1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Wingfoil

Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.

• DI7
  • 1. September 2025 um 16:47
    cad184
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    1.235
    Größe
    193
    Gewicht
    94
    Boards
    FMX Hyperion 178, Phantom Iris X 78, Flikka Freewave 107, Exocet X-Wave 93
    Segel/Wings/Kites
    Point 7 F1 Sl 8,8 7,8 6,8 5,8, 4,8 Simmer Enduro 6,5 5,9. Icon 5,3 4,7, 4,2
    Foils
    Patrik Aeon: 100L Mast, 100V1/V2 Fuse, 750/550/450 H frontwings, 195/160 backwings; Sabfoil Neusiedlersee edition: 85/75er Mast/101/ 800 Flügel
    Finnen
    K4, Bugfins
    • 3. September 2025 um 18:59
    Zitat von Shorty

Chat gpt hat es gut gelöst

1. Allgemeine Grundsätze (für alle Wassersportarten)

• Kollisionsvermeidung hat immer Vorrang: Auch wenn man Vorfahrt hat, muss man ausweichen, wenn es sonst zum Unfall käme.
    • Steuerbordbug vor Backbordbug: Wer die rechte Hand vorn am Segel / Bar / Wing hat (Steuerbordbug), hat Vorfahrt vor dem mit linker Hand vorn (Backbordbug).

Ich habe das anders gelernt, Backboardbug (Segel auf der linken Seite, rechte Hand vorne) hat Vorrang vor Steuerboardbug.

In dem Beispiel wird aus meiner Sicht Backboardbug und Steuerboardbug verwechselt. Die Regel mit rechter Hand vorne hat Vorrang stimmt aber.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 3. September 2025 um 19:15

Ja ein weiterer klarer Fehler.

Mich wundert ja, dass zwei User das so toll finden - "gut gelöst" "super zusammengefasst"

und zwei weitere User dem einen Daumen nach oben gaben.

Keinen Grund sehe ich für "...board..." 4x in #41.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 4. September 2025 um 22:15
    Zitat von cad184

Ich habe das anders gelernt, Backboardbug (Segel auf der linken Seite, rechte Hand vorne) hat Vorrang vor Steuerboardbug.

In dem Beispiel wird aus meiner Sicht Backboardbug und Steuerboardbug verwechselt. Die Regel mit rechter Hand vorne hat Vorrang stimmt aber.

Wie man sich die Regeln merkt ist eigentlich zweitrangig.

Wichtig ist, dass man sie verinnerlicht hat und regelmäßig anwenden muss und kann.

Wenn man 3x im Jahr eine knifflige Situation hat ist zu erwarten, dass die Entscheidungsfindung zu lange dauert und auch fehlerbehaftet ist.

Wenn jemand noch mit sich und seinem Material kämpft kann man nicht erwarten, daß die Regelumsetzung besser läuft.

Das soll niemand entschuldigen, aber deutlich machen, das man doch öfter zur eigenen Sicherheit rücksichtsvoll sein sollte, wenn man die Situation überblickt.

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    414
    • 5. September 2025 um 06:29

Wie oft ist dieses Thema eigentlich noch zu diskutieren?

Gegenseitige Rücksichtnahme - gerade bei den "guten" Fahrern im Verhältnis zu Anfängern

Manöver des letzten Moments - ins Wasser springen

Und die 3 KVR-Regeln - da gibt es nur Pflichten und keine Begriffe wie Vorfahrt

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 5. September 2025 um 07:57

Woher kommt die Beschränkung auf 3 "KVR-Regeln" und welche meinst Du?
    Die von Dir richtigerweise erwähnten Pflichten kommen in deren typischer Überlieferung (leider) gar nicht vor, der "Ausguck" auch nicht.

Ja, es gibt die KVR. Sie wurde aber offensichtlich nicht für die gemeinsame Ausübung von windgetriebenen Wassersportarten mit vielen Manövern auf eher engem Raum verfasst.

Die KVR werden von den verschiedensten Institutionen "irgendwie anders" wiedergegeben.

Die "Überholer" Regel ist keine spezifische Segelregel und mE nur insoweit völlig klar, als dass man niemandem ins Heck fahren darf. Mit Lee vor Luv kann sie sich spießen.

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 5. September 2025 um 09:23

Wenn ich auf dem Wasser bin, gibt es nur eine Regel für mich, Rücksicht nehmen.

Der Rest bringt mir wenig, was nutzt es mir, wenn ich weiß das ich Vorfahrt habe aber den anderen interessiert es nicht, oder er weiß es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen (5. September 2025 um 19:24)

• Zuglufttier
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    595
    • 5. September 2025 um 18:11

Sehe es wie Rüdi,

immer wieder diese sinnlose Diskussion über kleine Details die eh keiner auf dem Wasser kennt und dann geht die Diskussion los, ob man den Kurs wirklich gehalten hat weil man einer Welle ausgewichen ist.

Bringt keinen weiter.

Daher gehe ich Slalomfahrern oder gar Regattafeldern großräumig aus dem Weg, meist fahren die aber eh weiter weg.

Es gibt immer Idioten und Poser überall auch auf dem Wasser, also Rücksich,t Umsicht und ab und zu den Ärger wegatmen...

Grüße

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    414
    • 5. September 2025 um 19:41
    Zitat von DI7

Woher kommt die Beschränkung auf 3 "KVR-Regeln" und welche meinst Du?
    Die von Dir richtigerweise erwähnten Pflichten kommen in deren typischer Überlieferung (leider) gar nicht vor, der "Ausguck" auch nicht.

Ja, es gibt die KVR. Sie wurde aber offensichtlich nicht für die gemeinsame Ausübung von windgetriebenen Wassersportarten mit vielen Manövern auf eher engem Raum verfasst.

Die KVR werden von den verschiedensten Institutionen "irgendwie anders" wiedergegeben.

Die "Überholer" Regel ist keine spezifische Segelregel und mE nur insoweit völlig klar, als dass man niemandem ins Heck fahren darf. Mit Lee vor Luv kann sie sich spießen.

Mein Gott,

lee vor luv - einfach eindeutig. Der LuvFahrer hat seinen Kurs zu verändern wenn sonst eine KolliSion im Raume steht ; der Leefahrer hat seinen Kurs beizubehalten und nicht unmittelbar einen neuen Kurs einzuschlagen oder einfach anzuluven. Ausweichen nach lee ist auch seine Pflicht

Überholer hält frei - er hat soviel Abstand zu halten, dasss nichts passieren kann

Rechte Hand am Mast - kurshaltepflicjt! Nicht einfach in der Böe abfallen, Linke Hand am Mast -> ausweichen

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 5. September 2025 um 21:18

Sicher ist Lee vor Luv eindeutig.

Und was ist, wenn Leeboot über den (gar nicht so kleinen) Überholersektor kommt und aus dem zu seichten Wasser in Lee weg nach Luv muss. Legerwallsituationen zu vermeiden war ein wesentlicher Grund für Lee vor Luv.

Wäre er dann als Überholer ausweichpflichtig? Oder schlicht Leeboot?

Gilt die KVR-Definition von Überholer oder irgendeinge willkürliche - ja von wem? Wie ist Eure?

Die Frage ist, ob Segelfahrzeuge die KVR-Überholerregel brauchen. Nicht ins Heck fahren ist eh klar.

Dass alle immer sauviel Platz für Abstand und ideale Rücksicht haben ist nicht der Fall. Und es können auch mehrere gleichzeitig auf einen zukommen. Je mehr zusammenkommen umso wichtiger ist vorhersehbar und rechtzeitig zu reagieren und dann den Kurs nach Möglichkeit beizubehalten.

Jeder wollte auf den anderen soviel Rücksicht nehmen bis es krachte ...

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 5. September 2025 um 21:20

Wer nicht diskutieren will, soll es bitte einfach lassen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 5. September 2025 um 21:29

Ab wann hat jemand seinen Kurs beizubehalten? Ab Sichtweite, wie manche meinen?

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    615
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 5. September 2025 um 21:40
    Zitat von DI7

Ab wann hat jemand seinen Kurs beizubehalten? Ab Sichtweite, wie manche meinen?

Was meinst Du mit Sichtweite, die kann mehrere Seemeilen betragen.

Ich denke die Kurshaltepflicht ist situativ abhängig von der möglichen Kollisionsgefahr und damit abhängig von den Kursen der Beteiligten, der Geschwindigkeiten und der Manövrierfähigkeit.

Also, wenn eine Kollisionsgefahr besteht beginnen die Regeln zu wirken und sind einzuhalten,

Besonderheit ist der 2 Längen Kreis um Bojen in Regatten, da ist es klar geregelt, ohne die genannten Faktoren mit zu berücksichtigen.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 6. September 2025 um 05:41

Man muss sich ja mal überlegen was die KVR primär regeln wollen. Und wie ein Tanker oder Frachter unterwegs ist. Der fährt in einen Zielhafen.

Klar kann die Sichtweite mehrere Seemeilen betragen. Finde ich für unsere Bereiche klar übertrieben.

Zitat von Surfer63

Ich denke die Kurshaltepflicht ist situativ abhängig von der möglichen Kollisionsgefahr und damit abhängig von den Kursen der Beteiligten, der Geschwindigkeiten und der Manövrierfähigkeit.

Sehe ich ähnlich, nur dass gerade für den Wassersport mit sich oft ändernden Kursen und Manövern die Kollisionsgefahr schon recht zeitnah und konkret sein wird müssen und nicht nur eher theoretisch/denkbar/möglich.

Zweilängenkreis gibt es schon lange nicht mehr.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 6. September 2025 um 05:54

Gegenseitige Rücksichtnahme ist natürlich sehr wichtig - dazu gehört ua

die gesamte Umgebung wahrzunehmen,

die nahe Zukunft richtig einschätzen zu können (inkl Windänderung, Verhalten (mehrerer) anderer, Fahrkönnen (anderer und eigenes), ...)

rechtzeitig andeuten, wenn man klar was will, gerade nur einen Kurs fahren kann, von einer Untiefe weiß, gehandicapt ist, ...

rechtzeitig und klar ausweichen,

rechtzeitig und klar ausweichen, wenn man bald Kurshaltepflichtiger wäre und Rücksicht nehmen bzw nett sein will,

Kurs halten, sobald (echt) Kurshaltepflicht, ...

andere situationsangepasst fragen, ob sie Hilfe brauchen ...

mal was erklären (versuchen) ...

• bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    414
    • 6. September 2025 um 18:46
    Zitat von DI7

Sicher ist Lee vor Luv eindeutig.

Und was ist, wenn Leeboot über den (gar nicht so kleinen) Überholersektor kommt und aus dem zu seichten Wasser in Lee weg nach Luv muss. Legerwallsituationen zu vermeiden war ein wesentlicher Grund für Lee vor Luv.

Wäre er dann als Überholer ausweichpflichtig? Oder schlicht Leeboot?

Gilt die KVR-Definition von Überholer oder irgendeinge willkürliche - ja von wem?

Kurs nach Möglichkeit beizubehalten.

Jeder wollte auf den anderen soviel Rücksicht nehmen bis es krachte ...

Alles anzeigen

Mrin Gitt, was für eine Unwueeneheirr

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 6. September 2025 um 19:17

Ich frage mich, wenn man sich beim Surfen so viele gedanken über regeln macht,

Wie kann man dann noch genussvoll Surfen

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.267
    • 7. September 2025 um 07:41

Kennst Du wen der das macht? Überlegst Du auch vor/während jeder Halse, was Deine Hände diesmal machen (sollen)?

Hast Du es denn beim Autofahren richtig automatisiert oder machst Du Dir jedesmal Gedanken?

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    4.565
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 7. September 2025 um 08:52

Genau das wollte ich damit sagen, niemand denkt an die Regeln,solange nichts passiert.

Wenn ich das hier so lese könnte man aber meinen das manche ein Gesetzbuch mit aufs Wasser nehmen.

Wenn ich aufs Wasser gehe halte ich die Augen offen, beobachte die anderen auf dem Wasser und schaue vor einem Manöver lieber 3 mal ob keiner im weg ist.

Notfalls breche ich auch mal mitten Im Manöver ab .

Mit Autofahren ist es wohl kaum zu vergleichen , da hat jeder seine Fahrspur , es gibt Ampeln und Schilder, da wird nicht Kreuz und quer gefahren.

Und in der Regel hat jeder einen Führerschein und kennt die Regeln.

• eightbft
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    543
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Fanatic, JP, HiFly, Flikka, I99
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 7. September 2025 um 08:58

Wenn mich auf dem Wasser jemand schneidet, bleibe ich cool und erwidere ganz einfach mit dem Ich-wurde-von-Dir-gerade-geschnitten-Gruß!

Der geht ganz einfach so, daß man die rechte Hand am Ellenbogen anwinkelt, so daß die Handinnenfläche Richtung eigener Nase zeigt und dann werden -entweder auf einmal oder gleichzeitig- der Daumen, der Zeigefinger, der Ringfinger und der kleine Finger an die Handinnenfäche angelegt.

• eightbft
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    543
    Größe
    183
    Gewicht
    115
    Boards
    Fanatic, JP, HiFly, Flikka, I99
    Segel/Wings/Kites
    NeilPryde, GunSails
    Foils
    Starboard, Trilogic
    • 7. September 2025 um 09:04

Wer freihändig im Trapez surf kann die zweite Variante nutzen: zuätzlich zur oben beschriebenen Verfahrensweise einfach die linke Hand dynamisch zur rechten Ellenbogenkuhle führen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™