Hat jemand genauere Informationen zu deren Biegekurve (Prozentwerte), bzw. fährt diese Masten?
AL360-Masten
-
-
Die sind Constant Curve.
Prozentwerte kann ich gerne anfragen. -
Die sind Constant Curve.
Prozentwerte kann ich gerne anfragen.Hallo Peter, das wäre nett. Denn "CC" sagt ja nicht so viel aus. Die KI schwadroniert was von "Medium Constant Curve", aber ich weiß nicht, wo diese Aussage herrührt. Auf Lager wirst Du so einen Masten wohl nicht haben, oder?
-
Für weiches Segel möchtest du den Mast nutzen?
-
Für weiches Segel möchtest du den Mast nutzen?
In einem Ka Speed 5,7
-
Warum soll es ausgerechnet ein AL360 Mast werden?
Gibt doch genügend Masten, die weniger exotisch sind...
-
In einem Ka Speed 5,7
Unter anderem fahre ich auch Ka Segel. Nachdem ich einiges probiert habe, bin ich bei den Ezzy Masten gelandet und bin sehr glücklich mit der Kombi. Bei der Größe geht doch sicher RDM!?
-
Warum soll es ausgerechnet ein AL360 Mast werden?
Gibt doch genügend Masten, die weniger exotisch sind...
Es "soll" keiner werden, aber ich kann mir vorstellen, dass da die Qualität passen würde, Das Gewicht auch. Außerdem bin ich grundsätzlich neugierig. Nur fürchte ich, dass die Biegekurve nicht zum Ka passt.
Unter anderem fahre ich auch Ka Segel. Nachdem ich einiges probiert habe, bin ich bei den Ezzy Masten gelandet und bin sehr glücklich mit der Kombi. Bei der Größe geht doch sicher RDM!?
Ja klar, RDM. Werde mir die Ezzy mal anschauen.
-
Oha, 400g schwerer... Das ist mir zu viel. Will ja nicht in die Welle damit.
-
Du merkst das Mehrgewicht auf dem Wasser sicher nicht. Ich fahre den 430er mit dem KROSS 5.7. Extrem leichtes Handling.
Ich hatte auch schon North Sails Platinum, vom Gewicht her auf dem Papier leichter, aber um Welten schlechtere Performance.
-
Du merkst das Mehrgewicht auf dem Wasser sicher nicht. Ich fahre den 430er mit dem KROSS 5.7. Extrem leichtes Handling.
Ich hatte auch schon North Sails Platinum, vom Gewicht her auf dem Papier leichter, aber um Welten schlechtere Performance.
North Platinum hatte ich auch schon. War nicht schlecht, aber nicht optimal. Mir kamen die zu weich vor. Biegekurve und Härte sind wichtiger, als das reine Gewicht, klar. Aber wenn Du einmal einen richtig gut passenden, und obendrein federleichten Mast hattest, dann bist Du für "Hausmannskost" für immer verdorben. Und 400g sind sehr viel, das merkt man überdeutlich, vor allem auf Chop. Das Rigg ist reaktionsschneller mit dem leichteren Mast, fühlt sich viel knackiger an. Der Ezzy ist, mit 1,7kg, gebaut um Waschgänge in der Brandung zu überstehen. Die zusätzlichen Lagen, die ihn im Durchmesser stabil halten, machen ihn aber auch träger, das ist sicher. Für ein Race-Segel ist der nicht optimal.
Schade übrigens, dass es bei Tribal keine Slake-Masten mehr gibt; da habe ich zu lang gezögert. Die hätten sicher gepasst, und sollen sehr leicht gewesen sein. Bin gespannt, was (und ob überhaupt) von denen wieder was kommt, in Sachen Masten.
-
Peter hat nachgefragt, und prompt Rückmeldung bekommen: die Masten hätten eine 14er Biegekurve (77% Topflex, 63% an der Base, was allgemein als "CC-FT" bezeichnet wird). Das entspricht den Vorgaben von Ka für mein Segel. Als Leichtgewicht verwende ich, vor allem in den kleineren Ka, gerne Masten, die noch etwas mehr Topflex haben, aber vom Grundastz her sollte der AL360 passen.
Mast ist bestellt, bald kommt die Stunde der Wahrheit. Bin sehr gespannt.
-
Das deckt sich mit den Ezzy Werten. Viel Spaß damit!
-
Man könnte jetzt noch Mix and Match von Ezzy machen, und dem Segel mit einem längeren Unterteil ein etwas tieferes Profil geben....
-
Al360 masten - ist mir bei der OHC auf deren stand garnicht aufgefallen
weis wer von welchem produzenten die kommen? -
Al360 masten - ist mir bei der OHC auf deren stand garnicht aufgefallen
weis wer von welchem produzenten die kommen?„Er“ hatte damals, auf Nachfrage, von AL360 die Antwort bekommen, dass sie sie selbst herstellen würden. Ich hoffe, dass das heute auch noch so ist.
-
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen die infrastruktur ist doch aufwändig und sehr unterschiedlich zu gabeln
-
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen die infrastruktur ist doch aufwändig und sehr unterschiedlich zu gabeln
Tja... Also, wenn ich jetzt einen Reglass gekauft habe, dann....
Aber hoffen wir mal das Beste:
AL360 lancia una nuova linea di alberi - 4ActionSportArrivano i nuovi alberi di AL360....www.4actionsport.it -
Reglass kann durchaus gute masten machen
ich hatte zwar auch schon ausreisser, aber die fertigung ist durchaus ok, die leute motiviert, messtechnik etc durchaus gut
aber ob al360 von regalss kommt - keine ahnungaber die rolling anlagen - grosse prepreg-handlingeinrichtungen, shrinktape wicklerei, ofen/autoklav sind halt schon aufwändig und passen mmn nicht zur gabelfertigung
-
Und aus, der Traum: die Masten wurden von AL360 hergestellt. Nachdem Peter noch nicht bestellt hatte, habe ich das Experiment abgeblasen. Jammerschade.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!