Wie ist es bei euch mit der Fuselage länge und Backwing Größe, was fahrt ihr bei welcher Fuselage länge für Backwing Größe?
Speed beim Windfoilen - Tipps & Tricks
-
-
Mein Ziel ist es, im 2026 auf dem Foil 35kn zu erreichen. Wird sicher sportlich ☺️
-
Das ist mal eine Ansage
-
Das ist mal eine Ansage
Schnelle neue Segel… überarbeitetes Foil… kleineren Fw… jetzt kann es nur noch an mir liegen 😂
-
Wa hast du überarbeitet, fährst ja auch das Aeon, oder?
-
Am Ende liegt es immer an einem selbst 😜
-
Wa hast du überarbeitet, fährst ja auch das Aeon, oder?
Ich hab das Foil einem Finnenbauer gegeben.
Mast schärfer schleifen und Profile bereinigen. Flügel mehrheitlich nur die Profile bereinigen.
-
Ich vermute bei einem hier aktiven Finnenexperten, der im Forum das Tuning schon mal beschrieben hat. Berichte bitte nach den Tests mal über deine Eindrücke.
-
Einem Finnenbauer, wenn ich raten müsste viele mir Michi ein🤔
-
Ziel für dieses Jahr Handicaps 36..äh falsches Forum…
Ziel beim foilen, Spass haben…
und zwei Regatten beim WSA mitfahren..
-
So, die 50 km/h Challenge ist gefallen - endlich ...
Ich hatte mich entschieden für den 85er mit dem HA (alten) 6,2 (war zu groß in den Böen aber ging gerade noch) und dem 550er AEON / 95er Mast / Fuse 100 Ti V1.
-und dann endlich heute geschafft: 50,57 km/h Topspeed
- es könnte schneller - war komplett stabil und ruhig
- bin aus dem halbwind bei 40 km/ abgefallen, und habe dann eingehängt und in beiden Schlaufen stehend die Fuhre fliegen lassen - so wie in der Speed-clinic mit Rüdi letztes Jahr gelernt 🙂
- ich hatte im Winter die Titan 100 Fuse von V2 auf V1 geändert - also mehr Power - und das komischerweise hilft mir – die Fuhre fliegt ruhig und kommt nie runter
So, jetzt kommt die 30 Knoten-Challenge

-
Gratuliere, ist nur Überwindung, hatte ja schon mal gehört und auch gesehen, dass manche auf der v1 mit 450 fliegen
-
Gratuliere! Dein nächstes Ziel schaffst du auch noch🏅
-
Gratuliere, ist nur Überwindung, hatte ja schon mal gehört und auch gesehen, dass manche auf der v1 mit 450 fliegen
Jap mit grossen segel, dann kann man früher den kleinen fw nehmen , grundsätzlich ist die v2 fuse schneller, bei mir“ klemmt“ die v1 bei rund 30kn… aber das ist vermutlich Fahrfehler, profis fahren über 35kn mit v1
-
Gratuliere, jetzt muss ich dann wohl auch mal draufhalten.
-
Top. 👍
-
Herzlichen Glückwunsch - die 30 kn schaffst Du auch!
-
Gratuliere, jetzt muss ich dann wohl auch mal draufhalten.
Nur draufhauen ist nicht das Problem, bei uns nicht pros ist es wie beim Finne fahren,
Wir brauchen die passenden Bedingungen.
-
Ich bin ja ein gutes Beispiel dafür, dass ich, obwohl ich wusste, was ich zu tun habe, es einfach nicht über mich gebracht habe:
Auf Halbwind beschleunigen und dann von dort beim Erreichen von 43-45 KM/h, in beiden Schlaufen stehend und stabil eingehängt abfallen (Slingshot Manöver), und auf dem Downwind Kurs (nicht zu tief, da wieder langsamer werdend) die Böe abzureiten. Foildude beschrieb es sehr gut, den Arsch dann zusammen kneifen und bei der Sache bleiben.
-
Auf Halbwind beschleunigen und dann von dort beim Erreichen von 43-45 KM/h, in beiden Schlaufen stehend und stabil eingehängt abfallen (Slingshot Manöver), und auf dem Downwind Kurs (nicht zu tief, da wieder langsamer werdend) die Böe abzureiten.
Wie haltet Ihr es den mit der Flughöhe in dem Moment wenn es um den maximalen Speed geht?
Versucht Ihr dabei gezielt so hoch wie möglich zu fliegen oder ist das in dem Moment nur Nebensache und die Stabilität im Flug geht vor?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!