1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Wingfoil

Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.

• DI7
  • 1. September 2025 um 16:47
  • DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 1. September 2025 um 16:47

Gestern meinte eine Wingfoilerin (anfänglich on port) zu mir (on starboard und leicht in Lee), dass sie bei einer Halse weder schauen noch ausweichen etc müsse - da sie ja durch den Wing nichts sehe.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 1. September 2025 um 16:51
    Zitat von DI7

Gestern meinte eine Wingfoilerin (anfänglich on port) zu mir (on starboard und leicht in Lee), dass sie bei einer Halse weder schauen noch ausweichen etc müsse - da sie ja durch den Wing nichts sehe.

Deppen gibt's überall...

DerWahreFoiler
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    255
    Größe
    1-200cm
    Gewicht
    0- 800kg
    Segel/Wings/Kites
    Severne/Patrik
    Foils
    patrik
    Finnen
    MS-Fins
    • 1. September 2025 um 17:08
    Zitat von DI7

Bei uns hat n winger n badegast erwischt.. zum Glück sind die meisten(noch) langsam!

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.062
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. September 2025 um 17:09
    Zitat von DI7

vergleichbares kenne ich von windsurfern, seglern, elektrobootfahrern - egal. wie Zuglufttier richtig sagt.

hat mmn nix mit wingen zu tun

pfff - schaumamal

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 1. September 2025 um 18:01

Es ging nicht um - und schon gar nicht gegen - Winger, sondern um die Begründung.

Und ich hab bislang noch weder Segler, noch Elektrobootfahrer etc sagen gehört, dass sie durch den "Wing" nichts sehen würden ...

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.062
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. September 2025 um 18:15

von seglern hab ich das schon gehört, u.a. als einer mit seiner manta oder sunbeam über einen opti geschraddelt ist... den kann ich von meinem cockpit aus ned sehen wenn ich sitze

oder am gardasee - wir sollten vorrang haben weil wir kurtaxe zahlen

der elektrobootfahrer am wallersee (der in den steg geknallt ist) - ich hab aufs handy geschaut....

der windsurf freesytler der zum trick abhebt (ohne vorher umzuschaun) - der überholer muss sich freihalten, ich muss ned umschaun ob da ein überholer kommt

.....

pfff - schaumamal

• Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 1. September 2025 um 18:20

Das Problem ist doch nicht das Wingen allgemein, das Problem ist, die können ihre Manöver in alle Richtungen fahren und sind dardurch schwer berechenbar.

Wenn es genug platz hat ist das kein Problem, aber an einem Spot wo nur 300m breit ist

Kann es schon mal eng werden.

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 1. September 2025 um 21:46
    Zitat von DI7

Es ging nicht um - und schon gar nicht gegen - Winger, sondern um die Begründung.

Und ich hab bislang noch weder Segler, noch Elektrobootfahrer etc sagen gehört, dass sie durch den "Wing" nichts sehen würden ...

Aus meiner Sicht, völliger Quatsch. Hat nix mit wingen spezifisch zu tun.

Wenn ich erzähle was mir die Autofahrer vorgeworfen haben, die mich vom Rad geholt haben...

Egal, Menschen haben halt Probleme damit, Fehler zuzugeben, geschweige denn sich dafür zu entschuldigen...

Grüße

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 2. September 2025 um 08:47
    Zitat von Rumpelstilzchen

Das Problem ist doch nicht das Wingen allgemein, das Problem ist, die können ihre Manöver in alle Richtungen fahren und sind dardurch schwer berechenbar.

Ja, Winger können das gut, vor allem weitestgehend ansatzlos und in Sekundenbruchteilen
    und wenn sie hinter einem blickdichten Wing verborgen sind, in den sehr kleinen Bewegungsvorbereitungen noch weiter unsichtbar.

Dann drehen sie quasi auf dem Foilmast, also sehr eng.

Rechtzeitig einschätzen was jemand machen wird, ist da nicht leicht. Hat wer Tipps?

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    1.712
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 2. September 2025 um 09:25

Hier geht es ja um den UM-STIEG => genau das setzt voraus, dass bereits ein Wassersport / Segelwassersport ausgeübt wurde. Das wiederum nährt die Wahrscheinlichkeit, dass sich zumindest in irgendeiner Form schon mal mit Regeln auf dem Wasser - gar Vorfahrtsregeln - auseinander gesetzt wurde. ("Regeln"- sind ja leider in der Gesellschaft per se in den letzten ... sagen wir ...:/ ...5+x Jahren ...eher "aus der Mode gekommen ......:rolleyes:.... aber anderes Thema)

So habe ich schon bei so manchen Kiter den Eindruck gehabt - dass dies in der Schulung wenn überhaupt nur rudimentär angesprochen wurde - so beschleicht mich zu der Schilderung von DI7 - der Eindruck das bisweilen überhaupt kein Schimmer über die Existenz von Vorfahrtsregeln existiert.

Was wird geschult ? - hat jemand darüber genaue Kenntnisse .... über Wing-Kurse (?).

Einmal editiert, zuletzt von Michlsurf (2. September 2025 um 09:46)

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.062
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 2. September 2025 um 09:29
    Zitat von DI7

....

Rechtzeitig einschätzen was jemand machen wird, ist da nicht leicht. Hat wer Tipps?

da wärst du in einer Wing-gruppe wohl besser aufgehoben

Ich glaube das ist einfach eine lernphase - vor 50jahren hatten die segler mit den windsurfern das problem, dann gabs das mit den kitern, jetzt eben winger

und die foilenden boote sind zu schnell, da müssen auch noch viele dazulernen das abzuschätzen.

ich seh das alles halb so wild

pfff - schaumamal

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    440
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 2. September 2025 um 09:29

Einfach fernhalten....

am Lago waren am Ferragosto bestimmt 200 Winger, alle zwischen conca und Segnana... war crazzy... aber es gibt genügend Stellen um auszuweichen.

Am besten Helmkamera an und aufzeichnen... :)

leave it, love it, change it..

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    440
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 2. September 2025 um 09:45
    Wing Foiling Germany | 🙃 | Facebook
    🙃
    www.facebook.com

Geht auch den wingern mit den kitern so 🙈

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 2. September 2025 um 09:47

Gerade die, die umsteigen oder umgestiegen sind, kennen ja mehrere Welten gut und haben vielleicht Tipps oder Erkenntnisse ...

Fernhalten ist nicht immer eine Option. Besser Einschätzen lernen kann hilfreich sein.

Ich schau oft ausführlich zu und dabei meist auch auf den Kopf (falls sichtbar). Und weiß dann sicher, dass wer nicht geschaut hat vor einem Manöver, wozu auch ein Sprung gehört.

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    440
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    c-bra,
    • 2. September 2025 um 09:52

da gibt es keine Tipps, einschätzen kann man weder die Winger noch die Kiter, noch die IQfoiler, Motten oder sonst was.

Ich gehe auch nicht auf die Steinplatte zum skifahren in den Faschingsferien... da ist das gleiche Problem, viel Nichtsvielskifahrer und Snowboarder, die kannst nicht einschätzen, da verlierst du nur.

kreuz und quer, ähnlich bei den Wingern... machen hacken oder fahren schuss und überschätzen sich vollkommen.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 2. September 2025 um 10:05

Ich versuche bei Kitern und Wingern möglichst in Luv zu bleiben, das geht natürlich nur an relativ leeren Spots.

Aber diese Spots an denen viele Reihen Surfer und Winger unterwegs sind sind eh nicht mein Fall.

Daher kenne ich oft schon die Leute auf dem Wasser, das erzeugt Rücksicht.

Beim Umsteigen ist es für mich so, daß man ja mit dem Material und sich selbst kämpft, selbst wenn man die Regeln kennt kann man nicht immer adäquat reagieren, auch wenn man gerne würde.

Allerdings betrachten viele Wingen zumindest anfangs wohl als eher Freizeitgestaltung denn als Sport mit Regeln. Daher befassen sich viele damit gar nicht.

Es macht jedenfalls wenig Sinn auf seine Rechte zu bestehen, je nach Typ ist aber ein nettes Gespräch in der Pause oder hinterher zielführender.

Aber letztendlich hat man sich mit den Kitern arrangiert, das wird auch mit Wingern klappen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    3.062
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 2. September 2025 um 10:16
    Zitat von Surfer63

...

Allerdings betrachten viele Wingen zumindest anfangs wohl als eher Freizeitgestaltung denn als Sport mit Regeln. Daher befassen sich viele damit gar nicht.

....

das gilt aber mmn für einen grossteil aller die sich am wasser rumtreiben

auch die ganzen segler bei uns am see auf ihren 19 bis 22 fuss yachten - bier auf, segel irgendwei hinhängen und mal irgendwie losschippern...
    regeln - bin doch nicht in einer regatta

mit elektromotor ins naturschutzgebiet zum baden... - da steht ja kein schild

ich glaube wir diskutieren eher ein gesellschaftsproblem denn eine wirklich wingspezifische unart

aber vielleicht habe ich das "problem" auch nur relativ selten

pfff - schaumamal

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 2. September 2025 um 10:39

Also bei Seglern auf der Havel in Berlin ist es immer eng und es werden Regeln strikt eingehalten, schon weil die Schadenshöhen bei einer Kollision ganz andere sind als beim Surfen und man ist in Preussen.

Am Gardasee und Comersee ist mir da schon ein etwas faxerer Umgang aufgefallen ;)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 2. September 2025 um 10:42

Was relativ neu ist: Die hier schon erwähnte Gruppe der Foiler bis hin zu den Motten können schnelle Manöver relativ weit nach Luv fahren.

Einige haben davor einen guten Überblick über die Situation.

Gerry
    Racer
    Reaktionen
    1.265
    Größe
    185
    Gewicht
    82
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, K4, Witchcraft
    • 2. September 2025 um 11:36

Man merkt immer schnell, ob die Leute ihr Gerät beherrschen oder nicht. Wenn zum Beispiel ein Kiter über mich drüber fliegt und das ohne Gefährdung kann, stört mich das gar nicht. Sehe ich jedoch Aspiranten, die überhaupt nichts auf die Kette bekommen halte ich respektvolle Abstand.

Leben und leben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™