Trister Sonntag hier - Zeit, um Pläne schmieden. Ich habe mir schon mehrfach überlegt, ein Rigg Bag zu besorgen, um bei längeren Pausen das Segel vor Sonneneinstrahlung zu schützen.
Den Bag von c-bra konnte ich live schon sehen und ich habe auch eine Bezugsquelle bekommen, um so etwas anfertigen zu lassen.
Inzwischen habe ich gesehen, dass auch P7 einen solchen Bag im Sortiment hat:

Vom Handling her ist mir ein Bag (mit einer Öffnung) nicht ganz so sympathisch: Oft steht man ja am Beach vor schwierigen Platzverhältnissen: Neben dem Rigg, das so daliegt, noch einen Bag auszubreiten und dann das irgendwie reinfummeln … - eher nervig.
Von daher habe ich mir überlegt, ob man nicht eher etwas zum abdecken nimmt und dieses etwas auf einfache Art befestigt, so dass es auch dem Wind standhält.
Ich habe mal etwas zur Veranschaulichung skizziert - funktioniert natürlich noch nicht ganz:
1.) Plane übers Segel, am Gabelbaum-Kopf mit Klettband fixieren (unten durchfädeln). 2. Am Top resp. am Fuss wenig anheben, 1x rundherum wickeln und mit Klett fixieren. Das könnte vielleicht schon reichen. Bei mehr Wind: 4.) Am Gabelbaum Ende mit Band/Klett fixieren. Und bei noch mehr Wind: 5.) mit 2 elastischen Klammern um den Mast fixieren:
Oder wie könnte man das sonst lösen?