Gestern meinte eine Wingfoilerin (anfänglich on port) zu mir (on starboard und leicht in Lee), dass sie bei einer Halse weder schauen noch ausweichen etc müsse - da sie ja durch den Wing nichts sehe.
Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.
-
-
Gestern meinte eine Wingfoilerin (anfänglich on port) zu mir (on starboard und leicht in Lee), dass sie bei einer Halse weder schauen noch ausweichen etc müsse - da sie ja durch den Wing nichts sehe.
Deppen gibt's überall...
-
Bei uns hat n winger n badegast erwischt.. zum Glück sind die meisten(noch) langsam!
-
vergleichbares kenne ich von windsurfern, seglern, elektrobootfahrern - egal. wie Zuglufttier richtig sagt.
hat mmn nix mit wingen zu tun
-
Es ging nicht um - und schon gar nicht gegen - Winger, sondern um die Begründung.
Und ich hab bislang noch weder Segler, noch Elektrobootfahrer etc sagen gehört, dass sie durch den "Wing" nichts sehen würden ...
-
von seglern hab ich das schon gehört, u.a. als einer mit seiner manta oder sunbeam über einen opti geschraddelt ist... den kann ich von meinem cockpit aus ned sehen wenn ich sitze
oder am gardasee - wir sollten vorrang haben weil wir kurtaxe zahlen
der elektrobootfahrer am wallersee (der in den steg geknallt ist) - ich hab aufs handy geschaut....
der windsurf freesytler der zum trick abhebt (ohne vorher umzuschaun) - der überholer muss sich freihalten, ich muss ned umschaun ob da ein überholer kommt
.....
-
Das Problem ist doch nicht das Wingen allgemein, das Problem ist, die können ihre Manöver in alle Richtungen fahren und sind dardurch schwer berechenbar.
Wenn es genug platz hat ist das kein Problem, aber an einem Spot wo nur 300m breit ist
Kann es schon mal eng werden.
-
Es ging nicht um - und schon gar nicht gegen - Winger, sondern um die Begründung.
Und ich hab bislang noch weder Segler, noch Elektrobootfahrer etc sagen gehört, dass sie durch den "Wing" nichts sehen würden ...
Aus meiner Sicht, völliger Quatsch. Hat nix mit wingen spezifisch zu tun.
Wenn ich erzähle was mir die Autofahrer vorgeworfen haben, die mich vom Rad geholt haben...
Egal, Menschen haben halt Probleme damit, Fehler zuzugeben, geschweige denn sich dafür zu entschuldigen...
Grüße
-
Das Problem ist doch nicht das Wingen allgemein, das Problem ist, die können ihre Manöver in alle Richtungen fahren und sind dardurch schwer berechenbar.
Ja, Winger können das gut, vor allem weitestgehend ansatzlos und in Sekundenbruchteilen
und wenn sie hinter einem blickdichten Wing verborgen sind, in den sehr kleinen Bewegungsvorbereitungen noch weiter unsichtbar.Dann drehen sie quasi auf dem Foilmast, also sehr eng.
Rechtzeitig einschätzen was jemand machen wird, ist da nicht leicht. Hat wer Tipps?
-
Hier geht es ja um den UM-STIEG => genau das setzt voraus, dass bereits ein Wassersport / Segelwassersport ausgeübt wurde. Das wiederum nährt die Wahrscheinlichkeit, dass sich zumindest in irgendeiner Form schon mal mit Regeln auf dem Wasser - gar Vorfahrtsregeln - auseinander gesetzt wurde. ("Regeln"- sind ja leider in der Gesellschaft per se in den letzten ... sagen wir ...
...5+x Jahren ...eher "aus der Mode gekommen ......
.... aber anderes Thema)So habe ich schon bei so manchen Kiter den Eindruck gehabt - dass dies in der Schulung wenn überhaupt nur rudimentär angesprochen wurde - so beschleicht mich zu der Schilderung von DI7 - der Eindruck das bisweilen überhaupt kein Schimmer über die Existenz von Vorfahrtsregeln existiert.
Was wird geschult ? - hat jemand darüber genaue Kenntnisse .... über Wing-Kurse (?).
-
....
Rechtzeitig einschätzen was jemand machen wird, ist da nicht leicht. Hat wer Tipps?
da wärst du in einer Wing-gruppe wohl besser aufgehoben
Ich glaube das ist einfach eine lernphase - vor 50jahren hatten die segler mit den windsurfern das problem, dann gabs das mit den kitern, jetzt eben winger
und die foilenden boote sind zu schnell, da müssen auch noch viele dazulernen das abzuschätzen.ich seh das alles halb so wild
-
Einfach fernhalten....
am Lago waren am Ferragosto bestimmt 200 Winger, alle zwischen conca und Segnana... war crazzy... aber es gibt genügend Stellen um auszuweichen.
Am besten Helmkamera an und aufzeichnen...

leave it, love it, change it..
-
Geht auch den wingern mit den kitern so 🙈 -
Gerade die, die umsteigen oder umgestiegen sind, kennen ja mehrere Welten gut und haben vielleicht Tipps oder Erkenntnisse ...
Fernhalten ist nicht immer eine Option. Besser Einschätzen lernen kann hilfreich sein.
Ich schau oft ausführlich zu und dabei meist auch auf den Kopf (falls sichtbar). Und weiß dann sicher, dass wer nicht geschaut hat vor einem Manöver, wozu auch ein Sprung gehört.
-
da gibt es keine Tipps, einschätzen kann man weder die Winger noch die Kiter, noch die IQfoiler, Motten oder sonst was.
Ich gehe auch nicht auf die Steinplatte zum skifahren in den Faschingsferien... da ist das gleiche Problem, viel Nichtsvielskifahrer und Snowboarder, die kannst nicht einschätzen, da verlierst du nur.
kreuz und quer, ähnlich bei den Wingern... machen hacken oder fahren schuss und überschätzen sich vollkommen.
-
Ich versuche bei Kitern und Wingern möglichst in Luv zu bleiben, das geht natürlich nur an relativ leeren Spots.
Aber diese Spots an denen viele Reihen Surfer und Winger unterwegs sind sind eh nicht mein Fall.
Daher kenne ich oft schon die Leute auf dem Wasser, das erzeugt Rücksicht.
Beim Umsteigen ist es für mich so, daß man ja mit dem Material und sich selbst kämpft, selbst wenn man die Regeln kennt kann man nicht immer adäquat reagieren, auch wenn man gerne würde.
Allerdings betrachten viele Wingen zumindest anfangs wohl als eher Freizeitgestaltung denn als Sport mit Regeln. Daher befassen sich viele damit gar nicht.
Es macht jedenfalls wenig Sinn auf seine Rechte zu bestehen, je nach Typ ist aber ein nettes Gespräch in der Pause oder hinterher zielführender.
Aber letztendlich hat man sich mit den Kitern arrangiert, das wird auch mit Wingern klappen.
-
...
Allerdings betrachten viele Wingen zumindest anfangs wohl als eher Freizeitgestaltung denn als Sport mit Regeln. Daher befassen sich viele damit gar nicht.
....
das gilt aber mmn für einen grossteil aller die sich am wasser rumtreiben
auch die ganzen segler bei uns am see auf ihren 19 bis 22 fuss yachten - bier auf, segel irgendwei hinhängen und mal irgendwie losschippern...
regeln - bin doch nicht in einer regattamit elektromotor ins naturschutzgebiet zum baden... - da steht ja kein schild
ich glaube wir diskutieren eher ein gesellschaftsproblem denn eine wirklich wingspezifische unart
aber vielleicht habe ich das "problem" auch nur relativ selten
-
Also bei Seglern auf der Havel in Berlin ist es immer eng und es werden Regeln strikt eingehalten, schon weil die Schadenshöhen bei einer Kollision ganz andere sind als beim Surfen und man ist in Preussen.
Am Gardasee und Comersee ist mir da schon ein etwas faxerer Umgang aufgefallen

-
Was relativ neu ist: Die hier schon erwähnte Gruppe der Foiler bis hin zu den Motten können schnelle Manöver relativ weit nach Luv fahren.
Einige haben davor einen guten Überblick über die Situation.
-
Man merkt immer schnell, ob die Leute ihr Gerät beherrschen oder nicht. Wenn zum Beispiel ein Kiter über mich drüber fliegt und das ohne Gefährdung kann, stört mich das gar nicht. Sehe ich jedoch Aspiranten, die überhaupt nichts auf die Kette bekommen halte ich respektvolle Abstand.
Leben und leben lassen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!