mir gefallen offene zugänge. fediverse statt twitter, sonet statt youtube. über linux habe ich mich noch nicht getraut, kommt aber bald
Ich nutze privat seit vielen Jahren ausschließlich Linux (Ubuntu), etwas Gewöhnung, bin damit aber sehr zufrieden.
Ich habe die Coros Apex Pro und nutze die anonym, das klappt auch problemlos (obwohl natürlich statistische Daten sicher abgegriffen werden), ich bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen.
ich will meine sachen mit keiner community teilen, nicht erinnert werden dass ich essen oder aufs klo soll, ständig irgendwelche updates machen, etc. pp. simples tool - wasserdicht. uhr, surftracks, wandern.
Kann ich sehr gut verstehen... ist ja auch doof wenn dann die Uhr kaputt ist oder der Akku leer und man weiss nicht mehr wann es Zeit zum kacken ist
.
Ich merke das bei mir vor allem an der Navi-App (natürlich Open Street Maps und nicht Google): Früher, als ich nach Karten gefahren bin, hatte ich ein anderes Gefühl für die Örtlichkeit, habe mich auch mehr konzentriert um mich zu erinnern, wie ich von A nach B komme. Heute ist es egal, ich kann ja jederzeit die Route neu auf dem Handy eingeben und komme dann (meistens) auch gut an. Ist eigentlich auch eine doofe Abhängigkeit, wenn auch überschaubar.