Moin,
ich habe schon wieder eine Frage an Euch
.
Ich habe ja gestern in mein Tabou Manta (138 l, Baujahr 2011 oder 2012, mit der Aufschrift "Full Carbon") mit dem Trapezhaken ein dickes Loch gemacht.
Ich habe mir das heute noch mal genauer angeschaut. Unter einer wie ich finde sehr dünnen Beschichtung (Dicke ca. die Hälfte eines 1-Cent-Stückes, also deutlich unter 1 mm) scheint direkt die styropor-artige Masse des Kerns zu liegen. Bei weniger als 1 mm Gesamt-Laminat an der Stelle wundert mich die Zerbrechlichkeit nicht. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler gedacht dass hier - in Bugnähe - eigentlich eh kein Gewicht auf das Board einwirken sollte
.
Ich habe das Board heute mal umgedreht und länger so liegen lassen und dazu auch noch mal die Entlüftungsschraube entfernt (und dabei festgestellt, dass hier das Dichtungsgummi gerissen und ziemlich verrottet war).
Es kam aber nicht ein einziger Tropfen Wasser zum Vorschein, weder aus dem neuen Loch noch aus dem bestehenden Lüftungs-Loch. Nun meine erste Frage: Ist das ein gutes Zeichen, dass nicht viel Wasser ins Board eingedrungen ist? Oder gibt es im Board eine saugfähige Substanz? Styroporartige Kunststoffe sollten doch eigentlich nicht saugen, oder?
Das führt mich zu meiner nächsten Frage. Ich stelle mir das Board grob als Kern aus einem styroporartigen Material vor, auf den dann direkt drauflaminiert wird. Eigentlich sollte doch dann keine freie Luft im Board sein, oder? Und das führt mich zur Frage, wo eigentlich das Loch unter der Entlüftungsschraube hinführt: Einfach direkt in den Kern?