Optimierung Gewicht durch Titan!
-
-
Schrauben für die Flikka Schlaufen - aber wie gesagt 10€ für 10 g weniger ist mir zu viel Geld!
-
Schrauben für die Flikka Schlaufen - aber wie gesagt 10€ für 10 g weniger ist mir zu viel Geld!
Verstehe ich
-
M5 findet man in den Bikeshops.
M5 habe ich nicht da. -
Kein Problem!
-
- .
2. Kaltverschweißen (Galling) & Schmiermittel
Titan neigt extrem zum sogenannten Fressen oder Kaltverschweißen. Ohne Trennmittel können sich die Gewindegänge schon beim Festziehen so festfressen, dass man die Schraube nie wieder zerstörungsfrei rausbekommt.Das wundert mich. Weder bei den Finnen (Tonnenmuttern aus Titan, Schrauben aus rostfreiem Stahl), noch bei den Baseplates (Nutensteine aus rostfreiem Stahl, Schrauben aus Titan "Grade 5") deutet etwas auf ein Anfressen hin. Die Finnen bleiben bei mir zwar meist im Board, aber die Baseplates ohne Auslösefunktion schraube ich ständig auf die Boards und wieder runter. "Anfressen" ist ja eigentlich auch eher typisch für den Fall, dass Schraube und Mutter aus dem selben Material sind, und oft verschraubt und wieder gelöst werden. Mutter und Schraube aus Titan wäre auf jeden Fall Unsinn.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!