🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Wingfoil

Verhalten am Wasser, plötzliche Manöver etc.

• DI7
  • 1. September 2025 um 16:47
  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.603
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 2. September 2025 um 12:19

Ich hatte am Sonntag auch 2 Erfahrungen:

1.) aus meiner Sicht mein Fehler: IQ-Foiler (vor mir) und ich beide auf Steuerbordbug auf der Kreuz. IQ-Foiler wendet, ich dachte, das reicht Dicke vor ihm durch, er pumpte auf Halbwind an - mit dem Kurs hätte es immer noch prima gestimmt, dann zog er krass Höhe und ich war auf Kollisionskurs. Jetzt könnte man sich fragen, wie weit zeitlich vorher der Backbordbug-Fahrer kurshaltepflichtig ist. Ich muss das aber nicht wirklich wissen, sondern schätze das das nächste Mal besser ein.

2.) Ich auf Steuerbordbug auf der Kreuz, ein Winger oberhalb von mir auf Backbordkurs auf Halbwind (nicht-Regatta-Teilnehmer). Ich habe angepeilt, mit Abstand hinter ihm durchzufahren. Dann wechselte er die Fussposition und öffnete etwas den Wing – für mich ein Indiz für anstehende Halse (vor meiner Nase). Habe dann laut geschrien – vielleicht war das massgeblich, dass er erst später halste. Sein Gesicht war immer vom Wing verdeckt.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 2. September 2025 um 12:21

ob regattateilnehmer oder nicht - mmn egal (ausser im fall eines protests - da kann ein nichtteilnehmer nicht disqualifiziert werden)

mmn wären beide kurshaltepflichtig gewesen und du eben ausweichpflichtig

du hast kollision vermieden - gut

mal schaun was die regelexperten dazu sagen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.603
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 2. September 2025 um 12:56
    Zitat von c-bra

Ganz so souverän lief es leider nicht: er musste in den Wind schiessen (ohne Sturz) und ich wasserte Not. Nebst meiner Fehleinschätzung (passiert mir wohl kein 2. Mal) bin ich auch nicht so gut beim rasch abfallen, wenn auf Foil satt angepowert. Das Rezept für mich: früher in einer solchen Situation selber wenden, so dass die Situation gar nicht aufkommt,

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.165
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 2. September 2025 um 13:07
    Zitat von Gerry

Wenn zum Beispiel ein Kiter über mich drüber fliegt und das ohne Gefährdung kann, stört mich das gar nicht.

Bitte ?! …. Eine Gefährdung entsteht ja nicht dadurch – dass alles gut geht… Sondern eben unvorhersehbar durchaus auch unabsichtlich schief geht ….

Deswegen hat der Kiter - IMMER - über Dir NICHTS zu suchen. Zu keinem Zeitpunkt.

Gilt für alle - auch Top-Könner, Profis.

Stell Dir einfach vor so ein Kite-Crack springt von schräg hinten über deinen Sohn - der von einem Kiter garnichts mitbekommen hat - und direkt über Deinem Sohn verliert der Kiter, aus welchem Grund auch immer - sein Board. ….Knallt dann deinem Sohn mit voller Energie ins Genick.

Mögliche Folge: Rollstuhl. Ab Halswirbel.

Wenn der Kiter unbedingt irgendwo drüber springen muss - dann nicht über Mitmenschen. (!)

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    692
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 2. September 2025 um 13:26
    Zitat von c-bra

ob regattateilnehmer oder nicht - mmn egal (ausser im fall eines protests - da kann ein nichtteilnehmer nicht disqualifiziert werden)

mmn wären beide kurshaltepflichtig gewesen und du eben ausweichpflichtig

mal schaun was die regelexperten dazu sagen

Na ja, Regatta Teilnehmer denken oft das sie Sonderrechte genießen, was nicht stimmt, aber ich halte mich da wenn möglich weit weg, will ja niemanden behindern oder benachteiligen, wenn ich anderswo genug Platz finde.

Der Winger hätte mit seiner Halse warten müssen, wenn er Dich denn gesehen hätte.

Das Anluven des IQ Foilers wird gemacht, um den anderen zur Kursänderung zu zwingen, ist ein übliches Manöver, kann aber Grauzone sein, wenn es eine Kollision auslöst. Bei einem Nicht Regatta Teilnehmer aber etwas daneben.

Ist halt schwierig, wenn man selbst schnell und/oder schwer manövrieren kann, da muss man halt für andere weit vor und mitdenken.

Das schränkt einen beim eigenen Genuss Surfen / Wingen / Kiten halt ein.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.521
    • 2. September 2025 um 13:29
    Zitat von Doubleheelslide

Ich hatte am Sonntag auch 2 Erfahrungen:

1.) aus meiner Sicht mein Fehler: IQ-Foiler (vor mir) und ich beide auf Steuerbordbug auf der Kreuz. IQ-Foiler wendet, ich dachte, das reicht Dicke vor ihm durch, er pumpte auf Halbwind an - mit dem Kurs hätte es immer noch prima gestimmt, dann zog er krass Höhe und ich war auf Kollisionskurs. Jetzt könnte man sich fragen, wie weit zeitlich vorher der Backbordbug-Fahrer kurshaltepflichtig ist. Ich muss das aber nicht wirklich wissen, sondern schätze das das nächste Mal besser ein.

2.) Ich auf Steuerbordbug auf der Kreuz, ein Winger oberhalb von mir auf Backbordkurs auf Halbwind (nicht-Regatta-Teilnehmer). Ich habe angepeilt, mit Abstand hinter ihm durchzufahren. Dann wechselte er die Fussposition und öffnete etwas den Wing – für mich ein Indiz für anstehende Halse (vor meiner Nase). Habe dann laut geschrien – vielleicht war das massgeblich, dass er erst später halste. Sein Gesicht war immer vom Wing verdeckt.

Nach jahrzehntelanger Begriffsverwirrung in den deutschen Übersetzungen verwende ich nur mehr die englischen Begriffe

on starboard (tack), also Wind von Steuerbord, neuerdings in den RRS als Steuerbordschlag bezeichnet, typischerweise rechte Hand vorne beim Windsurfen/-foilen - und insb vor Jahrzehnten mal Backbordbug genannt

und

on port (tack)

Wenn ihr bei 1) beide in einer Wettfahrt gewesen seid, gibt es keine Kurshaltepflicht! Nach dem Erlangen des Wegerechts durch eigene Handlung muss er Dir - bei Anwendbarkeit der RRS (Kenne NoR/Ausschreibung der gemeinten Regatta nicht in allen aktuellen Detail, ev statt RRS die WSRR) - anfangs Raum zum Freihalten geben. Ändert Wegerechtsboard seinen Kurs gilt dasselbe - Raum zum Freihalten geben. Das Freihalten muss aber unverzüglich beginnen ... Freihalten ist, wenn Wegerechtsboard seinen Kurs fahren kann ... (Hoffe ich habe den unklaren Sachverhalt richtig gedeutet).

Für 2) bitte ebenfalls Klarstellung und sämtliche anwendbaren - insb staatlichen (zB Schweizer Binnenschifffahrtsverordnung) oder kantonalen oder kommunalen Regeln, die für - ja welches Revier eigentlich? Silvaplana? - gelten könnten. Skizze wäre auch gut. Ansonsten kann es nur einen Antwortversuch nach KVR geben.

Spannend ist zB das in Silvaplana kommunale: "Während der Dauer einer Wettfahrt ist das Wettfahrtsgebiet für die Teilnehmer freizuhalten." War der Winger bei seiner Halse ev da dabei? BTW: Die Gemeinde vermutet in Art 14 Verordnung über die Schifffahrt ..., dass in der Binnenschifffahrtsverordnung was steht, was dort aber gar nicht steht - gerade in Bezug auf die KVR.

• Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    692
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 2. September 2025 um 14:18

Wenn ein Winger Kiter usw. die üblichen Regeln nicht kennt oder beachtet, dann wird er wohl solche Sonderregeln wie in Silvaplana noch weniger kennen.

Wie gesagt, wenn man eine Regatta erkennt, egal welches Fortbewegungsmittel, dann wegbleiben, damit da nicht reingerät und ggf. in Schwierigkeiten kommt, weil die Teilnehmer für sich Vorteile verlangen, die es eigentlich nicht gibt und sich die Teilnehmer schon mal andern verhalten als normale mit Freizeit Sportler.

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    603
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Patrik HA Race Gen1 8,0, Neilpryde Flight EVO V 6,7 , Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 2. September 2025 um 14:29
    Zitat von DI7

Nach jahrzehntelanger Begriffsverwirrung in den deutschen Übersetzungen verwende ich nur mehr die englischen Begriffe

on starboard (tack), also Wind von Steuerbord, neuerdings in den RRS als Steuerbordschlag bezeichnet, typischerweise rechte Hand vorne beim Windsurfen/-foilen - und insb vor Jahrzehnten mal Backbordbug genannt

und

on port (tack)

jetzt verwirst mich aber... backboardbug jetzt on starboard (tack) oder Steuerboard schlag,

gut dass ich weiss.. rechte hand vorne.... Kurshaltepflicht, linke Hand vorne, Ausweichpflichtig.. :)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.521
    • 2. September 2025 um 15:06

mit den Begriffen in Deinem letzten Satz ist man in der Welt der KVR/COLREG - die sehen Wind von Backbord (wind on the port side) als ausweichpflichtig

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.521
    • 2. September 2025 um 15:22
    Zitat von Michlsurf

Wenn der Kiter unbedingt irgendwo drüber springen muss - dann nicht über Mitmenschen. (!)

Er sollte in aller Regel auch keinesfalls nahe bei Mitmenschen landen.

• Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    603
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Patrik HA Race Gen1 8,0, Neilpryde Flight EVO V 6,7 , Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 2. September 2025 um 15:33

Chat gpt hat es gut gelöst

1. Allgemeine Grundsätze (für alle Wassersportarten)

• Kollisionsvermeidung hat immer Vorrang: Auch wenn man Vorfahrt hat, muss man ausweichen, wenn es sonst zum Unfall käme.
    • Steuerbordbug vor Backbordbug: Wer die rechte Hand vorn am Segel / Bar / Wing hat (Steuerbordbug), hat Vorfahrt vor dem mit linker Hand vorn (Backbordbug).
    • Lee vor Luv: Der Surfer/Kiter/Winger, der im Wind weiter unten (Lee) fährt, hat Vorfahrt vor dem im Wind weiter oben (Luv).
    • Überholen: Wer von hinten aufholt, muss ausweichen – egal aus welcher Richtung.
    • Manöver-Regel: Derjenige, der ein Manöver macht (z. B. Wende, Halse, Sprung, Start), muss auf alle anderen Rücksicht nehmen.

2. Spezifisch für Windsurfer

• Bei Kreuzungen gilt Steuerbordbug hat Vorfahrt.
    • Bei paralleler Fahrt: Lee-Surfer hat Vorfahrt.
    • Startende Windsurfer müssen warten, bis die Bahn frei ist.

3. Spezifisch für Kitesurfer

• Kites hoch/tief:
      • Der Kiter, der auf der Lee-Seite fährt, hält den Kite oben.
      • Der Kiter auf Luv-Seite hält den Kite unten → so verhindert man Leinenkontakt.

• Springen: Nur erlaubt, wenn ausreichend Platz und keine anderen gefährdet werden.
    • Kite am Land / Startbereich: Startende oder landende Kiter haben keine Vorfahrt und müssen Platz schaffen.

4. Spezifisch für Wingfoiler (Winger)

• Gilt grundsätzlich wie beim Windsurfen: Steuerbord vor Backbord, Lee vor Luv.
    • Wing muss so geführt werden, dass andere nicht behindert werden (z. B. nicht in Kopfhöhe anderer Fahrer).
    • Beim Foilen (höheres Tempo) besondere Rücksicht auf langsamere Windsurfer oder Schwimmer.

5. Praktische Faustregeln

• Immer nach rechts schauen → wer von rechts kommt, hat meist Vorfahrt.
    • Immer Abstand halten → 2–3 Mastlängen / Leinenlängen sind ein guter Richtwert.
    • Sicherheit geht vor Vorfahrt: Besser einmal ausweichen als stur auf Vorfahrt beharren.

Vielleicht sollte das bei jedem Kite/Wing/Surfsegel als Sicherheitshinweis dazugepackt werden.. :)

Bilder

• 6ED82D5B-47B6-4A0C-BC8F-F3F4FDCE4090.jpg
      • 275,24 kB
      • 800 × 1.200
      • 119
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    917
    • 2. September 2025 um 15:46
    Zitat von DI7

Gestern meinte eine Wingfoilerin (anfänglich on port) zu mir (on starboard und leicht in Lee), dass sie bei einer Halse weder schauen noch ausweichen etc müsse - da sie ja durch den Wing nichts sehe.

natürliche Auslese 8o (sorry, ich konnte meine Finger nicht zurückhalten :saint:)

ist leider so, das SEHR viele mittlerweile die "Regeln" nicht kennen & auch keinen Befähigungsnachweis (Surfschein o.ä.) haben, womit zumindest irgendwann mal zumindest etwas gehört haben müßten. Den Leuten das zu erklären ist oftmals auch nicht zielführend X( Noch ärgerlicher ist es, wenn etwas passiert, das aber natürlich niiiiiemand gesehen haben will, also dann wenige Beweise / Zeugen zur Verfügung stehen (also dann doch besser nicht "draufhalten" (ausgenommen Manöver des letzten Augeblicks) <X

Möglichst weit weg von solchen Leuten & selber umsichtiger fahren. Wenn es mal knapp wird, dann versuchen, zumindest den Leuten mal aufzeigen, was bei Geschwindigkeiten von 50km/h+ & den SEHR scharfen Foils / Finnen passieren wird und ob der/diejenigen DAS bewußt ist. Manchmal sehe ich dann das rattern ... :)

Michlsurf
    Racer
    Reaktionen
    2.165
    Größe
    191 cm
    Gewicht
    91 Kg
    Boards
    Quatro, Fanatic, Flikka, Patrik, Windflüchter, F2 (PD), Hifly, Soulsession
    Segel/Wings/Kites
    Simmer, Severne, Gun Sails, Loftsails
    Finnen
    C-Fins, Winheller, MS, Feine Finnen, Sonntag, Hurrican
    • 2. September 2025 um 17:01

Passend dazu und zu meinen Ausführungen von #24 - zur Veranschaulichung ... an sich weit und breit kaum ein Wassersportler ... und was schafft der "KIte-Spezialist" ...

Kiter lands on his DAD!!! Ep-165 Send it Sunday never!!!
    Better late than NEVER ...Send it Tuesday...   Are you a Windsurfing.TV Member? HELP make videos like this possible... JOIN the Membership program :) To become…
    windsurfing.tv

...ohne Worte ...

• David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 2. September 2025 um 18:50
    Zitat von Shorty

Chat gpt hat es gut gelöst

1. Allgemeine Grundsätze (für alle Wassersportarten)

• Kollisionsvermeidung hat immer Vorrang: Auch wenn man Vorfahrt hat, muss man ausweichen, wenn es sonst zum Unfall käme.
    • Steuerbordbug vor Backbordbug: Wer die rechte Hand vorn am Segel / Bar / Wing hat (Steuerbordbug), hat Vorfahrt vor dem mit linker Hand vorn (Backbordbug).

Finde ich an sich super zusammengefasst, nur würde ich immer "Vorfahrt" durch "kurshaltepflichtig" ersetzen. Sind ja schon etwas unterschiedliche Bedeutungen. "Vorfahrt" kann Vorfahrt in verschiedene Richtungen bedeuten (etwa rechts vor links, egal ob abgebogen wird oder geradeaus weitergefahren), während kurshaltepflichtig halt kurshaltepflichtig bedeutet.

Einmal editiert, zuletzt von David1234 (2. September 2025 um 20:45)

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.521
    • 2. September 2025 um 18:57

Ich seh ua in dem Fehler einen ganz wesentlichen Mangel.

Und was soll denn bitte das? "Immer nach rechts schauen → wer von rechts kommt, hat meist Vorfahrt."

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 2. September 2025 um 19:03

ich finde kurshaltepflicht schon die deutlich klarere bezeichnung

und die KI zusammenfassung finde ich eher fragwürdig

mal wird steuerbordbug geschrieben, etwas später steuerbord.

auf kurshaltepflicht wird nicht eingegangen

ich rätsle auch wie das zu verstehen ist
    ....Startende Windsurfer müssen warten, bis die Bahn frei ist.....

bei paralleler Fahrt gibts eh kein Thema, weil sich Parallele Linen nicht kreuzen - hier wird was vom Lee-Surfer geschrieben

.... Praktische Faustregeln

• Immer nach rechts schauen → wer von rechts kommt, hat meist Vorfahrt......

hmm - ich fahr halbwind, rechte hand vorne, on rechts kommt einer raumschots runtergeballert.... jaja - meist ist ein gefährliches wort

....Beim Foilen (höheres Tempo) besondere Rücksicht auf langsamere Windsurfer oder Schwimmer.....

soso - auf schnellere windsurfer muss man ned aufpassen, und wenn man selber langsam foilt muss man nicht auf schimmer aufpassen

etc. pp

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Maverik
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    Boards
    JP,
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Foils
    No
    Finnen
    Etliche
    • 2. September 2025 um 19:15

Das mit der Kurshaltepflicht ist halt auch so ein Thema wenns der entgegen kommende nicht weiß….

Schon öfters passiert und wenn es dann knapp wird luven alle 2 an oder fahren nach Lee…

Und am Lago haben die Italiener grundsätzlich Vorfahrt 8o

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.521
    • 2. September 2025 um 19:33
    Zitat von c-bra

Immer nach rechts schauen → wer von rechts kommt, hat meist Vorfahrt......

hmm - ich fahr halbwind, rechte hand vorne, on rechts kommt einer raumschots runtergeballert.... jaja - meist ist ein gefährliches wort

Und fahr mal halbwind mit der linken Hand vorne. Viel Spaß mit der zitierten angeblich "meist geltenden Regel".

Wenn da Dir hinten einer auffährt - woher kam der? Und stimmt die angebliche Regel? Nein!

Und die Entgegenkommenden, die kommen von links ... Voll easy, weil ja nicht von rechts??! Eventuell besser doch nicht draufhalten, weil angeblich "meist" problemlos.

Eine KI die Regeln erfindet hat mir gerade noch gefehlt ;(

• Seewasser
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    Größe
    175
    Gewicht
    82
    Boards
    Exocet Cross 106 | Patrik F-Cross 113 + 136 | Tabou Rocket+ 133 | Starboard FoilX 148
    Foils
    Starboard Superflyer
    • 3. September 2025 um 08:25

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob die Kurshaltepflicht auch eine Geschwindigkeitshaltepflicht ist. Ich war schon oft in Situationen, in denen ich im Dümpeln kurshaltepflicjtig war und locker hinter einem kreuzenden Wasserfahrzeug vorbeigekommen würde, mit Angleiten oder aufs Foil kommen sich jedoch ein Kollisionskurs ergeben hätte.

Ich verzichte dann natürlich auf das Angleiten und gehe mal davon aus, dass man das lt. Regel auch tunlichst lassen sollte. Habe aber noch nie davon gelesen und manchmal kann man sich ja auch verschätzen (z.B. mit Angleiten oder aufs Foil pumpen käme man vorbei, wenn man das Angleiten bei marginalen Bedingungen aber versammelt und beim Versuch beschleunigt hat, wird es eng.)

• Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.603
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 3. September 2025 um 08:46
    Zitat von Seewasser

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob die Kurshaltepflicht auch eine Geschwindigkeitshaltepflicht ist.

Guter Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™