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Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.

  • DI7
  • 1. September 2025 um 16:47
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    cad184
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    • 3. September 2025 um 18:59
    • #41
    Zitat von Shorty

    Chat gpt hat es gut gelöst

    1. Allgemeine Grundsätze (für alle Wassersportarten)


    • Kollisionsvermeidung hat immer Vorrang: Auch wenn man Vorfahrt hat, muss man ausweichen, wenn es sonst zum Unfall käme.
    • Steuerbordbug vor Backbordbug: Wer die rechte Hand vorn am Segel / Bar / Wing hat (Steuerbordbug), hat Vorfahrt vor dem mit linker Hand vorn (Backbordbug).

    Ich habe das anders gelernt, Backboardbug (Segel auf der linken Seite, rechte Hand vorne) hat Vorrang vor Steuerboardbug.

    In dem Beispiel wird aus meiner Sicht Backboardbug und Steuerboardbug verwechselt. Die Regel mit rechter Hand vorne hat Vorrang stimmt aber.

  • DI7
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    • 3. September 2025 um 19:15
    • #42

    Ja ein weiterer klarer Fehler.

    Mich wundert ja, dass zwei User das so toll finden - "gut gelöst" "super zusammengefasst"

    und zwei weitere User dem einen Daumen nach oben gaben.


    Keinen Grund sehe ich für "...board..." 4x in #41.

  • Surfer63
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    • 4. September 2025 um 22:15
    • #43
    Zitat von cad184

    Ich habe das anders gelernt, Backboardbug (Segel auf der linken Seite, rechte Hand vorne) hat Vorrang vor Steuerboardbug.

    In dem Beispiel wird aus meiner Sicht Backboardbug und Steuerboardbug verwechselt. Die Regel mit rechter Hand vorne hat Vorrang stimmt aber.

    Wie man sich die Regeln merkt ist eigentlich zweitrangig.

    Wichtig ist, dass man sie verinnerlicht hat und regelmäßig anwenden muss und kann.

    Wenn man 3x im Jahr eine knifflige Situation hat ist zu erwarten, dass die Entscheidungsfindung zu lange dauert und auch fehlerbehaftet ist.

    Wenn jemand noch mit sich und seinem Material kämpft kann man nicht erwarten, daß die Regelumsetzung besser läuft.

    Das soll niemand entschuldigen, aber deutlich machen, das man doch öfter zur eigenen Sicherheit rücksichtsvoll sein sollte, wenn man die Situation überblickt.

  • bernie
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    • 5. September 2025 um 06:29
    • #44

    Wie oft ist dieses Thema eigentlich noch zu diskutieren?

    Gegenseitige Rücksichtnahme - gerade bei den "guten" Fahrern im Verhältnis zu Anfängern

    Manöver des letzten Moments - ins Wasser springen

    Und die 3 KVR-Regeln - da gibt es nur Pflichten und keine Begriffe wie Vorfahrt

  • DI7
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    • 5. September 2025 um 07:57
    • #45

    Woher kommt die Beschränkung auf 3 "KVR-Regeln" und welche meinst Du?
    Die von Dir richtigerweise erwähnten Pflichten kommen in deren typischer Überlieferung (leider) gar nicht vor, der "Ausguck" auch nicht.

    Ja, es gibt die KVR. Sie wurde aber offensichtlich nicht für die gemeinsame Ausübung von windgetriebenen Wassersportarten mit vielen Manövern auf eher engem Raum verfasst.

    Die KVR werden von den verschiedensten Institutionen "irgendwie anders" wiedergegeben.

    Die "Überholer" Regel ist keine spezifische Segelregel und mE nur insoweit völlig klar, als dass man niemandem ins Heck fahren darf. Mit Lee vor Luv kann sie sich spießen.

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    • 5. September 2025 um 09:23
    • #46

    Wenn ich auf dem Wasser bin, gibt es nur eine Regel für mich, Rücksicht nehmen.

    Der Rest bringt mir wenig, was nutzt es mir, wenn ich weiß das ich Vorfahrt habe aber den anderen interessiert es nicht, oder er weiß es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen (5. September 2025 um 19:24)

  • Zuglufttier
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    • 5. September 2025 um 18:11
    • #47

    Sehe es wie Rüdi,


    immer wieder diese sinnlose Diskussion über kleine Details die eh keiner auf dem Wasser kennt und dann geht die Diskussion los, ob man den Kurs wirklich gehalten hat weil man einer Welle ausgewichen ist.

    Bringt keinen weiter.

    Daher gehe ich Slalomfahrern oder gar Regattafeldern großräumig aus dem Weg, meist fahren die aber eh weiter weg.

    Es gibt immer Idioten und Poser überall auch auf dem Wasser, also Rücksich,t Umsicht und ab und zu den Ärger wegatmen...


    Grüße

  • bernie
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    • 5. September 2025 um 19:41
    • #48
    Zitat von DI7

    Woher kommt die Beschränkung auf 3 "KVR-Regeln" und welche meinst Du?
    Die von Dir richtigerweise erwähnten Pflichten kommen in deren typischer Überlieferung (leider) gar nicht vor, der "Ausguck" auch nicht.

    Ja, es gibt die KVR. Sie wurde aber offensichtlich nicht für die gemeinsame Ausübung von windgetriebenen Wassersportarten mit vielen Manövern auf eher engem Raum verfasst.

    Die KVR werden von den verschiedensten Institutionen "irgendwie anders" wiedergegeben.

    Die "Überholer" Regel ist keine spezifische Segelregel und mE nur insoweit völlig klar, als dass man niemandem ins Heck fahren darf. Mit Lee vor Luv kann sie sich spießen.

    Mein Gott,

    lee vor luv - einfach eindeutig. Der LuvFahrer hat seinen Kurs zu verändern wenn sonst eine KolliSion im Raume steht ; der Leefahrer hat seinen Kurs beizubehalten und nicht unmittelbar einen neuen Kurs einzuschlagen oder einfach anzuluven. Ausweichen nach lee ist auch seine Pflicht


    Überholer hält frei - er hat soviel Abstand zu halten, dasss nichts passieren kann


    Rechte Hand am Mast - kurshaltepflicjt! Nicht einfach in der Böe abfallen, Linke Hand am Mast -> ausweichen

  • DI7
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    • 5. September 2025 um 21:18
    • #49

    Sicher ist Lee vor Luv eindeutig.

    Und was ist, wenn Leeboot über den (gar nicht so kleinen) Überholersektor kommt und aus dem zu seichten Wasser in Lee weg nach Luv muss. Legerwallsituationen zu vermeiden war ein wesentlicher Grund für Lee vor Luv.

    Wäre er dann als Überholer ausweichpflichtig? Oder schlicht Leeboot?

    Gilt die KVR-Definition von Überholer oder irgendeinge willkürliche - ja von wem? Wie ist Eure?

    Die Frage ist, ob Segelfahrzeuge die KVR-Überholerregel brauchen. Nicht ins Heck fahren ist eh klar.

    Dass alle immer sauviel Platz für Abstand und ideale Rücksicht haben ist nicht der Fall. Und es können auch mehrere gleichzeitig auf einen zukommen. Je mehr zusammenkommen umso wichtiger ist vorhersehbar und rechtzeitig zu reagieren und dann den Kurs nach Möglichkeit beizubehalten.

    Jeder wollte auf den anderen soviel Rücksicht nehmen bis es krachte ...

  • DI7
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    • 5. September 2025 um 21:20
    • #50

    Wer nicht diskutieren will, soll es bitte einfach lassen.

  • DI7
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    • 5. September 2025 um 21:29
    • #51

    Ab wann hat jemand seinen Kurs beizubehalten? Ab Sichtweite, wie manche meinen?

  • Surfer63
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    • 5. September 2025 um 21:40
    • #52
    Zitat von DI7

    Ab wann hat jemand seinen Kurs beizubehalten? Ab Sichtweite, wie manche meinen?

    Was meinst Du mit Sichtweite, die kann mehrere Seemeilen betragen.

    Ich denke die Kurshaltepflicht ist situativ abhängig von der möglichen Kollisionsgefahr und damit abhängig von den Kursen der Beteiligten, der Geschwindigkeiten und der Manövrierfähigkeit.

    Also, wenn eine Kollisionsgefahr besteht beginnen die Regeln zu wirken und sind einzuhalten,

    Besonderheit ist der 2 Längen Kreis um Bojen in Regatten, da ist es klar geregelt, ohne die genannten Faktoren mit zu berücksichtigen.

  • DI7
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    • 6. September 2025 um 05:41
    • #53

    Man muss sich ja mal überlegen was die KVR primär regeln wollen. Und wie ein Tanker oder Frachter unterwegs ist. Der fährt in einen Zielhafen.

    Klar kann die Sichtweite mehrere Seemeilen betragen. Finde ich für unsere Bereiche klar übertrieben.

    Zitat von Surfer63

    Ich denke die Kurshaltepflicht ist situativ abhängig von der möglichen Kollisionsgefahr und damit abhängig von den Kursen der Beteiligten, der Geschwindigkeiten und der Manövrierfähigkeit.

    Sehe ich ähnlich, nur dass gerade für den Wassersport mit sich oft ändernden Kursen und Manövern die Kollisionsgefahr schon recht zeitnah und konkret sein wird müssen und nicht nur eher theoretisch/denkbar/möglich.

    Zweilängenkreis gibt es schon lange nicht mehr.

  • DI7
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    • 6. September 2025 um 05:54
    • #54

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist natürlich sehr wichtig - dazu gehört ua

    die gesamte Umgebung wahrzunehmen,

    die nahe Zukunft richtig einschätzen zu können (inkl Windänderung, Verhalten (mehrerer) anderer, Fahrkönnen (anderer und eigenes), ...)

    rechtzeitig andeuten, wenn man klar was will, gerade nur einen Kurs fahren kann, von einer Untiefe weiß, gehandicapt ist, ...

    rechtzeitig und klar ausweichen,

    rechtzeitig und klar ausweichen, wenn man bald Kurshaltepflichtiger wäre und Rücksicht nehmen bzw nett sein will,

    Kurs halten, sobald (echt) Kurshaltepflicht, ...

    andere situationsangepasst fragen, ob sie Hilfe brauchen ...

    mal was erklären (versuchen) ...

  • bernie
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    • 6. September 2025 um 18:46
    • #55
    Zitat von DI7

    Sicher ist Lee vor Luv eindeutig.

    Und was ist, wenn Leeboot über den (gar nicht so kleinen) Überholersektor kommt und aus dem zu seichten Wasser in Lee weg nach Luv muss. Legerwallsituationen zu vermeiden war ein wesentlicher Grund für Lee vor Luv.

    Wäre er dann als Überholer ausweichpflichtig? Oder schlicht Leeboot?

    Gilt die KVR-Definition von Überholer oder irgendeinge willkürliche - ja von wem?

    Kurs nach Möglichkeit beizubehalten.

    Jeder wollte auf den anderen soviel Rücksicht nehmen bis es krachte ...

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    Mrin Gitt, was für eine Unwueeneheirr

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    • 6. September 2025 um 19:17
    • #56

    Ich frage mich, wenn man sich beim Surfen so viele gedanken über regeln macht,

    Wie kann man dann noch genussvoll Surfen

  • DI7
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    • 7. September 2025 um 07:41
    • #57

    Kennst Du wen der das macht? Überlegst Du auch vor/während jeder Halse, was Deine Hände diesmal machen (sollen)?

    Hast Du es denn beim Autofahren richtig automatisiert oder machst Du Dir jedesmal Gedanken?

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    • 7. September 2025 um 08:52
    • #58

    Genau das wollte ich damit sagen, niemand denkt an die Regeln,solange nichts passiert.

    Wenn ich das hier so lese könnte man aber meinen das manche ein Gesetzbuch mit aufs Wasser nehmen.

    Wenn ich aufs Wasser gehe halte ich die Augen offen, beobachte die anderen auf dem Wasser und schaue vor einem Manöver lieber 3 mal ob keiner im weg ist.

    Notfalls breche ich auch mal mitten Im Manöver ab .


    Mit Autofahren ist es wohl kaum zu vergleichen , da hat jeder seine Fahrspur , es gibt Ampeln und Schilder, da wird nicht Kreuz und quer gefahren.

    Und in der Regel hat jeder einen Führerschein und kennt die Regeln.

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    • 7. September 2025 um 08:58
    • #59

    Wenn mich auf dem Wasser jemand schneidet, bleibe ich cool und erwidere ganz einfach mit dem Ich-wurde-von-Dir-gerade-geschnitten-Gruß!

    Der geht ganz einfach so, daß man die rechte Hand am Ellenbogen anwinkelt, so daß die Handinnenfläche Richtung eigener Nase zeigt und dann werden -entweder auf einmal oder gleichzeitig- der Daumen, der Zeigefinger, der Ringfinger und der kleine Finger an die Handinnenfäche angelegt.

  • eightbft
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    • 7. September 2025 um 09:04
    • #60

    Wer freihändig im Trapez surf kann die zweite Variante nutzen: zuätzlich zur oben beschriebenen Verfahrensweise einfach die linke Hand dynamisch zur rechten Ellenbogenkuhle führen!

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