🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Stuff & Hardwarefragen
  4. Riggs

X-Boom, Korkbelag zu ruschig

  • Silversurfer
  • 7. Mai 2025 um 22:15
  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    893
    Punkte
    6.468
    Beiträge
    1.091
    • 7. Mai 2025 um 22:15
    • #1

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor einiger Zeit 2 X-Booms gekauft, bei denen der Korkbelag etwas sehr rutschig ist.

    Was kann ich tun ? (ausser komplett neu mit Kork beziehen (lassen) ?

    Leicht anschleifen ? (dann wird der Kork schon SEHR dünn werden)

    Irgendwelches Wachs drübermachen ?

    Kennt ihr jemanden, der in der Ecke Ruhrgebiet, Hannover oder Fehmarn, der (bezahlbar ;) )einen neuen Korkbelag aufziehen könnte ?

    Über Infos & passende Links würde ich mich sehr freuen :)


    Generell ... wirklich GANZ hervorragend verarbeitet und EXTREM stabil & dabei noch leicht ... der Verstellmechanismus ist gut, wenn man sich vorher notiert, wie weit man den ausziehen muss. Mit dem Trimmsystem stehe ich allerdings noch auf "Kriegsfuß" :(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Online
    Surfer63
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    691
    Punkte
    5.036
    Beiträge
    854
    Größe
    180
    Gewicht
    70
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 75 + 95
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft Cross HR und Curve von 6.7 - 3.7
    Finnen
    MB Fins, Lessacher, C-Fins, Winheller
    • 7. Mai 2025 um 22:49
    • #2

    Vor dem Schleifen würde ich erstmal Korkreiniger und Fettentferner probieren, dabei bleibt die Dicke erhalten.

    Das rutschige kann gut von Fett oder irgendwelchen Chemikalien kommen, eigentlich ist Kork eher stumpf.

  • Online
    Fredstyles
    Verdränger
    Reaktionen
    96
    Punkte
    556
    Beiträge
    89
    • 8. Mai 2025 um 06:16
    • #3

    Ich kenne X-Booms zwar nicht, vermute aber, dass der Belag versiegelt, also gewachst bzw. geölt (und damit glatt) ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredstyles (8. Mai 2025 um 06:39)

  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    893
    Punkte
    6.468
    Beiträge
    1.091
    • 8. Mai 2025 um 06:57
    • #4
    Zitat von Fredstyles

    Ich kenne X-Booms zwar nicht, vermute aber, dass der Belag versiegelt, also gewachst bzw. geölt (und damit glatt) ist.

    jep, da ist wohl Wachs drauf, aber im Griffbereich halt jetzt etwas glatt ... kostet jetzt zu viel Kraft beim festhalten

  • Online
    Fredstyles
    Verdränger
    Reaktionen
    96
    Punkte
    556
    Beiträge
    89
    • 8. Mai 2025 um 07:03
    • #5

    Kenn ich nur zu gut. Ich habe aus eben diesem Grund den Korkbelag an einer meiner Selbstbaugabeln im Griffbereich wieder auf EVA zurückgerüstet. Im Verstellbereich bin ich mit gewachstem Kork weiterhin sehr zufrieden.

  • Online
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.705
    Punkte
    10.919
    Beiträge
    1.719
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 8. Mai 2025 um 07:21
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    Die offizielle "Reparatur"-Anleitung vom Gabelbaum-Bauer Jan lautet:


    Re-grip X-Boom:

    -grip cork

    -sand paper ( n.60 )

    -cork lightly sanded


    -white candle( Ikea)

    -rub the white candle cork ( cork white)

    -hot air gun ( to seep)


    Man muss vorsichtig sein mit der Heißluftpistole - sonst wird der Kork dunkel ...

  • Silversurfer 8. Mai 2025 um 08:20

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Online
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.705
    Punkte
    10.919
    Beiträge
    1.719
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 8. Mai 2025 um 08:48
    • #7

    "der Verstellmechanismus ist gut, wenn man sich vorher notiert, wie weit man den ausziehen muss."

    wenn ich einen neuen X-Boom bekomme, zerlege ich Ihn und markiere beidseits jeweils die jeweils "gleichen" Löcher mit unterschiedlichen Lackstiften (weiß, türkis, silber, gold usw.).

    So kann ich bei der Gabel im montierten Zustand die jeweils "gleichen" Löcher einfach bei der Längeneinstellung erkennen.

  • iwi44
    Verdränger
    Reaktionen
    150
    Punkte
    835
    Beiträge
    133
    Größe
    1,90 m
    Gewicht
    115 kg
    Boards
    SLM DropInn L 186 l
    Segel/Wings/Kites
    Vandal Sails
    Finnen
    Munich Fins 3 x 24 cm
    • 8. Mai 2025 um 10:43
    • #8
    Zitat von Silversurfer

    ..........................

    Kennt ihr jemanden, der in der Ecke Ruhrgebiet, Hannover oder Fehmarn, der (bezahlbar ;) )einen neuen Korkbelag aufziehen könnte ?

    Über Infos & passende Links würde ich mich sehr freuen :)

    .........................

    Moin Silversurfer,

    falls du die Gabeln neu mit Kork beziehen lassen möchtest, kann ich nur folgende Adresse wärmstens empfehlen. Dort habe ich meinen älteren North Composite Gabelbaum zu wirklich günstigen Konditionen neu machen lassen:

    Reparatur von Kite Windsurf Vorzelte Rügen | Die Surferei
    Werkstatt für Kite-Reparatur, Windsurf-Reparaturen auf Rügen | Reparatur von Segeln, Kites, Boards, Bladder, Vorzelte, Planen, Persenning auf Rügen
    www.diesurferei.de

    Versand lief mit GLS, wenn man nicht selbst dorthin fährt.....;)

    Gruß Jürgen

  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    893
    Punkte
    6.468
    Beiträge
    1.091
    • 28. August 2025 um 16:36
    • #9

    Hallo Jürgen,

    kurze Rückmeldung ... ich habe da angerufen und ein wirklich nettes Telefonat geführt, aber derjenige macht das mit den GB Reparaturen mit Kork nicht mehr wirklich (SEHR ungerne).

  • iwi44
    Verdränger
    Reaktionen
    150
    Punkte
    835
    Beiträge
    133
    Größe
    1,90 m
    Gewicht
    115 kg
    Boards
    SLM DropInn L 186 l
    Segel/Wings/Kites
    Vandal Sails
    Finnen
    Munich Fins 3 x 24 cm
    • 28. August 2025 um 17:14
    • #10

    Moin Silversurfer, das ist aber schade, denn es war wirklich gut und günstig. Mein mit Kork neu belegter Gabelbaum hält topp und die Jungs von "Die Surferei" hatten mir sogar auch noch ein kleines Reparaturset mitgeschickt, mit welchem man Abschürfungen oder kleinere andere Schäden schnell und problemlos selbst reparieren kann...;).

  • Maverik
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    Punkte
    178
    Beiträge
    29
    Boards
    JP,
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Foils
    No
    Finnen
    Etliche
    • 2. September 2025 um 17:51
    • #11
    Zitat von Boris

    "der Verstellmechanismus ist gut, wenn man sich vorher notiert, wie weit man den ausziehen muss."

    wenn ich einen neuen X-Boom bekomme, zerlege ich Ihn und markiere beidseits jeweils die jeweils "gleichen" Löcher mit unterschiedlichen Lackstiften (weiß, türkis, silber, gold usw.).

    So kann ich bei der Gabel im montierten Zustand die jeweils "gleichen" Löcher einfach bei der Längeneinstellung erkennen.

    Hi Boris

    Wenn man einen neuen X Boom bekommt ist der schon gewachst oder muss man das selbst machen?
    Hab mal von einem Kumpel einen gefahren und fand ihn auch etwas rutschig, er meinte er hat ihn neu gewachst und es wird mit der Zeit besser.

    Ansonsten fand ich ihn super

  • Online
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.705
    Punkte
    10.919
    Beiträge
    1.719
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 2. September 2025 um 18:19
    • #12

    nein - die kommen fertig - perfekter Grip.

    Habe dieses jahr einen älteren Boom (5 Sasions plus) vor Griechenland nochmal schnell gewachst (weiße Ikea Kerze auf dem Boom kräftig gerieben und dann mit Heißluftpistole vorsichtig verflüssigt zum Einziehen in das Kork: ca. 20 Minuten hat das gedauert).

    Tomek aus dem Forum macht das anders - er verflüssigt Kerzenwachs und macht das so :)


    Der X-Boom Bauer Jan schreibt zum Re-Grippen seiner Booms: Re-grip X-Boom

    grip cork

    sand paper ( n.60 )

    cork lightly sanded

    white candle( Ikea)

    rub the white candle cork ( cork white)

    hot air gun ( to seep)

  • Maverik
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    Punkte
    178
    Beiträge
    29
    Boards
    JP,
    Segel/Wings/Kites
    Neil Pryde
    Foils
    No
    Finnen
    Etliche
    • 2. September 2025 um 18:36
    • #13
    Zitat von Boris

    nein - die kommen fertig - perfekter Grip.

    Habe dieses jahr einen älteren Boom (5 Sasions plus) vor Griechenland nochmal schnell gewachst (weiße Ikea Kerze auf dem Boom kräftig gerieben und dann mit Heißluftpistole vorsichtig verflüssigt zum Einziehen in das Kork: ca. 20 Minuten hat das gedauert).

    Tomek aus dem Forum macht das anders - er verflüssigt Kerzenwachs und macht das so :)


    Der X-Boom Bauer Jan schreibt zum Re-Grippen seiner Booms: Re-grip X-Boom

    grip cork

    sand paper ( n.60 )

    cork lightly sanded

    white candle( Ikea)

    rub the white candle cork ( cork white)

    hot air gun ( to seep)

    Alles anzeigen

    Kumpel meint auch im Salzwasser ist er etwas rutschiger als im Süßwasser, hast du das auch festgestellt?

    Bin schon gespannt, meiner soll diese Woche kommen :love:

  • Online
    Boris
    Racer
    Reaktionen
    1.705
    Punkte
    10.919
    Beiträge
    1.719
    Größe
    1,72 cm
    Gewicht
    77 kg
    Boards
    OnlyFoils: FMX Hyperion 178 & 158, PD Foil SL 80
    Segel/Wings/Kites
    Patrik Race HA 8.0, 6.8, 6.2 & GT-3 Foil 5.2 & 4.6
    Foils
    Patrik PD AEON 900, 750, 650, 550, 450
    Finnen
    -
    • 2. September 2025 um 18:56
    • #14

    ääähhh nein.

  • Silversurfer
    Schlaufenfahrer
    Reaktionen
    893
    Punkte
    6.468
    Beiträge
    1.091
    • 2. September 2025 um 23:19
    • #15

    Das faszinierende an dem GB ist, das der generell & explizit hinten SEHR leicht ist, nicht nur auf der Waage.

    Das Trimmsystem ist noch etwas, womit ich mich beschäftigen muss… explizit während der Fahrt bekomme ich der Trimm nicht so angepasst, wie ich möchte.

    Ach ja, die Gummileine an der Schothornlwine habe ich durch ein 2mm Gummi ersetzt, das funktioniert jetzt schon mal gut, ohne Gummiband ist es nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™