1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Discord
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TimeTo.Surf Forum
  2. Forum
  3. Fahrtechnik & Trimm
  4. Windfoil

In bestehendes Foil Equipment investieren oder Systemwechsel?

• galileo
  • 6. Oktober 2025 um 17:13
  • galileo
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 6. Oktober 2025 um 17:13

Hallo zusammen,

Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem interessieren:

Ich fahre fahre seit mehreren Jahren Sabfoil mit folgendem Equipment:

Balz 909 (1000cm2), Blade 800 & 740 (840 & 660cm2) mit Red Devil Mast 95 cm sowie den Fuses 903 und 1003.

Ich würde mich selber im Bereich Freerace sehen. Segel sind V8 Flight 5.0 & 6.0, Evo Flight 4.3, Foilglide 2 in 7.0 und 8.0. (Soll ersetzt werden durch das neue Hyperlite 7.7)

Mit meinem Sabfoil Equipment komme ich gut zurecht und würde es ganz gerne nach unten mit dem neuen Blade 700 (550cm2) abrunden.

ABER: Sabfoil hat sich im Lauf der Zeit immer mehr auf Wingen konzentriert. Windfoil und Kiten ist eigentlich nur noch ein Nebenprodukt.

Vor zwei Wochen wurde nun die neue Blackbird Serie vorgestellt. Das neue System ist ähnlich wie F4 oder F-One. Front und Backwing beinhalten die Fuse. Gleichzeitig wurden die Preise für bestehende Front- und Backwings, Masten und Fuses um etwa 25% gesenkt. Es ist klar das die Blackbird Serie die Zukunft ist. Wie weit die bestehende Palette bestehen bleibt steht in den Sternen - für Windfoil sehe ich persönlich schwarz.

Was tun? Nochmal den neuen 700er Frontwing mit Stabilizer kaufen und sich um den Rest nicht kümmern?

Oder die Reißleine ziehen und auf ein neues System wechseln - z.B. Aeon 8).

Ich bin da hin und hergerissen. Man merkt deutlich das die aktuellen Flügel wie die Balzserie klar besser sind wie Flügel der 1. Generation vom Blade. Andererseits ist der Einstieg in ein neues System wie Aeon schon eine heftige Investition. (Würde Aeon wählen da das Portfolio klar strukturiert und Windfoil definiert ist. Außerdem zuhauf Info hier im Forum. Kaufberatung bräucht ich keine mehr :)

Achso... Alter Ü60. Sollte auch ein wenig in die Kalkulation eingehen.

Wie denkt Ihr darüber?

Danke Christian

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.150
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 6. Oktober 2025 um 17:59

Wenn du nicht das Gefühl hast, das du dein jetziges Material ausgereizt hast und eigentlich Zufrieden bist , würde ich bei deinem jetzigen Material bleiben.

Wenn du dir Ziele gesteckt hast wo du mit dem Sabfoil nicht erreichen kannst, kauf dir was neues.

• foilheaven
    Anfänger
    Reaktionen
    16
    • 6. Oktober 2025 um 18:29

Ich habe das Aeon und Sabfoil (800- 740- 700).

Ich würde in deinem Fall den 700er (super Flügel!) kaufen und beim Sabfoil bleiben.

Dann hast du eine super Kombi, die selbst mit Racesegeln und viel Können nicht so schnell auszureizen ist!

• galileo
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 8. Oktober 2025 um 12:05

Danke Euch für die Antworten.

Ich denke ich bleibe bei Sabfoil so wie ihr es auch vorschlagt.

Es bleibt zwar ein wenig ein ungutes Gefühl wie Sabfoil mit Windfoil (und Ersatzteilen) weitermacht, andererseits gibt es vielleicht , für den Fall der Fälle, in ein paar Jahren auch einen entsprechenden Aeon Gebrauchtmarkt.

jaxblckk
    Gleiter
    Reaktionen
    226
    • 14. Oktober 2025 um 10:12
    Zitat von galileo

Danke Euch für die Antworten.

Ich denke ich bleibe bei Sabfoil so wie ihr es auch vorschlagt.

Es bleibt zwar ein wenig ein ungutes Gefühl wie Sabfoil mit Windfoil (und Ersatzteilen) weitermacht, andererseits gibt es vielleicht , für den Fall der Fälle, in ein paar Jahren auch einen entsprechenden Aeon Gebrauchtmarkt.

Den Gedanken habe ich bei meinem NP SLR auch schon länger.

Auf der anderen Seite ist das Zeug alles so teuer und meins funktioniert, wieso sollte ich nochmal investieren solang nichts "kaputt" ist. Jedes Jahr kommt was schnelleres, leichteres, steiferes raus, wenn wir da immer mitgehen dann wird man doch nur arm. ;)

Rumpelstilzchen
    Von anderen Planeten
    Reaktionen
    5.150
    Größe
    185
    Gewicht
    89
    Boards
    /FMX Hyperion 168 /Fmx Hyperion LR 178 We One Werace 74
    Segel/Wings/Kites
    Sailloft UltimateFoil 5,2- 9qm / LoftsailsSkyblade 8,0/ Loftsails Skyblade 7,0 / Patrik S2 6,0
    Foils
    Zeeko Bullet.
    • 14. Oktober 2025 um 16:12

Man würde sich vielleicht öfter mal was neues gönnen, das Problem ist man bekommt sein

altes Slalomfoil nicht mehr verkauft, teilweise habe ich den Eindruck man muss den Leuten noch was zahlen damit die das alte Foil überhaupt mitnehmen.

• Dan
    Verdränger
    Reaktionen
    74
    Größe
    196
    Gewicht
    95
    Boards
    Starboard Phantom 377L, JP Magic Ride 159, JP SLW 165, Exocet RF V3 85, JP Hydrolfoil 155 ES
    Segel/Wings/Kites
    Severne Turbo 9.2 + 8.1, Severne Moto 7.2, Severne Overdrive 8.6, Duotone F Pace 7.4, Severne Foilglide3 in 6.0,
    Foils
    Zeeko Bullet V1
    • 14. Oktober 2025 um 16:53

Die, die wo gern foilen haben neues Equipment im Budget. Leute, die es nur probieren wollen, kaufen Freeride Zeugs neu oder gebraucht. Die Performance -Slalom Fraktion gehört zu ersterem meiner Meinung nach und das gebrauchte Zeugs bleibt oft übrig

• Franjo
    Anfänger
    • 14. Oktober 2025 um 17:29
    Zitat von galileo

Balz 909 (1000cm2), Blade 800 & 740 (840 & 660cm2) mit Red Devil Mast 95 cm sowie den Fuses 903 und 1003

Hallo Galileo,

Wie unterscheidet sich das Fahrgefühl 1003 zum 903 Fuse.

Wird die Kombination 1003 bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger als 903?

Momentan schaffe ich ca. 24 Knoten mit dem 799 Medusa Flügel, möchte aber gerne ein paar Knoten drauflegen.

Gruß

Franjo

• galileo
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 14. Oktober 2025 um 21:05

Hi Franjo,

Mit der 1003 Fuse fühlt es sich definitiv etwas ruhiger bzw stabiler an.

Wobei ich den Blade 740 & 800 auf dem 1003 nicht direkt mit dem Balz 909 vergleichen kann.

DIe 1003 Fuse ist nur für M6 Flügel, die 903 nur für M8.

Schönen Gruß, Christian

• Franjo
    Anfänger
    • 15. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von galileo

Hi Franjo,

Mit der 1003 Fuse fühlt es sich definitiv etwas ruhiger bzw stabiler an.

Wobei ich den Blade 740 & 800 auf dem 1003 nicht direkt mit dem Balz 909 vergleichen kann.

DIe 1003 Fuse ist nur für M6 Flügel, die 903 nur für M8.

Schönen Gruß, Christian

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™