1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Reparaturen & DIY
  4. Reparaturen

Board-Reparatur, Board-Aufbau, Wasser im Board?

• David1234
  • 9. Dezember 2024 um 18:52
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Dezember 2024 um 18:52

Moin,

ich habe schon wieder eine Frage an Euch :).

Ich habe ja gestern in mein Tabou Manta (138 l, Baujahr 2011 oder 2012, mit der Aufschrift "Full Carbon") mit dem Trapezhaken ein dickes Loch gemacht.

Ich habe mir das heute noch mal genauer angeschaut. Unter einer wie ich finde sehr dünnen Beschichtung (Dicke ca. die Hälfte eines 1-Cent-Stückes, also deutlich unter 1 mm) scheint direkt die styropor-artige Masse des Kerns zu liegen. Bei weniger als 1 mm Gesamt-Laminat an der Stelle wundert mich die Zerbrechlichkeit nicht. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler gedacht dass hier - in Bugnähe - eigentlich eh kein Gewicht auf das Board einwirken sollte ;).

Ich habe das Board heute mal umgedreht und länger so liegen lassen und dazu auch noch mal die Entlüftungsschraube entfernt (und dabei festgestellt, dass hier das Dichtungsgummi gerissen und ziemlich verrottet war).

Es kam aber nicht ein einziger Tropfen Wasser zum Vorschein, weder aus dem neuen Loch noch aus dem bestehenden Lüftungs-Loch. Nun meine erste Frage: Ist das ein gutes Zeichen, dass nicht viel Wasser ins Board eingedrungen ist? Oder gibt es im Board eine saugfähige Substanz? Styroporartige Kunststoffe sollten doch eigentlich nicht saugen, oder?

Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Ich stelle mir das Board grob als Kern aus einem styroporartigen Material vor, auf den dann direkt drauflaminiert wird. Eigentlich sollte doch dann keine freie Luft im Board sein, oder? Und das führt mich zur Frage, wo eigentlich das Loch unter der Entlüftungsschraube hinführt: Einfach direkt in den Kern?

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.065
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 9. Dezember 2024 um 19:22

Eps ist luftdurchlässig

Und wenn nix tropft ist das erstmal ein gutes zeichen. Wenns sich nix nass anfühlt noch besser

Halte es gut trocken!

pfff - schaumamal

• c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.065
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 9. Dezember 2024 um 19:23

Hier findest ein bisserl was zum aufbau

Thema

Herstelltechnologien für Windsurfboards etc

EDIT c-bra - habe das als neues Thema abgespalten. zumindest meinerseits sind die infos so genau als möglich dem stand der technik entsprechend. ich vermeide es ggf firmengeheimnisse zu veröffentlichen. und alles unverbindlich.

ich schreib das alles schnell aus dem stehgreif, inkl. typos und tlw vielleicht nicht auf dem neuesten Stand
    Ab hier der beitrag von Peter

Hier mal einiges zu den Bauweisen

die Marketing Abteilung sieht das sicher anders. Ich finde mit der hier provangandierten Full Custom…
    P-W-S
    13. November 2023 um 18:33

pfff - schaumamal

Hang Loose
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    549
    Größe
    1,83
    Gewicht
    75
    Boards
    Patrik Slalom 95, AV Modena 118 und Patrik Foilcomp 85 V2
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Ultimate 5.6, 6.3, 7.0, 7.8, 8.6
    Foils
    Patrik AEON Foil 95er M Mast, 650, 450 Frontwing + 195 Backwing + Alu V2 Fuse 100
    Finnen
    Hurricane 43, C Fins 40, Hurricane 38, Select 37, Hessenauer 34, Patrik 32
    • 9. Dezember 2024 um 19:32

Hey David du solltest dir auf jeden Fall einen neuen Dichtungsgummi besorgen, denn sonst wird Wasser ins board gelangen können. Hast du einen Shop in deiner Nähe?

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Dezember 2024 um 19:39
    Zitat von c-bra

Hier findest ein bisserl was zum aufbau

Thema

Herstelltechnologien für Windsurfboards etc

EDIT c-bra - habe das als neues Thema abgespalten. zumindest meinerseits sind die infos so genau als möglich dem stand der technik entsprechend. ich vermeide es ggf firmengeheimnisse zu veröffentlichen. und alles unverbindlich.

ich schreib das alles schnell aus dem stehgreif, inkl. typos und tlw vielleicht nicht auf dem neuesten Stand
    Ab hier der beitrag von Peter

Hier mal einiges zu den Bauweisen

die Marketing Abteilung sieht das sicher anders. Ich finde mit der hier provangandierten Full Custom…
    P-W-S
    13. November 2023 um 18:33

Besten Dank! Schon krass was hier an Expertise zu den verschiedenen Themen im Forum vorhanden ist :*.

Kurzfassung was ich verstanden habe: EPS nimmt durchaus Wasser auf aber gibt es nur schwer wieder ab, also schon eine gewisse "Schwamm-Funktion". Technisch nachvollziehbar - trotzdem doof ;)...

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    610
    • 9. Dezember 2024 um 19:40
    Zitat von Hang Loose

Hey David du solltest dir auf jeden Fall einen neuen Dichtungsgummi besorgen, denn sonst wird Wasser ins board gelangen können. Hast du einen Shop in deiner Nähe?

Ich musste eh in den Baumarkt und habe mir da so Dichtungsgummis aus dem Sanitärbereich geholt die gut passen - spricht da was dagegen? Offene Shops gibts hier nicht...X/

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    763
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 9. Dezember 2024 um 19:58

Zum Dichtunsgummi, der Querschnitt soll rund sein, sprich, "O-Ring" - Dichtung. Nimm bitte als Muster die Schraube mit. Der Dichtring sollte nicht locker auf der Schraube sitzen, eher stramm/strammer sitzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™