1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Gadgets / Technik
  4. GPS

Coros Apex Pro - Speedsurfen & Windsurfen

• David1234
  • 18. August 2025 um 18:46
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 18. August 2025 um 18:46

Moin,

laut diverser Beiträge und Diskussionen im Netz sollen ja bei der Coros in den Modi Speedsurfen und Windsurfen die gleichen Werte erhoben werden, nur die Anzeige soll eine andere sein.

Sowohl in der Uhr als auch in der App auf dem Handy als auch beim Hochladen auf die Coros Seite kriege ich nur die jeweils voreingestellten Parameter zu sehen. Wie kann ich bei beiden Funktionen jeweils alle Parameter sehen?

Es gibt wohl "gps-results" als installierbare Software, das läuft aber nur unter Windows und kommt deshalb für mich nicht in Frage (Linux/ Ubuntu).

Geht das unter gps-speedsurfing, da die Dateien hochzuladen und da sind dann alle Daten unabhängig vom Modus sichtbar? Und wie ist das bei gps-speedsurfing: Werden da alle hochgeladenen Daten automatisch veröffentlicht? Ich will ja bei manchen Dateien vielleicht einfach nur für mich was sehen, ohne das an die breite Öffentlichkeit zu geben.

Habt ihr Tips & Hinweise? Danke!

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 19:06
    Zitat von David1234

laut diverser Beiträge und Diskussionen im Netz sollen ja bei der Coros in den Modi Speedsurfen und Windsurfen die gleichen Werte erhoben werden, nur die Anzeige soll eine andere sein.

Das denke ich nicht. Ich verwende nur Speedsurfing (samt Doppler).

Man kann Sessions wieder löschen, aber während sie online sind - kann sie jede Person aufrufen.

Unter anderem bei der Coros Apex Pro kommt es entscheidend auf eine brauchbare Firmware an.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 19:21

"GP3S regularly see inaccurate speeds and spikes from COROS watches when using the windsurfing mode."

Zitat aus: https://logiqx.github.io/gps-details/de…os/windsurfing/

Speedsurfing mode prior to 3.0408.0 used the Doppler-derived speeds - und ist besser!

COROS Firmware
    Notes about GPS / GNSS devices, chipsets, modules, etc.
    logiqx.github.io
    gps-guides
    Articles and information relating to GPS technology and speed sailing
    logiqx.github.io
    gps-guides
    Articles and information relating to GPS technology and speed sailing
    logiqx.github.io
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 19:25

Ohne Auswertung am PC und über GP3S ist die Coros mE klar mit ihren tw Phantasieanzeigen überfordert - selbst wenn man sonst alles richtig einstellt.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. August 2025 um 20:02

Wenn du im Speedsurfing Modus Surfst hast du alle Daten auf der App.

Im Windsurf Modus siehst du alle Daten wenn du es bei GpS Speedsurfing hochlädst.

DI7, zeig mir ein GPS wo zwischendurch keine Phantasie anzeigen hat.

Ich hatte mindestens 8 GW 60 , die hatten Ausreißer teilweise bis 200 knoten Topspeed.

Oft Verlust des GPS Signals . Das Motion GPS funktioniert meist zuverlässig, aber auch da unerklärliche Ausreißer nach oben.

Wir haben jemanden im Verein der fährt teilweise mit Motion, GW 60 und Coros Vertix gleichzeitig.

Da ist es reiner zufall welches GPS am meisten anzeigt.

Die Coros ist nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird!

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 20:33

Werden auch nicht alle Geräte am selben Ort, an derselben Körperstekke gefahren werden. Am Oberarm ist besser als am Handgelenk ...

Ich mach die Coros nicht schlecht. Generell kommt es oft darauf an, wo und wie man die genauere, nachträgliche Auswertung macht.

Zu Deinem Wunsch: Die Motion Mini zeigt definitiv keine Phantasieanzeigen - sie hat keine.

Zitat von Rumpelstilzchen

Im Windsurf Modus siehst du alle Daten wenn du es bei GpS Speedsurfing hochlädst.

Wenn zB Doppler Speeds nicht aufgezeichnet werden, wird man sie auch nie sehen können.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. August 2025 um 20:53

Ich habe nichts von Motion Mini geschrieben.

Die Coros zeichnet auch im Surfmodus mit Doppler auf, es werden bloß nicht alle Daten angeangezeigt

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 21:01

Ich habe nichts von Motion Mini geschrieben.

Stimmt, nur von Motion. Egal, es war eine Antwort auf das:

zeig mir ein GPS wo zwischendurch keine Phantasie anzeigen hat.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 18. August 2025 um 21:04

Bild 1 ist Coros im Windsurf Modus, Bild zwei die gleiche Datei bei GPS hochgeladen.

Bilder

• Screenshot_20250818_205431_COROS.jpg
      • 107,91 kB
      • 750 × 1.200
      • 61
    • Screenshot_20250818_205601_Chrome.jpg
      • 197,47 kB
      • 1.920 × 1.200
      • 63
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 21:08

Die Coros zeichnet auch im Surfmodus mit Doppler auf, es werden bloß nicht alle Daten angeangezeigt

Wo angezeigt?

DER Spezialist ist da offenbar anderer Meinung: "Use the speedsurfing activity, which behaves quite differently to the windsurfing activity." Quelle: https://logiqx.github.io/gps-guides/guidance/coros/

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 18. August 2025 um 21:15

Selbe Quelle zu Deiner Uhr im "Windsurfing"-Modus:

"Newer watches such as the VERTIX 2 are prone to spikes when using standard GPS and / or windsurfing mode."

• Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    739
    • 18. August 2025 um 22:39

Was diskutiert ihr da ? 🧐

Wir sollten doch mittlerweile ALLE wissen, das wir Speedsurfing bei der Coros einstellen & sie dann, mit wenig Abweichung zu anderen Trackern, gut funktioniert

Ich benutze die Vertix 2 im Speedsurfing Modus & habe gegenüber einem GT31 keine eklatanten Unterschiede feststellen können, mehrfach ausprobiert, beide aufzeichnen lassen.

Für die Info zwischendurch auf dem Wasser ist die Coros SEHR praktisch. Die genauere Auswertung erfolgt, für MICH, über die Homepage vom Speedsurfing, schreibe mir die für mich interessanten Werte auf & lösche ggfls die Session auf der HP wieder, habe aber eine schnelle, einfache Auswertung kostenlos bekommen, ohne in Zusatzsoftware, die unter einem aktuellem mac OS nicht mehr funktioniert, investiert zu haben.

Davon ab, es gab eine mac OS Version, sogar als 30 Tage Testversion, die auch mind. bis 10.9.x noch funktioniert hat. Kann man in einer virtuellen OS laufen lassen oder nen alten Rechner dafür bereithalten (Fragen? FRAGT! per PN). MF scheint die Testversion von seiner HP entfernt zu haben. Schade, das er das Programm mittlerweile nur noch für Windows anbietet 😢

vor 2-3 Jahren gab es zudem mal einen Vergleich verschiedener GPS Tracker… die Coros war vielleicht etwas genauer als andere URALTgeräte 😜 , zeigte aber auch nicht sofort 0,5 oder 1kn mehr an. Für richtige Rekorde muss halt anders gemessen werden… aber für uns gleichgesinnte mit Nutzung von den Uhren, völlig ausreichend.

Einer Grundsatzdiskussion bzgl der Messgenauigkeit der einzelnen Geräte sehe ich HIER als unsinnigen Zeitfresser an 🤨 kann man anderweitig nachlesen

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.348
    • 19. August 2025 um 06:18

Es fing hier damit an, dass hier zwei Personen behaupten wollen, dass die Modi "Speedsurfing" und "Windsurfing" ident seien, nur anders angezeigt würden und einer als "Beweis" samt Screenshots angibt, dass spätestens bei GP3S (http://www.gps-speedsurfing.com) dann eh "alle" übliche Speedwerte angezeigt würden ...

Das übersieht ua das GP3S notfalls aus minimalen Positionsdaten (und wenig Zusatzinfos und Genauigkeitsinfos) die Speedwerte zwecks Anzeige so gut es mit dem reduzierten Datenmaterial halt noch geht zu errechnen versucht.

Zitat von Silversurfer

Wir sollten doch mittlerweile ALLE wissen, das wir Speedsurfing bei der Coros einstellen & sie dann, mit wenig Abweichung zu anderen Trackern, gut funktioniert

Genau.

Wenn die Firmware passt. Was je nach Modell nicht die neueste Firmware sein muss.

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.099
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 19. August 2025 um 07:50

Es werden ja auch alle Werte bei GPS angezeigt , egal in Welchem Modus.

Über die Genauigkeit lässt sich streiten.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 19. August 2025 um 12:14

Danke Euch!

Also scheint man mit der Speedsurfen-Einstellung nix falsch zu machen, das scheint ja Konsens zu sein.

Leider kann ich derzeit überhaupt keine Dateien aus der Coros App exportieren, bin mit dem Coros Service in Kontakt, mal schauen ob das hinzukriegen ist. Handy ist ein Huawei P20, laut Coros Support scheint es mit Huawei Handys regelmäßig Probleme zu geben.

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 19. August 2025 um 16:25

Laut Coros ist das wohl ein strukturelles Problem bei mir. Die Reaktion auf Supportanfrage war auf jeden Fall krass schnell, gestern abend geschrieben und bis jetzt schon verschiedene Mails ausgetauscht, es geht jetzt mit allen notwendigen Infos an die Technik Abteilung. Ich bin gespannt was da rauskommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™