🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. galileo

Beiträge von galileo

• Camberrotation V8

• galileo
    • 6. Juli 2026 um 18:04

Hallo Peter,

gib dem noch 4 oder 5 Sessions und beobachte die Rotation.

Bei meinen großen V8 Segeln war das immer das gleiche Spiel. Erste Session sehr schlechte Rotation. Bei den nächsten Session war die Rotation schon besser, ging aber oft nicht in den Endanschlag und dann nach einiger Zeit haben die Segel problemlos rotiert.

Bei meinen V8 Flights stelle ich nun fest das die Rotation schon von Anfang an besser ist wenn das Segel auf den Max Punkt getrimmt wird. Richtig frei sind die V8 Flight dann nach ein paar Sessions.

• Tips und Tricks

• galileo
    • 21. Juni 2026 um 17:34

Genau wegen Problematik - Brett muss über (hohe) Kante ins Wasser getragen und das Zusammenstecken erfolgt im tiefen Wasser - nutze ich von Duotone die ibase zusammen mit dem ibase Powerjoint mit long Pin.

Ob ich mit Tendon besser foilen würde? - eher nicht :)

• PWA 2026

• galileo
    • 1. Juni 2026 um 21:53
    PWA World Cup und IFCA EM in St. Peter Ording - dailydose.de
    Die IFCA Foil EM in St. Peter Ording wurde zum PWA World Cup aufgewertet. Mit dem Doppelevent ist den Organisatoren ein echter Coup gelungen.
    www.dailydose.de

Die IFCA Foil EM in St. Peter Ording wurde zum PWA World Cup aufgewertet. Mit dem Doppelevent ist den Organisatoren ein echter Coup gelungen

• Defi Wind Gruissan 2026

• galileo
    • 23. Mai 2026 um 17:42
    Zitat von Doubleheelslide

Ja, 4.5. Zum Geflügel schreibt Z-Foil auf ihrer Facebook Seite:

Amado had 2026 Z PWA windfoil. Standard fuselage, 380cm2 front, 140cm2 stab.

Nicolo had 2026 Z freerace wingfoil, 430cm2 front wing, 160cm2 stab, 108cm UHM race mast.

Danke! Darauf das der Hersteller die Foildaten vom Rennen veröffentlich wäre ich gar nicht gekommen. Habe aber auch kein Facebook. Ist natürlich eine super Werbung für Z-Foil gerade im Hinblick auf die Aeon Armada bei den Racern.

• Defi Wind Gruissan 2026

• galileo
    • 23. Mai 2026 um 10:07
    Zitat von Doubleheelslide

Und starten tut man übrigens am besten so 😉🤷:

ist das ein 4.5 Segel? Weiß jemand zufällig welche Frontfügelgröße Amado gefahren ist?

• Speed beim Windfoilen - Tipps & Tricks

• galileo
    • 18. Mai 2026 um 20:05

Achso...

Gebiet Campagnola - Malcesine.

Torbole hab ich jetzt bezüglich Nordwindwelle nicht so auf der Rechnung gehabt. :D

• galileo
    • 18. Mai 2026 um 18:49
    Zitat von cad184

Vor allem bei guten Bedingungen (Flachwasser). Wenn es welliger wird komt automatsch mehr Bewegung ins System und dann ziehe ich oft zurück.

Das macht bei mir einen massiven Unterschied.

Glattwasser Walchensee vs Nordwindwelle am Gardasee. Das ist bei mir ein Unterschied von 4 oder 5 km/h. In der Nordwindwelle lasse ich lieber immer wieder mal Aufditschen als das der Flügel beim Überholen einer Welle zu frei wird, Luft bekommt und dann anschließender Abflug.

• galileo
    • 18. Mai 2026 um 11:04
    Zitat von Boris

Auf Halbwind beschleunigen und dann von dort beim Erreichen von 43-45 KM/h, in beiden Schlaufen stehend und stabil eingehängt abfallen (Slingshot Manöver), und auf dem Downwind Kurs (nicht zu tief, da wieder langsamer werdend) die Böe abzureiten.

Wie haltet Ihr es den mit der Flughöhe in dem Moment wenn es um den maximalen Speed geht?

Versucht Ihr dabei gezielt so hoch wie möglich zu fliegen oder ist das in dem Moment nur Nebensache und die Stabilität im Flug geht vor?

• Freefall Trapezhaken by Patrik

• galileo
    • 15. Mai 2026 um 11:25

ich habe mir nun schwarze, UV beständige Kabelbinder bestellt, welche für Außenanwendungen geeignet sind.

15 Jahre PV und immer noch auf dem Dach sollte für den Trapezhaken auch ok sein. :)

Die schwarzen Kabelbinder welche ich in meinem Bastelkeller gefunden hatte, haben auf der Rückseite der Verpackung die Bemerkung - "nicht direktem Sonnenlicht aussetzen".

Insofern nochmals Danke an Gerry für seinen hilfreichen Hinweis!

• galileo
    • 14. Mai 2026 um 14:54

Guter Punkt mit der UV Anfälligkeit!

Ich habe gerade mal im Internet dazu nachgelesen. Die schwarzen Kabelbinder mit 2% Rußanteil sind anscheinend UV stabil für Außenanwendungen.

Es gibt wohl aber auch nur schwarz eingefärbte Kabelbinder ohne Rußanteil welche im UV Licht dann schnell altern.

• galileo
    • 14. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von fuggi

Die Einstellung mit dranhängen ist gar nicht so einfach - das schlagartige Auslösen kann einem schonmal in den Rücken fahren...

habe auch gerade den Haken von Peter bekommen. Werde ebenso den Umbau mit Kabelbindern machen.

Danke für die Warnung!

Muss erstmal was geeignetes zum Aufhängen finden. (für den Haken:))

• Foils 2026

• galileo
    • 7. Mai 2026 um 20:43

In den Mast reingeflogen?

Ich hoffe Du hast genug Voltaren / Ibuprofen dabei.

Gute Besserung!

• Das Foil als Mutter aller Probleme

• galileo
    • 25. April 2026 um 11:54
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ein Problem für die Hersteller wird sicher sein das denen die Kosten davonlaufen,

Es muss alles doppelt entwickelt werden, Slalomboard ,Foilslalom , bei den Segeln das gleiche.

galileo, es gibt schon Einstigsmodelle, NP, Galileo, Duoton die werden bloß nicht wahrgenommen, keine Tests, kein Marketing.

Habe mir gerade mal die Duotone Windfoilseite angesehen. Ich wusste gar nicht das die noch was zum Windfoilen anbieten.

Und ja, das ist genau das was ich kritisiere. Da ist eine Reihe von Masten und Fuselages, aber keine Flügel. Der Anfänger welcher ein einfaches Plug & Play Set möchte wird hier nicht abgeholt. Da braucht es schon einen guten Surfshop um dem geneigten Foilanfänger ein passendes Set anzubieten. Neil Pryde ist ja sehr früh bei den Foils eingestiegen mit diesem pinken Aluteil, hat aber dann m. M. nach nicht mehr sehr aktiv weiterentwickelt. Das Windglide System gibt es gefühlt schon ewig aber ich habe es noch kaum am Strand gesehen.

Kosten ist natürlich DAS große Thema für die Hersteller und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Hersteller welche ganz früh eingestiegen sind mussten erstmal Erfahrung bekommen und haben Lehrgeld gezahlt. Die schnell folgenden Weiterentwicklungen waren dann nicht mehr kompatibel und hat die "Early Adopters" verärgert. Da braucht es dann schon einen dicken Geldbeutel und langen Atem auf beiden Seiten - für den willigen Kunden aber auch auch für die Surfindustrie die Weiterentwicklungen zu bezahlen.

• Das Foil als Mutter aller Probleme

• galileo
    • 25. April 2026 um 09:29

Boris hat ja eben schon Beispiele aufgeführt was zu dieser Misere geführt hat.

Was mir besonders auffällt ist der Mangel an Einsteigermodellen und die klare, übersichtliche Darstellung hierzu. Der einzige Hersteller welcher mir mit einem klaren und übersichtlichen Plug & Play System spontan einfällt wäre Severne mit seinem Redwing System welches auch preislich attraktiv ist.

Bei den meisten Herstellern blickt man gar nicht mehr durch was gehört zu was, bzw ist für welchen Anwender. Und vor allen Dingen was ist den noch mit was für Teilen kompatibel. Da blicken ja die meisten Surfshops schon nicht mehr durch.

Ich denke das ist für jeden Foil Einsteiger der absolute Abturner. Der will ein einfaches überschaubares Produkt kaufen, zusammenschrauben und Foilen. Und sich nicht mit Feinheiten von AR, Rake, Shims, Kompatibiltäten abtun.

• Neues Segel einrecken

• galileo
    • 19. April 2026 um 12:15

oh Mann, bin ja einiges an Typos gewohnt aber da bin ich jetzt echt auf dem Schlauch gestanden;(

• Neues Segel einrecken

• galileo
    • 19. April 2026 um 11:42

Was sind bitte "Dalls"?

Noch nie gehört.

• Zusammenhang Segelgröße Trapeztampen länge.

• galileo
    • 18. April 2026 um 12:20

Hmm, bei mir haben 4 Foil Segel die gleiche Variotampenlänge. nur das größte Segel, ein 8er hat eine Stufe kürzer.

Aber die durchschnittlich Tampenlänge ändert sich fließend, bin gerade in Richtung 40er unterwegs.

• Does size matter? Muss ein Foil-Board 91, 89 oder 85 cm breit sein?

• galileo
    • 13. April 2026 um 15:00

ich lese da gerade sehr interessiert mit.

Kann es sein das der "beste" Rake auch stark vom Board abhänig ist?

Also ein FMX, ein JP, ein Patrik usw hat jeweils einen anderen Sweet Spot für den "besten" Rake Winkel.

Bei IQ Foil sind die Rake Winkel natürlich wieder vergleichbarer. Aber wahrscheinlich auch wieder in Kombination mit dem Backwing Shim und was weis ich noch zu sehen.

• Patrik Free Fall Hook

• galileo
    • 29. März 2026 um 18:38

• Welche Segelabstufung bei Foil Segeln?

• galileo
    • 19. März 2026 um 11:33
    Zitat von Rumpelstilzchen

Ich finde de das zwischen 8 qm und 7 qm ein großer unterschied besteht, selbst wenn man sich mit 7 qm hochpumpen tut , steht man oft mit 7qm wo man mit 8 qm noch durchfliegt.

Interesante Diskussion.

Ich habe die Segelabstufung 5, 6, 7 und 8 qm. Das 8er ist ein Foilglide 2, die anderen sind V8 Flight.

Mein meist genutztes Segel ist das 6er, gefolgt vom 5er zusammen mit dem 7er. Das 8er wird mit Abstand am wenigsten genutzt. Ich staune darüber selbst ein wenig, hatte ich beim Kauf anders vermutet. Revier ist vorwiegend Walchensee oder Gardasee. Bei Leichtwind verwende ich (85kg) den Sabfoil Balz 909 mit 1000cm2. Ich vermute das bei den "großen" Frontflügeln der Unterschied zwischen 7 und 8er Segel einfach nicht mehr so herauskommt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™