- Offizieller Beitrag
Flikka Customboards
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Salalom
Salalom ist wahrscheinlich ein türkische Shape

-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
Da fragst du am besten Bernd(Kaktus), er hat sich ja erst 2 Freerace Bauen lassen.
Meine hatte ich gebraucht gekauft.
Du kannst Luka auch direkt anschreiben oder anrufen wenn du was spezielles möchtest.
-
- Offizieller Beitrag
Flikka Freerace (Fette Berta) 232 Länge 87,5 Breite 150L
Das Board musste einem Foilboard weichen 🥲
Der 150L Freerace ist für mich das beste große Board was ich je gefahren bin!
Egal mit welchem Segel ob 7,0 7,8 8,6 und 9,5 qm Slalom 7,7er Neilpryde Speedster oder 6 qm zum Foilen, das Board hat mit allem super funktioniert.
Mit dem Board hat mir für alle Segelgrößen eine einzige Finne gereicht (47 cm Winheller LWS 10 )
Für die Größe ein sehr schneller shape, Topspeed um die 32 Knoten und die & 500 über 31 Knoten.
Bei diesem Board könnte man meinen es passt sich den Bedingungen an.
Selbst bei über 30 Knoten wurde das Board nie kritisch zu fahren, keine Tendenz zum abheben. Einfach nur ein Board zum Spaß haben.
-
- Offizieller Beitrag
150L & 30kn = spaß gehabt? das muss ja supershape sein.
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
ok, dann lag es am Trapez

-
- Offizieller Beitrag
bestimmt
-
- Offizieller Beitrag
Bin zwar Patrik-treu, aber dennoch die Frage, wie sich ein FSW 115 mit schnellem Rocker #5 so anfühlt oder sich positioniert. Gesucht wird in diesem Volumen-/Breiten-Bereich für 55kg und Flachwasser (AufsteigerIn, die eher leicht untermotorisiert unterwegs ist) - nicht für mich.
-
- Offizieller Beitrag
Flikka Freeride,
Bin sehr zufrieden mit dem Board! Das kommt raus wenn ich und Rumpelstilzchen zusammen was austüfteln

Ich fahre das Board mit 8,2 und 7,2. Ich habe es vergangene Saison sogar mit 6,4 gefahren. Mit allen Segeln finde ich es perfekt. Genau was ich wollte.
Ich habe zwei Finnen, die originale von Flikka Freeride 44 und eine Hurricane in 42 (Diese habe ich von Rumpelstilzchen )
Gleitet sehr leicht an, hängt super am Fuß und ist leicht zu kontrollieren.
Wie schnell es wird hab ich noch nicht gemessen, ist heuer dank Kaktus möglich

Danke Dir!
(Bei Fragen einfach fragen, Videos gibt es auch)
-
- Offizieller Beitrag
Bei den Freeridern:
Welcheb Shape habt iht? Gibt ja Performance und Easy.
Überlege gerade für den Nachwuchs (60kg).
Von den Massen würde der kleine Performance am besten passen, von der Charakteristik eher der Easy.
-
- Offizieller Beitrag
Mein Freeracer, 232cm, 75cm, 125l.
Hatte Luca angeschrieben und beschrieben was Ich will (Freeracer) und welche Segel Ich fahre. Den Rest hab Ich ihm überlassen. Fürs Design im Konfigurator hab Ich dann Slalom konfiguriert und auf den Mailverkehr verwiesen.
Der Shape ist wohl der „Thommen Slalom“ über den es auch YouTube Videos gibt.
Erfahrungen von mir bisher wenig, heute erst die zweite Session. Wind 22, in Böen bis 29 kn. Später deutlich mehr bis 33kn laut Hvide Sande Wetterstation. Spot Hvide Sande Süd, genau ablandig, Wasser glatt aber extrem Böig.
Segel Sailloft Cross HR 6.7, Finne Hurricane SR7 40cm. Beim rausgehen sahs nach weniger Wind aus, 38 oder 36 hötten wohl auch gereicht.
Board und Segel super, Ich hab noch viel zu lernen, Power ohne Ende die Ich noch nicht richtig verarbeitet kriege (Topspeed 24,9 kn, alles nur halbwindschläge).
-
- Offizieller Beitrag
Bei den Freeridern:
Welcheb Shape habt iht? Gibt ja Performance und Easy.
Überlege gerade für den Nachwuchs (60kg).
Von den Massen würde der kleine Performance am besten passen, von der Charakteristik eher der Easy.
Der Easy ist sicher zugänglicher , da ist der Name Programm.
Die Maße entscheidest doch du.
-
- Offizieller Beitrag
Klar, da sind wir grad dabei verschiedene Boards auszuprobieren. Und Ich vertrau Luca da auch wenn Ich ihm beschreibe was gesucht wird.
Momentan sind wir so bei 110 l und 72-65 cm Breite. Noch nicht sicher ob eher grosser Freewave oder kleiner Freeride. Mich würd mur Interessieren wie shr sich die beiden Freerideshapes unterscheiden.
-
Meine bisherigen Flikkas:
1. Freewave Compact 90l, 220x59
2. Freestyle/Foil 100l, 197x63
3. Freestyle/Foil 90l, 200x63 (für die Tochter)
4. Wave/Foil 88l, 210x61
5. Freestyle/Foil 102l 195x66
Nr. 1 war ein Standard Freewave. Nr. 2 war das erste Freestyle und Foilbrett, das Luka gemacht hatte. Wusste damals noch nicht ob es tatsächlich funktionieren kann. Da dazumal keine Boards gesehen hatte welche nur eine Singelschlaufe hatten (ausser die Protos von Balz), habe ich zur Sicherheit noch aussenliegende Schlaufenpositionen angeordnet, welche schlussendlich aber nicht nötig waren.
1 und 2 sind unterdessen verkauft.
Das Freestyle/Foil der Tochter habe ich für Sie angepasst (Volumen, Schlaufensetup, Abstände ...)
1 Freewave - 4 Wave - 2 Freestyle - 3 Freestyle
Nr. 3 und 4 sind meine aktuellen.
Das Wave ist ein reinrassiges Wavebrett aber sehr kurz mit Foiloption.
Luka hat mir da ein perfektes Ferienboard gezaubert, das in der Welle perfekt funktioniert und auch mit dem Foil ein super Setup bietet.
Bin letztes Jahr nur damit gefahren, auch in Silvaplana.
Trotz geringem Volumen ist es mit Foil bei Leichtwind super zu fahren.
Einziges Manko: Bei meinem Gewicht stehe ich bis zu den Knien im Wasser und brauche dementsprechend viel Wasser unter dem Foil zum starten

Da ich auch wieder Freestyle mit Finne fahren wollte kam dieses Jahr wieder das Freestlye/Foil für Silvaplana und Comersee dazu.
Funktioniert mit Foil perfekt, aber auch mit Finne ist es trotz den sehr kurzen 195cm super zum Freestylen, gleitet gut an und Dreht sehr schnell. Dürfte aber wohl das untere Limit zu sein für Finnenfreestyle.
Bin absolut happy mit meinen aktuellen beiden - wüsste momentan nicht was zu optimieren wäre.
Ich gebe Luka jeweils meine gewünschten Masse an (Ich gebe auch die genauen Abstände der Boxen und Schlaufenplugs an) und meine Vorgaben was das Brett können muss und bekomme jeweils ein super Resultat.
-
Hoi engadiner, sehr schön!
Nach deiner Erfahrung oder vielleicht weisst du es von Luka: Würde auch ein FSW-Finnen- und -Foil-Kombi Sinn ergeben oder ist das eine Mission impossiblr? Keine Ahnung, vielleicht in 93, 102 oder 112 Liter?
Und: Fussschlaufen-Position musst du zwischen Fin und Foil nicht ändern?
-
Hallo Doubleheelslide
FSW -Foil Kombi geht sicher.
Meine Foilboards sind sehr kurz -> vor allem aufs Foilen abgestimmt. Funktionieren aber auch mit Finne perfekt ( dank Lukas Erfahrung).
Kurz bedeutet sehr agil rsp. für manche nervös. Ich liebe es so.
Längere Boards werden etwas träger.
Schlaufen muss ich nicht ändern.
Wichtig ist, das die Abstände aufs Foil abgestimmt sind, Setup für die Finne muss dann Luka hinbekommen :).
Bei meinem ersten Foilstyleboard hatte Luka erst die Schlaufen wie ein normales Freestyleboard angeordnet anstatt meine Masse zu übernehmen .... hat überhaupt nicht funktioniert. Hatte dann mit Platten die richtige Position gesucht und Luka hat es nochmals angepasst und es passte super.
Kannst die Boards gerne probieren, sag bescheid wenn Du mal in Silvaplana bist
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!