🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Riggs

Trapeztampen mono - sinnvoll oder Unsinn?

  • bernie
  • 1. Juni 2026 um 02:33
  • bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    599
    Punkte
    6.509
    Beiträge
    1.098
    • 1. Juni 2026 um 02:33
    • Neu
    • #1

    Bin am gucken mir für FreeWavebesteck (Enigma 150 & 160 für Segel < 6qm) neue Trapeztampen zuzulegen. Da gehe ich schon länger mit den sog. "mono" schwanger. Also nur ein Befestigungspunkt.

    Ich fahre die Tampen eh eng zusammen, von daher eine Überlegung? Oder sind sie unter Last sehr eng und man kommt schlechter wieder aus dem Tampen?

  • engadiner
    Verdränger
    Reaktionen
    211
    Punkte
    816
    Beiträge
    116
    Boards
    Flikka Wave Thruster 88 mit Foilbox / Flikka Foilstyle 102 (Foil/Freestyle)
    Segel/Wings/Kites
    Duotone Idol / SuperHero
    Foils
    Sabfoil - WM799, WMP669, W790 und W720BP
    Finnen
    Flikka, Choco
    • 1. Juni 2026 um 06:51
    • Neu
    • #2

    Fahre seit Jahren nur noch Monotampen (Freestyle/Wave unter 6m2)

    Wenn Du die Tampen eh sehr eng montiert hast, sind diese nur zu empfehlen.

    Viel schneller montiert und ohne die Gabel zu zerlegen.

    Aushängen ohne Probleme, merke kein Unterschied

  • Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.618
    Punkte
    13.153
    Beiträge
    2.269
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 1. Juni 2026 um 08:02
    • Neu
    • #3

    Als Minuspunkt sehe ich nur, dass die Kräfte auf einen Punkt übertragen werden. Normalerweise sind es ja zwei Haltepunkte.

    Wir hatten diese Lösung für Freestyle als mein Sohn noch jünger und leichter war, ging problemlos.

  • bernie
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    599
    Punkte
    6.509
    Beiträge
    1.098
    • 1. Juni 2026 um 09:20
    • Neu
    • #4

    Naja, bei Wave/Freestyle-Zeugs sind ja die Kräfte (vermutlich??) etwas geringer als z.B. bei Racezeugs.

    Ich habe da aber keine Erfahrungswerte und nur zum Probieren ist es halt auch wieder blöd.....

  • engadiner
    Verdränger
    Reaktionen
    211
    Punkte
    816
    Beiträge
    116
    Boards
    Flikka Wave Thruster 88 mit Foilbox / Flikka Foilstyle 102 (Foil/Freestyle)
    Segel/Wings/Kites
    Duotone Idol / SuperHero
    Foils
    Sabfoil - WM799, WMP669, W790 und W720BP
    Finnen
    Flikka, Choco
    • 1. Juni 2026 um 13:10
    • Neu
    • #5

    Noch ein Pluspunkt: sie brauchen natürlich weniger Platz an der Gabel, insbesondere da, wo Du eh nicht an die Gabel greifst. Bei eng montierten Tampen hast du einen grossen Bereich wo Du kaum hingreifen kannst.

    Ich würde sagen unter 10-15cm Abstand lohnen sich die Monotampen, darüber besser die Standardtampen

    Einmal editiert, zuletzt von engadiner (1. Juni 2026 um 21:02)

  • Online
    P-W-S
    Racer
    Reaktionen
    1.957
    Punkte
    9.312
    Beiträge
    1.422
    Boards
    RRD Firemove, Freestyle Wave Custom Board 95
    Segel/Wings/Kites
    aktuelle EZZY Segel
    Finnen
    Zulu Fins, Select
    • 1. Juni 2026 um 14:08
    • Neu
    • #6
    Zitat von bernie

    Naja, bei Wave/Freestyle-Zeugs sind ja die Kräfte (vermutlich??) etwas geringer als z.B. bei Racezeugs.

    Ich habe da aber keine Erfahrungswerte und nur zum Probieren ist es halt auch wieder blöd.....

    Welche Länge brauchst Du denn?

    Ich habe ein paar da. Sind von Pat Love glaube ich.

    Die gebe ich günstig ab. Gerne PN.

  • Doubleheelslide
    Racer
    Reaktionen
    2.556
    Punkte
    10.351
    Beiträge
    1.493
    Größe
    1.75
    Gewicht
    66.5kg
    Boards
    Patrik
    Segel/Wings/Kites
    Severne Blade meiner Freundin, Patrik GT-3 Foil/FRC
    Foils
    Patrik
    Finnen
    MB, Z, C
    • 2. Juni 2026 um 06:40
    • Neu
    • #7

    Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es so etwas gibt😮. Am Defi habe ich diese verstellbare am Patrik Stand gesehen. Wie sehen einfacher „gestrickte“ aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Doubleheelslide (2. Juni 2026 um 06:46)

  • Zuglufttier
    Racer
    Reaktionen
    868
    Punkte
    8.193
    Beiträge
    1.442
    • 2. Juni 2026 um 17:58
    • Neu
    • #8

    Diese Art Tampen kam mal vom Kitesurfen noch bevor die Quickreleases und ähnliches hatten...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™