Moin, wie im Titel beschrieben, suche ich als Ersatz für verloren gegangene Madenschrauben 2 - 3 Stck. Madenschrauben für Segellattenspanner mit einem Innensechskant von 4 mm (siehe Bilder). Diese wurden ursprünglich in älteren Sailloft Segeln (wer erinnert sich nicht an den Lattenspannerschlüssel mit integriertem Flaschenöffner von Sailloft) bzw. auch in den ersten Vandal Sails um 2010 verbaut. Sie sind im Außendurchmesser ca. 9,2 mm und ca. 12 mm lang. Vielleicht hat ja noch jemand 2, 3 solcher Teile in irgendeiner Kramkiste...
, wäre super??
Suche Madenschrauben für Segellatten 4 mm Innensechskant
-
-
Hallo Iwi44,
hier solltest du fündig werden. Kann ab Anzahl 1 bestellt werden.
-
So etwas hat auch Peter PWS in seinem Shop.
-
Hallo Ihr 2, vielen Dank für die Tipps, aber leider ist es garnicht so einfach derartige Madenschrauben nach zu bestellen. Es geht schon damit los, ob metrisches, zölliges oder sonst ein Gewinde, welche Steigung o.ä. ....!? Ich hatte schon einmal 5 Stck. mit Innensechskant 4 mm nachbestellt, aber die hatten mit den Original Madenschrauben von Vandal aber auch garnichts gemein...! Auch haben diverse Surfshops mittlerweile alle 5 bzw. 6 mm Innensechskant im Angebot, aber leider nicht mehr 4 mm. Von daher meine Frage nach Original Vandal bzw. Sailloft Schrauben mit 4 mm.....

-
Sailloft direkt anfragen!
-
Sailloft direkt anfragen!
Hallo Gerry, hatte ich natürlich auch schon gemacht und Olaf von Sailloft hatte mir dankenswerterweise auch 3 Lattenspannerschrauben rüber geschickt, aber die neuen haben mittlerweile auch 5 mm Innensechskant...

-
Hallo Gerry, hatte ich natürlich auch schon gemacht und Olaf von Sailloft hatte mir dankenswerterweise auch 3 Lattenspannerschrauben rüber geschickt, aber die neuen haben mittlerweile auch 5 mm Innensechskant...

Deine Segel halten eindeutig zu lange 🤣
-
Deine Segel halten eindeutig zu lange 🤣
....aber immer noch gut...

-
welchen innensechstkant die haben ist doch komplett egal
das gewinde ist entscheidendals erstes würde ich schätzen dass das M8 ist - probiere mal einfach eine M8 Schraube einzudrehen -
wenn die nach wenigen umdrehungen klemmt wirds keine metrisches gewinde sein
da würde ich als erstes darauf tippen
5/16 Zoll x 24 UNF
das wird im Bogensport oft verwendet und sieht M8 seeehr ähnlich
solche oder ähnlich geschichten bestelle ich gerne bei zollshop.dedie können dir auch bei alle anderen nichtmetrischen problemen weiterhelfen
-
Servus c-bra, vielen Dank für die Erläuterungen und die Tipps, da werde ich mal angreifen...

-
Bei Gun sind ja immer 2-3 Ersatzlattenspanner inkl. Madenschrauben dabei. Kannst du auch bestellen (oder am Beach einen Gun-Fahrer fragen):
ITB inklusive SchraubeTECH SPECS: > Länge: 11,4cm> Gewinde: M10> Gewindelänge: 4,7cm Für Segel ab 2009gunsails.com -
Ich habe noch ein altes Ultimate, ich schaue mal was da für schrauben in den Lattenspanner verbaut sind. Vielleicht passen die bei dir
-
Bei Gun sind ja immer 2-3 Ersatzlattenspanner inkl. Madenschrauben dabei. Kannst du auch bestellen (oder am Beach einen Gun-Fahrer fragen):
Moin Bernie, die hatte ich auch schon im Auge, aber leider sind die auf Nachfrage auch mit einem 5er Innensechskant....
-
-
Ich habe noch ein altes Ultimate, ich schaue mal was da für schrauben in den Lattenspanner verbaut sind. Vielleicht passen die bei dir
Oh danke Rüdi, darauf zielte meine Anfrage im Grunde ja auch, ob jemand evtl. noch solche speziellen Madenschrauben (welche früher ja Original waren) noch irgendwo im Angebot hat...

-
Innen M4 hat doch auch Severne....
BTW wenn du nichts mit 4mm findest, brauchst du vielleicht den
Y-Schlüssel
-
Innen M4 hat doch auch Severne....
BTW wenn du nichts mit 4mm findest, brauchst du vielleicht den
Y-Schlüssel
Moin bernie, nochmals danke für die Tipps....

-
Du schreibst eingangs von 9,2mm durchmesser - hatte ich vorher überlesen
das kann dann entweder ein sehr abgenudeltes M10 sein - naja
wenn du nur ein wenig daneben liegts und der Durchmesser könnte 9,53 sein - dann isses evtl ein 3/8 Zoll gewinde
https://www.zollshop.de/Gewindestifte-Edelstahl/Gewindestifte-Edelstahl-mit-UNF-Gewinde/Gewindestifte-No.-0-12-UNF-Edelstahl/No.-10-32-UNF-Edelstahl-Gewindestifte/2692/10-32-UNF-x-3/8-Zoll-Laenge-9-53-mm-Edelstahl-A2-Gewindestift-UNF/
ob es aber UNF ist, UNC, ???? - und die steigung musst du auch beachten - ist aber alles auszumessen wenn du eine halbwegs funktionierende Schiebelehre hast
aber 9,2 ist sehr ungewöhnlich -
Hallo Christian, ich hatte für den Durchmesser nur ein Lineal genommen..., von daher scheint deine Annahme schlüssig und die angegebene Schraube richtig zu sein, danke! Sollte Rumpelstilzchen keine passenden Schrauben finden, werde ich deine genannte bestellen, denn die metrischen passten tatsächlich überhaupt nicht...🤷♂️
-
M10 wäre Typischerweise 5mm Innen Sechskant.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!