hallo Leute,
dann mache ich auch diesbezüglich noch einen Tread auf, vielleicht mögen sich ja Leute hier verabreden.
Also Surfspots generell:
1. Surfers Paradise / Strand Hotel Mardorf. Parkmöglichkeiten & der offizielle Einstieg. Einmal über den Berg tragen und ab aufs Wasser. Achtung, draußen mind. eine Sandbank. Entweder dort absteigen oder rechtsseitig davon herauslaufen.
2. Weisse Düne / Badestrand Mardorf. Wenn man nicht gerade durch den Badebereich mit seinem Geraffel läuft oder länger dort ablegt, gab es bislang keinen Stress. Wassertiefe kein Problem. Wenn man über den Steg nach ganz vorne läuft ca 1,5m Tiefe.
3. Campingplatz Mardorf. Achtung, es gab dort am Einstieg schon Stress mit dem Ranger, wobei es über den Steg vom Campingplatz offiziell erlaubt ist ... ansonsten guter Einstieg & Parkmöglichkeiten
4. Strandhotel Steinhude. Geduldet, aber Achtung, Berufsschiffahrt ! hat Vorfahrt. Einstieg über Steg, dann genug Tiefe. Heraus über die Rampe (eigendlich verboten) oder bis an den Steg, herausklettern, dann Geraffel hochziehen. Viele Schwebstoffe im Wasser, aber teilweise auch bei 8bft noch immer Glattwasser für Speed >40kn !
5. Badeinsel. Nur Saisonal erlaubt, genaueres Datum trage ich noch nach. Parkplätze vorhanden & dann 100m Zeug tragen ... auch schön & genügend Wassertiefe. Achtung auf Schwimmer ![]()
6. Hagenburg
7. ...
Generell IMMER aufpassen, das nicht ins Naturschutzgebiet gefahren wird und das Winterfahrverbot eingehalten wird.
Seegras gibt es definitiv keines, auch nicht im Sommer. Es kann der ganze Tümpel befahren werden. (Kiter haben einen Extra Bereich, den sie auch respektieren sollten !) Im Sommer ist der Wasserstand etwas geringer, da dann vor Ort nachfragen, wo man etwas mehr aufpassen sollte (zwischen den Häfen / Weisse Düne / Surfstrand auf der Mardorfseite AUFpassen ! teilweise nur 25cm Wassertiefe) auf dem Wasser selber, keinerlei mir bekannte gefährlich flache Stellen für Finnenfahrer (Foil weis ich nicht)
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2827931-steinhuder-meer/kompakt
Weiteres demnächst mal ...