🔧 Hinweis: Am Wochenende wird das Forum aktualisiert. Es kann zu Einschränkungen kommen.
  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Wingfoil

Hinterm Boot foilen lernen

• Nickoh
  • 1. Oktober 2025 um 13:48
  • Nickoh
    Anfänger
    • 1. Oktober 2025 um 13:48

Hi.

Ich kann mir vorstellen, dass es für die ersten Foilversuche hilfreich ist, sich von nem Boot ziehen zu lassen. Wenn man gut Windsurfen kann, bringt es evtl nicht soo viel. Wenn nicht, denke ich, es ist sinnvoll, sich nur auf eine Sache konzentrieren zu müssen...

Hat jemand ne Ahnung oder Vermutung, wie schnell man da lernt und wie lange im Umkehrschluss ein Boot überhaupt Sinn macht? Natürlich ist es bei jedem anders, aber eine grobe Richtung gibt es ja bestimmt. Sind es wohl eher ein paar Stunden, oder ein paar Tage, an denen sie Lernkurve steil bleibt?

Ich wundere mich, dass das nicht üblich ist, zumindest einfach erstmal eine Std hinters Boot zu gehen, um ein Gefühl fürs Fliegen zu bekommen, anstatt gleichzeitig mit Wing und Position und Richtung zurecht kommen zu müssen. Und so wie ich das verstanden habe, wird ja dabei bei weitem nicht so viel Sprit verbraucht, wie beim Wakeboarden oder Wasserski.

Gruß

Nico

• Gerry
    Surfgott
    Reaktionen
    1.647
    Größe
    185
    Gewicht
    86
    Boards
    PD
    Segel/Wings/Kites
    NP, PD, Ka , S2 Maui
    Finnen
    Tribal, MB, Select, Hurricane, Witchcraft, Winheller
    • 1. Oktober 2025 um 15:48

Kennst du jemanden, der dich mit dem Boot zieht? In eine Wakeboardanlage kommt man vielleicht eher rein? Auf alle Fälle umweltfreundlicher. Ich frage mal meinen Sohn, ob Foils in so Schleppanlagen zulässig sind.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 1. Oktober 2025 um 17:05

Wir machen das im Jugendbereich öfters, ist ein gutes Motorik Training und hilft das fluggefühl zu lernen

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    922
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 2. Oktober 2025 um 09:08

Habe es erst vor 2 Tagen gemacht und fand es sehr gut. Und ich habe immer noch Muskelkater. Ich konnte mein eigenes WingBoard fahren und so lernen, wo ich stehen muss. Zb. Zuerst stand ich zu weit hinten und konnte es nicht leicht runterdrücken. Ein paar cm nach vorne und schon ging es. Jetzt weiss ich was mich erwartet und wie es sich anfühlt zu fliegen. Warte nun immer noch auf Wind um es mit dem Wing auszuprobieren.

• sheshe
    Gleiter
    Reaktionen
    296
    • 2. Oktober 2025 um 10:40

Es gibt auch die Möglichkeit, eine fixe Stange am Boot zu befestigen und nicht hinter, sondern neben dem Boot zu fahren (s. z.B. ganz unten auf https://www.windsurfing-urnersee.ch/wingkurse). So ist der Instruktor näher und kann bessere Tipps geben. Zudem ist es deutlich stabiler als an der Schnur/Handle und man kann sich deshalb voll auf das Foil konzentrieren.

Geht aber natürlich beides. Meiner Freundin hat dies sehr viel gebracht, um einerseits das Gefühl des Fliegens in einigermassen sicherer Umgebung zu erfahren und andererseits auch ein wenig die Angst davor zu verlieren. Ich würde es allen Wing-Anfängern empfehlen.

c-bra
    Moderator
    Reaktionen
    4.123
    Größe
    169cm
    Gewicht
    73 kg
    Boards
    PD AI SL 95, 115, 128...SL 110. Frace 95 & 130, Defi Ltd 55....Wave i99....f2 missile by PD
    Segel/Wings/Kites
    P7 AC-2 5,3/5,8/6,8 AC-Z 7,2/7,8, AC/K 8,5 S2 Maui wicked 4,6 Naish Force 5,7 5,0 4,2
    Foils
    Taaroa Freerace - verkauft
    Finnen
    Blipfins - was sonst ;)
    • 2. Oktober 2025 um 10:46
    Zitat von sheshe

Es gibt auch die Möglichkeit, eine fixe Stange am Boot zu befestigen und nicht hinter, sondern neben dem Boot zu fahren (s. z.B. ganz unten auf https://www.windsurfing-urnersee.ch/wingkurse). So ist der Instruktor näher und kann bessere Tipps geben. Zudem ist es deutlich stabiler als an der Schnur/Handle und man kann sich deshalb voll auf das Foil konzentrieren.

....

so ist das bei wasserskibooten vorgesehen

ist aber bei vielen booten baulich nicht so einfach umsetzbar

Ihr werds euch noch Anschaun - Freilassinger Zöllner via Gerd Bacher

• Happy
    Moderator
    Reaktionen
    922
    Größe
    157
    Gewicht
    45
    Boards
    88, 90, 107, 71, 64
    Segel/Wings/Kites
    3.7-5.8
    Foils
    -
    Finnen
    23-25.5-28-30-32
    • 3. Oktober 2025 um 21:30

War bei mir so, wie Sheshe es beschreibt. Ich habe mich an einem Windsurfmasten seitlich neben dem Boot festgehalten, dieser war an einem Gabelbaum Frontstück eingeklemmt, aber nur an der Klemme und im Boot an etwas improvisierten festgemacht. Wackelte alles etwas, aber hat gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Foil
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™