🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Gadgets / Technik
  4. GPS

Alternativen zu Garmin, Coros & Co

• c-bra
  • 28. Januar 2025 um 09:28
  • David1234
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    617
    • 28. Januar 2025 um 22:00
    Zitat von c-bra

mir gefallen offene zugänge. fediverse statt twitter, sonet statt youtube. über linux habe ich mich noch nicht getraut, kommt aber bald

Ich nutze privat seit vielen Jahren ausschließlich Linux (Ubuntu), etwas Gewöhnung, bin damit aber sehr zufrieden.

Ich habe die Coros Apex Pro und nutze die anonym, das klappt auch problemlos (obwohl natürlich statistische Daten sicher abgegriffen werden), ich bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen.

Zitat von c-bra

ich will meine sachen mit keiner community teilen, nicht erinnert werden dass ich essen oder aufs klo soll, ständig irgendwelche updates machen, etc. pp. simples tool - wasserdicht. uhr, surftracks, wandern.

Kann ich sehr gut verstehen... ist ja auch doof wenn dann die Uhr kaputt ist oder der Akku leer und man weiss nicht mehr wann es Zeit zum kacken ist ;).

Ich merke das bei mir vor allem an der Navi-App (natürlich Open Street Maps und nicht Google): Früher, als ich nach Karten gefahren bin, hatte ich ein anderes Gefühl für die Örtlichkeit, habe mich auch mehr konzentriert um mich zu erinnern, wie ich von A nach B komme. Heute ist es egal, ich kann ja jederzeit die Route neu auf dem Handy eingeben und komme dann (meistens) auch gut an. Ist eigentlich auch eine doofe Abhängigkeit, wenn auch überschaubar.

• okidoki
    Moderator
    Reaktionen
    924
    Größe
    1,83m
    Gewicht
    85kg
    Boards
    Flikka Custom Freerider 135 / Flikka Freewave 107
    Segel/Wings/Kites
    Duotone E-Pace 8,2/7,3; North Volt 6,4; Naish Force 5 5,7/5,0; Aerotech Phantom 4,6
    Finnen
    K4, Flikka, Hurricane
    • 28. Januar 2025 um 22:50

Jetzt verstehe ich c-bra besser. Jetzt bin ich auch gespannt was für Möglichkeiten gibt.

Was mich betriff , ich brauch auch nicht unbeding unzählig Apps. Teilen mit euch hier, das wars auch schon.

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    292
    • 23. Juli 2025 um 08:13

Ich kapere diesen Thread einmal, um nicht einen neuen zu starten. Ich habe eine gebrauchte Fenix 6 pro solar gekauft, welche die Forerunner 235 ersetzt. Nun bin ich ein bisschen am rumprobieren und habe einige Probleme entdeckt. Vielleicht kennt ja jemand diese Probleme und hat eine Lösung dazu.

Ich nutze die APPro Windsurf - Bond Edition. Die letzten Tage habe ich einige Sessions aufgezeichnet und da ist mir aufgefallen, dass der Hauptbildschirm immer zwischen verschiedenen Anzeigen hin und her wechselt (z.B. top 2s, 5x10s, Nm, etc), obwohl ich in den Einstellungen die Felder definiert habe (akt. Speed, vMax, Distanz). Ich muss also während der Fahrt immer auf und ab klicken, um den Hauptbildschirm sehen zu können. Leider finde ich keine Einstellung, wie das geändert werden kann. Bei der Forerunner war das nicht so.

Pause: Wenn ich die Session pausiere, geht es 10sec oder so und dann heisst es nur resume, save and exit oder verwerfen. Ich habe keine Chance, während der Pause die bisherigen Daten einzusehen. Lasst ihr die Session laufen, auch wenn ihr eine Pause macht oder startet ihr jedes Mal eine neue Session?

Einheiten: Auf der Uhr habe ich metrisch eingestellt. In der Garmin Connect App sehe ich aber kn. Kann ich diese irgendwie auf kmh umstellen in der Garmin Connect App? Habe keine Einstellung bei Garmin selbst gefunden.

Gelbe Uhr bei GP3S: Ich denke mit der Fenix 6 kriegt man kein grünes Zeichen, oder? Muss ich GPS mässig was einstellen? Bei Karten kann ich GPS+Galileo einstellen, in der Windsurf app sehe ich aber keine entsprechende Einstellung.

Vielleicht hat jemand gute Tipps dazu? Welche Apps nutzt ihr so? Mir ist insbesondere die gefahrene Strecke, Zeit und Geschwindigkeit wichtig. Dazu wäre es schön, die Aufzeichnung pausieren zu können und danach weiterzumachen mit der selben Session.

• DI7
    Moderator
    Reaktionen
    1.498
    • 23. Juli 2025 um 08:38

Bei GP3S kommt es neben dem Gerät auch drauf an, eine hochwertige Datei (Doppler, Analysedaten) und keine *.gpx oder so hochzuladen.

Ich nehme GPSresults von Manfred Fuchs.

Shorty
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    596
    Boards
    JP Hydrofoil Slalom 85 Mod. 2023; JP X-Foil 110 Mod. 2023;
    Segel/Wings/Kites
    Neilpryde Flight VI 7,7 u. 6,7 Neilpryde Racing Evo 8,2; Neilpryde Flywing 5.4
    Foils
    Zeeko Burner V2 750/540/420 MastV295 105 Fuselage; Neilpryde Glide Carbon 17 Wingfoil
    Finnen
    c-bra,
    • 23. Juli 2025 um 13:29

Also bei meiner Fenix 8 ist das nicht so, bei der APPro bleibt die Anzeige immer gleich. Kannst Ja mal die appro starten warten auf GPS und dann den linken mittleren Button klicken und auf die Einstellungen gehen, ich hab hier nichts verändert, ausser den Timer aktiviert.

Bei mir läuft die Uhr die ganze Session durch, Pausen erkennt das automatisch, gehe nicht auf manuell pause.

GPS Dateneinstellung muss auf 1sec. eingestellt sein, in den Einstellungen der Uhr zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™