1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windsurfen

30kn geknackt

• eki
  • 26. August 2025 um 11:44
  • eki
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 26. August 2025 um 11:44

Will nur kurz meine Freude teilen, dass mir gestern zuerst die 50km/h und dann unerwartet die 30kn gelungen sind (32kn auf 2s) - Spot-Rekord und städtischen Rekord gebrochen :) . Setup war JP Super Ride 139, Gunsail Rapid 7.8 und Select S-Max 39, Tampen auf 30", Wind war 12-22kn, ich bin bei 70kg.

Bei der Session waren neben dem Speed auch ein paar kleine "wins" mit dabei: Spielen mit der Mastfuß-Position und Gabelbaum-Höhe haben tatsächlich mal mehr als nur Plazebo-Effekt gehabt, und Trapeztampen mehr als normal nach hinten hat bei Überpower Ruhe reingebracht - es war schön genug Zeit zu haben, mit dem Trimm zu experimentieren.

Das Rapid war mal wieder top in der Kontrolle und die S-Max hat auch überzeugt, kein einziger Spinout selbst bei stümperhaften Rumtrampeln. Das Super Ride ist mit 76cm zudem nicht sonderlich breit und fühlte sich kleiner als knapp 140 Liter an.

Sehr positiv blieb hängen wie einfach alles war, Körperspannung vorausgesetzt ging es recht friedlich vonstatten, kein Gekrampfe oder Gewürge, die Fuhre fuhr einfach. Und schön war auch, mit der Segelhand nochmal kurz ein klein wenig dichtholen zum Gas geben :)

Die Spot-Abhängigkeit ist allerdings schon sehr ausgeprägt. Es gab zwar Chop, allerdings nicht so steil wie an anderen Spots, und ich glaube, das war am Ende der Hauptgrund, dass es so einfach ging. Am Spot wo ich normalerweise unterwegs bin, hätte ich wohl zum FSW gegriffen, das wäre eher bump & jump geworden. Ich hatte auch nur das 7.8er dabei und so keine Versuchung, "mal eben" auf ein kleineres Segel zu gehen, stattdessen kam nur richtig Trimmen und dann furchtlos ab in den Wind in Frage!

• Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.871
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 26. August 2025 um 12:29

BRAVO ! :thumbup:... schöner Bericht .... :)- wo wars denn genau ... (?) ...

• eki
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 26. August 2025 um 12:58

Danke! Das war in der Nähe von Tampere/Finnland, der See heißt „Vesijärvi“, übersetzt „Wassersee“, sehr einfallsreich :)

Kabbel-bei-WNW
    Gleiter
    Reaktionen
    345
    Boards
    FSW 78l, FSW 96l,
    Segel/Wings/Kites
    4.0 - 4.4 - 4.8 - 5.2
    Finnen
    K4
    • 26. August 2025 um 14:26

Glückwunsch :):thumbup:

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    440
    • 30. August 2025 um 09:06

Glückwunsch! Mit einer richtig guten Finne wäre noch mehr drin gewesen. Die select macht irgendwann einfach zu. Nimm mal eine C-Fin 8.0 und du wirst überrascht sein.

• eki
    Anfänger
    Reaktionen
    47
    • 30. August 2025 um 10:09

Das ist ein Versuch wert! Ich habe erst Mitte letzten Jahres angefangen, mit den Finnen zu experimentieren, da scheint mir in der Tat gutes Potential zu sein - auch ordentlich Geld rauszuhauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™