre anschaut, und zwar überall: Foils, Boards, Segel, Abstimmungen...
Ich finde also diese Beschreibungen alle eigentlich ziemlich richtig, werde aber trotzdem überzeugter Finnensurfer bleiben. Ich glaube kein Mensch hier im Forum hat jemals behauptet dass Foilen mehr SPASS macht als Finnensurfen (abgesehen von Leichtwindbedingungen), und darum geht es uns doch in erster Linie, oder?