1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Mitglieder
  3. Bellerophon

Beiträge von Bellerophon

• AEON Kaufberatung - Frontwingabstufung

• Bellerophon
    • 26. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von Rumpelstilzchen

Bremsen wird da warscheinlich nichts, aber schön ist es halt nicht.

Wenn man sieht was es kostet, darf man perfektion erwarten.

Früher oder später merkt man, dass es Perfektion im Leben einfach nicht gibt. Auch der AEON ist nicht perfekt – egal, was in all den Foren so behauptet wird.
    In der Zwischenzeit kann das hier vielleicht beim Einstellen helfen:

Patrik Pro Shop | Windsurf, Windfoil, Wingfoil, Supfoil
    Consultez notre guide de réglage du foil Aeon chez Patrik Pro Shop Bretagne. Optimisez les performances de votre foil et améliorez votre navigation
    www.patrikproshopbretagne.fr
  • PWA 2026

• Bellerophon
    • 21. Oktober 2025 um 09:54
    Zitat von DI7

Gibt es das auch in englischer Sprache?

Following discussions within the PWA Management Board and consultation with the Race Committee, we would like to inform you of the approved Slalom rule updates for the 2026 season.
    These adjustments are designed to reduce rider costs, simplify logistics, and maintain balanced and fair competition across both Foil and Fin disciplines.
    1. Foil Slalom Equipment Limits (Foil-only events)
    To reduce expenses and create a more level playing field, the following limits will apply at all foil-only Slalom events from January 1st, 2026:
    Sails: Reduced to 3 sails
    Foil set: Reduced to 1 mast, 2 front wings, 2 back wing & 2 fuselages
    The maximum foil sail size will be reduced to 8.0 m²
    A temporary tolerance of 0.5 m² for foil sails will apply in 2026 to allow brands and riders time to adapt to these changes
    These limits are intended to simplify equipment management while keeping competition close and affordable.
    2. Equipment Registration – Slalom X (Fin-only events)
    To provide greater flexibility for riders and accommodate a wider range of wind conditions while maintaining cost efficiency, the following new limits will apply for Slalom X:
    Sails: 4 fin sails per rider per year, with a maximum of 3 per event
    Boards: 3 fin boards per rider per year, with a maximum of 2 per event
    The maximum fin sail size will be set to 8.5 m²
    This adjustment responds directly to sailors’ requests, offering ample choice and flexibility for fin-only events while keeping logistics under control.
    With the additional board and sail, we are aiming to make fin racing possible from as low as 12–16 knots, particularly at lighter-wind venues.
    This configuration will serve as a test model for 2026, and if successful, similar regulations may be extended to foil sails from 2027 onwards.
    3. NEW Combined Foil & Fin Events (max. sail size remain same as Foil/Fin-only events)
    At events where both Foil and Fin Slalom are run as part of a new combined format (separate racing, same event), the foil gear allowance will be further reduced to encourage efficiency and versatility:
    Foil gear: Maximum of 2 sails + 1 board, + 1 Foil set consisting of 1 mast , 2 front wings, 1 back wing + 1 fuselage
    Fin gear/event: Maximum of 3 sails + 2 boards
    Total combined quiver: 2 foil sails + 3 fin sails + 1 foil board + 2 fin boards
    Wind range transition guide: Racing will switch from Foil to Fin (Slalom X) between 15 - 17 knots.
    4. Combined vs. Foil-Only Event Planning
    For 2026, all European stand-alone racing events should aim to be combined Foil & Fin events wherever possible and viable, provided that the PWA has the financial capacity to support these formats if required.
    Europe provides the ideal testing ground to refine this combined event model before expanding globally in 2027, thanks to its logistical accessibility and rider concentration.
    5. Rankings and World Titles
    For 2026, the PWA will maintain:
    A separate ranking for Foil and Fin Slalom.
    An overall (unofficial) combined world title & ranking will be introduced, recognising performance across both disciplines.
    6. Future Developments
    Looking ahead, the PWA is working toward:
    Introducing lower-tier and regional events to strengthen the development pathway for new racers.
    Enhancing collaboration with IFCA to create greater alignment across international Slalom formats.
    Continuing to refine event formats and media delivery to make racing more engaging for fans and partners.
    Additionally, the PWA will introduce a men’s weight-based ranking for analytical purposes:
    Under 80 kg
    Over 80 kg
    This ranking will serve as an informational classification only; all race results, prize money, and official PWA points will remain based on the disciplines event results.
    For women, the standard disciplines ranking will continue to apply without separate divisions.
    7. Production Rules and Commercial Availability
    Production rules remain unchanged.
    However, if a product is proven to be unrivalled in performance, the brand must comment that the same quantity supplied to its riders is also made available for purchase for other competitors.
    This ensures fair access to competitive equipment and transparency between manufacturers and riders.
    8. Equipment Registration Deadlines
    Brands: Equipment registration deadline remains December 15th, 2025.
    All brands must submit their registered equipment lists by this date for approval ahead of the 2026 season.
    Riders: Equipment registration will take place at the first event each rider competes in during the 2026 season.
    We hope these updates and clarifications provide clear direction for all stakeholders as we continue to evolve professional Slalom racing.
    These collective adjustments aim to make the sport more sustainable, balanced, and exciting for both competitors and fans.

• PD Foil SL Gen3 2025

• Bellerophon
    • 7. Oktober 2025 um 11:35

Wo messt ihr den Rake bei der Patrik an der Fuselage? Ich nehme an, zwischen den zwei Befestigungsschrauben, mit denen sie am Mast befestigt ist – oder?

• Carbon Mast Base absägen

• Bellerophon
    • 4. Oktober 2025 um 20:00

Wo messt ihr den Rake bei der Patrik an der Fuselage? Ich nehme an, zwischen den zwei Befestigungsschrauben, mit denen sie am Mast befestigt ist – oder?

• AEON Kaufberatung - Frontwingabstufung

• Bellerophon
    • 3. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Boris
    Kts.BoardRiggFoilStabStab ShimEmpfehlung PD
    <9888.0900/90 cm195/42 cm+0.5°1,5
    >9 750/85 cm195/42 cm+0.5°1,5
    >12856.8650/81 cm160 / 38 cm+1.25°1,5
    >14856.2550/75 cm160 / 38 cm+1.75°1,5
    >18855.2550/75 cm160 / 38 cm+1.75°1,5
    >16-26795.2450/68 cm160 / 38 cm+2°1,5 / Pro-Tip 1,75
    >20794.6450/68 cm160 / 38 cm+2°1,5 / Pro-Tip 1,75

Hi Boris, könntest du bitte auch die verwendete Fuselage angeben? Danke! 🤙

• Severne hyperglide Tipps

• Bellerophon
    • 3. Oktober 2025 um 10:25
    Zitat von DerWahreFoiler

Sind sdm camber :)

Ich benutze die Sub-7-m²-Größen problemlos auf einem RDM-Mast. War für mich damals auch ein Grund, mich für das HG5 zu entscheiden, weil die Segel RDM-kompatibel sind – man muss nur ein paar Spacers einsetzen.
    Schlechte Camberrotation kann übrigens auch an zu hoher Latten­spannung liegen.
    Diese Obsession mit „keine Falten“, während das Segel einfach nur am Strand liegt, ist meiner Meinung nach übertrieben…

• PWA 2025

• Bellerophon
    • 1. Oktober 2025 um 12:08
    Zitat von c-bra

was für ein foil färt vrieswijk?

Z-foils

• PWA 2025

• Bellerophon
    • 29. September 2025 um 09:57

Einheitsfoil ?

Aber wie passt das bitte mit dem anderen Ziel der PWA zusammen – nämlich den technischen Fortschritt zu fördern? Dieses Ziel wird doch automatisch ausgebremst, sobald man Windlimits festlegt. Das bremst die Entwicklung vom Foil bei Starkwind aus – und genauso umgekehrt die vom Slalom bei Leichtwind...

Warum lässt man nicht einfach jeden selbst entscheiden, welches Material je nach Bedingungen und Kurs am besten passt – so wie’s auch jeder Hobbysurfer*in macht?

• PWA 2025

• Bellerophon
    • 29. September 2025 um 07:23

Alle Segeldisziplinen und -klassen haben mittlerweile akzeptiert, dass das Foilen bisher die schnellste und effizienteste Entwicklung ist.
    Nur im Slalom-Windsurfen ist man seit der Demo von Nico Goyard (Tiberias) regelrecht in Panik verfallen – bloß nicht mit der Zukunft mitziehen!
    Das Ergebnis: Das Foil wurde ausgebremst, mehrere Marken und ein Topfahrer haben bereits das Handtuch geworfen, und Slalom ist zur Zirkusnummer verkommen.
    Mit Slalom-Equipment über aufblasbare Würste springen – im Ernst: Really?

Lasst die Entwicklung einfach ihren Lauf nehmen und die Fahrer selbst entscheiden, wie sie den vorgegebenen Kurs am schnellsten fahren wollen…
    (Und nein, der durchschnittliche Hobbyfahrer fährt keinen Downwind-Slalom, sondern „Figure-8“.)

Wenn nicht, endet der Slalom bald im selben Abstellgleis wie die Raceboard- oder Formula-Klasse…

• PWA 2025

• Bellerophon
    • 29. September 2025 um 06:55
    Zitat von cad184

Wenn Nico nicht Foil fahren will, keine Zeit zum Training hat, dann soll er halt zu Hause bleiben, nicht teilnehmen aber nicht alles schlecht reden. Selten so was unprofessionelles gehört, noch dazu als PWA Präsident. Kenne ich von ihm sonst so nicht.

Nico hat aus verschiedenen Gründen eine gute Gelegenheit verpasst, lieber zu schweigen – vor allem als Präsident der PWA.
    Ist übrigens nicht das erste Mal: Ich vermute mal, dass man auch bei seinem damaligen Arbeitgeber über das folgende Video nicht allzu begeistert war...
    Den Rest der Geschichte kennen wir ja inzwischen.

• PWA 2025

• Bellerophon
    • 28. September 2025 um 11:21
    Zitat von WindsurferZH

Normalerweise gibt es doch eine Seite mit dem gemeldeten Material. Aber ich finde nichts.

https://docs.google.com/spreadsheets/d…1458870906#gid=1458870906

Wie aktuell das Ganze noch ist, weiß ich nicht. Im Live-Ticker steht jedenfalls, dass Iachino mit Z-Foil fährt... (?) Wissen die selbst überhaupt noch, was Sache ist?

Ganz zu schweigen vom fehlenden Livestream am Wochenende...||:thumbdown:

• Videos - aus dem Netz YT etc.

• Bellerophon
    • 24. September 2025 um 10:20

Egal, was sie sonst so machen – eins haben sie alle gemeinsam: Als durchschnittlicher Amateur kann man aus ihren Videos kaum brauchbare Infos zur Materialabstimmung oder zur Durchführung von Manövern mitnehmen. Wäre echt cool, wenn die Jungs da mal ein bisschen mehr „Content“ zu machen würden…

• Ohne gute Freerace/Freeride Foil-Sets kann das Windfoilen nicht wachsen

• Bellerophon
    • 17. September 2025 um 08:45
    Zitat von Boris

Das Windfoilen läuft ja leider immer mehr in die SL-Nische (teuer, schwierig einzusteigen, abschreckend) - ohne gute Freerace/Freeride Foil-Sets kann das Windfoilen nicht wachsen.

Im Seabreeze Forum ist ein erster Erfahrungsbericht vom neuen UCS-Freerace von Starboard_

"Yesterday i tried a starboard ucs freerace setup.
    this setup contained:…."

Ich glaube nicht, dass man beim Starboard Freeride/Freerace-Programm so viel verbessern musste.

Das neue "universelle" UCS-System hätten sie als Marktführer schon vor ein paar Jahren bringen müssen, wenn sie wirklich was reißen wollten – und nicht erst jetzt, wo sie nur noch hinterherlaufen. Im Gegenteil sogar: Da das UCS-System mit den bisherigen Fuselages nicht kompatibel ist, entsteht jetzt ein Bruch mit dem bisher recht großen Angebot auf dem Gebrauchtmarkt (es sei denn, man kauft sich den Adapter-Mast.)

Was Racing betrifft: Starboard hat da schon vor Jahren den Anschluss verloren – ihr Topfahrer fährt schließlich auch für Patrik Aeon.

Und mal ehrlich: Die Windsurfer, die Freeride-Foilen wollen, sind doch längst aufs Wing umgestiegen…

• Machen Titan oder Edelstahl Schrauben und Tonnenmuttern Sinn?

• Bellerophon
    • 20. August 2025 um 08:15

Ich fahre seit zwei Jahren auch Titan, auf Empfehlung von einem gewissen N. Goyard 😉. In den vier Jahren davor hatte ich allerdings schon einige Crashes, z. B. bei 44+ km/h auf einen 20 cm dicken Baumstamm – dabei wurde die Mastfußplatte aus dem Verlängerer gezogen, und ich hatte echt Schiss, dass der Foil weg ist. Zum Glück hing er noch dran, ohne sichtbare Schäden.

Nebenbei: Achtet auch darauf, keine zu langen Schrauben zu verwenden – klingt zwar selbstverständlich, aber ich kenne zumindest einen Unglücklichen, der seinen Foil-Mast beschädigt hat, weil er durch zu lange Schrauben die Tonnenschraube nach oben rausgezogen hat 🥴

• Die verflixte siebte Windfoil-Saison

• Bellerophon
    • 12. Mai 2025 um 18:51
    Zitat von Rumpelstilzchen

In der Surfzeitung findet Foilen eigentlich garnicht mehr statt, mal ein kurzer Bericht das wars.

Foilen ist eigentlich einfach wenn man sich das passende Material kauft.

Wer vor dem Foilen Slalom gefahren ist, will auch mit Foil Gas geben und kauft sich gleich ein Slalom Foil.

Das ist halt nicht so Einsteiger freundlich, oft kommt Frust auf und das Material landet auf dem Gebrauchtmarkt.

Meine Erfahrung war genau das Gegenteil: Als Slalomfahrer wollte ich damals etwas Vergleichbares in ein Windfoil und habe mich für das Starboard Team-Set entschieden. Gekauft im Dezember 2018 (also nicht gerade die ideale Lernzeit), aber Anfang Juni konnte ich meine ersten Foil-Gybes fliegen.
    Die meisten, die später meinen Foil ausprobiert haben (Fuselage 115 cm), waren überrascht, wie stabil er im Vergleich zu ihren „Freeride“-Foils flog.
    Mehr noch: Die Person, die ihn mir abgekauft hat – und seit drei Jahren vergeblich versucht hatte, fliegend zu halsen – hat es beim ersten Versuch mit meinem Foil geschafft.

Und stimmt, die Lernkurve ist zwar steil, aber je nachdem, wo man fährt, kann man 2- bis 3-mal öfter aufs Wasser, weil man einfach weniger Wind braucht.
    Wie Boris schon gesagt hat, man hat viel mehr “time on the water”, und dadurch lernt man eben auch viel schneller dazu.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™