Alles anzeigenGenau das wollte ich damit sagen, niemand denkt an die Regeln,solange nichts passiert.
Wenn ich das hier so lese könnte man aber meinen das manche ein Gesetzbuch mit aufs Wasser nehmen.
Wenn ich aufs Wasser gehe halte ich die Augen offen, beobachte die anderen auf dem Wasser und schaue vor einem Manöver lieber 3 mal ob keiner im weg ist.
Notfalls breche ich auch mal mitten Im Manöver ab .
Mit Autofahren ist es wohl kaum zu vergleichen , da hat jeder seine Fahrspur , es gibt Ampeln und Schilder, da wird nicht Kreuz und quer gefahren.
Und in der Regel hat jeder einen Führerschein und kennt die Regeln.
Auch auf dem Wasser kennen die meisten die Regeln, nur eben Surfer, Kiter usw. eher weniger, weil auch nicht so nötig.
Wenn ich mit unserem 15m Schiff über die Havel fahre muss ich voraus schauen und die anderen einschätzen, ich kann zwar auch ins Wasser springen, wenn es eng wird, nur fahren dann x Tonnen einfach weiter.
Daher muss das alles der Siuation angepasst gesehen werden, beim Surfen kommt man mit gesundem Menschenverstand und Rücksicht weiter, wenn die Untersätze größer und schwerer werden, sollten etwas mehr Kenntnisse dazukommen.