1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Sicherheit, NotfÀlle und Ausweichregeln
  4. Ausweichregeln

Grundlegende Ausweichregeln - Kleines Windsurf 1x1

• WindsurfGenerationX
  • 6. Februar 2024 um 17:54
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.357
    BeitrÀge
    1.442
    GrĂ¶ĂŸe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 8. Februar 2024 um 13:05

Vorfahrt nehmen - das habe ich als Windsurfer gegenĂŒber den anderen Windsurfern nie gemacht.

Jetzt mit dem Race-Windfoil in Leichtwindbedingungen gegenĂŒber den weniger beweglichen Windsurfern, ja, da ziehe ich eher noch durch, und quere die oftmals noch dĂŒmpelnden Kollegen aus dem Surfverein.

ich bin da sehr konfident geworden, vielleicht zu konfident.

Speedrennen mit Windsurfer: ich glaube nicht, dass ich 2 MastlÀngen halte ... sorry.

ich fliege dann sehr hoch (Lowwind) und gehe immer auf die Luv-seite, damit ich frei bin und im Falle einer Böe Höherziehen kann, ohne jemanden anderes in probleme zu bringen.

Ich fahre keine Speedrennen mit Windsurfern, wenn ich in der Lee-Position bin (aus Sorge anluven zu mĂŒssen - sehr böiges Revier).

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.146
    BeitrÀge
    3.627
    GrĂ¶ĂŸe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 8. Februar 2024 um 13:07

im rennen - egal ob privatmatch oder offizielle regatta - zwei mastlÀngen gehen da nie

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 13:51

Ich finde ja extrem bedenklich, was viele Wassersportschulen zu diesem Thema lehren ...

... und dass das notwendige und richtige Verhalten vor, wÀhrend und nach Manövern wie Wende, Halse und Sprung (insb Kiter) zu oft gar nicht vorkommt.

Das sind die nicht so schlechten, aber doch unzureichenden (zB fehlt das Verhalten vor Manövern), Grundlagen, fĂŒr das Ă€ußerst verkĂŒrzt Gelehrte:

Ausweichregeln | VDWS

Wer ĂŒberholt wird, den trifft die Kurshaltepflicht.

Problem: Vielen fehlt der Überblick, obwohl es die Pflicht zum Ausguck (ringsum - gerade vor Manövern) gibt.

Dabei ist jedes Fahrzeug ist zudem jederzeit verpflichtet, mit allen verfĂŒgbaren Mitteln festzustellen, ob die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht. Gerade bei der Planung eines Manövers.

Sehr spannend ist, wie man "Überholen" fĂŒr unsere Wassersportarten sinnvoll definiert. Da ist die Definiiton laut KVR nicht sehr hilfreich. Jene in den WSRR auch nicht wirklich.

Die KVR sehen eine sachgerechte "Bevorzugung "fĂŒr Segelfahrzeuge und ManövrierunfĂ€hige vor, fĂŒr erstere weil windangetrieben.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 14:12

Klar ist, dass man niemandem einfach von achteraus kommend ins Heck fahren darf.

Spannend wird Folgendes:

"Lee vor Luv" oder die vermeintliche "Überholerregel", was gilt wann, wenn in "Lee" höher fahrend ĂŒberholt wird, was durchaus nett sein kann? Kurshaltepflicht oder Ausweichpflicht - und anhand welcher Kriterien?

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 14:36

Der Umgang mit einem Hindernis fehlt vielen Regeldarstellungsversuchen auch völlig:

Zu Hindernissen gehören: Ufer, Untiefen, Gekenterte, ManövrierunfÀhige, Nothilfe Leistende und jedenfalls im Regattabereich auch Fahrzeuge denen ausgewichen werden muss)

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    BeitrÀge
    757
    GrĂ¶ĂŸe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 8. Februar 2024 um 14:36

Meine Sicht ist in dieser Situation, dass die Überholregel nur dann gilt, wenn der Kurs beider Surfer nahezu gleich ist.

Wenn jemand aus Lee kommend schneller ist ĂŒberholt er nicht, es gibt immer Lee vor Luv, auch wenn der Surfer in Lee langsamer wĂ€re. Der Surfer in Luv muss in jedem Fall rechtzeitig und klar ausweichen, der aus Lee kommende ist, unabhĂ€ngig von der Geschwindigkeit, Kurshaltepflichtig.

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    259
    BeitrÀge
    134
    • 8. Februar 2024 um 14:47
    Zitat von dominik

Ich finde ja extrem bedenklich, was viele Wassersportschulen zu diesem Thema lehren ..

Zitat

Ich kenne nur

"Lee vor Luv",

"Rechte Hand am Mast hat Vorfahrt" und Linienschifffahrt hat Vorrang.

Ich finde, wenn jemanden die Grundregeln einmal in der Surfschule gehört und verinnerlicht hat, ist das schon viel wert. NatĂŒrlich kann man immer auf den Paragraphen rumreiten, aber die Regeln aus dem Eingangspost sind klar verstĂ€ndlich auch fĂŒr Leute, die nichts mit Wassersport zu tun haben. Wir können nun noch 10 Seiten ĂŒber Vorfahrt vs. Kurshaltepflicht oder Spezialregeln (Regatten, Welle, Binnensee, etc.) diskutieren, aber grundsĂ€tzlich sind doch diese MerksĂ€tze mehr oder weniger korrekt und ermöglichen ein Miteinander auf dem Wasser (meistens) ohne grobe GefĂ€hrdung.

Die Leute im Unterricht sind schon ziemlich ĂŒberfordert mit allem möglichen und mĂŒssen extrem viele Informationen und EindrĂŒcke in kurzer Zeit abspeichern. Wenn also diese Aussagen als Grundregeln hĂ€ngen bleiben, ist sicher schon viel getan. Die Leute wollen Surfen lernen und nicht in Jura-Lektionen einsitzen. Und sind wir doch mal ehrlich, wir kennen auch nicht alle Rechtsgrundlagen des Strassenverkehrs im Detail und trotzdem nehmen wir tĂ€glich daran teil.

Dieses Statement bezieht sich lediglich auf AnfÀngerschulungen. Sobald einer etwas besser und vor allem schneller surft, besteht meines Erachtens eine selbststÀndige Informationspflicht als Holschuld.

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.748
    BeitrÀge
    1.292
    GrĂ¶ĂŸe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, WindflĂŒchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 8. Februar 2024 um 15:00
    Zitat von Surfer63

Wenn jemand aus Lee kommend schneller ist ĂŒberholt er nicht, es gibt immer Lee vor Luv, auch wenn der Surfer in Lee langsamer wĂ€re. Der Surfer in Luv muss in jedem Fall rechtzeitig und klar ausweichen, der aus Lee kommende ist, unabhĂ€ngig von der Geschwindigkeit, Kurshaltepflichtig.

Mag sein, dass deine AusfĂŒhrungen vollstĂ€ndig regelkonform sind.

In der Praxis hieß es aber – dass man völlig hirnlos in Lee in 10 cm Abstand an jemand vorbei donnern kann (?)

In der Theorie – fĂŒr die Regel – kein Problem. 
.

Derjenige, der ĂŒberholt wird bemerkt, den Überholer zieht nach Luv, und oder behĂ€lt den Kurs bei, der Überholer donnert (viel zu knapp ) in Lee vorbei
 – Alles gut (?)

Was? Aber (?). - wenn just in dem Moment, in dem der Überholer passiert, der zu Überholende die Kontrolle ĂŒber sein Rigg verliert
 aus welchen Grund auch immer) Und es eben nach Lee fallen lĂ€sst

. Und den Überholer folgenschwer trifft.

Mag sein, dass in der Rechtsprechung sogar der Überholer – im Ergebnis möglicherweise im Rollstuhl sitzend – recht erhĂ€lt. Nur, was nĂŒtzt es ihm (?).

Verantwortungsvolle Sports-Kameraden – lassen es aus meiner Sicht erst gar nicht darauf ankommen – und lassen sich selbst und anderen genug Raum auf dem Wasser fĂŒr Fehler, Spinn out, oder sonst irgendetwas unvorhersehbares – In unserem Sport.

Besser Abstand halten – als davon auszugehen, dass alle auf dem Wasser die entsprechenden Regeln perfekt beherrschen

(im Begegnungs-Verkehr hilft es eben auch – frĂŒhzeitig die Fahrtrichtung klar erkennbar zu machen
 – Idealerweise eben laut den Regeln wie oben von Surfer63 beschrieben
)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 15:25

Klar ist Minimalwissen besser als gar keins.

Richtig ist die Informationspflicht als Holschuld. Dazu gehört aber auch bei der AnfÀngerschulung zumindest die Andeutung, dass es da noch viel mehr zu Wissen gÀbe, als gerade vermittelt werden kann.

Mir ging es besonders darum, dass die Manöver inkl SprĂŒnge sehr oft ausgeklammert werden ...

Auch auf der Website des VDWS ...

Dabei wĂ€re GERADE DAS ganz einfach zu vermitteln und einzuĂŒben.

Standardfall - auch heuer schon:

Kiter zieht Höhe (wo ich weder mitkann noch mitwill), ich geh in gutem Abstand in sein Lee um ihn dort zu passieren. Ohne auch nur irgendeine Kopfbewegung und auch sonst quasi ansatzlos springt der Kiter ab.

(Rechtzeitig) Abstand halten (macht zum Selbstschutz natĂŒrlich Sinn), dass einen kein Kitersprung mehr treffen kann ist wohl etwas sehr viel verlangt.

Dann gibt's die Winger mit ihren Moves ohne vorher die Umgebung zu erfassen ...

gelegentlich leider auch Windsurfer ...

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    BeitrÀge
    757
    GrĂ¶ĂŸe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 8. Februar 2024 um 16:32
    Zitat von Michlsurf

In der Praxis hieß es aber – dass man völlig hirnlos in Lee in 10 cm Abstand an jemand vorbei donnern kann (?)

.

Derjenige, der ĂŒberholt wird bemerkt, den Überholer zieht nach Luv, und oder behĂ€lt den Kurs bei, der Überholer donnert (viel zu knapp ) in Lee vorbei
 – Alles gut (?)

Was? Aber (?). - wenn just in dem Moment, in dem der Überholer passiert, der zu Überholende die Kontrolle ĂŒber sein Rigg verliert
 aus welchen Grund auch immer) Und es eben nach Lee fallen lĂ€sst

. Und den Überholer folgenschwer trifft.

Mag sein, dass in der Rechtsprechung sogar der Überholer – im Ergebnis möglicherweise im Rollstuhl sitzend – recht erhĂ€lt. Nur, was nĂŒtzt es ihm (?).

Verantwortungsvolle Sports-Kameraden – lassen es aus meiner Sicht erst gar nicht darauf ankommen – und lassen sich selbst und anderen genug Raum auf dem Wasser fĂŒr Fehler, Spinn out, oder sonst irgendetwas unvorhersehbares – In unserem Sport.

Besser Abstand halten – als davon auszugehen, dass alle auf dem Wasser die entsprechenden Regeln perfekt beherrschen

(im Begegnungs-Verkehr hilft es eben auch – frĂŒhzeitig die Fahrtrichtung klar erkennbar zu machen
 – Idealerweise eben laut den Regeln wie oben von Surfer63 beschrieben
)

Alles anzeigen

Das sehe ich etwas anders.

Der ausweichpflichtige muss sich so verhalten, dass alles sicher ist, also rechtzeitig und so weitrĂ€umig ausweichen, dass genug Abstand bleibt fĂŒr die Reaktion auf eine problematische Situation.

Der andere Surfer muss aber seinen Kurs Àndern, wenn er erkennt, dass der ausweichpflichtige nicht genug ausweicht, mit 10cm vorbei Fahren ist unzulÀssig und er wÀre an einem Crash mindestens mitschuldig.

Der Surfer mit kurshalteplicht muss daher seinen Kurs Àndern, wenn er erkennt, dass der andere seiner Verpflichtung nicht nachkommt.

Klar ist das alles Theorie und auf dem Wasser ist manches anders, weil viele die Regeln nicht beachten wollen und können.

Gerade in IT und FR ist defensives Verhalten sinnvoll, wenn man einen Crash vermeiden will, auch wenn man im Recht wÀre, aber was hilft das bei einem versauten Urlaub?

Bei vielen Wassersportlern fÀngt das Thema aber schon an Land an, da sehe ich oft schon vorher, wer auf dem Wasser sich wie verhalten könnte.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 16:47

Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht - sehr wichtige Konzepte, die mE in jede halbwegs ernsthafte Schulung gehören

bis die Kurshaltepflicht infolge drohendem Kollisionskurs einsetzt hat man noch einen gewissen Kursspielraum (und kann es da auch sich selbst und/oder dem anderen leichter machen), irgendwann greift die Kurshaltepflicht streng - bis sie beim Manöver des letzten Augenblicks dann gar nicht mehr greift

Ich versuche als Kurshaltepflichtiger (und etwas spĂ€ter auch als Ausweichpflichtiger) frĂŒhzeitig fĂŒr ganz klare VerhĂ€ltnisse zu sorgen.

NatĂŒrlich kann man im Rahmen der AnfĂ€ngerschulung an der OberflĂ€che bleiben. Nichtsdestotrotz brĂ€uchte man aber sehr tiefes Wissen, um allfĂ€llige Fragen so korrekt beantworten zu können, dass nicht falsche SchlĂŒsse gezogen werden.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 18:03
    Zitat von Surfer63

Wenn jemand aus Lee kommend schneller ist ĂŒberholt er nicht, es ...

Warum nicht? Wann nicht? Laut KVR gilt er unter einem gewissen AnnĂ€herungswinkel als Überholer ...

Oder aber gilt die Überholerregel (Regel 13 KVR) zwischen Segelfahrzeugen nicht, oder nur eingeschrĂ€nkt ... ???

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    BeitrÀge
    757
    GrĂ¶ĂŸe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 8. Februar 2024 um 18:10
    Zitat von dominik

Warum nicht? Wann nicht? Laut KVR gilt er unter einem gewissen AnnĂ€herungswinkel als Überholer ...

Oder aber gilt die Überholerregel (Regel 13 KVR) zwischen Segelfahrzeugen nicht, oder nur eingeschrĂ€nkt ... ???

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass bei sehr Ă€hnlichen Kursen der Surfer in Lee der Überholer ist.

Aber ab welchem Winkel das gilt kann ich Dir nicht sagen.

Ich wĂŒrde aber vermuten, dass bei Problemen die Absicht zĂ€hlt, also will der Surfer in Lee den anderen Surfer ĂŒberholen, oder will er vorrangig sich von Lee nach Luv bewegen und dabei den Kurs des anderen kreuzen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 18:17

Der Winkelbereich laut KVR ist ziemlich groß. Hatte aber gewiss nicht uns im Auge und gilt ganz allgemein.

Bei Verkehrsregeln auf die unsichtbare Absicht abstellen ist - mit Verlaub - nicht ganz optimal.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    BeitrÀge
    757
    GrĂ¶ĂŸe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 8. Februar 2024 um 18:31

Habe wegen des Winkels nochmal nachgesehen, es sind 22,5 Grad.

Der Text stammt aus einem Segelmagazin.

Überholer hĂ€lt sich frei“

Die Regel zum Überholen muss deutlich von der Lee-vor-Luv-Regel abgegrenzt werden, da auch hier beide Segler in der gleichen Richtung unterwegs sind, also den Wind von der gleichen Seite bekommen. Um ein Überholmanöver handelt es sich, wenn:

• sich zwei Segler begegnen,
    • beide den Wind aus gleicher Richtung haben und
    • sich einer dem Heck des anderen nĂ€hert in einem Bereich, der als „22,5 Grad achterlicher als Querab“ definiert ist.

Dieser Bereich beschreibt einen Winkel, der als gedachtes Dreieck im Heck des Kurshalters liegt. Wer sich von dort annĂ€hert, ist somit Überholer. „Lee vor Luv“ gilt in diesem Winkel nicht. Der Überholer ist immer ausweichpflichtig und ĂŒberholt grundsĂ€tzlich besser in Luv, um nicht in den Windschatten des Kurshalters zu geraten. Wer sich ĂŒber den 22,5-Grad-Winkel nicht ganz sicher ist, betrachtet sich prinzipiell als Überholer, beharrt nicht auf „Luv vor Lee“ und weicht aus

Bei relativ langsamen Segelbooten hat man normalerweise genug Zeit die Lage einzuschÀtzen, bei Surfern ist das anders, daher sollte man den letzten Satz anwenden

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 18:38

Der Winkel reicht insgesamt 135° ĂŒber's Heck.

Warum sollte ein Überholer auf "Luv vor Lee" beharren??

FĂŒr das Überholen ist es KEINE Voraussetzung, dass sich zwei Segler begegnen.

Zitat von Surfer63

den letzten Satz anwenden

maximal im Zweifel

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    622
    BeitrÀge
    757
    GrĂ¶ĂŸe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Finnen
    • 8. Februar 2024 um 19:15

Wie berechnest Du die 135 Grad?

In der Literatur zu den Regeln und in der 12 ist von 22,5 Grad achlich querab die Rede, also gleicher Bug von leicht schrÀg hinten aus Lee.

135 Grad wÀren ja so gesehen schrÀg von vorne :(

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 19:22
    Zitat von Michlsurf

.

– Alles gut (?)

Zum ersten Absatz ist zu sagen, dass das weder in der Theorie noch in der Praxis regelkonform ist (mit 10 cm Abstand).

Wer im zweiten Absatz nach Luv zieht - verstĂ¶ĂŸt wenn er es spĂ€t macht gegen seine Kurshaltepflicht und soll sich dann und auch wenn er es frĂŒh macht nicht wundern, wenn er in Lee passiert wird - je spĂ€ter der Überholer erkennen kann, dass er nach Lee sollte, desto knapper wir der Abstand ausfallen (mĂŒssen und dĂŒrfen).

So manche machen diese Abwehrreflex wohl wohl aus dem Ego und zu spÀt. Sehr rechtzeitig gemacht ist es ein angemessenes Sichern des Windes.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.286
    BeitrÀge
    2.778
    • 8. Februar 2024 um 19:27

Surfer63 Nein.

Querab sind 90° zur Mittschiffslinie. Minus 22,5° sind zB Bb 67,5° nimmt man Stb dazu sind es 135° und damit der Strahlwinkel des Hecklichts.

Ich schrieb auch: "Der Winkel reicht insgesamt 135° ĂŒber's Heck." Das sollte zeigen, dass doch ein sehr großer AnnĂ€herungsbereich einen laut KVR zum Überholer macht.

Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.357
    BeitrÀge
    1.442
    GrĂ¶ĂŸe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 8. Februar 2024 um 19:40

hmm - seid Ihr euch sicher, dass die Richtung, in die Ihr den Thread entwickelt, den Usern irgendwas bringt?

Ich bin da schon komplett ausgestiegen. Und ich bin mir sicher - ich bin nicht der einzige.

Was sinnvoll ist, und Ihr unbedingt machen solltet, ist auf möglichst einfache Weise (inkl. Zeichung) uns zu erklÀren, was sind die 4-5 wichtigsten Regeln. Wie sind diese anzuwenden usw.

sorry

2 Mal editiert, zuletzt von Boris (8. Februar 2024 um 20:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™